[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

LangiKAUZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
159
Hier sollen die Informationen zur OCZ Core SSD gebündelt werden.

!!! Warnung: viele user berichten von Problemen mit der SSD im Thread: inkompatible Controller, korrupte Daten, Systemfreezes usw. Die Leistung der SSD ist gut (s.u.), was aber nichts nützt wenn diese nach kurzer Zeit kaputt geht. Dies sollte jeder vor dem Kauf wissen und anschließend selbst entscheiden. !!!

Hersteller link, Datenblatt & Geizhals link, Bilder vom Innenleben,

!! Troubleshooting !! & OCZ SSD Config Guide

---------------------------
Technische Daten:

  • SATA II-Interface
  • 2,5" Formfaktor
  • 100.2 x 70 x 9.3mm
  • Gewicht: 77g
  • bestückt mit Samsung-MLC-NAND-Flash (Multi Level Cell)
  • Microcontroller: JMicron JMF 602
  • Zugriffszeit: OCZ sagt 0,35ms, real 0,4ms
  • Lesen: max. ca. 143 MB/s - Schreiben: max. ca. 90 MB/s - Durchschnittswerte niedriger!
  • 2 Jahre Herstellergarantie
  • RMA dauert etwa 14 Tage laut Aussage von OCZ
---------------------------
!! wichtige Hinweise !!
  • Unterschiedliche Betriebssysteme und verschiedene Controller/Southbridges performen unterschiedlich gut, besonders mit dieser SSD! nachzulesen im post von user ScoutX und in diesem Post
  • OCZ empfiehlt den Schreibcache in Windows zu deaktivieren
  • Empfehlung für Performanceverbesserungen: timestamps deaktivieren, außerdem in Vista "automatisches Defragmentieren" abschalten
  • Hinweis von user patrock84: "RAID-Modus" statt "AHCI" im bios einstellen! siehe hier und auch hier im OCZ-Support-Forum
---------------------------
synthetische Benchmarks
User Snatch77, Controller: Areca 1210, 64GB: HD-Tune, HD-Tach
User jooney, Controller: ICH10 - AHCI-Modus, 64GB: HD-Tune, HDTach long r/w, ATTO mit 4k-1024k und 32MB Total Length, HDBench
von OCZ (!): ATTO benches an ICH9R & nForce 680i, HD Tune und HD Tach r/w an ICH10R, weitere benches an ICH10R

---------------------------
Praxistests
Windows
user Snatch77: 36,5 GB kopieren, 47 MB/s
user patrock84: enttäuschende Leistung
user ceres: erste Erfahrungen an zwei Laptops, Probleme mit der Schreibperformance

MacOSX
user ujal: start-up, reboot, xbench

---------------------------
Reviews
overcolcke3d: vs. Raptoren-HDDs
computershopper
Tecchannel: vs. andere SLC- & MLC-SSDs
Guru3D: 64 GB vs. 3 HDDs
steve’s alternative recursion: schwache random write-performance
Benchmarkreviews: 64GB Core vs. einige andere SSDs & HDDs
maxishine: 128GB-Modell vs WD Velociraptor
Hothardware: OCZ Core vs. WD VelociRaptor
Laptopmag-Review mit praktischen Tests, vs. andere SSDs vs. 5400rpm HDD, english, update: Application Launches & Battery Life
privater, interaktiver Review der 64GB inkl. Video & Benchmarks, english

---------------------------
Probleme
einige user berichten von verschwundenen & korrupten Daten,
bei user morpog wird die SSD nach kurzer Zeit nur noch mit 4 GB erkannt,
wer Probleme hat bitte den Config Guide von OCZ (link s.o.) lesen

---------------------------
RAID-Erfahrungen
[...] in Kürze

---------------------------
Die Core Serie ist bitte nicht zu verwechseln mit älteren/anderen Serien von OCZ-SSDs!
Die OCZSSD2-1S[32/64]G oder OCZSSD-64GB sind mit SLC-Chips bestückt und noch deutlich teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Idee mit dem Sammelthread.

Bei DriveCity steht, daß die 32GB am 17.07.08 da sein sollen. Bestellt!

"Freu" :bigok:
 
Technische Daten:
  • 32GB-Variante (OCZSSD2-1C32G) & 64GB-Variante (OCZSSD2-1C64G)
    120 MB/s lesen, 80 MB/s schreiben
  • 128GB-Variante (OCZSSD2-1C128G)
    143 MB/s lesen, 93 MB/s schreiben

Welche der 3 welche Geschwindigkeit hat ist noch nicht gesichert.
 
ich hoff meine 64ziger ist morgen da.
 
ich suche gerade die Quelle dieser Information ... hatte es auf jeden Fall gelesen
da noch niemand eine wirklich hat ist das sowieso noch ein bisschen unscharf.

Remarkably, performance isn't taking a nosedive on the range either with OCZ quoting read/write speeds in the range of 100MBps and 80MBps for the 32GB and 64GB models and a rampaging 143MBps and 93MBps for the 128GBer.
Quelle ... bald wissen wir mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald meine 32er da ist kann ich auch berichten
heute per nachname bestellt

da bin ich mal gespannt. wollte mir auch eine holen.
berichte mal, ob es sich lohnt. kannst du testen, wie schnell vista zu installieren ist, wie schnell er bootet und wie schnell winrar läuft?
 
bei winrar-Experimenten darauf achten dass "speichern" gewählt wird, so dass nicht die CPU limitiert.
 
schon ok ;)

beim praxisnahen bench verfälscht in diesem Fall allerdings CPU-Limitierung das Ergebnis, will sagen während die CPU rechnet langweilt sich die HDD/SSD
 
ist das praxisnah?
negativ... es zeigt das potential. bitte nicht nur praxisfremde benches ;)

ich packe grundsätzlich nur mit speichern...

da man jpg bilder kaum weiter komprimieren kann ... ;)
 
Mal aus Interesse an die Leute, die sich die OCZ bestellt haben:
Habt ihr 2.5"-Einbaumöglichkeiten, oder gibt es Adapter um 2.5" in 3.5" zu montieren? Wie bringt ihr die in euren normalen Gehäusen unter?
 
Mal aus Interesse an die Leute, die sich die OCZ bestellt haben:
Habt ihr 2.5"-Einbaumöglichkeiten, oder gibt es Adapter um 2.5" in 3.5" zu montieren? Wie bringt ihr die in euren normalen Gehäusen unter?

im anderen thread wurde scho als möglichkeit -> KLEBEBAND <- genannt ! :teufel:


(2,5 -> 3,5 iss kein problem, gibt genug adapter (schreibdingens) bis hin zu schicken einschub gehäusen...)
 
Mal aus Interesse an die Leute, die sich die OCZ bestellt haben:
Habt ihr 2.5"-Einbaumöglichkeiten, oder gibt es Adapter um 2.5" in 3.5" zu montieren? Wie bringt ihr die in euren normalen Gehäusen unter?

Ersteinmal kommt die neben das Mainboard auf den Tisch...:d

Es gibt aber auch einfache Festplattenadapter.
 
bei den preisen muss man ja fast schon zugreifen :d
aber geliefert hat die wahrscheinlich noch niemand bekommen -.-
 
falls noch nicht bekannt...

Tomshardware hat erneut SSDs im Vergleich zu normalen Festplatten gerade in Bezug auf Leistungsaufnahme und Akkuleistung getestet (Performance natürlich auch).

mit dabei die core von OCZ
----------------------------

Edit:

die getestete OCZ ist die OCZSSD2-1S Serie (SLC-Flash, teuer) und nicht die preiswertere "Core"-Serie OCZSSD2-1C (MLC-Flash)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese Verwechslungen! bei Tomshardware ist nicht von der OCZ Core die Rede sondern von der SLC-SSD.
Ich findes schon etwas strange, einen Thread zu eröffnen (zudem von Leuten die noch garkeine SSD haben)wegen eines SSDs was technisch und preislich bereits morgen überholt sein wird.
 
immer diese Verwechslungen! bei Tomshardware ist nicht von der OCZ Core die Rede sondern von der SLC-SSD.
Ich findes schon etwas strange, einen Thread zu eröffnen (zudem von Leuten die noch garkeine SSD haben)wegen eines SSDs was technisch und preislich bereits morgen überholt sein wird.

mach hier mal nicht so einen punk :haha:
 
Falls meine OCZ morgen schon eintreffen sollte dann werde ich euch am Wochenende auf jeden Fall mit ein paar Benchmarks versorgen.
 
Kann mir nur nicht vorstellen das sie den Liefertermin von morgen halten können.
 
Ich auch nicht. Bei Mindfactory steht sogar, das die welche auf Lager haben.
 
... Ich findes schon etwas strange, einen Thread zu eröffnen (zudem von Leuten die noch garkeine SSD haben)wegen eines SSDs was technisch und preislich bereits morgen überholt sein wird.

immer diese meckerei ... soll der SSD-Sammelthread weiter vollgespammt werden mit sich tausendfach wiederholenden Fragen?

PC-Hardware ist halt nun mal schnell überholt, das ist bei CPUs, Grakas usw. nicht anders :hmm: ...wenn sich das Thema durch ein besseres/preiswerteres Produkt erledigt hat geht der Thread von allein unter
 
immer diese Verwechslungen! bei Tomshardware ist nicht von der OCZ Core die Rede sondern von der SLC-SSD.

Tomshardware hat scheinbar immer noch nicht all zu viel dazu gelernt.

u.A. haben sie auch geschrieben:

Hinzu kamen noch das Supertalent Masterdrive MX und das neue OCZ SATA II Flash-SSD – letzteres war eine wirkliche Überraschung: Dieses Laufwerk unterstützt unsere Argumentation, dass viele Flash-SSDs ein Witz sind, während auch die Leute Recht haben, die der Meinung sind, dass Flash-SSDs viel besser sind als normale Festplatten. Viel besser.

hä? nachher schreiben sie in den höchsten Tönen davon und die Benches sind durchwegs gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh