[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Soviel zur korrekten Lagerstandsanzeige 32GB OCZ Core "lagernd" bei MF:

Ist bei MF mittlerweile an der Tagesordnung - optimistische (um es mal diplomatisch auszudruecken ...) Verfuegbarkeitsanzeigen; nach Bestellung dann die Ernuechterung. Immerhin hast Du eine Antwort bekommen: meine Stornierungen wurden geflissentlich ignoriert.

Wegen der Goldorder und dem in ihr enthaltenen Vorabaustausch im Fehlerfall (der ja nicht so voellig abwegig ist bei diesem Produkt) hab ich trotzdem eine 32er bei MF bestellt. Soll die RAPTOR als Systemlaufwerk abloesen. Mit geringeren Lese- oder Schreibgeschwindigkeiten kann ich leben, wenn dafuer die Zugriffszeiten passen ... und die SSD laenger als eine Woche durchhaelt.

Schaun mer mal.

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wollte mal fragen ob jemand die OCZ Core schon in der Schweiz gesichtet hat.
Der Windowsladebalken kann ich schon gar nich mehr ansehen, und das Servicepack 3 hat da ja nicht eimal die Farbe geändert.

das video ^^ ... wie er das teil rumwirft ... HD-Tune read sieht leider ähnlich aus (Sägezähne), ist vom Ergebnis her aber noch ok

was ich schade finde ist die offenbar große diskrepanz zwischen ankündigung und wirklichkeit. read/write sollte 143/93 sein, nach den ersten benches 110/50. das ist doch wohl armselig oder? gut von der schreibgeschwindigkeit gibts bisher nur den einen bench von jooney, aber irgendwie beschleicht mich das gefühl dass sein system in ordnung ist und die ocz wirklich so lahm ist. naja wir werden sehen... :-(

edit: sind das in den herstellerangaben eigentlich immer maximal- oder durchschnittswerte?

Zuletzt bearbeitet:
ja, weiter abwarten ...
für die 32 & 64 GB war lesen 120 MB/s und schreiben 80 MB/s angekündigt, aber nicht ordentlich von OCZ kommuniziert worden

@flatline:
bessere interne Controller können die Lebensdauer von MLC-SSDs verbessern, wie es wirklich ausschaut wird die Zeit zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht es da eher sorgen dass er die Anschlusskontackte berührt (statische Elektizität) herumwerfen sollte nichts machen da gar keine Mechanik drinn ist die kaputt gehen kann. nach einigen Datenblättern sollten die schokresistent bis 1500 G sein

leider sieht der write-bench ähnlich dem von jooney aus ... definitiv eine Entäuschung bis auf Weiteres

da frage ich mich, wie ocz überhaupt so hohe werte angeben kann, wenn sie selbst in benches nicht erreicht werden??

da frage ich mich, wie ocz überhaupt so hohe werte angeben kann, wenn sie selbst in benches nicht erreicht werden??

laborbedinungen

=> bis zu 80mb/s schafft die 64gb ja schreibend... wenn auch nur sehr kurz

würde ich auch sagen.
was mich allerdings wundert ist diese ssd-untypische verlangsamung im benchmark die man sonst eigentlich nur bei normalen hdds sieht.

letztendlich würde mich aber nur der praktische geschwindigkeitsvorteil interessieren.
von synthetischen hdd-tests mit SSDs halte ich wenig

Zuletzt bearbeitet:
also wie es aussieht, ist die platte ein blindgänger. zumindest sehe ich anhand der werte noch nicht, wo sie schneller sein sollte als bisherige platten. die neue 1,5TB seagate hdd hat 375gb platter und kommt im august. denke, das teil ist besser geeignet als die ssd, wenn es um einen schnellen desktop geht. sie kommt auch in einer 750gb version raus, sprich mit 2 plattern...

Meine Vermutung hat sich somit bestätigt, dass es sich bei den OCZ Core um die Transcend /Supertalent Teile handelt mit 116 / 43 MB/s 0.5ms, nur das Supertalent und Transcend wie Werte realistisch angeben, OCZ einfach mal nur die Maximalwerte bewirbt um einen höheren Kaufpreis rechtfertigen zu wollen. Somit wird sich das auch auf die ersten Haltbarkeiterfahrungen übertragen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hier eine neue news für ssd:
http://www.computerbase.de/news/har...nspeicher/2008/juli/32-gb-ssd_119_mb_99_euro/

"Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen für 32 GB (MLC) 99 Euro inkl. MwSt., für 32 GB (SLC) 299 Euro, für 64 GB (MLC) 199 Euro und für das 64-GB-Modell mit SLC 549 Euro."
quelle: cb

man schaue sich nur die unterschieder bei den preise zwischen MLC und SLC an. :-[

eine uvp von 99eur für die 32gb version könnte zu straßenpreisen von rund 70-80 eur führen. damit wären ssds wohl im greifbaren bereich, wenn es um eine hdd fürs os geht. nur ist die frage: sind sie auch wirklich schneller als die neuen hdds mit 375gb plattern, welche im august von seagate auf den markt kommen?

Zuletzt bearbeitet:
SAgt mal, welche SSD von OCZ hat den Toms Hardware Guide nun getestet? Wie schon jemand bemerkte, schreiben sie einerseits von SLC und bilden die alte bereits erhältliche SSD ab und andererseits schreiben sie von neu erhältlicher, brandaktueller Core Serie. Ein wenig verwirrend wie ich finde. Sind die guten Leistungsdaten nun von der Core-Series?

diese news hab ich im ssd thread schon gepostet ;) besser wir bleiben hier bei den OCZ ;)

@Schnabelchen:
NEIN die sind von der SSDII steht aber auch deutlich dabei ...

Edit: Hat sich erledigt. Hab nun gesehen was Du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht es da eher sorgen dass er die Anschlusskontackte berührt (statische Elektizität) herumwerfen sollte nichts machen da gar keine Mechanik drinn ist die kaputt gehen kann. nach einigen Datenblättern sollten die schokresistent bis 1500 G sein

naja, wenn die ssd unglücklich fällt, kann die platine da drin auch brechen, oder ein bauteil/kontaktbeinchen platzt ab...

Naja so ein wirklicher Mobi-Ersatz scheint das Teil nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

habt ihr mal andere Tools ausprobiert? HD Tach, HD Bench oder ATTO?

HDTach gibts ja beim Write-Test nur in der Kaufversion und Atto ist ja ähnlich den Filebench im HDTune. Wär halt mal interessant zu wissen warum die Writekurven der Core so seltsam sind.

Mal abgesehen von den Werten und dem Benchmark.
Ist der Unterschied wenigstens deutlich zu einer normalen HDD sprübar?

Bitte testet mal HD Bench (Link) und/oder Atto. HD Tach auch, wenn es jemand gekauft hat.

Ich arbeite bei OCZ, ja.

prima, dass ihr auch hier reinschaut :wink:
hast du auch kontakt zur marketing abteilung?

System:
MSI P35 Neo2-FR (P35/ICH9R)
E4300@3GHz
2GB DDR2-1000 5-5-5-18 2T
HD3850 512MB (740/940)
T166 320GB mit 1/2 Jahren altem Vista x32 non SP1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh