Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iceman88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
7.434
Ort
Hesse, da in de midde
@ Iceman

Du hast ja schon Erfahrung mit dem Support.
Wurde dein Gerät repariert oder komplett ausgetauscht?
Ich habe mir den W241D auch gekauft, habe aber eine PFÜ investiert, um ein pixelfehlerfreies Panel zu erhalten.
Es wäre natürlich sehr ärgerlich ein Austauschgerät mit Pixelfehlern zu erhalten.

Mein Hyundai ist nun eine Woche alt und fängt leicht an zu surren, wenn er ungefähr eine Stunde im Betrieb ist. Wahrzunehmen ist es nur wenn man sein Ohr an das Panel hält oder der Raum halt komplett leise ist (nehme dann ein sehr sehr leises Rauschen aus 1 m Entfernung war). An der Helligkeit/Kontrast liegt es nicht.
Hab dort die Einstellung von 0-100 durchprobiert. Ist davon unabhängig.

edit:

Habe es nochmal getestet. Meine Helligkeit-/Kontrasteinstellungen stehen auf 50/65. Das Summen/Surren/Rauschen (schwer zu beschreiben ^^) wird mit steigender Helligkeit lauter. Würde ich mit der max. Einstellung (Helligkeit 100) arbeiten, würde ich ihn sofort einschicken. :(

sso, endlich vo der arbeit zurück :fresse:

ich hatte auch mal nen summen/brummen, einfach den support angeschrieben und kurze zeit später direkt ne antwort bekommen, dann auch direkt am nächsten tag abgeholt worden und am ende der woche war er wieder da (war eine der länsgten woche die ich hatte....die wollte einfach nicht vergehn...)

wenn der defekt reperabel ist, wird der moni repariert, wenn allerdings nen defekt vorliegt, der nicht reperabel ist, dann wird ausgetauscht.
bei mir wurde er repariert.
Hinzugefügter Post:
Kann mal jemand was klares zum ghosting sagen? Ich lese immer wieder sich widersprechende aussagen bzgl dem ghosting. der monitor scheint ja an sich ein super teil zu sein nur immer wieder heißt es es tritt krasses ghosting auf und manche schicken das teil deswegen ´wieder zurück.. andere sehen wieder gar nichts.
kann es evtl sein dass hier eine krasse serienstreuung oder sowas vorliegt?

edit: scheinbar hat der 241d doch ziemlich krasses ghosting.. irgendwo sieht es jeder und scheinbar wird das dann so hingebogen das es passt und das die 450-500€ für sich selbst gerechtfertigt sind....

ghosting ist je nach anwendungsbereich komplett unterschiedlich.

wenn ich z.b simpsons schaue, habe ich deutlich warnehmbares ghosting, wenn ich allerdings zzocke oder nen normalen film schaue, dann habe ich kein bemerkbares ghosting.
Hinzugefügter Post:
Hm derzeit habe ich einen S1931SH-Bk von Eizo. Dieser hat auch ein S-PVA Panel mit Overdrive und dem daraus resultierenden Inputlag. Der Inputlag interessiert mich nicht .. ich sehe aber weder Schlieren noch sonstwas beim Eizo. Und von dort aus will ich keinen Rückschritt machen und wieder mehr Artefakte haben... Beim Eizo sehe ich auch wenn ich mich drauf konzentriere so ziemlich nichts?! Also ich komm mit dem super zurecht..

wenn der overdrive hat, hat der auch ghosting, es gibt keine moni die mit overdrive ghostingfrei sind, das ist einfach fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend Leute!

Habe mir ja auch den W241D gekauft und hatte Pixelfehler. So nun dem Support gemailt, dann Fotos gemailt.........

So, nach einer Woche kam mein Monitor zurück!
Dachte mir, wow das ging ja schnell. Also Monitor ausgepackt, aufgestellt und siehe da, DIE KOMPLETT GLEICHEN PIXELFEHLER wie vor der Reperatur.

So, wieder gemailt und dann meinte die nette Dame nur "Das sind Subpixel und diese können nicht behoben werden".
Dann ganz nett und höflich angefragt ob der Monitor doch nicht ausgetauscht werden kann, darauf ein klares NEIN.

Wenn ich nun zocke, habe ich 6 weiß leuchtende (schwarzer Hintergrund) Pixelfehler.
Super oder???


ECHT SUPER, DANKE AN DIE FIRMA HYUNDAI
(IHR SEID GLEICH SCHEI*E WIE DIE AUTOS DIE IHR BAUT)



BOA, mir kommt echt das :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@moddi

bei sowas schickt man das teil direkt zum shop zurück!

@iceman:

Ok wenn mein eizo ghosting hat, wie kann ich es dann feststellen? :d ich merke in spielen nichts.. bei filmen nichts...
das einzige was ich JE festgestellt habe war dass wenn man bei css auf de_rats ne HE so hoch wirft das die decke als hintergrund erscheint schlierfen gezogen werden.. etwa 2-3 mm.. und das war alles was ich je überhaupt irgendwie habe feststellen können *g*

die auspregung von ghosting ist bei den verschiedenen tfts je nach qualität der optimierung des overdrives und anpassung an das panel unterschiedlich. kann man sagen wie viel schlechter oder besser hier der hyundai im vergleich zum s1931 abschneidet oder hat jemand diese beide monis bisher irgendwie vergleichen können?


greetz!
 
moddi

boah bist du nen held, schon mal was von Pixelfehlerklassen gehöhrt, anscheinend nicht :fresse:

Sorry, aber bin echt voll heiß! :fire:

Da investierst du extra etwas mehr, da du ja keinen Schrott kaufen willst, und dann sowas!
Und JA, habe davon gehört, finde es aber trotzdem "unschön".
 
ps@moddi

Hyundai it hat nix mit dem darhzeughersteller zu tun, laufen beide unabhängig unter dem mutterkonzern.

aber wenn du echt 6 andauernd leuchtende pixel hast, dann hast du einen austauschgrund, da bei Pixelfehlerklasse 2 nur 4 ständig leuchtende erlaubt sind, aber warum hast du horst den nicht direkt zum händler zurückgeschickt?

nur weil du einen der sch... erwischt hast, ist nicht alles was der hersteller macht gleich scheiße, dass sind nun mal TFTs mit mehr als 2millionen pixel, da kann es schon vorkommen, dass mal einer dabei sit, der nen paar üpixelfehler hat, kann dir aber auch bei nem 2000€ eizo passieren, ist nun mal so bei TFTs, da ist kein hersteller vor gefeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps@moddi

Hyundai it hat nix mit dem darhzeughersteller zu tun, laufen beide unabhängig unter dem mutterkonzern.

aber wenn du echt 6 andauernd leuchtende pixel hast, dann hast du einen austauschgrund, da bei Pixelfehlerklasse 2 nur 4 ständig leuchtende erlaubt sind, aber warum hast du horst den nicht direkt zum händler zurückgeschickt?


Nur bei schwarzem/dunklen Hintergrund/Spiel!

Da mich der Händler direkt an Hyundai verwiesen hat und meinte die tauschen ihn innerhalb einer Woche aus.
So wurde es mir auch vom Support versprochen, das er repariert wird bzw. getauscht. Aber es ist gar nichts gemacht worden, außer neu in Folie eingepackt!
 
@xTr3Me

jenachdem wie der hersteller das overdrive eingestellt hat, ist es ausgeprägter oder schwächer, kann man aber nicht generell sagen, wobei nach den erfahrungen der Hyundai ein doch sehr geringes ghosting hat, schau dir mal das hier an, ist von dell :fresse:
http://video.google.de/videoplay?do...=60&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

zum eizo den du hast, kann ich leider nix sagen, da ich ihn noch nicht gesehn habe und daher auch nicht beurteilen kann, aber was du da bei CS beschrieben hast (wenn ichs richtig verstanden habe...) ist ghosting.

beim hyundai kann man bei sachen mit vielen details und nicht so harten kanten (z.b neue games und filme usw.) auch kein ghosting erkennen, aber z.b bei Flashanimationen, da da sehr harte kanten und krasse farbunterschiede sind, bei sowas kommt es schnell zu ghosting

einfach mal bestellen und dann für dich selbst entscheiden ob du ghosting siehts, wenn du ghosting nicht kennst, wirst du es vllt sogar garnicht sehen.
Hinzugefügter Post:
Nur bei schwarzem/dunklen Hintergrund/Spiel!

Da mich der Händler direkt an Hyundai verwiesen hat und meinte die tauschen ihn innerhalb einer Woche aus.
So wurde es mir auch vom Support versprochen, das er repariert wird bzw. getauscht. Aber es ist gar nichts gemacht worden, außer neu in Folie eingepackt!

niemals sowas machen, bei sowas (nem austausch, pixelfehler sind irreperabelt) immer übern händler regulieren.

wie lange hast du den moni denn nun schon? weniger als 14 tage? wenn ja, sofort händler kontaktieren und ne rücknahme fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schon länger, als die 14 Tage!

Und wie du sagst, kann schon mal passieren, aber dann sollen sie den Fehler auch zugeben!
 
das beim dell is ja krass :d

habe gerade ein video vom 241d angeschaut bei dem man das ghosting auch wirklich krass sieht... also wirklich schlimm..
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht man schon von ghosting wenn die schrift beim scrollen unscharf wird?

beim scrollen kann ich nämlich fast nichts lesen^^ ich mein es geht schon aber..
 
hm unscharf ja..?! verschwimmen.. äh wo ist der unterschied? :d

ich glaube ich werde selbst testen müssen.. wenn der neue 24" hp SIPS nicht taugt
 
ich kanns nicht richtig erklären :fresse:


mach einfach mal nen grauen hintergrund, dann machste das browserfenster bei HWluxx klein und ziehst das fenster über den grauen hintergrund, dann sölltest du eig ghosting erkennen können.
 
Naja habe das Fenster mal minimiert und es über meinen bläulichen Hintergrund im Kreis gefahren.. dabei zieht das Fenster einen gewissen Schweif.. aber .. jo.

Ist das dann ghosting?
 
jap, genau das ist ghosting.
Hinzugefügter Post:
ps. aber minimiert hast du das fenster nicht, dann wär näm in der taskleiste und du könntest es nicht mehr verschieben :) *ichalterklugscheisser:d*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es fensteriert, bzw verkleinert :d

Hm also gut mein Eizo is am ghosten, auch nicht schlecht - gut zu wissen und gut zu vergessen.

Wie intensiv ist das denn beim W241D? Evtl kannst du ja mal einen Pradtest verwenden und deine Ergebnisse iwie mitteilen damit ich mir eine Vorstellung machen kann ob das evtl gleich schlecht ist oder wie auch immer..
 
wenn man nicht weiß was ghosting ist, fällt es vielen garnicht auf, ausser es ist echt extrem, wie z.b beim Dell.

ich hab schon jedemenge kumpel usw. bei mir gehabt und da hat noch niemand auch nur irgendwas von wegen "das sieht da aber komisch aus", " wasn da los, zieht ja was hinter sich her" oder so gesagt, ist niemanden was aufgefallen

wie gesagt, je nach anwendung sieht man es mal mehr mal garnicht, der prad test ist ne flashanimation, die darauf ausgelegt ist (durch die kanten und die farben) das ghosting extrem zu zeigen, da sieht man es auch aufm hyundai deutlich, bei anderen anwendungen aber garnicht.

richtig zeigen kann ich dir das nicht....aber ich kann dir sagen dass die prad schrift, dass P bei dem test ungefähr nen halben cm ghostet bei, ka ob man da mitn einstellungen noch was rausholen kann, aber ich habe den moni für mich perfekt eingestellt, deswegen spiel ich da nicht mehr dran rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert es doch einfach selbst aus. Bei grafisch sterilen Spielen fällts bischen auf, ansonsten sehe ich bei meinen neuen Games, die alle nicht steril sind, kein Ghosting!
 
wie gesagt, je nach anwendung sieht man es mal mehr mal garnicht, der prad test ist ne flashanimation, die darauf ausgelegt ist (durch die kanten und die farben) das ghosting extrem zu zeigen, da sieht man es auch aufm hyundai deutlich, bei anderen anwendungen aber garnicht.

Also bei dem einen Pradtest habe ich auch beim Eizo übelste Schlieren. Das ist mir allerdings beim Zocken nie aufgefallen.

Und ja, ich habe noch 'nur' den Eizo^^ - der ist zwar echt gut aber mir mittlerweile zu klein. VA weil ich gerne Filme schauen will.

Ich warte jetzt mal ein paar Meinungen zum neuen 24er SIPS HP ab und dann mal sehen.. entweder der oder der 241D ;-)

Ansonsten danke für die Hilfe soweit!
 
hm, wegen dieses Angebots bin ich auch wieder auf den Hyundai aufmerksam geworden, habe dann zufällig ein Angebot bei Mindfactory im Schnäppschopp gesehen und zugeschlagen.

360EUR für Reparaturware, naja mal sehen was da kommt, zum Glück gibts ja das Fernabgesetz.
 
Also bei dem einen Pradtest habe ich auch beim Eizo übelste Schlieren. Das ist mir allerdings beim Zocken nie aufgefallen.

Und ja, ich habe noch 'nur' den Eizo^^ - der ist zwar echt gut aber mir mittlerweile zu klein. VA weil ich gerne Filme schauen will.

Ich warte jetzt mal ein paar Meinungen zum neuen 24er SIPS HP ab und dann mal sehen.. entweder der oder der 241D ;-)

Ansonsten danke für die Hilfe soweit!

wie gesagt, beim hyundai fällts beim zocken auch nicht auf, ausser man spielt halt uhralt games...
Hinzugefügter Post:
Hi!

Seh ich das richtig oder ist das unseriös.....lt. Geizhals.at/deutschland ist der monitor schon für ca 410€ zu haben.....bin mal gespannt, wie lange sich der preis in der liste hält ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292694.html

edit:

sorry falscher alarm.....handetl sich um b-ware....

t'schuldigt meine euphorie :)

mfg
chris

puh, zum glück b-ware...sonst wäre ich echt in versuchung gekommen mir nen 2ten zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der HP jetzt nicht im Anmarsch wäre würde ich nen 241D mal probeweise bestellen.. arg.. das der TFT kauf immer so verdammt schwierig ist!Wenn man Prozi oder Graka schaut schaut man einfach auf Leistung/Kühlung/Stromverbrauch/Preis.. fertig. Da gibts dann Benchmarks an denen man sich orientieren kann aber bei TFTs kann man eben die Herstellerangaben vergessen.. die Reaktionszeit sagt zB schon lange nichts mehr über die Spieletauglichkeit aus :(
 
ja, nen tft kauf is harte arbeit, alle test suchen vergleichen sich selbst verschiedene modelle anschaun usw. usw. usw...das dauert
 
Beim Eizo wars damals einfach. Er war einfach der beste... xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh