Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glare

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
272
Alle zehntausend Jahre etwa macht die Evolution einen großen Sprung, nun ist es wieder so weit. Intel will den SSD-Markt mit seinen neuen SSD Modellen gründlich aufmischen.
Es wurden jeweils Modelle auf MLC-Basis für Otto-Normalverbraucher, und Modelle auf SLC-Basis für z.B. Serverbetreiber angekündigt.

X18/25-M (MLC)
----------------------
  • Formfaktor: 1,8- sowie 2,5-Zoll
  • Schnittstelle: SATA-II
  • Kapazität:
    1. 80GB, Mitte Q4 2008
    2. 160GB, Q1 2009
    3. 320GB, irgendwann 2009
  • Lesegeschwindigkeit: 250 MByte/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 70 MByte/s
  • Latenzzeit: 0,085 ms
  • IOPS: Random Read 38000 (4K Rread)*
  • IOPS: Random Read 15000 (16K Rread)*
  • Seq. Read: 205 MB/s (4K Rread)
  • Seq. Read: 250 MB/s (16K Rread)
  • IOPS: Random Write 3700 (4K Rread)*
  • IOPS: Random Write 1900 (16K Rread)*
  • Seq. Write: 72 MB/s (4K Rread)
  • Seq. Write: 75 MB/s (16K Rread)
  • NCQ: 32 Operationen
  • NAND: Je 10 MLC-Chips aus eigener Produktion (erste Revision mit 50nm NANDs und die folgende mit doppelter Kap. in 34nm gefertigt)
  • Controller: hauseigener Controller mit 16MB (8x16Mb) SDRAM Buffer
  • Verbrauch: 0,15W Active Power - 0.06W Idle Power
  • Preis: ~8$/GB* (entsprächen ~425€* für 80GB, laut HP Vertretern sei sogar die Rede von etwa 530€)
Datenblatt:
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/mainstream-sata-ssd-datasheet.pdf

X25-E (SLC)
----------------------
  • Formfaktor: 2,5-Zoll
  • Schnittstelle: SATA-II
  • Kapazität:
    1. 32GB Ende Q4 2008
    2. 64GB Anfang Q1 2009
  • Lesegeschwindigkeit: 250 MByte/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 170 MByte/s
  • Latenzzeit: 0,075 ms
  • IOPS Read: 35000 IOPS (4 KByte Read)
  • IOPS Write: 3300 IOPS (4 KByte Write)
  • NCQ: 32 Operationen
  • NAND: Je 10 SLC-Chips aus eigener Produktion (erste Revision mit 50nm NANDs und die folgende mit doppelter Kap. in 34nm gefertigt)
  • Controller: hauseigener Controller (mit wahrscheinlich auch mind. 16MB SDRAM Buffer)
  • Verbrauch: 2,4W Active Power - 0,06W Idle Power
  • Preis: -
Datenblatt:
http://download.intel.com/design/flash/nand/extreme/extreme-sata-ssd-datasheet.pdf

OEM Vertriebspartner: HP, Lenovo, Sun und Falcon Northwest
Retail Vertriebspartner: Kingston


intelssd1s.jpg

intelssd4s.jpg

intelssd8s.jpg


Bilder aus dem Innenleben einer X18-M:
http://www.bit-tech.net/news/2008/08/20/intel-x18-m-80gb-ssd-smiles-for-the-camera/1
http://www.bit-tech.net/news/2008/08/19/intel-outlines-ssd-plans/1

Ein paar Worte von Troy Winslow (Marketingmanager, Intel) zum Wear-leveling etc. (interessant wie ich finde):
http://www.solid-state.com/display_...tel's-take-on-the-HDD-vs.-SSD-debate?dcmp=rss

Allg. Links

Highspeed-SSDs: Neue Flash-Festplatten mit 250 MByte/s:
http://www.chip.de/artikel/Neues-von-Intel-Highlights-des-Intel-Developer-Forums-IDF-4_32578136.html

Sehr schnelle SSDs von Intel?:
http://www.hartware.de/news_45348.html

IDF: Full Speed Ahead for Intel SSDs:
http://www.tomshardware.com/news/intel-idf-ssd,6205.html

IDF: SSD Myths and Hardcore Gamers:
http://www.tomshardware.com/news/idf-intel-ssd,6237.html

IDF 2008 - Intel Solid State Drives and Inside The X18-M
http://www.legitreviews.com/article/774/1/

Kingston to Release SSDs in Q3
http://news.softpedia.com/news/Kingston-to-Release-SSD-in-Q3-88300.shtml

Kingston bringt Intel Solid State Drives in den Handel
http://winfuture.de/news,41778.html

Erste Anhaltspunkte bzgl. des Preises der X25-M
http://www.pcconnection.com/IPA/Shop/Product/Detail.htm?product_id=8944049
http://www.nxsource.com/products/286626/INTEL/SSDSA2MH080G1C5/
http://www.ncix.com/products/index.php?sku=4355835&vpn=SSDSA2MH080G1C5&manufacture=INTEL
* Angaben ohne Gewähr

Benchmarks
____________________________________________________

Vergleichswerte für level load times bei einigen Spielen:
doom3_level_load_time_xcw3.gif


farcry_level_load_time_h2s.gif


oblivion_level_load_timvo1.png


spore_level_load_time_xxox.png


crysis_level_load_time_ktl.png


HDTach:
hdtach_intel_x25-mfci.jpg


HDTach Average Read:
hdtach_avgread_imation_8km.gif


hdtach_avrread_x25-m_hdbp9.gif


HDTach Average Write:
hdtach_avgwrite_imationc41.gif


hdtach_avgwrite_x25-m_h1b5.gif


HDTach Burst Speed:
hdtach_burstspeed_imatif28.gif


hdtach_burstspeed_x25-m7c4.gif


HDTach Cpu Utilization:
hdtach_cpu_x25-m_hdd_ss8po.gif


HDTune Pro 3.1 Bench:
hdtunepro3.1_intel_x25-hgx.jpg


HDTune Pro 3.1 Filebench:
hdtunepro3.1_intel_x25-54y.jpg


ATTO:
atto_intel_x25-mh9s.jpg


atto_intel_x25-m_22k6.jpg


Crystaldiskmark:
crystaldiskmark_intel_xbhf.jpg


h2benchw 3.6:
h2benchw3.6_accesstime_47d.png


h2benchw3.6_driveinterfhqq.png


h2benchw3.6_read_intel_5uf.png


h2benchw3.6_write_intelabm.png


iPEAK:
ipeak_compress_filecopyqb0.gif


ipeak_compress_vdubimposic.gif


ipeak_dualfilecopy_x25-ulf.gif


ipeak_extract_vdubimporwhz.gif


PCMark 2005:

pcmark05_intel_x25-m_mowfi.png


pcmark05_intel_x25-m_mou8i.png


pcmark_productivity_x25rvn.png



Sisoft Sandra:
sisoft_sandra_intel_x25jba.jpg


SysMark 2007:
sysmark07_overallscore_s0o.png


sysmark07_preview1_intekfr.png


sysmark07_preview2_3dmoucc.png


sysmark07_preview3_prodwaj.png


sysmark07_preview4_videi9m.png



sysmark_2007_3d_x25-m_vyx4.png


sysmark_2007_e-learningya6.png


sysmark_2007_overall_x2lps.png


sysmark_2007_productivit7c.png


sysmark_2007_videocreatwnn.png


IOmeter 2003.05.10
iometer2003.05.10_databii6.png


iometer2003.05.10_fileslop.png


iometer2003.05.10_webselpk.png


iometer2003.05.10_workst9n.png



IOmeter
iometer_database_transajtu.gif


iometer_fileserver_respt1m.gif


iometer_fileserver_tranufi.gif


iometer_webserver_cpu_xn1b.gif


iometer_webserver_resporqj.gif


iometer_webserver_transqln.gif


iometer_workstation_trathm.gif


Vantage:
vantage2_intel_x25-mmme.jpg


vantage_intel_x25-m_90pp82.jpg


vantage_intel_x25-m_scouc3.jpg


vantage_intel_x25-m_velz2u.jpg


vantage_results_x25-m_srjf.jpg


vantage_score_addingmuso15.gif


vantage_score_applicatile6.gif


vantage_score_gaming_imqdc.gif


vantage_score_imation_ij78.gif


vantage_score_importingki9.gif


vantage_score_mediacentoyp.gif


vantage_score_startup_iyo0.gif


vantage_score_videoeditmjg.gif


vantage_score_windowsdektl.gif


Tecchannel:
tecchan_praxiswerte_kopyyb.jpg


tecchan_praxiswerte_lesrxc.jpg


tecchan_praxiswerte_schn2i.jpg


tecchan_praxiswerte_stayea.jpg


Workstation:
workstation_avgpowerreqinv.png


workstation_performancekbj.png


workstation_performancelui.png


Worldbench:
worldbench_overall_x25-0xm.gif


Application loading times:
test_file_copy_x25-m_ocovl.png


test_firefox_launch_x25mo6.png


test_googlechrom_launchqa4.png


test_hibernate_wake_x25l4t.png


test_pdf_open_x25-m_oczxmu.png


test_photoshop_launch_xjyx.png


test_photoshop_launch_xx8w.png


test_powerpoint_launch_s9q.png


test_premiere_element4_rxg.png


test_word07_launch_x25-xk3.png


test_boot_x25-m_oczv1_sv0b.png


test_battery_test_x25-mplb.png


test_zip_unzip_x25-m_ocpv3.png


os_loading_times_intel_w1c.jpg


install_windows_vistapo309.png


File Copy Test:
filecopytest_x25-m_oczv2x2.png


file_copy_test_copy_ins0bd.gif


file_copy_test_copy_iso2b3.gif


file_copy_test_copy_mp34vx.gif


file_copy_test_copy_proaq8.gif


file_copy_test_copy_win4du.gif


file_copy_test_create_iu4y.gif


file_copy_test_create_iieg.gif


file_copy_test_create_mj0t.gif


file_copy_test_create_pxer.gif


file_copy_test_create_wt9s.gif


file_copy_test_read_insitr.gif


file_copy_test_read_isooid.gif


file_copy_test_read_mp3iug.gif


file_copy_test_read_prondb.gif


file_copy_test_read_winldj.gif


Streaming:
streaming_performancepezyg.png


streaming_read_operatiovtq.png


Mixed:
intel_ssd_controller2dx.jpg


intel_x25m_inside2qfg.jpg


intel_x25m_insidewlv.jpg


true_ssd_write_life_expmtu.png
 

Anhänge

  • hdtunepro3.1_intel_x25-m.jpg
    hdtunepro3.1_intel_x25-m.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 259
  • hdtunepro3.1_intel_x25-m_filebench.jpg
    hdtunepro3.1_intel_x25-m_filebench.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 245
  • hdtach_intel_x25-m.jpg
    hdtach_intel_x25-m.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 236
  • HDTach_avgread_imation_intel_Velociraptor_Samsung.gif
    HDTach_avgread_imation_intel_Velociraptor_Samsung.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 159
  • hdtach_avrread_x25-m_hdd_ssd_compare.gif
    hdtach_avrread_x25-m_hdd_ssd_compare.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werden den Thread so gut es geht up-to-date halten.

Wie ich finde ein sehr interessanter Auszug (s. oben, Ein paar Worte von Troy Winslow):
The software and firmware used in the Intel SSDs moves the blocks around such that no block gets more worn out than any other -- "very similar to rotating the tires on your car," Winslow explained. "We move the blocks to ensure that all of them are evenly worn to within a 4% delta. It's a very complicated mechanism in the actual SSD controller to do this." The other piece of the solution that Intel uses is the principle of write amplification. "We've figured out a way to program and erase just what is necessary (in small bytes rather than large blocks) so our drive has tremendous efficiency for the life of the computing environment."
 
Wenn die X25-E gut abgeht werd ich sie vielleicht gengen meine 7500pro ersetzten.
 
preise und verfügbarkeit immer noch in den sternen ?
 
Verfügbarkeit heißt bei Intel leider ja erst in Produktion gehen, sprich du kannst noch einmal auf die von Intel genannten Termin knapp ein Monat draufrechnen. Preise wurden bis jetzt nicht direkt genannt. Es gibts bis jetzt nur sehr grobe Schätzungen und Mutmaßungen, die teils noch sehr weit auseinander klaffen. Der Preis wird sich irgendwo zwischen 300-600€ für die X25-M mit 80GB bewegen (wahrscheinlich zwischen 400-500€ was 5€/GB - 6.25€/GB bedeuten würde).
Verfügbarkeit im Handel:
MLC:
80GB MLC, Mitte Q4(Okt/Nov) 2008
160GB MLC, Q1 2009

SLC:
32GB Ende Q4(Nov/Dez) 2008
64GB Anfang Q1 2009
 
Die Leseraten mit 250mb/s und 80GB Kapazität hören sich ja schonmal vielversprechend an, ich hoffe jedoch der Preis wird auch mainstream entsprechend niedrig werden. Denn ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir eine oder mehrere SSDs zuzulegen, aber da ich schon meine halbe Velociraptor voll habe - was ich selber nicht gedacht hätte -, habe ich immer von einem SDD Kauf abgesehen. Der Preis im Verhältniss zum Volumen war selbst verständlich das ausschlag gebende.
Die Geschwindigkeit allerdings reizt mich schon sehr. Denn man glaube es kaum, mich hat es schon lange vor dem erscheinen der SSDs gewundert, warum die Entwicklung in diesem bereich des Computer so stehen geblieben ist. ( was ja, wie wir jetzt wissen, nicht ganz richtig ist :) ) Festplatten sind ja im Verhältniss zum rest des Rechners, wie aus der Steinzeit und der rest fliegt im Weltraum.
 
Ich frage mich, was sich hinter dem Begriff "write amplification" wirklich versteckt. Klingt eigentlich nicht nach einem neuen Dateisystem für den Kontroller, was eine mögliche Lösung wäre, die Schreibperformance + Lebensdauer von SSDs zu verbessern. Insofern sind auch die Angaben der Schreibgeschwindigkeit von 80MB/s bzw. 170 MB/s irrelevant, da mal wieder nicht angegeben ist, wie das mit random write aussieht.

Die Lebensdauer von SSDs scheint aber tatsächlich sehr lang zu sein. Es gibt hier jedoch (gerade bei MLC) andere Probleme. Momentan sind es noch unzuverlässige Kontroller und die Emulation einer HDD unter Windows. Hier wird Intel zeigen müssen, dass sie es besser können als z.B. OCZ.
 
Wenn man sich die Photos betrachtet so handelt es sich es wohl
um gefrickelte Prototypen.
Für eine Massenproduktion wirkt die Platine wenig aufgeräumt.
Bis die Zeit reif ist wird es wohl noch ein wenig dauern.

Ich könnte mir vorstellen das erste Anwendungsbereiche in ausgesuchten
Produktlinien Anwendung finden.

In erster Line würde ich da an den Serverbereich denken und vielleicht in
bestimmten Notebooks wenn die größeren Modelle in einer ausreichenden
Stückzahl verfügbar sind.

Vor dem Hintergrund das Speichermodule auf dem Weltmarkt noch relativ knapp sind heißt es abwarten.

Für Europa kann die CeBit ein Schlüsseltermin sein.

Die Ankündigungen der verschiedenen Hersteller ist vielleicht eher als Verunsicherungspolitik zu bewerten, damit Entscheidungen bis zur Marktreife
der eigenen Produkte herausgezögert werden.

Der erfahrende Anwender wird sich für bebährte Produkte entscheinden und
somit seine Technik auf den aktuellen Stand bringen.

Die Entwicklung geht rasant weiter - jedoch muß man die Produkte auch kaufen können.
 
Verfügbarkeit heißt bei Intel leider ja erst in Produktion gehen

Über diese Auslegung könnte ich mich schon wieder so aufregen. Entweder Verfügbarkeit oder Produktionsstart. Aber beides gleichzusetzen ist wieder einmal so eine Marketingschidde das man nur den Kopf schütteln kann. :motz:

Und dein toller Einleitungsatz mit aller zehntausend Jahre .... Evolutionsgeschichte ... undso klingt auch ziehmlich dick was ? :d (arbeitest nicht zufällig für I. ?) Gute SSDs gibts schon, da erfindet Intel das Rad nicht neu. Ich hoffe dieser Satz bezieht sich deshalb darauf auch in Sachen Preis was zu erreichen. Teure und schnelle SSDs gibts schon nen Dutzend.

Natürlich freue ich mich über diese SSD Papier Tiger als eine Produktbereicherung aber bitte nicht Montate vor Realease so dick aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel was very certain that they have the performance lead and will destroy any SSD currently on the market.

lol .. arrogant wie immer.

Von Stec, TI Ramsan, Violin, FusionIO haben die auch bestimmt auch nichts gehört :shot:

die mtrn 7500 hat 8000iops und die 35000 ??

Das hängt von den Testbedinungen ... jeder Hersteller testet mit seiner Methode ... super für den Überblick :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Photos betrachtet so handelt es sich es wohl
um gefrickelte Prototypen.
Für eine Massenproduktion wirkt die Platine wenig aufgeräumt.
Bis die Zeit reif ist wird es wohl noch ein wenig dauern.

Das ist das 1.8-Zoll Modell (bekanntlich etwas engerer, um alles auszurichten zu können wie man es gern hätte..), lediglich der Controllerchip wurde entfernt.
Zum Produktionsstart der 80GB Mainstreammodelle, der im September anlaufen soll, muss Intel ja erstmal seine Intel NAND-Chips und Controllerchips alle selber herstellen, das kann alleine schon gut 4-8 Wochen dauern. Der Herstellungsprozess für Chips ist relativ Zeitaufwendig. In der Zeit wo die Chips hergestellt werden, werden bestimmt die Platinen und Gehäuse gleichzeitig produziert, was letztendlich heißt, das sobald die Chips fertig sind, das alles nur noch ein zusammensteck Prozess sein wird. Ergo würde ich damit rechnen, dass die ersten SSDs erst frühestens Mitte Oktober ihren Weg zum Händler finden "können".

DSL Cowboy schrieb:
Und dein toller Einleitungsatz mit aller zehntausend Jahre .... Evolutionsgeschichte ... undso klingt auch ziehmlich dick was ? (arbeitest nicht zufällig für I. ?)

Schon wärs (*träumt*)........ Nur wer dick aufträgt fällt auf oder wie war das nochmal. Es war insofern gemeint, dass Intel nun in einer eher untypischeren Sparte mit mischt (wenn natürlich auch nicht allzu fremd).
Und je mehr Kandidaten - v.a. große (die größten!) - mit dabei sind, umso stärker wird der Wettbewerb und das Angebot.

Rebecmeer schrieb:
"Vor dem Hintergrund das Speichermodule auf dem Weltmarkt noch relativ knapp sind heißt es abwarten."
Intel produziert seine NANDs selber. Also tangiert die das selber wohl wenig(er). Das gleiche gilt z.b. für große Mitspieler/Konkurrenten, wie Samsung - weltweit größter NAND-Hersteller. Es wundert mich deshalb umso weniger, dass Samsung ein 256GB Modell in Umlauf bringen will.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der 32GB -E SLC wird interessant.
2 davon im Raid0.
Die müssten dann aber auch perfekt mit ICH8,9,10 zusammenspielen.
Sonst wirds peinlich für Intel ;o)
 
Intel produziert seine NANDs selber.

Aha ... wieso gibts denn eine Joint Venture zwischen Intel und Micron im Nand Bereich ? :d

naja nicht weiter schlimm ;)
Ergo würde ich damit rechnen, dass die ersten SSDs erst frühestens Mitte Oktober ihren Weg zum Händler finden "können".

Nicht realistisch .. anfang Dezember und wenn ... we will see

Nur wer dick aufträgt fällt auf oder wie war das nochmal.

Ja aber Wind bringt auch nix :d ... witz häeh ! :d ;)


extrem performance gibts bei Micron mit der P200 ... 64 MB Cache und 250/250MB/s (read/write) ... Mtron soll 260/240MB/s rausbringen ... alles saueng

Intel wird bestimmt an der Preisschraube drehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sogar, dass Intel eine Fab extra nur für die NANDs umdisponiert hat, ich kann die Meldung aber nicht mehr finden( dann wohl Einbildung von mir gewesen), weil laut Intel der Output aus'm IM Joint Venture mit 3-4 Fabs nicht groß genug war (tw. auch noch 72nm Prozessse). Die SSDs die jetzt kommen sind auch noch mit NANDs mit einer Strukturbreite von 50nm bestückt. Angeblich sollten ja in der 2 Jahreshäfte NANDs mit einer Strukturbreite von 34nm anlaufen. Vlt. waren die Vorzeigemodelle einfach noch mit den alten NANDs bestückt, und bei der jetzt anlaufenden Produktion wird auf 34nm umgestellt? Abwarten.
Hinzugefügter Post:
Aha ... wieso gibts denn eine Joint Venture zwischen Intel und Micron im Nand Bereich ? :d
naja nicht weiter schlimm ;)
Nicht realistisch .. anfang Dezember und wenn ... we will see
Naja, ich bezweifle dass du schonmal in einer Halbleiterfirma gearbeitet hast.
Ich habe es getan. Bei einfacheren Prozessen brauchen die Wafer 3-4 Wochen fürs durchlaufen. 2xAssemblierung/Verpackung/Lieferung 2-3 Wochen. Nach 5-7 Wochen haste dein Produkt. Die Frage ist lediglich, wann Intel genau mit der Produktion anfängt, wenn erst gegen Ende September, dann darf man erst frühestens Mitte November mit den Modellen rechnen.
Letztendlich wissen tut es nur Intel zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktion bleibt Produktion ...

Vor allen Technischen Leistungen steht am Ende der Marketing ... und wenn der was sagt dann steht alles still oder alles rennt wie verrückt ... da braucht man nicht in einer Fabrik gearbeitet zu haben .. ist überall so sogar in den kleineren Firmen :d

Man könnte meinen dass der jeweilige der Erster ist die besseren Karten hat ... naja aber viele haben sich bei diesem Spiel schon die finger verbrannt ... ok ok Intel kann sich den Arm verbrennen :d .. denen geschieht halt weniger

Sowieso will sogar Intel keine Termine geben ... und in einem Monat sind die raus ?! ... Überrasschung ? :d

mal sehen ...

ps: 1 Monat 1/2 ist sauschnell ... mal sehen mit den Preisen villeicht bin ich auch mit von der Partie .... shuuuuuu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Zitate zum Kontroller:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3376&p=2

The Firmware and Flash-to-SATA controller are both made by Intel, whereas most SSD makers use off the shelf components and FPGAs for their designs. Intel claims that its expertise in microprocessor and platform design allows for much higher levels of performance out of its SSDs. Intel also mentioned that despite recent quotes saying that Vista isn't optimized for SSD performance, that its controller/firmware design was done in such a way to minimize the need for OS-level optimizations. Intel wanted to make sure that today, without any OS changes, that the impact of its SSDs was "good".

http://www.custompc.co.uk/news/604674/intel-to-launch-ssds-in-30-days.html

Part of the reason for the high speeds is the Intel-designed and proprietary NAND flash controller that took ‘tens of man years to design’, teamed with the compute-quality ONFI 1.0 NAND memory chips.
 
Vlt. um die MLC SSDs besser vergleichbar zu machen, wenn wer Werte diesbzgl. anderer Konkurrenten hatten, bitte posten:

Intel X18/25-M(ainstream)
# IOPS: Random Read 38000 (4K Rread)
# IOPS: Random Read 15000 (16K Rread)

# Seq. Read: 205 MB/s (4K Rread)
# Seq. Read: 250 MB/s (16K Rread)
# IOPS: Random Write 3700 (4K Rread)
# IOPS: Random Write 1900 (16K Rread)

# Seq. Write: 72 MB/s (4K Rread)
# Seq. Write: 75 MB/s (16K Rread)
 
Dann bin ich mal gespannt was andere Hersteller anbieten,
die nicht mit Pressemitteilungen um sich schmeißen.

Der Jahreswechsel kann spannend werden.

Manch einer wird aber bei den Preisen bestimmt enttäuscht sein.

Spitzentechnologie kostet.
 
Part of the reason for the high speeds is the Intel-designed and proprietary NAND flash controller that took ‘tens of man years to design’, teamed with the compute-quality ONFI 1.0 NAND memory chips.

Dann musst du mir erklären wieso Mtron auch 260/240MB/s rausbringt ... die Firma gibts erst 5 Jahren unter diesem Name und ich denke nicht dass die Leute dort 24/24 Stunden am Tag arbeiten. :)

Journalisten ... lol ... übertreiben wo es nur geht.

Ausserdem für ONFI arbeitet nicht nur 1 Team.


glare was klar ist Intel wird die MLC SSD ganz gewaltig an Qualität vorantreiben .. bis jetzt war auf diesem Gebiet nur schlechtes oder halt nur befriedigende Produkte.

MLC wird endlich gut ... das ist natürlich gut.

SLC bleibt bleibt teuer da ändert sich nach meiner Meinung nix wirkliches bezogen auf den Preis.

Bei Micron werden die SLC SSDs 3 * teurer sein als die MLC Modelle ... bäeh .. teuer ... 3* und die MLC sind auch ein vielfaches der Festplatte ... ich denke die Preise werden viele Leute erschrecken.


Vlt. um die MLC SSDs besser vergleichbar zu machen, wenn wer Werte diesbzgl. anderer Konkurrenten hatten

Geht nicht so richtig jeder Hersteller benutzt andere Parameter in Iometer .. usw

Da können nur die User selber testen wenn die Sachen rauskommen um sicherzustellen ... oder besser die Hersteller sollten die gleichen Messmethoden unter sich benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte es gäbe Iops nur für die -E version... nicht für die MLCs ...

10 manjahre sind gar nichts... wenn da 10 menschen dran gearbeitet haben, warens nur 1 echtes jahr entwicklung...

an spielen arbeiten ja teils 50 leute über 4 jahre...
 
# IOPS: Random Read 38000 (4K Rread)
# IOPS: Random Read 15000 (16K Rread)

# Seq. Read: 205 MB/s (4K Rread)
# Seq. Read: 250 MB/s (16K Rread)
# IOPS: Random Write 3700 (4K Rread)
# IOPS: Random Write 1900 (16K Rread)

komisch ... bessere Werte in 4k als 16k

ist das normal ?

für mich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... Random - Leistung ... das mögen die MLC nicht oder da wird halt an der Technik gespart

Kann mir vorstellen die haben die 4k ganz stark optimiert zu den 16k ... eigenartig ... aber so viel ???

ist das erste Mal das ich sowas sehe ... wenn die Werte beienander liegen würden wäre das für mich völllig OK .. das wäre sogar SUPER .. aber so .. hmm

wie immer keiner hat das bemerkt oder was .. oder hab ich da was falsch verstanden ?

Intel Leute bitte erklärt uns die Sache ... ich will mehr darüber wissen

ps: ich denke die haben die Sachen invertiert ... sonst ist bei > = 64kB Feierabend :d

auch wenn die Sachen invertiert sind dann sind diese SSDs noch sehr gut ... naja muss alles gecheckt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum postest du MFT(auch noch "computed") Werte, wenn dort auch die realen ermittelten Werte (ohne MFT) angegeben sind.;)

Transcend 64gb MLC SATA:
IOPS Random Read 1989 (4K)
IOPS Random Write 82 (4K)

IOPS Random Read 1796 (16K)
IOPS Random Write 75 (16K)
 
ok stimmt schnurri ;)

komisch dass bei > 8 kB der Treiber dann schlechterer Resultate abliefert als ohne .. hatte ich AUCH komplett übersehen

Intel hat meine Anhaltspunkte zerstört :d .. bin nicht mehr zu gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh