Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
humm ich denke die sprechen von Flash zellen ... die SSD braucht einen Kontroller , die Platine und das Gehäuse und die kosten auch was

1 euro = 1 Dollar .. sonst wäre die PS3 viiiiiiiiiiiiel billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so einfach ist die Rechnung nicht! :)
Ausserdem bezieht sich der Preis auf die erst noch kommende in 34nm Prozess gefertigte
Generation der MLC Zellen. Die Preise für die Umstellung müssen ja aber auch amortisiert
werden. Vorteil des Joint Ventures, von Micron und Intel ist, dass sie prozentual gesehen
produktionstechnisch den größten Anteil an 300mm (statt 200mm) Wafern haben im
Gegensatz zu den Konkurrenten, und sogar den 40nm Prozess "übersprungen"
haben/werden. Dadurch der insgesamt hohe Kostenvorteil, von 6-7$ pro 32Gb(8x4)
auf knapp unter 4$ pro 32Gb MLC.
Letztendlich muss alles zusammengebaut, sonstige Einzelteile (SDRam Puffer, Platine,
Gehäuse etc.) bezahlt/hergestellt, einmalige Kosten amortisiertet werden, und es will
schließlich auch ein Gewinn erwirtschaftet werden.;)

Und laut meines Wissens, sollen die X25/18-M mit 80GB erst noch mit in 50nm gefertigten MLC
Chips bestückt werden. Intel hat ausserdem den Vorteil, dass es kein HDD Geschäft hat, auf
das es Rücksicht nehmen muss (s. Samsung), dadurch können sie theoretisch noch aggresiver
in den Markt preschen.

http://savolainen.wordpress.com/2008/04/06/intel’s-nand-ssd-strategy/
Intel has a NAND problem. Its IMFT NAND venture with Micron hasn’t lived up to expectations. IMFT has neither the scale nor cost structure to compete in these dark times.

IMFT Debutant Party: Starts 34nm 32Gb NAND and ready for REAL action:(Pendant zu unten)
http://www.denali.com/wordpress/index.php/a/2008/05/29/imft_debutant_party_starts_34nm_32gb_nan

IM Flash hat gestern, Donnerstag, den ersten NAND-Flash-Baustein mit einer Strukturgröße unter 40 Nanometern (nm) vorgestellt. (Pendant zu oben)
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/notebook_pc/1865321/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Irgendwann im Laufe der nächsten Woche sollen Vergleichswerte für die X25/18-M aus dritter Quelle kommen.
 
und was wird verglichen? ;D

weisst du ob da auch random werte darunter sind, darauf bin ich ja schon mal gespannt?
 
Ich hoffe doch das Random Werte darunter sein werden.
Mich wunderts, dass die Quelle angeblich schon nächste Woche die 80GB X25/18-M unter ihren Fittichen haben will..., vlt. ist der Launch doch schon viel näher als alle gedacht haben. Aber nun gut mal abwarten. Ich kanns jedenfalls kaum erwarten.;)
 
testsamples ...

in etwas wie engineering samples (cpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich werde jetzt auch schon wieder irgendwie mitgerissen. *kaumerwartenkann*
Hoffentlich überfährt Intel den SSD Markt. :d
 
Wichtig ist erst mal, dass sich beim P/L-Verhältnis was bewegt, der Rest folgt dann von ganz alleine (mehr Nachfrage -> breiteres Angebot -> mehr Auswahl und Qualität).

Z.Z. ist es ja schon ein Reißer, wenn man eine SSD tatsächlich kaufen kann und sie nicht nur nur angekündigt wird. :shot:
 
First it was Intel. Now, Big Blue is keen on solid-state drives.
IBM said Thursday it is testing a 4-terabyte, high-speed solid-state drive array
targeted at the enterprise, as the technology giant gives its imprimatur to flash-
memory-based storage. [..]

Under the rubric Project Quicksilver, IBM coupled solid-state drives with its
storage virtualization technology to achieve a sustained data transfer rate of
more than 1 million input/output per second (IOPS), with a response time
of less than one millisecond in a 4.1-terabyte rack of SSD storage.

By comparison, Intel is commercially shipping SSDs (X25-E Extreme) that
individually achieve random data reads of 35,000 IOPS and random writes of
3,300 IOPS. In a 3.8-terabyte storage array using 120 SSDs,
Intel claims 4.2 million IOPS.

Interessanter wäre natürlich auch zu wissen, ob die Preise auch beider Clustersysteme ähnlich sind.;)

Quelle: http://news.cnet.com/8301-13924_3-10028216-64.html
 
Beide können sich begraben .. TI oder Violin machen die platt :d ... ach diese Journalisten :stupid:

rackmount
2U Violin Memory Violin 1010 RAM SSD PCIe 1 million random IOPS on a single port. 1,400MB/s read, 1,00MB/s write with ×4 PCIe, 3 microseconds latency

5 davon und byebye Intel Record :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja auch nicht wirklich vergleichen. Die Violin Memory benutzt RAM und keine Flash Zellen.

Du weist ja RAM + kein Strom = Daten weg


Edit: Ach ja, und verbraucht mehr Strom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
blablabla... battarien / usv und co reichen um alles zu überbrücken
siehe 5 zoll dual sata ramddrive
 
nene ... die compact flash ist nur das als backup gedacht ... ist halt nur ein Gimmick

Die batterie wird aufgeladen während des Betriebs und der Speicher behält alle infos während x-stunden.

Wie lange weiss noch keiner aber 16 Stunden bestimmt ... hängt von der batterie -> Lithium

Das gleiche prinzip wie bei beim Gigabyte Iram ... scheint als ob hier im Forum nie darüber gesprochen wurde => Hardwaredeluxx oder ist nur der name richtig ?

Nix revolutionäres aber dafür DDR2 support und und bessere Performance.

Ein super Ding :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nene ... die compact flash ist nur das als backup gedacht ... ist halt nur ein Gimmick

Die batterie wird aufgeladen während des Betriebs und der Speicher behält alle infos während x-stunden.

Wie lange weiss noch keiner aber 16 Stunden bestimmt ... hängt von der batterie -> Lithium

Das gleiche prinzip wie bei beim Gigabyte Iram ... scheint als ob hier im Forum nie darüber gesprochen wurde => Hardwaredeluxx oder ist nur der name richtig ?

Nix revolutionäres aber dafür DDR2 support und und bessere Performance.

Ein super Ding :d

Woher weißt Du, dass der Li-Akku für längere Zeit reicht? Selbst im Werbetext von Acard steht nix davon. Statt dessen:
"In addition to the high data transfer speeds, this device also includes a CF card backup slot. Users can therefore backup their data to the CF card before shutting down the machine then load it back to the RAM Disk when they next use the computer. This feature means that data don't always have to be backed up to the host computer and the user can take it with them at any time. The built-in lithium battery also allows data in the RAM Disk to be automatically backed up to the CF card in the event of an unexpected power loss, preserving important data"
 
Woher weißt Du, dass der Li-Akku für längere Zeit reicht? Selbst im Werbetext von Acard steht nix davon. Statt dessen:
"In addition to the high data transfer speeds, this device also includes a CF card backup slot. Users can therefore backup their data to the CF card before shutting down the machine then load it back to the RAM Disk when they next use the computer. This feature means that data don't always have to be backed up to the host computer and the user can take it with them at any time. The built-in lithium battery also allows data in the RAM Disk to be automatically backed up to the CF card in the event of an unexpected power loss, preserving important data"

ich denke du solltest den Text nochmals durchlesen .. steht alles drinn ;) ^^
Woher weißt Du, dass der Li-Akku für längere Zeit reicht? Selbst im Werbetext von Acard steht nix davon.

Weil alle "Hardware" Ramdrives so funktionieren ... gute Alarm anlagen haben auch Lithium Batterien die viele Stunden aushalten... nur in den sehr höherwertigen Ramdrives werden Flash Zellen mit DDR RAM vermischt aber der Preis ispielt da in einer ganz anderen Liga. (Ramsan , usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du solltest den Text nochmals durchlesen .. steht alles drinn ;) ^^
Wenn das "alles" ist, was da drin steht, dann kann der Akku den RAM nicht ein paar Stunden am Leben erhalten - es wird jedenfalls nicht explizit erwähnt.

Weil alle "Hardware" Ramdrives so funktionieren ... gute Alarm anlagen haben auch Lithium Batterien die viele Stunden aushalten... nur in den sehr höherwertigen Ramdrives werden Flash Zellen mit DDR RAM vermischt aber der Preis ispielt da in einer ganz anderen Liga. (Ramsan , usw)
Ich bin gerade zu faul nachzurechnen, wie lange ein Akku den RAM stützen kann - bezweifle aber, dass es für 16Stunden reicht, und man im Büro am nächsten Morgen damit weiter arbeiten kann.
Was sind denn die Erfahrungen mit dem Gigabyte IRAM? Gabs da auch nen Akku? Wie lange hat der dort gehalten?
 
Im Gigabyte Iram wurde auch die Batterie aufgeladen über das pcie bus.

Willst du sowas in deinem Büro haben :xmas:

Das ganze ist nicht explizit aber ich hab in verschieden Topics schon Sachen gepostet:

http://7r09d0r.blogspot.com/2008/06/more-pictures-of-ans-9010.html

http://7r09d0r.blogspot.com/2007/10/volatile-memory-based-ssd-roundup.html

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20080809/etc_acard.html


Ramdisk hat nix mit intel/micron SSDs zu tun ... ist was höherwertiges .. klar teurer ... kannst eine milliarde mal draufschreiben ändert nix ... performance ist in eine andere Liga ... auf der anderen Seite passt es leider nicht in ein notebook rein :d

Das Acard könnte viiiiiiiiiiiiiiiel besser sein aber es gibt noch kein fest definiertes Sata3 Standard ... also wird bewusst die Perfomance von Ram begrentzt.

ich denke aber dass es besser ist in deisem Thread darüber zu sprechen (Ramdisk hat nix mit intel/micron SSDs zu tun) :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=502485&page=84
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss er ihn auch länger als 16 Stunden stützen ?
Es ging hier anfangs sogar um geräte ala Violin.

Wenn dort der Strom für länger als 1 min weg ist, geht aber die Notstromanlage inklusive Alarmanlage im Rechenzentrum los...
Für Serverumgebungen reicht die Überbrückung allemal!

Und I-Ram und co sind hauptsächlich auch fürn anderen anwendungszweck. Temp auslagerung zb. Und wenn die Daten weg sind ists auch nich so schlim...
 
Im Gigabyte Iram wurde auch die Batterie aufgeladen über das pcie bus.

Willst du sowas in deinem Büro haben :xmas:

Das ganze ist nicht explizit aber ich hab in verschieden Topics schon Sachen gepostet:

http://7r09d0r.blogspot.com/2008/06/more-pictures-of-ans-9010.html

http://7r09d0r.blogspot.com/2007/10/volatile-memory-based-ssd-roundup.html

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20080809/etc_acard.html

Ich finde das Acard-Teil ein interessantes Produkt und habe nur gepostet, um mal die Fakten zu checken.
Es wurde hier behauptet, dass die Acard den PC super-über-hammer-schnell Booten lässt. Dazu müssen die Daten natürlich noch im RAM sein, wenn gestartet wird. Mein PC zu hause ist mindestens 8 Stunden über Nacht aus. Der PC auf der Arbeit noch länger.
Weder auf der Webseite von Acard, noch unter den anderen geposteten Links war eine Aussage über die Akku-Laufzeit zu finden. Deshalb gehe ich davon aus, dass er nur eine kurze Stützzeit zum Backup auf CF-Karte bietet (oder die Acard-Marketing-Abteilung hat NULL Ahnung).
 
Frage an die SSD Profis:
Wenn ich jetzt ne Raptor habe und die wegen der Lautstärke durch ne SSD ersetze, reicht dann schon eine mit MLC für nen guten Performance-Schub oder sollte man doch eine mit SLC nehmen?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob der enorme Mehrpreis das wert ist.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, solltest du auf bessere MLC's warten. In ein paar Monaten
werden die vermutlich um einiges billiger und v.a. schneller werden.
Im Moment liegt das Hauptproblem bei SSD noch bei Random Write, da ist deine Raptor noch besser ;)

Wenn du nicht warten kannst und die Knete hast: kauf SLC!
 
Naja, warten kann ich schon noch, die Frage kommt eher deshalb auf, weil mir die SLC zu teuer sind ;) Bzw. ich es noch nicht einsehe, für so wenig Speicherplatz so viel Geld zu zahlen (wie anfangs bei der Raptor :haha:)

Aber wenn da noch eine kleine "Evolution" kommt, dann warte ich gern ab.

:bigok:

Danke für die Info :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh