Frage zu Softraid/Ramdisk für Swap Files

MartinH

Neuling
Hallo zusammen!
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach der optimalen Lösung um die Auslagerungsdateien von Photoshop auf ein extrem schnelles Medium zu speichern, damit ich endlich auch gigantisch große Dateien, die 8GB an Swapfiles erzeugen, flüssig bearbeiten kann.
Bei meiner Suche bin ich über das Gigabyte i-Ram gestoßen, eine Karte mit der man Ram als Festplatte nutzen kann, leider nur mit SATA-150 Anbindung, daher uninteressant. Wenn jemand da etwas anderes kennt, das SATA-300 nutzt und nicht zu teuer ist, wäre mir damit sehr geholfen.
Da ich aber nichts in der Art gefunden habe, ging mein Gedanke in eine andere Richtung: ich habe eh viele Festplatten im Rechner, daher wär ein Software Raid 0 über 4 Platten cool. Ich brauche für die Swap Files aber nichtmal 32GB und will auf keinen Fall irgendwelche kompletten Platten zu einem Raidverbund hinzufügen. Ich suche sozusagen ein Softraid, das sich z.B. auf 4 je 8GB große "Images" über 4 Platten verteilt. Ob das dann wirklich was bringt sei dahingestellt, aber ich würde es gerne testen :d. Das Programm VirtuaRAID verspricht genau sowas zu können, allerdings ist der Entwickler scheinbar weg vom Fenster und die Trial zur Version 2.3 macht bei mir exakt gar nichts. Die images bleiben 0KB groß und es taucht keine neue Festplatte im System auf. Fehlermeldungen gibts auch nicht.
Um die CPU Last mach ich mir keine sorgen. Mein Q9300 wird beim arbeiten in der Regel nicht voll ausgelastet.
Falls das wichtig ist, ich benutze WinXP 32 Bit, mit 4GB RAM, wovon natürlich nur 3GB unterstützt werden. Die Variante XP x64 mit 8GB RAM und darin dann 4GB Ramdisk habe ich in Erwägung gezogen, aber meine quantitativ bescheidene Erfahrung mit XP x64 lässt mich glauben das es auch qualitativ sehr bescheiden ist (ein Photoshop Absturz beim Arbeiten auf einem frischen System darf nicht sein. Ich lebe von der Arbeit mit dem Programm und unter WinXP läuft mein PS CS2 absolut stabil, weniger ist nicht akzeptabel ;) ).
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal! :)

p.s.: Ich hab sogar schon darüber nachgedacht die Ramdisks auf anderen Rechnern anzulegen und dann per Gigabit Lan darauf zuzugreifen :rolleyes:, aber das wär ja NOCH langsamler als SATA-150. Und ich will nicht auf 10Gbit LAN warten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Photoshop-Auslagerungsdateien ist so ne Krücke....

Vielleicht solltest du auf Photoshop CS4 warten (es soll ja ne echte 64-Bit-Version geben) und dann nen neuen PC mit genug Speicher (8 besser 16 GByte) und Vista x64 !

Langfristig könnte das die Lösung sein, aber, und ich will jetzt NICHT wieder den üblichen Flamewar starten ;), eigentlich möchte ich nicht auf Vista wechseln. Ich bräuchte auch keinen neuen Rechner sondern nur weitere 4GB Ram. Aber da es CS4 noch nicht gibt (und ich auch meine Gründe habe warum ich CS2 statt CS3 benutze, obwohl ich beide Versionen besitze) und ungern Vista haben will, interessieren mich momentan eher die greifbaren Lösungen. Aber schonmal Danke für deine Antwort!

Mmh... mit XP x86 bist du aber doch etwas gekniffen.

Der Photoshop CS2 läuft auf XP x64 nicht stabil ?

Ich arbeite nicht mit PS und weiß daher auch nicht, wie es auf die Pagefile zugreift. Handelt es sich aber um viele zufällige Zugriffe, wovon ich mal ausgehe (außer beim Öffnen einer Datei) wird ein RAID0 nichts bringen, denn die Zugriffszeit einer Festplatte ist eben um ein paar Größenordnungen höher als die von DRAM. Deswegen nutzt es z.B. auch bei "Nachladerucklern" in Spielen rein garnichts zu versuchen den fehlenden RAM durch ein RAID0 zu kompensieren - es ist zu langsam.

Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass ein i-RAM mehr bringt, als du erwartest.

Ich bin auch gerade dabei mich über diverse Lösungen schlau zu machen, sowohl Hardware- als auch Software basiert.

Mit XP64 habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt und Vista möchte ich im Moment noch vermeiden. Mir schien bisher ein 64bit System als einziger Ausweg, um genügend (8-16GB) Ram nutzen zu können. Die Hälfte davon würde ich dann z.B. einer Software-Ram-Disk zuweisen und dort das Scratch-Volume von Photoshop, Premiere usw. erstellen oder den Platz als Cache für After Effects Previews nutzen.

Da ich jedoch Video-Tools und Hardware benutze die auf Quicktime angewiesen sind (was netter Weise auch in absehbarer Zeit nicht als 64bit-Version erscheinen wird... Danke Apple :grrr:) müsste ich mit einem 32-bit System erstmal weniger Einschränkungen hinnehmen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin hier oder auf Computerbase auf einen Thread gestossen (es ging hauptsächlich um SSDs) in welchem auf folgende Seite verlinkt wurde: http://www.techpowerup.com/reviews/Winchip/DDR2_667_16GB_Kit/3.html

Dort werden auf einem XP32! - System 16GB Ram verwendet. Wie üblich erkennt Windows nur etwas über 3GB davon. Aber jetzt kommt's: Die restlichen knapp 13GB werden über die Software Ramdisk Gavotte nutzbar gemacht und können wie eine reguläre Festplatte angesprochen werden, also auch als Scratch-Volume für Photoshop usw.

Ich hatte noch keine Gelegenheit das auszuprobieren, besitze im Moment auch nur einen älteren P4 mit 2GB Ram, möchte mir aber demnächst eine neues Quadcore-System anschaffen. Der P45 Chipsatz würde sogar bis 16GB akzeptieren, 4x4GB von OCZ würden insgesamt knapp 300€ kosten...

Falls hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, oder Alternativen von Cenatek, Superspeed und wie die Hersteller sonst noch alle heissen, wäre ich sehr an Infos interessiert, ob mit deren Produkten auch der quasi "nicht-sichtbare" Ram-Bereich unter XP32 angesprochen werden kann.

Den technischen Support von Superspeed habe ich bereits angeschrieben, weil mir deren Produkt einen recht komfortablen und hochwertigen Eindruck gemacht hat (ich habe es noch nicht ausprobiert, ist also erstmal Gefühlssache), aber habe leider noch keine Antwort erhalten. Die Aussagen auf der Website bzgl. Ram oberhalb der 4GB Grenze sind eher wieder sprüchlich...

Wie gesagt die Jungs von techpowerup scheinen es mit der Gavotte Ramdisk hinbekommen zu haben. Und über weiter Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Alternativen zu dem iRam von Gigabyte könnte übrigens das von Acard angekündigte ANS-9010 sein, wobei ich eher zur "normalen" Ram-auf-dem-Mainboard-Lösong tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@jni: Ja stimmt schon. Ich hatte eigentlich auch freudig auf 64bit umsteigen wollen, aber die Praxis sah halt nicht rosig aus. Nach einer Stunde Arbeit ist mir die Applikation abgestürzt. Ich kann keinen anderen Grund als XP64 sehen, da ich nichts anders gemacht hab als sonst auch. Für eine längere Versuchsreihe fehlt mir ehrlichgesagt auch der Nerv. Außer für die adressierbare Speichermenge brauch ich ja noch keine 64bit.

@DoubleJ: Das ist eine interessante Überlegung! So genau weis ich gar nicht ob die Zugriffe sequenziell oder zufällig erfolgen. Ich weis nur das bei meinen Projekten regelmäßig 4GB oder mehr an Auslagerungsdateien anfallen. Da ist die reine Menge schon eine Bremse.

@Crabman: Wow, nichtmal 24 Stunden und schon eine Lösung! Das Ramdisk Tool von Gavotte funktioniert wirklich! Über PAE ist es scheinbar möglich mehr als die üblichen 3GB Ram zu nutzen. Ich hatte hier noch ein zweites 4GB Kit von einem Freund, das habe ich eingebaut und dann mit Gavotte_Ramdisk_1.0.4096.4 (von hier runtergeladen: http://www.badongo.com/de/cfile/7533583 eine Ramdisk erstellt (wichtig für Adobe Programme: als Typ "fixed Media" und nicht "Ramdisk" auswählen, sonst kann man keine temporären Dateien darauf legen lassen). Über die beiliegende .Reg Datei aktiviert man PAE, dann einmal neustarten, dann das Tool ausführen, Ramdisk installieren lassen, 3G als Größe auswählen (größer geht nicht, aber er erstellte bei mir trotzdem eine 5GB große Partion im Ram), auf OK klicken und fertig. Zwischendurch muss man ggf. neustarten und weiteres steht sicher in der Readme.
Mit Photoshop funktioniert das Ganze einwandfrei und ich merke einen deutlichen Leistungszuwachs. Ich würd dir raten es erstmal damit zu probieren. Kostet ja schließlich nichts ;). Wenn du bei anderen Lösungen noch große Vorteile findest, würden die mich aber auch interessieren. Von der Superspeed Ramdisk hatte ich auf meinem Macbook Pro mal ne Trial drauf und ich glaube das konnte das 4. Gigabyte nicht verwenden.
Das Gerät von Acard kannte ich noch nicht, macht aber auch einen interessanten Eindruck. Nur das Produktfoto machte mich stutzig, da es aussieht, als sei da mindestens ein kleiner (=lauter) Lüfter drin.

Also, vielen Dank an alle und ganz besonders an Crabman für den Tipp mit der Gavotte Ramdisk!
Wenn noch jemand eine SoftRaid Lösung kennt die mit Images arbeitet, würde mich das zwar nachwievor interessieren, akut wichtig ist es aber nicht mehr.

@MartinH

freut mich dass es geklappt hat. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Gavotte Ram-Disk in Ruhe anzuschauen, mal abgesehen davon dass ich ja im Moment nur 2GB Ram in meinem Rechner habe. Aber beruhigend zu wissen, dann kann ich ja im September wenn ich mir meine neue Kiste bestelle gleich mal ein paar Gig mehr gönnen, sehr gut. :)

Was mich aber noch sehr interessieren würde ist, vielleicht kannst du mir das schon beantworten, ob man die Ramdisk (in deinem Fall 5GB) auch als 2 getrennte Partitionen mit NTFS formatiert werden könnte.

Die Geschichte interessiert mich deshalb so sehr, weil ich gerne sowohl den Windows-Swap-File als auch die PS-Scratch-Disk da drauf legen würde (z.B. 8GB Ram, 3 fürs System sichtbar, 5 für die Ramdisk und dort drauf 1,5GB Auslagerungsdatei + ca. 3GB für Photoshop). Ich hatte aber in Erinnerung dass sich Photoshop beschwert, wenn man versucht die Scratch-Disk auf der selben Partition zu erstellen wie die Windows-Auslagerungsdatei. (Deshalb die Überlegung 2 Partitionen zu erstellen)

Falls dir irgendwelche Instabilitäten und sonstige Probleme mit der Software auffallen sollten, wäre es super wenn du kurz davon berichten könntest.

Und falls es eine Alternative zur Gavotte gibt, die auch den für das System "nicht-sichtbaren" Speicher verwalten können und dabei vielleicht sogar noch automatisch den Inhalt der Ramdisk automatisch beim Herunterfahren speichern, oder die Option bieten gezielt eine Art Image zu laden (bei Superspeed soll das glaube ich möglich sein) würde ich gerne mehr darüber wissen.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute zu Wort, ich glaube HiSN hat auch schon einiges bzgl. Ramdisks ausprobiert.
Der Link auf den techpowerup Artikel stammte übrigens von coolhead aus diesem thread, habe ihn gerade wiedergefunden.
bzw. moreRam aus diesem Thread bezieht sich auch darauf und auch noch ein paar interessante Sachen ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste jetzt keine Möglichkeit die Partion nochmal zu teilen, aber ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit. Du kannst die Windows Pagefile und die Photoshop Scratch Disks aufs gleiche Laufwerk legen. Ich hab das jetzt mal gemacht und Windows und Photoshop ein paar mal gestartet und keins von beidem meckert. Ich hab dunkel in Erinnerung, das da eine Warnung kommt, wenn man in Photoshop die Scratchdisks festlegt und dabei eine Partion wählt, wo auch die Pagefile drauf ist, aber ich glaube das ist nur eine Warnung, kein Hinderungsgrund.

Das mit dem Image Laden und speichern geht glaube ich mit der Superspeed Software, aber für mich ists nicht notwendig. Wenn der Rechner einmal abstürzt, sind die Daten eh futsch. Und ich will auch nicht beim Hoch- und Runterfahren warten bis 5GB von/auf Platte gelesen oder geschrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh