SSD Benchmarks

SaschaS

advocatus diaboli
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
3.874
Damit wir eine Übersicht über die Performance der ganzen erhältlichen SSDs bekommen, möchte ich euch bitten beim Benchen folgende Dinge zu beachten:

- SSD formatieren damit das Wear-Leveling greift weil das die Performance beeinträchtig

- Postet unbedingt welchen Controller ihr benutzt (zb. ICH9R, Perc 5i...) und ob ihr WriteBack nutzt (wenn ja, wieviel Speicher)

- Gebt nach Möglichkeit die volle SSD-Bezeichnung mit Firmware an

- Haltet euch an die unten folgenden Vorgaben der Einstellungen und Benchprogrammen


Benchmarks und Settings:

FDBENCH - Download


CrystalDiskMark - Download


Atto Disk Benchmark - Download


Sollten noch Einwände / Vorschläge zu den Tools und Einstellungen kommen, meldet euch einfach kurz bei mir.

Zur besseren Übersicht werde ich versuchen die Screens und Kombis hier oben ordentlich aufzulisten.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ergebnisse / Screens:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Apple User (OSX) und die Linux Benutzer
vergessen, welche andere Tools verwenden müssen.

Frag mich nicht was da brauchbar ist.
 
Nehme ich dann oben mit auf wenn brauchbare Vorschläge kommen :)
 
Mist, ich hatte damals von der OCZ Core 32GB leider nur nachfolgende Benches gemacht. Inzwischen ist die ja in einem Raid 0 so das ich sie nichtmehr einzeln testen kann.

Atto mit leider nur 4MB
ICH8R_SINGLE_ATTO_OCZCore.png


Und HD Tune (read) mit 128k blockgröße
ICH8R_SINGLE_READ_OCZCore_128k.png
 
Raid Benchs sind auch willkommen!
 
Hm, also Atto sieht noch am besten aus.

Controller: Areca ARC-1212, 256MB Cache, Write-Back aktiv.
SSDs: 3x OCZ Core 32GB (OCZSSD2-1C32G)
Raid 0: Chunk size 16kb

ARC-1212_Raid_0_Devices_3_Chunk_16k_ATTO_OCZ.png
ARC-1212_Raid_0_Devices_3_Chunk_16k_Crystal_OCZ.png
ARC-1212_Raid_0_Devices_3_Chunk_16k_FDBench_OCZ.png
ARC-1212_Raid_0_Devices_3_Chunk_16k_READ_OCZ_64k.png
ARC-1212_Raid_0_Devices_3_Chunk_16k_WRITE_OCZ_64k.png
 
Gute Idee, das werde ich dann machen sobald ich mit den Ergebnissen anfange.
Bei der Gliederung muss ich mir aber noch Gedanken machen. Nach Hersteller und Modell sortieren ist klar. Bin aber noch am Überlegen wie ich danach die Screens sortiere. Vielleicht verlinke ich dann auch nur auf den Beitrag vom User... da werde ich mir dann Gedanken machen wenn ich etwas Material habe, womit ich gut testen kann.
 
Du hast die Apple User (OSX) und die Linux Benutzer
vergessen, welche andere Tools verwenden müssen.
Frag mich nicht was da brauchbar ist.

ich wuerde fuer linux mal ganz einfach anfangen mit

Code:
hdparm -tT /dev/yourdrive

die random access times bekommt man recht gut mit seeker (http://www.linuxinsight.com/files/seeker)

Code:
./seeker /dev/yourdrive

weitermachen koennte man mit dem klassiker bonnie++

Code:
bonnie -d /directory-where-to-write -s 4096 -x 5

dabei gibt -x 5 die anzahl der durchlaeufe an und -s 4096 ist die geschriebene filesize in mb. sollte normalerweise 2xram entsprechen, is nun die frage wie man das der vergleichbarkeit halber festlegt. vielleicht am besten gleich 8192, das hiesse aber, dass wirklich noch soviel platz auf der ssd frei sein muss (was bei mir nicht mehr gegeben ist).

eine andere nette sache waere noch tiobench, mit dem man auch multi-threaded benchen kann, was einer praxissituation bzw. dem worst case wohl am naechsten kommt.

Code:
tiotest -t 8 -f 1024

hierbei gibt -t 8 die anzahl der synchronen threads an und -f 1024 legt die filesize fest. auch hier waere wieder die frage nach der festlegung der filesize...leute, bei denen die platte schon in benutzung ist, haben womoeglich nicht immer soviel (8x1024mb) frei, andererseits hat dann der ram nix mehr mitzureden. ich geb das thema filesizes einfach mal zur diskussion frei.

als angaben sollten natuerlich nicht fehlen:

-das os
-das verwendete filesystem
-der verwendete scheduler


wer mit scheduler nix anfangen kann, der kann einfach cfq angeben, das ist der standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mot's post mal frei mit "die multi-threaded i/o performance von mlc ssds laesst zu wuenschen uebrig" uebersetzen... ;)
 
Naja, nicht direkt.
Ich würde gerne eher ein paar I/O Benches von allen am Markt befindlichen SSD's sehen. Eventuell gibt es ja doch Ausreißer nach oben hin.
 
fusion io z.b. ;)

nuja, solche benches existieren, jedoch irgendwie alle mit nem unterschiedlichen programm, anderem os, controller etc. pp. kannst ja mal alle werte zusammentragen und versuchen zu "normieren"...

was die i/o angeht, so ist da vor allem memoright mit seinen gts ziemlich gut dabei, die 7500er mtrons sind auch nicht schlecht.
 
eine patriot 64gb warp, raid0 wird nachgeliefert.
hoffe heute
 

Anhänge

  • patriot2.JPG
    patriot2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 418
  • patriot3.JPG
    patriot3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 431
  • patriot4.JPG
    patriot4.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 440
so und jetzt patriot 64gb raid0, alle benches auf ich9, rückschreibcache deaktiviert.
 

Anhänge

  • patriot5.JPG
    patriot5.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 225
  • patriot6.JPG
    patriot6.JPG
    40 KB · Aufrufe: 214
  • patriot7.JPG
    patriot7.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 262
Intel X25-M 80GB - Mehr Benches zur Intel SSD gibt's im Intel Main Thread.
atto_intel_x25-mh9s.jpg

crystaldiskmark_intel_xbhf.jpg
 
Die MR GT ist jetzt fest eingebaut und mit Vista SP1 versorgt.
Anbei die Benchmarksergebnisse.

Ich kann nur sagen, das sich Vista extrem gut anfühlt, es ist zwar beim Booten etwas langsamer als XP, aber das ist nicht wirklich viel, das "Look and Feel" ist genauso wie unter XP auf ner SSD.
Testsystem ist immer noch mein Thinkpad T60 mit ICH-7M und ner Standardinstallation von Vista Business mit SP1, Intel Storage Matrix Driver und im BIOS aktiviertem AHCI.
 

Anhänge

  • atto_mr_210908.JPG
    atto_mr_210908.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 259
  • CD_mr2_210908.jpg
    CD_mr2_210908.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 241
  • HDTach_long_mr210908.JPG
    HDTach_long_mr210908.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 239
  • HDtune_mr_210908.jpg
    HDtune_mr_210908.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Die MR GT ist jetzt fest eingebaut und mit Vista SP1 versorgt.
Anbei die Benchmarksergebnisse.

Ich kann nur sagen, das sich Vista extrem gut anfühlt, es ist zwar beim Booten etwas langsamer als XP, aber das ist nicht wirklich viel, das "Look and Feel" ist genauso wie unter XP auf ner SSD.
Testsystem ist immer noch mein Thinkpad T60 mit ICH-7M und ner Standardinstallation von Vista Business mit SP1, Intel Storage Matrix Driver und im BIOS aktiviertem AHCI.

Kanst Du auch mal ohne AHCI testen.
Mich würde interessieren wie dann die Schreibwerte aussehen.

Aber richtig schnell scheint das gute Stück schon zu sein.

Gratuliere zu Deiner MemoRight und viel Spaß!
 
@ Rebecmeer: Alles, aber nicht das! Es ist schon n Krampf, wenn du XP im Kompatibilitätsmodus installiert hast und dann AHCI nachträglich aktivieren willst... Nein, DAS werde ich sicher nicht tun! :-)
 
@Thinkpaduser: Kannst Du bitte noch FDBench laufen lassen - wegen der interessanten random-Werte.
 
@Thinkpaduser
also ich hab mit meinem neuen Lenovo W500 nicht wirkich erfolg was performance anbelangt. Hatte meine 7525 testweise reingehangen und hatte grade mal 80 MB durchsatz. mit AHCI lies es sich erst gar nicht installieren. Wollte eigentlich die Memoright 64GB holen, dass hat mich aber erstmal abgeschreckt.
 
@ Mibo: Hab ich gemacht.

@ Cecom: Komisch, ich hab bei der Mobi mit offenem Mund vor dem TP gesessen :)
Hast du die 7525 in der Ultrabay? Da gibts anscheinend n Einschränkung des Kontrollers...
 

Anhänge

  • fdbench_mr_230908.JPG
    fdbench_mr_230908.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 284
Nachgeliefert: Intel X25-M FDBench
 

Anhänge

  • 2008092312503087.jpg
    2008092312503087.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 260
@thinkpaduser

ich sass auch mit offenem mund davor... aber vor schrecken... der windows xp ladebalken lief 4 oder 5 mal durch. das war mir viel zu lang. auf meinem anderen notebock (T61P) hab ich eine Mobi im UltraBay Slot mit 70MB durchsatz und da läuft der balken grad mal 0.75 mal in einer VM durch ^^.

im w500 hab ich die 7525 intern verbaut. morgen bekomme ich den ultrabay adapter für hdd. dann teste ich die 7525 nochmal im ultrabay.
 
@ Cecom: hat sich bei Dir schon was ergeben? Sollten wir das Thema vielleicht in einem anderen Thread besprechen? Hat ja nicht soviel mit Benchmarks zu tun... :)

@ mibo: Wobei mir die Werte deiner Samsung auch sehr gut gefallen! Scheint auch eine ganz gute Partie zu sein das Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nu auch seit 2 Tagen meine Mobi und wollte euch die Benches nicht vorenthalten.

- Mtron Mobi 3025 16gb mit Firmware 0.18R1H5
- an einem Gigabyte GA-P35-DS3 mit ICH9 ohne AHCI

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh