[User-Review] Swiftech MCR320 vs. Thermochill PA120.2 vs. "Super-Sandwich" vs. "Mega-Sandwich"

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Swiftech MCR320 vs. Thermochill PA120.2 vs. "Super-Sandwich" vs. "Mega-Sandwich"

Vor einiger Zeit habe ich hier http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/26272-radiator-sandwich.html die diversen möglichen Bestückungen eines Dual gegen einen normal bestückten Triple gestestet. Fazit: Das Dual-Supersandwich (Dual mit 4 Lüftern + Shroud) schnitt deutlich besser ab @ 5V als der Triple mit 3 Lüftern ... Das war allerdings alles offen aufgebaut, der Radi lag vor dem Gehäuse.


Dann kam dieser Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545546
Schon in meinem Beitrag dort habe ich die vorgesehene Testweise so abgewandelt, dass sie aus meiner Sicht zuverlässiger und aussagekräftiger ist. Getestet wurde bei absolut identischem Aufbau bis auf den in der Front meines Stackers verbauten Radiator und dessen Lüfterbestückung. Alles andere wurde nicht verändert.

Getestet wird ein Swiftech MCR320-QP mit unseren allseits beliebten 1350 rpm-Yate Loon-Lüftern gegen einen Thermochill PA120.2 - allerdings mit entkernten Lüftern als zusätzlichem Shroud und mit Slip Stream 1200. Sowohl der Shroud als auch die Slip Streams sollten für jeweils mindestens 1°C Verbesserung der Wassertemperatur gegenüber einem fairen Vergleich gut sein. Das heißt, der Thermochill hat eigentlich von vorneherein einen Vorteil von etwa 2-3°C im direkten Vergleich.

Zum Aufheizen wurde der Artifakt-Scan von Ati-Tool verwendet und 2 Instanzen von Prime im Small-FFT-Modus. Jeder Aufbau wurde erst mit 4,2 V, dann mit 5, 7, 9 und 12 V langsam abgekühlt, bis die jeweils neue (geringere) Wassertemperatur eingepegelt ist.

Die für mich entscheidende Frage ist, wie sich die zusätzliche Radiatorfläche und vor allem der zusätzliche Lüfter des Triple bemerkbar machen. Und eigentlich soll der Thermochill ja generell der bessere Radiator sein - zumindest sein Volumen läßt dies vermuten. Hier die Antwort:

... s. unten

CPU und Grafikkarte sind übertaktet, aber beides keine Hitzemonster wie ein QX-Quad @1,5 V oder eine 4870 X2. Dieser Test sollte eine "Warnung" an alle diejenigen sein, die für ein OC-System einen Dualradiator für absolut ausreichend ansehen. Ist er keinesfalls. Auffallend auch, dass mit steigender Lüfterdrehzahl die Vorteile des Triple-Radiators tendenziell noch weiter zunehmen. Ein Ergebnis, mit dem zumindest ich in diesem Ausmaß nicht gerechnet habe (aus oben bereits genannten Gründen).

Allerdings warne ich vor einem falschen Fazit:
Wenn man diesen Test, den Vergleich Supersandwich zu Triple und die Feststellung, dass 9er Radiatoren mindestens 5 Lüfter benötigen, um die Leistung eines guten Triple zu erreichen (ihre brachiale Kühlleistung können sie tatsächlich ja erst mit 9 Lüftern realisieren) in einen Topf schüttet, kommt nicht der Spruch:
"Radiatorfläche ist nur nichts zu ersetzen, außer durch mehr Radiatorfläche"

Richtig muß es heißen: Radilüfter sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Radilüfter ;)

Noch eine Anmerkung an alle Aquastream XT-Besitzer: Wie schon anderswo geschrieben ist der Betrieb der Slip Stream 1200 an der Pumpe eigentlich nicht ratsam. Während die 3 Yate Loon die Pumpenelektronik "nur" auf max. 72° aufheizen, kratzen schon 2 Slip Stream an der Alarmgrenze von 85°!!!

"Testaufbau" (Gehäuse und Front natürlich geschlossen):


Screens des Swiftech (saugend):


Screens des Thermochills:



€dit: Hier der Nachtrag Screens vom "Super-Sandwich":


Das Ergebnis deckt sich nicht 1:1 mit dem Test bei PCGHX im offenen Aufbau. Wahrscheinlich ist der miserable "Lufthaushalt" in meinem System schuld. Den reinblasenden Lüftern (also max. 4 @ 1350 rpm) steht nur der Netzteillüfter (Slip Stream 800) gegenüber. ODER?

... s. unten

€dit 2: Und da ist es - Skynet.com´s Mega-Sandwich


Und hier die Screens vom Mega-Sandwich. Wie Ihr seht, bringt das Mega-Sandwich GENAU NIX, AUSSER ...


man sorgt dafür, dass die ganze warme Luft auch aus dem Gehäuse wieder raus kommt (hier durch öffnen der Seitenteile erreicht).


Das gilt allerdings -wie oben schon vermutet- wohl für alle Varianten, deshalb sind die Ergebnisse des PCGHX-Tests durchaus ernstzunehmen. ODER?

... s. unten

Letzter Edit:
Die Screens vom Swiftech, jetzt aber Lüfter @4,2 V und @12 V vor dem Radi reinblasend bei GESCHLOSSENEM


und bei 12 V mit OFFENEM Gehäuse:


Schön am zwischenzeitlichen Verlauf der Temperaturkurve des Wassers (rote Kurve) nach dem Abnehmen der Seitenteile in der Aquasuite zu sehen, welchen Einfluß ein "ausgeglichener Lufthaushalt" hat:


Und die abschließende und für diesen Test jetzt endgültige Auswertung:


Die "7" des blasenden Triple ist eigentlich eine "6,5", ich bin aber beim mathematisch richtigen Runden geblieben ... Der Unterschied zum Mega-Sandwich ist nun wirklich minimal!

Viel Spaß damit, ich freu´ mich über Euer DANKE!



€dit 06.11.2008: Kollege HESmelaugh hat im XS-Forum eine ähnlich Diskussion losgetreten. Sehr interessant ist der Beitrag von naja002:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3408626&postcount=29
Wahrscheinlich hat beim Aufbau des Mega-Sandwiches die Ausrichtung von Luft- und Wasserstrom erhebliche Auswirkungen auf das Ergebnis. Demnach wäre bei meinem Testaufbau der falsche Radi als erstes vom noch kalten Wasser durchströmt worden. Leider kann ich den dazu erforderlichen Nachtest nicht mehr liefern (Gehäusewechsel etc.), da muß jemand anderes ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feiner Test :d

Tja ein Delta von 20 Grad Luft-Wasser ist sicherlich nicht mehr optimal wenn dan noch eine heizende CPU gekühlt werden soll ergibt das Temps jenseits von 60°
 
Die differenz bei 7V ist überraschend gross. Ich hätte eher gedacht je weniger rpm umso grösser wir der Temperaturunterschied. Gut das ich n Triple hab :d.

800er Slippies währen an der Aquastream vielleicht was. Die ziehen nach der Herstellerangabe viel weniger als die 1200er und mehr als 800rpm ist doch bei slippie eh Orkanmässig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass der Dual erst ab 9 Volt wirklich skaliert, der Tripple aber mit jedem bisschen mehr an Spannung gleich einiges an Wärme mehr weg schaufelt, trotz schlechterer Belüftung.
 
super test scamps

weiter so
 
Danke, danke! Das Supersandwich wird noch nachgereicht, aber nicht mehr heute :fresse:
 
Schöner Test. Go Go Go scamps.
Ich warte ja noch auf deinen Test des AT-Wunderkühlers. :d
 
Schöner Test. Go Go Go scamps.
Ich warte ja noch auf deinen Test des AT-Wunderkühlers. :d

Warten ist das richtige Wort. ;)

An sich ein sinniger Test, wobei ich mich frage, warum die Shrouds beim Supersandwich auf der saugenden Seite montiert sind ?
Würde es nicht mehr Sinn machen, die auf der blasenden Seite zu montieren, damit die Luft auch wirklich durch alle Lamellen strömt ?

Oder hab' ich jetzt hier einen Denkfehler.
 
Schöner Test. Go Go Go scamps.
Ich warte ja noch auf deinen Test des AT-Wunderkühlers. :d

Nix AT-Wunderkühler. Habe bereits unter Zeugen kundgetan, das Dingens nicht bekommen zu haben :d

Aber Super-Sandwich: Bin dabei :teufel: Ob der Shorud auf der anderen Seite noch besser wäre, weiß ich nicht. Käme auf einen Versuch an, den ich heute sicher nicht mehr mache (morgen wahrscheinlich auch nicht ;))

Legt bitte ein gutes Wort bei Aquacomputer für mich ein, wenn ich jetzt meine Ultra schrotte. Habe gerade 4 Loonies @4,2 V da dran, Pumpenelektronik aber "nur" bei ca. 80° (kälter als bei den beiden Slippies ...) :fresse:
... und bei meiner Holden, die gerade stinkendsauer in die Heia entfleucht ist, als ich den Radi wieder rausgerupft habe :mad:



€dit: Habe schon mal den Threadtitel editiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beamwalker
Habe zwischenzeitlich meinen eigentlichen Ideengeber nochmal studiert (den bewundere ich wirklich wegen seiner Arbeit):
http://www.martinsliquidlab.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html
Leider orientiert Martin sich in allem was er tut am US-Markt. Und da ist alles scheinbar etwas anders als bei uns. Seine Tests gehen gerade mal bis auf die 12 V = 1350 rpm mit "unseren" Lieblings-Yate Loons runter, dass ist für den Spielzeug. Wenn man das als auch für geringere Drehzahlen richtig annimmt, habe ich den Shroud auf der richtigen Seite.
Einschränkend muß ich sagen, dass meine Tests vor Monaten das Gegenteil ergeben habe bei 5 V, da habe ich lange mit Radical53 drüber diskutiert (oder gestritten?! - nä, diskutiert).
 
kannst du mal beide radiatoren hintereinander schrauben und mal messen?

vieleicht so:

2xLüfter|240 Radi|3xLüfter|360 Radi

damit hast auch ein mega Sandwich ;)

würde mich mal interessieren, weil du ja gerade die Möglichkeit hast. Würdest mir damit einen gefallen tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Sandwich ist auch eine gute Idee :lol:

Werde es mir überlegen, der Aufwand ist ja nicht ohne. 1:1 vergleichbar ist´s dann wieder nicht, weil ich den Kreislauf ändern muss. Aber interessant klingt´s trotzdem.

Habe gerade die 9 V laufen und frage mich, wohin eigentlich die ganze Luft verschwindet: 4 Lüfter rein, 1 Lüfter am NT raus :fresse:
Nicht, dass mir gleich mein Stacker platzt :lol:
 
In wie weit musst du den Kreislauf ändern? Das vieleicht ein paar Schleuche umgeklemmt/hinzugefügt werden ist klar, aber der Rest (Pumpe,Wasserkühler usw) bleibt doch gleich?

bei mir ist es genau umgedreht, 1 lüfter rein und 3 + NT raus
 
Werde -vielleicht noch heute- das Mega-Sandwich nachschieben. Damit´s überhaupt nur ansatzweise vergleichbar bleibt aber mit saugenden Lüftern. Die blasende Variante hat nach meinen Erfahrungen geringfügige Leistungsvorteile, ist aber dafür lauter, weil der Radi als Schalldämmer nicht zwischen Ohr und Lüfter ist.

Also so:
INNEN - 2 Lüfter - TC Dual - 3 Lüfter - Swiftech - FRONT
 
:lol:

Massig Bilder von dem Mega-Sandwich bitte ^^

Dein Test ist auch gut gelungen, interessante Erkentnisse ;)
 
@Scamps
gibts schon Resultate? Ich warte ganz ungeduldig auch das Mega-Sandwich.
 
Ruhig, Freunde der gepflegten Spammerei ;)

Schon mal was zum Einstimmen:

Aus 2 mach 1

Jetzt doch mit Lüfter blasend auf dem Triple, paßte anders nicht vernünftig. Und dass dies die leistungsstärkste Variante sein muss, ist ja wohl eh allen klar.
Nur wieviel das ausmacht, ja ...:p

Eine Einschränkung gibt es: Da ich nicht gedenke, 5 Loonies an meine Ultra zu packen, gibt es nur 3 Screens: 5 V, 7 V, 12 V. Sind wohl eh die interessanten und auch per Adapter zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du, irgendwie ist mir das alles zu vernünftig. Kannst du das nicht mit zwei X-Changer 480 machen? Und wo bleibt das Mora-Mega-Sandwich? (Muss gleich mal Guapa eine PN schreiben, der hat doch zwei Moras, oder?)

Ne, ernsthaft: Sieht cool aus.
Auf XS gabs kürzlich mal ne Diskussion darüber, dass Radis beidseitig Gewinde haben sollten, damit solche Sandwiches einfacher zu machen wären. Eventuell kommt da mal was von Swiftech.
(Aber sag mal, sind die Radis jetzt direkt aufeinander oder sind da noch Lüfter dazwischen? Ich kann das den Bildern nicht deutlich entnehmen.)

EDIT:
Zu spät. Jetzt seh ich's natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt aber nicht dank der TC Bohrungen. Sonst könnte man Lüfter - Radi I - Lüfter - Radi II - Lüfter machen. Leistung wär' den Aufwand zwar nicht wert, aber ... details.

Why ? Because We can.
 
Eins kann ich schon mal vorab verraten: Wahrscheinlich wegen dem größeren Volumen dauert es deutlich länger, bis die Wassertemperatur sich eingependelt hat. Bei allen bisherigen Versuchen hat eine halbe Stunde gereicht, für den 5 V-Test brauchte ich jetzt schon fast eine ganze Stunde.

Nein, Ihr braucht Euch jetzt keine 50 l-Fässer kaufen ...:hmm:

@HESmelaugh
Habe ich auch gesehen. Jetzt weiß ich auch, wofür das gut sein soll ;)
Ich könnte unvernünftigerweise noch einen Single davor packen :lol:

@Prinzenrolle
Klar, mit beidseitigem Shroud natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte es einiges bringen, sofern die Lüfter genug luftdurchschaufeln.
 
bald ist es geschafft, es läuft noch ein kleiner Überraschungs-Test :teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh