[User-Review] Swiftech MCR320 vs. Thermochill PA120.2 vs. "Super-Sandwich" vs. "Mega-Sandwich"

HESmelaugh, Wenn Tripple Test, dann müssen da auch 9 Lüfter dran, dann bitte den Vergleich zum Mora mit 9 und 18 Lüftern :fresse: Als Hitzequelle nimmst du dann nen dicken Quadcore und 3 8800er GTX, sonst wirds uninteressant :d

Im Ernst, das sind letztlich Test für die Gaudi, umsetzen werden das wenige, halt ein nice to know. Da würd ich nun nicht den übermäßigen Aufwand betreiben. Nur ne CPU als Hitzequelle halte ich aber für total sinnlos, da muss mindestens noch was vom Schlage einer 4870 oder GTX 280er rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HESmelaugh, Wenn Tripple Test, dann müssen da auch 9 Lüfter dran, dann bitte den Vergleich zum Mora mit 9 und 18 Lüftern :fresse: Als Hitzequelle nimmst du dann nen dicken Quadcore und 3 8800er GTX, sonst wirds uninteressant :d

Im Ernst, das sind letztlich Test für die Gaudi, umsetzen werden das wenige, halt ein nice to know. Da würd ich nun nicht den übermäßigen Aufwand betreiben. Nur ne CPU als Hitzequelle halte ich aber für total sinnlos, da muss mindestens noch was vom Schlage einer 4870 oder GTX 280er rein.

Mehr Hitze wäreschon gut, aber die netten Spielsachen, die du da vorschlägst hab ich leider nicht... :(

Sonst wart ich vielleicht noch ab, bis ich die richtige Radi-Teststation aufgebaut habe. Da sollte ich mit gegen 600W einheizen können. :d
Momentan ist sowieso unklar, wo ich das zeitlich unterbringen soll, da sehr viele Projekte anstehen.

hab hier auch mal etwas rumgetestet.
Sandwich bestehend aus 240 Nexxxos extrem + 360 Magicool Slim + 5 Noctua NF-S12
Lüfter immer auf 12V

Aufbau |Ergebnis

Front|360 Magicool|3x Noctua | Nexxxos extrem = Wassertemp 37
Front|360 Magicool|3x Noctua | Nexxxos extrem | 2x Noctua = Wassertemp 34,5
Front|3xNoctua |360 Magicool|2x Noctua = Wassertemp 32,5
Front|3x Billiglüfter | 360 Magicool|3x Noctua | Nexxxos extrem | 2x Noctua = Wassertemp 30

Hab leider kein Screenshots, wollte einfach mal testen was das beste ist. Meiner Meinung nach bringt das Megasandwich erst dann Leistung, wenn die beförderte Luftmenge ausreicht. Das erreicht man aber leider nicht im Silentbetrieb.

Um sicherzustellen das der Luftstrom für das Mega-Sandwich ausreicht, muss die ausströmende Lufttemperatur mindestens ein Paar Grad niedriger sein als die Wassertemperatur.

Hast mal die Temperaturen gemessen?

Auch sehr interessant. Bestätigt das Fazit von scamps, dass ich mal mit "MEHR LÜFTER!!" zusammenfassen will. :-)

Ich finde übrigens, dass es auch eine gewisse Praxis-Rechtfertigung für solche Sandwiches gibt. Immerhin sind zwei Magicool Triple etwa 30€ günstiger als ein Feser Triple und nur etwa 150mm breiter...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings benötigst du dann (wie diese Tests ja eindrucksvoll gezeigt haben) mindestens die doppelte Menge an Lüftern, damit das Sandwich einigermaßen effektiv arbeitet.

Das hat den Nachteil, dass es dann schon wieder sehr dick wird.

blue_shark

... und sehr laut.

@Skynet.com
Das interessanteste ist ja der Vergleich zwischen Deiner zweiten und dritten Variante. Obwohl Du bei der dritten Variante nur einen Radi und bei der zweiten zwei Radis (bei jeweils gleicher Lüfterzahl) hast, ist die 1-Radi-Variante kälter. Das kann ich zwar nicht ganz glauben, eine spürbare Leistungsverbesserung kriegst Du jedenfalls nicht hin.

Und das war bei meinen Ergebnissen ja genauso und finde ich schon überraschend ...

... und sehr laut.

@Skynet.com
Das interessanteste ist ja der Vergleich zwischen Deiner zweiten und dritten Variante. Obwohl Du bei der dritten Variante nur einen Radi und bei der zweiten zwei Radis (bei jeweils gleicher Lüfterzahl) hast, ist die 1-Radi-Variante kälter. Das kann ich zwar nicht ganz glauben, eine spürbare Leistungsverbesserung kriegst Du jedenfalls nicht hin.

Und das war bei meinen Ergebnissen ja genauso und finde ich schon überraschend ...

Variante 2:
Front|360 Magicool|3x Noctua | Nexxxos extrem | 2x Noctua = Wassertemp 34,5

Variante 3:
Front|3xNoctua |360 Magicool|2x Noctua = Wassertemp 32,5

Variante 3 schneidet besser ab, weil der Luftdurchsatz für Variante 2 nicht aussreicht. Der Luftwiderstand aus den zwei Radis ist zu hoch. Das kann man mit Variante 4 kompensieren, was wiederum zu besseren Temperaturen führt.

Variante 4:
Front|3x Billiglüfter | 360 Magicool|3x Noctua | Nexxxos extrem | 2x Noctua = Wassertemp 30

Meine These:
Ein grosser Radi bringt nichts, wenn die Lüfter den Luftwiderstand nicht mit genügend Durchsatz durchbrechen.
Aus diesem Grund schneiden dünne Radis bei langsamdrehenden Lüftern besser ab als dicke (kommt auf die Beschaffenheit der Lammelen an=Luftwiderstand)

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen hab ich auch einen Sandwich-Test gemacht und kann nun Daten dazu liefern:

Testmethode wie immer: Temperatursensoren an der Luft, im Wasser und wo sie sonst noch überall Platz finden, Testlauf von etwas über einer Stunde, alle Daten werden im 5-Sekunden-Intervall geloggt und um Temperaturschwankungen auszubügeln wird der Durchschnitt aller Werte der letzten 20 Minuten des Testlaufs berechnet.

Testsystem:
Q6600 @ 3.2 GHz mit Nexxxs XP Kühler
HD 4850 mit EK Kühler
XSPC X2O 400 Pumpe
1x bzw. 2x Magicool Slim 360 Radiator
Nanoxia Lüfter

Das Sandwich wurde als Radi -> Lüfter -> Radi gestaltet, wie auf den Bildern auf Seiten zuvor zu sehen war. Hier nochmal ein Bild:

0427cyf.jpg

Temperaturdelta, Wasser-Luft:
graph1wasserluftsandwii69l.jpg

Interessant ist hier zu sehen, dass sich beim Sandwich der selbe Wert ergeben hat, unabhängig der Drehzahl. Ich nehme an, dass das damit zu tun hat, dass der T-Balancer eine Auflösung von nur 0,5 Grad hat und hier der Unterschied kleiner ausfallen würde. Dennoch denke ich, dass wir zum Schluss kommen können, dass die Drehzahl beim Sandwich weniger ausmacht, als bei einem einzelnen Radi.

Weitere Daten:

Der Durchfluss leidet ein wenig unter dem Radi-Sandwich: Er fiel von ca. 85 l/h auf 60 l/h.
Die CPU-Temperatur verbessert sich geringfügig, ebenso die GPU-Temperatur. Hier kommt es drauf an, wie man das Delta berechnen will. Je nachdem, sehen die Resultate gut oder schlecht aus. ;)
Da die Veränderung am Radi stattfindet, muss eigentlich das Delta CPU-Luft gewählt werden, obwohl normalerweise CPU-Wasser als Angabe für die CPU-Temperatur geläufig ist. Beispiel CPU-Temperatur bei 750rpm:
Normal: 40.7 K
Sandwich: 37.5 K

Der Unterschied ist also definitiv vorhanden. Wie der Vergleich Radi-Sandwich zu Highend-Radi ausfällt, werde ich auch noch testen. Wird dann in einem Artikel auf DeXgo auftauchen.

Jo, und jetzt diskutiert mal los. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich hier der erste, der "behauptet", dass das Radi-Sandwich überhaupt wasbringt.
Hab ich was falsch gemacht? :d

Gruss,
Shane

Hast Du im Gehäuse getestet oder extern? Wenn extern würde das zu meinen Ergebnissen bei PCGHX http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/26272-radiator-sandwich.html passen, wenn intern, verstehe ich nix mehr :fresse:

Vielleicht fällt ja jemanden (außer der möglicherweise externen Montage der Radis) ein Systemunterschied zum "Megasandwich" auf? Kann der interne Verbau wirklich so viel ausmachen wg. Aufheizen o. ä.??? Logisch finde ich Shanes Ergebnis auf jeden Fall (TC + TFC sind ja u.a. so gut, weil sie vom Volumen quasi 2 hintereinander gepappte Normalradis sind), aber es paßt überhaupt nicht zu meinen Werten beim Megasandwich.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, hatte ich fast vergessen: Der Radi bzw. das Sandwich wurde in der Front eines Twelve Hundred platziert. Lüfter davor, Luft von innen nach aussen saugend.
Da das Gehäuse sehr gut entlüftet wird (u.a. per Monster-Lüfter im Deckel) würd ich sagen, dass der Radi nahezu "Frischluft" bekommen hat.

Ich weis die Antwort :). Da es sich bei beiden Radis um Slim versionen Handelt, ist der Luftwiderstand gering und die Lüfter reichen aus. Ich gehe davon aus, das es bei zwei extrem versionen anders ausgesehen hätte. Die durch zwei Extrem Radis reduzierte Lüfterstrom hätte höhere Temperaturen zur folge. ich kann mich allerdings auch irren ;).

Ich würde das für möglich halten, wenn ich mit dem Swiftech und dem Thermochill nicht auch extrem "luftempfindliche" Radis bei meinem Test verwendet hätte :confused:

€dit: Im XS-Forum kam ein wirklich guter Vorschlag zur Optimierung von naja002, der mir auch erst klar macht, dass Ausrichtung von Luft- und Wasserströmen da durchaus eine entscheidende Rolle spielen könnte:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3407945&posted=1#post3407945

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde persönlich sehr interessant, dass das Sandwich auch bei fast halbierter Drehzahl der Lüfter Nichts an Leistung einbüßt.

Das macht es meiner Meinung nach gerade für Silent-Fans interessant, die trotzdem auf Leistung wert legen. Ich meine, das Sandwich erreicht ein sehr gutes DeltaT von knapp über 4K bei moderater Drehzahl (Wahrscheinlich bleibt das DeltaT gleich auch wenn die Lüfter nur mit 500rpm drehen?).
Außerdem sind die Lüfter ja im Inneren verbaut, sodass die Schallwellen nicht so gut nach außen dringen können.

Am beeindruckensten finde ich jedoch, dass so gute Temps erreicht werden und man dafür "nur" 70€ für die Radis ausgeben müsste. Ist immerhin noch 30€ billiger als ein Feser Triple.

blue_shark

Lass dich von den Werten nicht zu stark täuschen. Offenbar ist das Sandwich weniger anfälltig auf die Lüfterdrehzahl, aber dass die Werte bei meinen Tests identisch wurden ist auf Zufall plus Messungenauigkeit zurückzuführen. Das heisst, "in echt" wäre der Wert mit reduzierter Drehzahl auch geringer.

EDIT: Aufgrund der Nachfrage im XS-Forum werde ich noch ausführlichere Tests mit Radi-Sandwiches machen. Vermutlich habe ich ende November die Möglichkeit und Zeit dafür. Genauere Testergebnisse folgen dann (vermutlich in Form eines DeXgo-Artikels ;-)

Gruss,
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich hoffe, dass die Spannung noch nicht allzu sehr steigt.
Bevor ich das "Grosse Sandwich-Special" machen kann muss ich die aktuellen Tests zu ende bringen und es steht noch ein Preview von was ganz besonderem an. ;-)

Erst danach ist die Teststation wieder mal lange genug unbesetzt, um die Sandwiches zu machen. Ich schätze, dass es anfang Dezember soweit ist.

Wenn mir mal jemand ne zweite Teststation sponsort, kann ich solche Sachen auch schneller liefern. :d

Ich würd mal sagen, der TC schlägt sich da ganz gut, angesichts der Tatsache, dass er einen drittel weniger lang ist.

Radi-Fläche macht erfahrungsgemäss sehr viel mehr aus als Radi-Tiefe. Aber wieder mal wirklich interessant zu sehen ist, wie viel die zusätzlichen Lüfter ausmachen.
Danke fürs Testen!

@Overdose
:bigok:
Nicht vergessen solltest Du bei Deiner Einschätzung, dass der Swiftech ein TOP-Radi ist. Ich habe ja jetzt schon so einige durch, die aber natürlich nicht alle gegeneinander getestet. Mit dem Swiffie bin ich mittlerweile so zufrieden, dass alle andere Radis (inkl. TC Dual und Triple) aussortiert wurden.

Leider ist der Swiffie ja kaum mal in unseren Breiten gegen TC Triple (und z.B. Feser etc) getestet worden. Ich bin davon überzeugt, dass der überraschend gut abschneiden würde. Dazu kommt ja, dass der mit gerade 35 mm Tiefe überall reinpaßt und nach dem Magicool Slim (und seinen baugleichen Brüdern und Schwestern) der dünnste mir bekannte Radi ist.

Ich denke, der Vergleich würde bei TC Dual vs. Magicool Slim / Airplex Pro / NexXxos Pro schon ein bißchen anders aussehen ...

Ich greif das ganze einfach mal wieder auf.

Ich bin momentan etwas am grübeln, weil ich vom Stacker mit Mora weg will, ich hab mich an dem Ding einfach satt gesehen und bunte nervt mich einfach.

Überlege auf ein PC-A77 umzusteigen und in den Deckel nen Tripple zu verbauen. Besser gesagt 2 :p (denke an Magicool Slims) In dem Kontext überlege ich, ob es mehr Sinn macht, 38mm hohe Lüfter zu verbauen, z.B. SilenX, oder aber normale, 25mm hohe, und statt dessen aus den günstigsten 120ger auf dem Markt ein Doppelshroud zu bauen. Sprich Radiator => entkernter 120er, eigentlicher Lüfter => entkernter 120er => Radiator.

Fraglich ob bei der eh schon recht großen belüfteten Fläche die zusätzliche Fläche die durch den Shroud gekühlt wird was bringt, oder aber ob der 38mm Lüfter durch mehr Luftdruck bessere Ergebnisse erzielt (38mm Lüfter und 2x 25mm Shroud wird zu hoch :fresse:)

@Prinzen Rolle
ich würde alternative
Lüfter->Radi->Lüfter in erwägung ziehen

Also blasend und saugend gleichzeitig.
Hab ich momentan bei meinen Magicool 360 und bin sehr zufrieden.

Hmm.. schwer zu sagen, was da die besten Temps bringt.

Ich hab eigentlich das Gefühl (ist aber wirklich nur ein Gefühl - kann das noch nicht auf Tests stützen), dass dir sechs statt drei Lüfter die besseren Resultate bringen werden, ohne unbedingt lauter zu sein.

Sehr langsam Drehende Lüfter so: Lüfter -> Radi -> Lüfter -> Radi -> Aussen
würde wahrscheinlich mehr bringen als Shrouds und die Lüfter wären trotzdem alle intern und somit etwas weiter von den Ohren entfernt.

Ich würde es mit 38 mm-Lüftern (die Shrouds werden es nicht schaffen, die geringere Lüfterleistung der 25er auszugleichen) und so probieren (Wasser-/Luftausrichtung beachten!):
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3407871&postcount=13

Genau so wollte ich es machen, habe den Post eben schon gelesen.

@Prinzen Rolle
ich würde alternative
Lüfter->Radi->Lüfter in erwägung ziehen

Es soll ein Mora ersetzt, ohne viel an Leistung bzw. Wassertemperatur einzubüßen. Ein Radi ist mir zu wenig und ich würde gerne nur 3 Lüfter nutzen ;)

Ich hab eigentlich das Gefühl (ist aber wirklich nur ein Gefühl - kann das noch nicht auf Tests stützen), dass dir sechs statt drei Lüfter die besseren Resultate bringen werden, ohne unbedingt lauter zu sein.

Sehr langsam Drehende Lüfter so: Lüfter -> Radi -> Lüfter -> Radi -> Aussen
würde wahrscheinlich mehr bringen als Shrouds und die Lüfter wären trotzdem alle intern und somit etwas weiter von den Ohren entfernt.

Ich brauch nicht unbedingt super langsam drehende Lüfter ;) mit 700-800 u/min bin ich zufrieden, der Metal ist lauter:asthanos: Deshalb ja auch meine Überlegung die 38er SilenX zu verwenden. Eventuell teste ich das mit 3 weiteren, x-beliebigen Lüftern des Spaßes wegen und einfachen Shroud für die 38er auf der saugenden Seite.

Sooo dann meld ich mich auch mal mit nem kleinen Test zu Worte :)

Bei mir handelt es sich um das gute Stück hier:

cimg095279y0.jpg

Verbaut wurden:
1x Swiftech MCR 320
1x Nexxxos pro III rev. 2
3x Technofront Airbox
4x Aerocool Fan Turbine
2x Yate Loon DSL 1250

Getetstet wurde bei 21°C Zimmertemperatur und geschlossenem Gehäuse. Das "Monster" sitzt in der Front eines TT Armor Gehäuses. Gekühlt wird ein AMD X2 5400+ bei 1,4V @3,3ghz und 2x 8800GT.

Vorher war der Swiftech mit Shroud's und Lüftern von außen blasend montiert.
Nach 1 Std. Prime (Lüfter @1000 rpm) 33,6°C

Das Sandwitch (Lüfter außen blasend, Lüfter innen saugend)
Nach 1Std. Prime (Lüfter @600 rpm) 33,2°C

dann wurde der Turbo eingeschaltet :)
nach 30 weiteren min. Prime (Lüfter @1000rpm) 30,0°C(!)

Allg. Infos:
Der Tipp von XtremeSys wurde beachtet. Das warme Wasser fließt zuerst durch den hinteren Radi.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn man mit einem Radi die Lüfter schon ordentlich rödeln lassen muss, kommt man so mit langsamdrehenden Lüftern sogar auf noch bessere Temps. Der "Vollgas" modus spricht für sich. 3,6°C bessere Temperaturen! Zwar nicht mehr silent, aber da alles durch's aquaero geregelt wird höchstens beim Zocken der Fall :)

Dabei ist die CPU Temperatur übrigens um 4°C gesunken. Netter Nebeneffekt durch die bessere Belüftung ist auch, dass mein Board um satte 10°C kühler wurde. ^^

Ein Test nach einer Gamesession wird noch nachgereicht. Nach ~1Std. Deadspace mit hohen Taktraten für die 88er wurde das wasser mit dem Swiftech stolze 36,0°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread mal wieder ausgraben:

Best News für alle, die in Sachen Sandwich interessiert sind. Ausgerechnet Swiftech (wenn das mal nicht zu meinem Swiffie paßt) bringt jetzt einen Sandwich-Radi raus:

Der hat beidseitig Anschlüsse, damit man sooo schöne Sachen damit machen kann:

Da kann sich der Feser Monsta aber warm anziehen, wenn ich drei Swiffies hintereinander kopple :banana:

Soll noch einer sagen, auf dem Radimarkt wäre nix los :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh