HESmelaugh
Semiprofi
Nanofluid Sammelthread
Diskussionen, Tests, Bilder, Spekulationen etc. betreffend Nanofluid für WaKü-PCs
Diskussionen, Tests, Bilder, Spekulationen etc. betreffend Nanofluid für WaKü-PCs
Wegen regem Interesse eröffne ich einen eigenen Thread.
Hier werde ich die wenigen Infos, die ich dazu schon habe posten. Wenn ich mehr erfahre, gibts natürlich auch Updates im Startpost.
Grundsätzlich: Was ist Nanofluid?
Ganz einfach gesagt handelt es sich dabei um eine Flüssigkeit, die mit Nanopartikeln versehen ist. Die Nanopartikel werden so gestaltet, dass es zu einer optimalen Wärmeübertragung kommen soll, wodurch das Nanofluid das besser geeignete Kühlmedium darstellen würde, als Wasser. Zumindest was die Temperaturen betrifft
Und? Funktioniert es?
Tests:
Foren-Review auf Xtremesystems (Englisch)
Das selbe Review gibts auch hier zu lesen.
DeXgo-Review
Wie wirkt es sich auf den Durchfluss aus?
Laut Skinnee (skinnelabs.com, autor des einen, verlinkten Testberichtes), der mit einem DFM Messungen mit wasser und Nanofluid machte, gibt es keinerlei Auwirkungen auf den Durchfluss. Also: Durchfluss mit Wasser = Durchfluss mit Nanofluid.
Wo kann man das Zeug kaufen und was kostet es?
Das Nanofluid ist noch nicht kommerziell erhältlich und entsprechend sind auch noch keine Preise bekannt. Mir liegen dazu wirklich keinerlei Informationen vor. Soviel ich weiss, gibt es noch nicht mal einen offiziellen Hersteller.
UPDATE: Geplant ist eine Markteinführung Anfang 2009.
Weitere Infos, Quellen:
Thread auf Xtremesystems
Bilder:
Nanofluid in transparenten Behältnissen:
Nanofluid in verschiedenen, bunten Schläuchen, unter Tageslicht und UV:
Fragen, Kommentare etc. sehr willkommen.
Zuletzt bearbeitet: