[Sammelthread] Nanofluid - Zusammenfassung im Startpost

@prinz: Freut mich doch zu hören, daß du wieder "clean" bist! :d

Wegen der Farbe könnt ich gehässig sagen, reicht es einen Radiator nur nicht zu spülen vor dem Einbau :d

@hesmelaugh: Bisher hab ich mir das als eigenes Review gespart, zumindest bei anderen lustigen "Tinkturen". Wenn ich für mich selbst geschaut hab, ob ich einen Effekt sehe, hab ich versucht möglichst viele Werte aufzunehmen. Dann konnte ich mir einen möglichen Effekt bei mehreren Verdächtigen anschauen. Ist aber genau wie ein Pasten-Test so eine Sache, man sucht da normal in den Krümeln.

@joe: Guter Beitrag :bigok: Ein Becher, in dem Wasser war und in den man einen Pinsel vom Streichen steckt, schaut wohl wirklich so aus wie das Zeug hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Gedanke ist mir auch schon mal durch den Kopf geschossen, zwar nicht Dispersionsfarbe aber einfach verdünnte Farbe :fresse:

Naja, es hat gereich, das sich einige den Kopf darüber zerbrachen und dachten, wow es gibt bald etwas neues ;)

@HESmelaugh:
Die genaue Verdünnung kann ich dir auch nicht sagen. Müsste sich evtl. durch vergleich des Trocknungsbildes herausfinden lassen. Dazu müsste man mal einen Tropfen "Nanofluid" auf einem schwarzen Untergrund trocknen lassen und daneben jeweils etwa gleich große Tropfen mit verschieden starken Verdünnungen von Dispersionsfarbe trocknen lassen. Die Verdünnungsstufe mit dem ähnlichsten Trocknungsbild sollte dann auch vergleichbare Ergebnisse als Kühlmedium bringen, wenn mein Ansatz stimmt - und davon bin ich wie gesagt ziemlich überzeugt, nach dem was du über die mess-, sicht- und riechbaren Eigenschaften geschrieben hast.

Edit:
@Radical: Danke! - so war auch meine Überlgenung - und dazu die Aussage zum Geruch - das passte wie die Faust aufs Auge. Zudem hab ich es häufig sowohl mit dem richtigen als auch dem missbräuchlichen Gebrauch des Begriffsartefakts "Nano" zu tun. Da lag der Schluss nahe und die Partikelgrößen passen ja auch.

@Jorel: Schön, dass nicht nur mir dieser Gedanke kam ;) - was so schöne Hightech versprechende Worte bewirken oder auch verschleiern können... :d

Zuletzt bearbeitet:
@prinz: Freut mich doch zu hören, daß du wieder "clean" bist! :d

Wegen der Farbe könnt ich gehässig sagen, reicht es einen Radiator nur nicht zu spülen vor dem Einbau :d

@hesmelaugh: Bisher hab ich mir das als eigenes Review gespart, zumindest bei anderen lustigen "Tinkturen". Wenn ich für mich selbst geschaut hab, ob ich einen Effekt sehe, hab ich versucht möglichst viele Werte aufzunehmen. Dann konnte ich mir einen möglichen Effekt bei mehreren Verdächtigen anschauen. Ist aber genau wie ein Pasten-Test so eine Sache, man sucht da normal in den Krümeln.

Und mich erst ;) Ich hab noch 2 ungespülte Magicools und AC-Fluid hier, aber zu wenig Zeit das wieder zu säubern ;) Würde aber sicher hübsche Brühe rauskommen :p

Wenn es sich tatsächlich (ich nenns vereinfacht mal so, haut mich :fresse: ) Farbe handelt, sollte man das doch recht 'einfach' herausfinden können. Lass einen Teil mal trocknen, und schau wie es sich dann bei Zugabe einer geringen Menge Wasser und einmal Terpentin verhält.

mich würde bei der flüssigkeit interessieren, wie hoch der wärmeleit koeffizient ist, denn nur daran lässt sich erkennen, ob die wärmeleitfähigkeit besser ist als bei h2o.

außerdem muss man die viskosität vergleichen, um festzustellen, ob es für wasserpumpen geeignet ist.

ich nehme mal an, dass es metallische partikel seien müssten, die wiederum ja aber korrodieren würden. alles andere wäre zu teuer.

also auf der ersten seite is schon alles zu lesen was du wissen willst

konsistenz ist genau wie wasser

waermeleitfaehigkeit is bei hohen temps besser als bei wasser, bei niedrigen voellig gleich

verfaerbt die schlaeuche und komponenten mit der zeit, laesst sich aber reinigen

die these mit der verdünnten farbe macht durchaus mehr als nur sinn.

aber du hast eben meine illusion zerstört, weil dafür dann geld auszugeben sehe ich wiederum nicht so ein. dann bau ich lieber weise schläuche ein.

wobei natürlich das EK plexi und der AGB absolut göttlich aussehen :wall:

verdammt, eine zwickmühle :heul:

naja mal sehen was es kostet, und es sich auf lange zeit verhält, ein test kann man trotzdem damit gemacht werden :xmas:

mfg

Wenn verdünnte Farbe den selben Effekt hat, was spricht dagegen sie einzusetzen. Immerhin lässt es sich offenbar auch nach längerem Gebrauch komplett reinigen und scheint sehr viel weniger problematisch zu sein, als einige Farb-brühen, die sonst so angeboten werden...

Wenn es denn wirklich verdünnte Farbe ist. Wer hat Lust, das zu testen? :-)

Ich denke, ich werd es mal versuchen mit schöner reinweißer Wandfarbe. Hab eigentlich alles da, um das mal langzeittechnisch zu testen.

Weisse Wandfarbe, wird da noch Tintanoxid eingesetzt oder was wird da verwendet?

@VJoe2max: Bist du dir da sicher was die Partikelgrösse angeht? IMHO kann die bei nicht gross kleiner sein als die Wellenlänge von sichtbarem Licht.

Kleines Update: Mein Kontakt hat verlauten lassen, dass sie versuchen, das Nanofluid früh nächstes Jahr (sprich: Januar) auf den Markt zu bringen. Natürlich gibt es keine Garantie auf diesen Termin, aber das ist derjenige, der angepeilt wurde.

Vorher wär's ja mal interessant zu wissen ob es wirklich nur weiße (Wand-)Farbe ist, die bekommt man auch schon jetzt :d

Da fällt mir was ein, ich müsst noch im Keller Alpinaweiß im 10l Eimer haben.
Hat wer interesse an der Farbe? :fresse:

Kipp dir doch mal den Eimer in deinen AGB und präsentier uns die Temps :fresse:

Alpinaweiß hab ich auch noch. Werd es die Tage echt mal versuchen. Mal sehen, wie lange es Pumpe und Co. mitmachen bzw. wie sich das Zeugs verhält.

Euer Ernst jetzt? Wandfarbe im Kreislauf? Würde ich echt lieber bleiben lassen, da müssen ja gewisse Verhärter etc. drin sein.

Weisse Wandfarbe, wird da noch Tintanoxid eingesetzt oder was wird da verwendet?

Unter anderem - ja!

@VJoe2max: Bist du dir da sicher was die Partikelgrösse angeht? IMHO kann die bei nicht gross kleiner sein als die Wellenlänge von sichtbarem Licht.

Das Partikelgrößenspektrum ist bei Wandfarbe relativ breit gefächert. Der Hauptanteil sollte so um 300nm liegen. Es kommen jedoch auch Fraktionen deutlich drunter und deutlich drüber vor.
300nm sind weniger als die sichtbaren Wellenlängen, aber da greift u. a. die sog. Mie-Streuung (Erweiterung auf subvisible wavelenghts beachten) ;)
So um 250-350 nm Partikelgröße ist die Steuung maximal für sichtbare Wellenlängen.

Ich weiß btw. dass es auch Definitionen gibt nach denen nur Partikelgrößen unter 100nm als echte Nanopartikel angesehen werden. Das ist jedoch nicht allgemein gültig - dies dürften auch die Hersteller des Nanofluid wissen. Meist wird auch die logischere Definition genutzt, bei der alle Partikelgrößen zw. 1 und 1000nm als Nanopartikel bezeichnet werden.
Bei den verschiedenen Pigmenten geht es von ca. 50nm (Ruß) bis zu Partikeln in µm-Dimensionen. Die meisten Weißpigmente sind aber eher unter den kleineren ;).

Edit:
Euer Ernst jetzt? Wandfarbe im Kreislauf? Würde ich echt lieber bleiben lassen, da müssen ja gewisse Verhärter etc. drin sein.

Verkettung und Agglomeration kommt nur zum Tragen wenn das Zeug trocknet - sprich Wasser verliert. Das passiert im geschlossen Kreislauf nur minimal durch Diffusion ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein kleines Update:

User "littleowl" vom XS-Forum berichtet, dass er nach drei Monaten mit dem Nanofluid keinerlei Verfärbungen im Kreislauf hatte. Er hat das Nanofluid in einem 24/7 aktiven System verwendet, was dabei eine Rolle spielen könnte. Es wird immer wieder kommentiert, dass sich die Partikel absetzen, wenn die Flüssigkeit stillsteht und das könnte mit den Verfärbungen zu tun haben.

Coole Sache, Nanowandfarbe ;). Dann wüsste ich jetzt zu gern was da genau drinn ist.
Was ist die Ursache für den Geruch der Wandfarbe? Kaum die Pigmente. Eher irgendwelche zusatzstoffe wie Tenside oder sowas. Im Prinzip könnte es ja auch eine Emulsion sein?

ich denke ich werde mir den spaß erlauben und mal etwas "Brühe" anrühren :d

Bilder gibts dann zum Wochenende :)

Versuch mal irgendwas "stabiles" hinzukriegen, was sich nicht so schnell trennt bzw. absetzt. Nicht, dass alles verkleistert ist, wenn man seinen PC mal ein paar Tage nicht anmacht.
Am besten wäre wohl eine Intervallschaltung für die Pumpe, sodass die Kühlflüssigkeit zwischendurch immer mal bewegt wird. :haha:

ich werd mein bestes geben :d

und eine kleine schaltung für die pumpe sollte auch machbar sein denk ich ma ;)

aber vielleicht brauch man das ja gar nicht...

Nur, dass ich das offiziell erwähnt habe:
Die Idee mit der Wandfarbe stammt nicht von mir, ich stifte niemand dazu an, Wandfarbe in seine WaKü zu kippen und übernehme keinerlei Haftung. :d

Auf die Resultate bin ich trotzdem gespannt. :-)

Ich hab meine Eheim 1046 samt Kühlern etc. gerade ausgebaut, und auf AS XT etc. umgebaut, die "alte" Hardware könnte man ja eigentlich für sowas mal testen, Wandfarbe hab ich eh im Keller :d

worauf wartest du denn noch ?

ab mit dir in keller brühe anrühren und ab in die wakü damit :d

Bei so vielen neuen Sachen werde ich mich die nächsten Tage auch an was wagen. Ich schlage ein paar Eier in mein AGB, etwas Salz und Pfeffer hinterher und schalte die Pumpe an, é voilà, ein Omlett frisch gequirlt :fresse:

Ganz unterm Motto: Willst du ein Omlett backen, musst du vorher Eier knacken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh