[Guide] How2 - Selfmade Schalter-Lüftersteuerungen + Selfmade Lüfterstromkabel

nostal

Enthusiast
Heyho zusammen,

wollte euch meinen Kippschalterswitcher für Lüfter und deren Stromadapter vorstellen, natürlich alles Marke eigenbau :fresse:

Was braucht man dazu:

- 2 x Kippschalter (nicht nur AN/AUS sondern welche mit denen man 2 Kreisläufe schließen kann, siehe Bilder)
- Büroklammer :)
- Lötkolben + Zinn
- Kabel
- Lüfter :coolblue:
- bisschen Fingerspitzengefühl

So dann gehts schon los.

Die Schalter (zB solche, 1 Reihe Kippschalter) werden so miteinander verlötet:

schalter4hxu.jpg
schalterswitchcopy04wx.jpg

So kann man
*1 und 3 schließen --> 12V
*1 und 4 schließen --> 7V
*2 und 3 schließen --> 5V
*2 und 4 schließen --> AUS

Die Stromkabel sehen bei mir dann so aus (oberste sind die 5V)
kabel-fertign575.jpg

Weitere Lüftersteuerungs-varianten:

Kippschalter/Schiebeschalter 2 Reihen 7 und 5V
schieber03hycu.jpg

Schiebeschalter 2 Reihen, 12,7 und 5V
schieber0176jd.jpg

Schiebeschalter 2 Reihen, 12,7,5V und AUS
schieber02h4n5.jpg

!Schaltpläne der Schieber variieren und müssen nicht wie abgebildet intern aufgebaut sein!

Nun die Stromkabel für die Lüfter:

Adapter zum kaufen*klick*

Oder selfmade:

Man nehme ...............................und schneide je nach Bedarf 1.3cm lange Stücke
klammer-vorherve9l.jpg
klammer-nachherd1a7.jpg

Verlöte diese mit beliebig langem/kurzem kabel..........................noch schön Schrumpschlauch außenrum
lfterkabel01a35m.jpg
lfterkabel0275pt.jpg

Und man erhält ein kostengünstiges Stromkabel für die Lüfter, bei den Lüfter Kabeln ist mittig der Pluspol und außen, wie abgebildet die Masse
lfterkabel03copypf47.jpg

Das ganze kann man natürlich auch mit diesen Dingern machen :fresse: das sieht dann so aus
stecker8de3.jpg
lfterkabel05397x.jpg

Man kann sich Schlauch oder Kunststoff zurechtschneiden und als Abstandshalter benutzen. (nicht dass man nen Kurzen verursacht :fresse: )

Die fertigen Lüfterstecker noch parallel schalten/verlöten
lfterkabel047eec.jpg

Und schon ist man fertig.
evt. noch die Kippschalter in einer Frontblende unterbringen
blende-loch8bdo.jpg

Hoffe es hat dem ein oder anderen gefallen, über ein Danke freut man sich natürlich :asthanos:

Gruß Nostal

Zum Schluss noch ein kleiner Warnhinweis von VJoe2max zur 7V Mod:

Die 5V auf der "Masseleitung" sind vom Potential her für den Lüfter die Masse - das funktioniert ohne Probleme, ist jedoch nicht die feine englische Art. In seltenen Fällen kann das zu Problemen mit anderen Geräten führen die gleichzeitig 12V und 5V Versorgungsspannungen benötigen (z.B. 3,5"-Festplatten), wenn´s z.B. durch Metallspäne oder irgendetwas anderes einen Kurzen im Lüfter gibt.
Die größte Gefahr beim normalen 7V-Mod der sich dieses Tricks mittels Kabeltausch am Molex-Stecker bedient, ist jedoch dass man den Adapter vergisst und dann z.B. eine Festplatte dahinter hängt - das nimmt sie dann wirklich übel. Wenn man aber so macht und nur einen Lüfter (oder mehrere parallel) dran macht und sonst nichts hinter den Umschaltern anschließt klappt das einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nettes Tutorial^^
btw: weißte wo ich günstig solche Kippschalter her bekomme? kommen ja aus derselben Umgebung wie ich sehe.. :)

Ich hab die noch bei mir im Keller gefunden :d allerdings hab ich auch schon bei Conrad geguckt, da gibts die Dinger haufenweise.
evt. im Baumarkt aber da hab ich nich gesucht bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial ist ganz großer Mist. man muss nämlich beim Lüfter die Polung beachten, Meister...

Jojo schreibs einfach mal per PM und maul nicht mitten in den Thread!

Ich änder das Bild, danke das du mich auf so höfliche und bescheidene Art drauf aufmerksam machst

@ st0ny

Jo bei Conrad sind die wahrlich nicht billig^^

Aber grad dein Link, 38ct/stück sind ja nicht wirklich die Welt :)

Du gefährdest hier die Rechner der Leute, da darf ich schon mal maulen ;)

Mal iir in deiner Schaltskizze mal ein Plus und ein Minus an die Lüfterdrähte, und dann geh nochmal die Schaltvarianten durch. Bei der 5V Stellung bekommt der Lüfter die 5V auf seiner Masseleitung reingedrückt ;)

ich weiß

ich bins grad am ändern!

pm hätte gereicht

€ geändert, war ein Leichtsinnsfehler, hatte es richtig am PC eingebaut hier aber auf die schnelle falsch skizziert.

so jetz bidde deine Beiträge löschen ;) dann passt alles

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok, ich habe mich nochmal schlau gemacht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh kein Fehler mehr.
1 und 2 - 12V zu Masse --> 12V
1 und 4 - 12V zu 5V --> 7V
2 und 3 - 5V zu Masse --> 5V
2 und 4 - 5V zu 5V --> nichts, Aus

@nostal
Danke! Vielleicht wird das hier ja noch ein Sammelthread zum Thema 5-7-12 V Schaltungen ;)

@JojoTheMauler
Deine Kritik mag berechtigt sein, Du darfst es aber gerne besser machen -dann aber bitte mit nur einem Schalter ;)

Wenn sich die Herren Elektriker dann mal einig werden ^^ :lol:
Ich kann da leider nix zu beitragen außer staunenden Augen :eek:

Mh, ich hab das Gefühl, dass die Schaltzeichnung immernoch nicht stimmt :hmm:
Oder seh nur ich das so?

Das Schaltbild stimmt und auch die Polung stimmt - ist nur nicht unbedingt normgerecht.

Antar3s Schaltbild ist nur ein 12V - 5V Umschalter.

Zuletzt bearbeitet:
MIt einem Schalter? Gib mir 10min ;)

Edit: Ok es geht, daber die Preise für den benötigten Kippschalter.. :fresse: das lassen wir lieber :d

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich hab das Gefühl, dass die Schaltzeichnung immernoch nicht stimmt :hmm:
Oder seh nur ich das so?

edit: müsste das Ganze dann nicht so ausschauen?:

und wie du auf 7V kommst nur mit 2 Schaltern ist mir jetzt gerade auchn Rätsel.

Ja da kann ich nur zwischen 5V und 12V switchen^^ das war ja nicht das was ich will.

Wie schon gesagt, 12V auf 5V --> 7V einfache Sache.
Außerdem hab ich es hier neben mir im PC verbaut und es funktioniert ;) das war hier in der Eile nur eine falsche Skizze

Das Schaltbild stimmt und auch die Polung stimmt - ist nur nicht unbedingt normgerecht.

Antar3s Schaltbild ist nur ein 12V - 5V Umschalter.
Von normgerecht war nie die Rede :fresse:

Und mit nur 1 Kippschalter geht das nicht zwischen 5,7,12V zu wechseln.... sagt mir wenn ich mich irre

Zuletzt bearbeitet:
Und mit nur 1 Kippschalter geht das nicht zwischen 5,7,12V zu wechseln.... sagt mir wenn ich mich irre

Kommt, wie JojoTheMaster sagt, drauf an was für einen Kippschalter man verwendet.

Mit nicht normgerecht meinte ich nicht die Zeichnung (die ist es auch nicht) sondern den beliebten "7V-Trick". Macht aber nichts wenn man wirklich nur Lüfter dahinter hängen hat ;).

@JojoTheMaster: Die 5V auf der "Masseleitung" sind vom Potential her für den Lüfter die Masse - das funktioniert ohne Probleme, ist jedoch nicht die feine englische Art. In seltenen Fällen kann das zu Problemen mit anderen Geräten führen die gleichzeitig 12V und 5V Versorgungsspannungen benötigen (z.B. 3,5"-Festplatten), wenn´s z.B. durch Metallspäne oder irgendetwas anderes einen Kurzen im Lüfter gibt.
Die größte Gefahr beim normalen 7V-Mod der sich dieses Tricks mittels Kabeltausch am Molex-Stecker bedient, ist jedoch dass man den Adapter vergisst und dann z.B. eine Festplatte dahinter hängt - das nimmt sie dann wirklich übel. Wenn man aber so wie nostal vorschlägt nur einem Lüfter (oder mehrere parallel) dran macht und sonst nichts hinter den Umschaltern anschließt klappt das einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie JojoTheMaster sagt drauf an was für einen Kippschalter man verwendet.

Mit nicht normgerecht meinte ich nicht die Zeichnung (die ist es auch nicht) sondern den beliebten "7V-Trick". Macht aber nichts wenn man wirklich nur Lüfter dahinter hängen hat ;).

Ach das meinst.

Natürlich gibt es Schalter die nicht blos 2 Kreisläufe schließen. Das sind aber meiner meinung nach keine Kippschalter mehr ;)

Ich hab jetz oben auch nochma paar Bilder überarbeitet, ich dachte n bissl mitdenken wird man können. Hoffe jetzt sind alle zufrieden, die ganze Diskussion hätte man sich sparen können wenn Jojo einfach kurz ne PM geschickt hätte :stupid:

@JojoTheMaster: Die 5V auf der "Masseleitung" sind vom Potential her für den Lüfter die Masse - das funktioniert ohne Probleme, ist jedoch nicht die feine englische Art. In seltenen Fällen kann das zu Problemen mit anderen Geräten führen die gleichzeitig 12V und 5V Versorgungsspannungen benötigen (z.B. 3,5"-Festplatten), wenn´s z.B. durch Metallspäne oder irgendetwas anderes einen Kurzen im Lüfter gibt.
Die größte Gefahr beim normalen 7V-Mod der sich dieses Tricks mittels Kabeltausch am Molex-Stecker bedient, ist jedoch dass man den Adapter vergisst und dann z.B. eine Festplatte dahinter hängt - das nimmt sie dann wirklich übel. Wenn man aber so wie nostal vorschlägt nur einem Lüfter (oder mehrere parallel) dran macht und sonst nichts hinter den Umschaltern anschließt klappt das einwandfrei.
Danke VJoe2max ich nehm das als Zitat von dir oben als Warnhinweis auf :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max:

Den 7V Trick kenn ich ;)

Nostal hatte aber in der ersten Verion 5V vom Netzteil an der MAsseleitung vom Lüfter, und an der Plusleitung die Masse vom Netzteil ;)

Ist jetzt aber beseitigt :d

solang man nicht die pumpe mit dran hängt :d
werd den umschalter iwann mal nachbauen

Geben tuts die Kippschalter auch bei e*ay zu guten Konditionen und bei Reichelt ;)

@VJoe2max:

Den 7V Trick kenn ich ;)

Nostal hatte aber in der ersten Verion 5V vom Netzteil an der MAsseleitung vom Lüfter, und an der Plusleitung die Masse vom Netzteil ;)

Ist jetzt aber beseitigt :d

Na gut dann hatte ich wohl schon die bereinigte Version zu Gesicht bekommen. Auf jeden Fall passt es jetzt ja.
Ist ein netter Mod mit dem man auch fast ohne Leistungsbeschränkung mehrere Radiatorlüfter silencen oder bei Bedarf aufdrehen kann. Zwar nicht stufenlos aber das reicht ja meistens.

also wenn man bei conrad "schiebeschalter" eingibt kommen jede menge "2x EIN/EIN/EIN" schalter...

bspw. artnr.:
708003 - 62

sogar nen "2x EIN/EIN/EIN/EIN" schalter ;)

artnr:
701593 - 62

ich weiss zwar nicht ob's das richtige ist, liegt aber mit 1€ im bereich des machbaren ^^ außerdem wäre das ausschalten für die meisten ja eh uninteressant.

Wegen? ^^

Man braucht 8 Pole, also 4x2:
Pol 1+2: 12V+ Masse = 12V
Pol 3+4: 12V + 5V = 7V
Pol 5+6: 5V Masse = 5V
Pol 7+8: Zum Lüfter

Edit: Wenn ichs mir recht überlege... man bräuchte einen Schalter mit 3x2 Eingängen und 1x2 Ausgängen...

Zuletzt bearbeitet:
geht nich auch ein 4x EIn Schiebeschalter?

hier die Artikel Nr.: für Conrad.at : 701607 - 62

1x Ausgang ==> Lüfter (+) Minus vom Lüfter direkt auf Masse
1x 12V
1x 5V
1x 12V + Widerstand = ca 7V
1x Nix

Zum Widerstand:
wenn man 7V haben will:
issas jo so, 12V - 7V sind 5V Spannungsabfall
Als Nennstrom hab ich jetzt mal 0,25A - 0,15A

Laut U = R*I mit I =0,25A

R= U/ I = 5/ 0,25 = 20 Ohm ==> 22 Ohm Widerstand

Wobei darauf geachtet werden muss, dass der Widerstand für 1,25 W verlust ausgelegt ist! also ein 2W Widerstand

mit I= 0,15

R= 5/0,15 = 33,3 Ohm ==> 33 Ohm Widerstand

Hier beträgt die Verlustleistung unter einem W

Muss jeder halt wissen wieviel Nennstrom sein Lüfter hat, R = U/I einsetzten!

WiderständeNorm: 18 22 27 33 OHM

Hoffe ich hab mich nicht verrechnet!

Zuletzt bearbeitet:
@ L4M4 eben und das geht mit den verklinkten Schaltern nicht^^ zudem muss bei den 7V die 5V vom NT die Masse ersetzen, sprich man brauch für die Lüfter 2 verschiedene "Ausgänge"

Man bräuchte also einen Schalter der zw. 12V und 5V switchen kann und hinter den Lüftern nocheinmal ein Schalter der zw. Masse und 5V switchen kann.

Ich seh nichteinmal ne andere Möglichkeit als 2 Schalter zu benutzen

geht nich auch ein 4x EIn Schiebeschalter?

hier die Artikel Nr.: für Conrad.at : 701607 - 62

1x Ausgang ==> Lüfter (+) Minus vom Lüfter direkt auf Masse
1x 12V
1x 5V
1x 12V + Widerstand = ca 7V
1x Nix

.....

Ja gut mit Widerstand. Allerdings unterscheidet sich jeder Lüfter, da ist also vorausgesetzt dann man zB immer Loonies betreibt.
Und man bräuchte nur einen Schalter der EIN/EIN/EIN hat

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, wenn man den Lüfter wechselt, muss man schaun das der Widerstand noch passt, sonst hast halt 7,6 V oda so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh