[Guide] How2 - Selfmade Schalter-Lüftersteuerungen + Selfmade Lüfterstromkabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schiebeschalter kommen nicht infrage nur edelstahl kippschalter :P und da gibts ja solche nicht :(

Dann wie in der ersten Abbildung verlöten^^ so hab ichs im Moment auch eingebaut, jo 2 ein/ein Kippschalter

Ganz sinnig wäre es vielleicht, mal ein bis zwei Schalter je Lösung bei Conrad oder Reichelt zu verlinken ... ;)
Dann kann auch Otto Doof damit was anfangen :d

Jo kann ich mal die Tage machen^^ Problem is dass nur bei wenigen Schalter ein dazugehöriges Schaltbild dabei ist. Aber mal gucken, wird sich schon was finden lassen ;)

Ich hatte auch Kaltlichtkathoden verbaut, allerdingswar bei mir keine Sicherung verbaut.

1 Schalter sollte gehn ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Wie auf deiner skizze einfach die Inverter parallel schalten. (allerdings hab ich wie du schon im AS Threat gesehen hast schlechte Erfahrung gemacht, hatte den Inverter parallel zu AS. Der hat so dermaßen krasse Impule ins Stromnetz abgegeben dass meine Temp.daten die die Pumpe ausgelesen hat total verfälscht wurden)

Zur Verkabelung: Erstes Kabel geht vom 12V Platz beim Molex (gelb) zum Schalter, nach diesem die Inverter parallel schalten und dann von diesen die schwarzen Masse Kabel der Inverter zur Masse am Molex Stecker.

Ist es auch möglich, mit hilfe des Lüftersteurungs auch meine 6 Radi Lüfter gleichzeitig von 5v / aus / 7v zu verlöten?

Natürlich ist einer der Kippschalter gemeint.

@L4M4 ist übernommen

@djnoob 5/AUS/7 geht leider nicht mit einreihigen Kippschaltern sry, nur 12/AUS/7

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Problem. Lüfter Pluspol direkt an 12V vom NT.
Lüfter Massekabel kommt an den Schalter. Von dem geht dann jeweils ein Kabel an die 5V und an die Masse des NT.

@ scamps
Dir als alter Baschtelwastel sollte es zwar nicht schwer fallen mal schnell eine neue Steuerung zu löten, aber warum denn?
Du musst doch nur einmal eine 5 oder 6 kanalige Steuerung löten um nach belieben 1-10 oder 12 Lüfter anzuschließen. Die Kosten liegen nicht über denen von 5 Schaltern. Und damit lassen sich auch deine 10 Superswiffie-Lüfter auf erträgliche 3V runterkurbeln.

Für interessierte hab ich hier noch die (sicher bekannte) Schaltung samt Reichelt-Einkaufsliste. So wie auf dem Bild funktioniert das für 1-2 Lüfter bei mehr Lüftern einfach so viele Schaltungen nebeneinander Löten wie ihr Kanäle braucht.

Schaltung (1 Kanal)

schematic2lg.png

Einkaufsliste (1 Kanal der Screenshot ist schon älter weswegen die Preise leicht variieren können)

lm3178ut.jpg

scampsi und löten... ach lassen wir das ;) (Sendung hab ich heute eingeworfen ;) )

@Mr.Spock: Mehr als 2 Lüfter würde ich da nich dranhängen, wenn man bis 3V runter will.... dann sollte man schon nen größeren Kühlkörper verbauen...

Richtig mehr als 2 Lüfter pro Kanal geht nicht. Bei Powerlüftern sicher auch nur einer. Hab ich aber auch oben schon dazu geschrieben. Und auf ein Streifenraster kann das selbst scampsi löten ohne sich mehr als 2 Finger zu verbrennen. :lol:

Spocki, Du bist zu gut für mir ;) Aber das ist mir alles zu kompliziert bzw. ich bin zu doof, zu faul, zu ...

Aber da der Jojo-Meister noch ein bisserl netter ist als Du :-)p), bekomme ich was Bedarfsgerechtes frei Haus geliefert :banana: Wofür gibt´s PMs :d

Danke nochmal!

Premiere:

Feinste deutsche handgesleevte Wertarbeit auf Baschtelwaschtels Badetuch!
Dank JojoTheMaster! (Schalter 5/7 V für Unmengen von Lüftern :d)

Viel Spaß mit dem Teil....

Aber bitte die 7V Stellung nur nutzen, wenn das Netzteil ausreichend belastet wird... ;)

keine Ausreden jetzt ;)

lieber alleine an einen NT-Strang oder egal oder wie?

Das ist doof. Zumindest beim derzeitigen Stand müßte ich dafür extra einen zweiten Strang ans Enermax anschließen. Da muss Dein wunderschöner Schalter noch etwas auf seinen Einsatz warten ...

Stattdessen habe ich mich diese nicht hübschen aber höchst praktischen Utensils bedient: 1x 4-pin-Molex auf 358 Varianten Strömung :d

Hier käuflich zu erwerben:
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/aab01d17c2ee7d155d9fe751555a1428

Also wenn ich das jetzt so mache wie der von Scamps, dafür aber diesen Schalter hier nehme, dann kann ich mit einem Schalter zwei beliebige Spannungen (5V, 7V oder 12V) UND den Auszustand realisieren.
In der Mittelstellung ist dann immer der AUS-Zustand.

Schalter: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAFvgGOwdd6d7ab4e4a0ef63eb3f3cc2c28972c9

Schaltplan wie im ersten Post:
schieber03hycu.jpg

Hier dann abgebildet eine 7V / AUS / 5V
Klemme ich z.B. anstelle der linken 5V nun dort auch die Masse an, dann hätte ich eine 12V / AUS / 5V Schaltung. Wichtig ist nur, daß auf der unteren Seite immer die höhere Spannung anliegt damit die Lüfter sich nicht plötzlich anders herum drehen.

Also somit hat man mit nur einem Schalter eine schon recht komfortable Auswahl von 2 Spannungen und einem lüfterlosen Betrieb. Und das ohne auf die Anzahl der angeschlossenen Lüfter achten zu müssen.

THX for the inspirations :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh