[Guide] How2 - Selfmade Schalter-Lüftersteuerungen + Selfmade Lüfterstromkabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht aber nur wenn der Schalter 2 getrennte "Hebel" hat oder? Ein Hebel der beide Reihen gleichzeitig schaltet klappt nicht.

€: doch könnte bei nem EIN/EIN/EIN klappen, müsste man mal einen Schaltplan skizzieren

Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nur wenn der Schalter 2 getrennte "Hebel" hat oder? Ein Hebel der beide Reihen gleichzeitig schaltet klappt nicht.

€: doch könnte bei nem EIN/EIN/EIN klappen, müsste man mal einen Schaltplan skizzieren

Mit nem Triple-EIN Schalter 2 reihig klappts. Aber die Kippschalter in der Bauweise sind selten, und arschteuer....

Hast du ne Ahnung...

Ich habe eben keine, vertraue aber voll auf Euch Elekto-Lurche.
Aufgabe: 1 Schalter für 5 V & 7 V. Mir persönlich sind die 12 V und AUS relativ schnuppe, das werden andere aber wahrscheinlich anders sehen. Aber einen lüfterabhängigen Widerstand mog i net.

Ich finde, die Lösung darf ruhig im Bereich 10 - 20 Euro liegen, sie ersetzt nämlich jede normale platzraubende Lüftersteuerung und wäre im Falle eines Falles völlig unabhängig von der Leistung der Lüfter einsetzbar (wenn Ihr den Widerstand wegrationalisiert bekommt).

Also aufi, Experten, Ihr schafft das. Zitat von meinem Assistenten:
"Können wir das schaffen?" "Jo, wir schaffen das!" :wink:

Leg auf plus vom lüfter 12V
und aufn - anschluss, mit schalter zwischen masse und 5 V wechseln!

Optisch find ich den genial!
700760 - 62
700760_LB_00_FB.EPS.jpg

Edit, verdammt geht net, des wär 12 - 7 V!

Zuletzt bearbeitet:
würde behaupten, dass das richtig ist... aber die anordnung ist noch unpraktisch. so schaltet man die lüfter aus bevor man auf 5V kommt.

wenns ich's richtig seh hat der "4x EIN" schiebeschalter sogar 5 kontaktpaare... das eine wird doch der ausgang sein oder seh ich das falsch? dann könnte man mit nem widerstand sogar noch ~9V einbinden und hätte ne vollwertige lüftersteuerung :)

Zuletzt bearbeitet:
@ scamps

Wenn man einen 2 Poligen Ein Ein Schalter nimmt

Ausgang (+) PositionA ==> 12V Position B ==> 5V

Ausgang (-) PositionA ==> 5V Position B ==> Masse

müsste funktionieren!

@chrizZztian

Also 5V 7V 9V 12V und ein ausgang und die Masse dirket!
Aus schalten kannst den dann aber net!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so viel Ärger wegen einer (eigentlich) so simplen Sache ^^

Man kann auch einfach ein Poti kaufen, das kostet mit Drehknopf 3€ und man hat mehr Einstellungen als 12, 7 und 5V :shot:

Oh man, so viel Ärger wegen einer (eigentlich) so simplen Sache ^^

Man kann auch einfach ein Poti kaufen, das kostet mit Drehknopf 3€ und man hat mehr Einstellungen als 12, 7 und 5V :shot:

Hast Du schonmal versucht, 5/7/9 Lüfter an einen Poti zu hängen? :fresse:

Topic:
Ihr seid auf dem richtigen Weg, Jungs. Noch einen schönen (!) Schalter aussuchen, ein bißchen die Details diskutieren und der Ruhm ist Eurer!

Es gibt doch auch 60W Potis xD

Ich würde es einfacher machen... man muss sich entscheiden ob 12V und 5V oder 12V und 7V ^^

So jungs Schiebeschalter varianten eingefügt

€: 7, 5V Variante eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Kippschalter 1 Reihe 7 und 5V
funkitoniert so nicht!!!!
wenn du dauerhaft 12 V auf plus hast, und einmal masse un enmal 5V auf minus schaltest

hast einen 12V / 7V switch ...

Es gibt doch auch 60W Potis xD
...

Dann versuch mal, 7 Lüfter (in meinem Fall) mit einem 60W Poti (wieviel kOhm hat son Teil?) zu regeln. Und wie kühlst Du den Poti? Mit nem eigenen Kreislauf? Viel Spaß!

Jungs, das nimmt doch Formen an :bigok: Warum hat sich da eigentlich nicht früher jemand Gedanken drüber gemacht? Braucht doch (fast) jeder Wasserkühler. Na ja, L4M4 nicht ;)

L4M4 hat Potis :d

Kühlung füs PoTi: Northbridge-Kühler draufkleben :fresse:

Das TUT ist auf jedenfall gelungen, werd ich eventuell auch mal basteln :d

Mit einem 1poligen Kippschalter (ReicheltNr. MS 500C) (ein/aus/ein) fuer 1,20Euro wär zumindest eine 7V/AUS/12V möglich. Aber warum denn so umständlich. Die Bauteile für eine Stufenlose LM317 Steuerung kosten keine 5 Euro (inkl. Stecker).

Jupp und des zeug noch weniger ;) hier muss ich mir allerdings keine Sorgen um die Kühlung der Teile machen bzw Anzahl der Lüfter die ich dranhängen will

sind das ein/ein/ein schalter oder ein/aus/ein

die in der ersten schaltung also 5/7/12/aus will ich machen bei 9 lüftern :d

Mit einem 1poligen Kippschalter (ReicheltNr. MS 500C) (ein/aus/ein) fuer 1,20Euro wär zumindest eine 7V/AUS/12V möglich. Aber warum denn so umständlich. Die Bauteile für eine Stufenlose LM317 Steuerung kosten keine 5 Euro (inkl. Stecker).

Du olle Miesmuschel! ;)
Was willst Du denn mit 7/12/Aus? Wo ist denn das uns allen heilige 5 V für unsere Loonies @RUHE?
Und bei der stufenlosen Steuerung (die ich nicht brauche) mußt Du Dich festlegen, was Du dranhängen willst bzw. bist begrenzt. Oder? Ich z. B. habe jetzt innerhalb von 3 Wochen erst 3, dann 9, dann wieder 3, jetzt 5 Radilüfter laufen. Soll ich mir jedes Mal ne neue Steuerung baschteln? :fresse:

ja dazu brauch ich dann 2 ein/ein schalter oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh