Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.049
Ort
Magdeburg
Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die Gigabyte auch schon 55nm?
 
Also mit 650Mhz für die GPU lief GTA IV gerade ca. 1,5h ohne Mucken... Ich teste mal weiter ;)
 
Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.

Ist doch ein Treiberproblem, oder ?

Hat jemand schon 2 Monitore und 2D Modus mit einem Beta-Treiber hinbekommen?
 
Ich habe ein Zotac GTX260² ich dachte die kann man ganz locker auf AMP wert takten Dem ist woll nicht so da meine GPU mit 1,06V die 650MHz nicht schaft.
Ich kann aber im Nibitor nur 1,05V, 1,06V, 1,12V, 1,15V einstellen.
Ich möchte aber nicht auch 1,12V gehen da die Karte dann doch deutlich wärmer wird leider auch laut.
Ist es möglich mit dem Rivatuner das Bios so zuändern das ich 1,07V oder 1,08V wählen kann? Oder ist das nicht Software mässig möglich?

Noch ein farge oben sind zwar schön alle möglichen wasserkühlungen aufgelistet was gibt es aber für alternativen gibts es keine Airkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, habe heute meine GTX 260 bekommen hat mich echt gewundert wie riesig das teil ist xD
aber dererste eindruck wirkt voll edel xD
gut ich habe sie natürlich gleich getested war sehr erfreuend doppelt so viele 3dmark vantage punkte wie mit der alten karte :love:
nur komisch als ich den test in high laufen lassen wollte is 3dmark beim letzten test abgestürzt Öö ich hoffe mal nich das es ein fehler der karte ist?

ja und dann wollte ich natürlich gta iv testen habe
texturqualität auf hoch und rendering quali auf maximum und wow ich habe immernoch 40 fps :love:
 
nur komisch als ich den test in high laufen lassen wollte is 3dmark beim letzten test abgestürzt Öö ich hoffe mal nich das es ein fehler der karte ist?

Es gibt schon mindestens einen anderen User hier, bei denen nach dem Einbau einer GTX260 sich die CPU nicht mehr soweit übertakten lies... Falls deine CPU übertaktet ist, schraub die mal ein bisschen runter und teste erneut.

Aber der Vantage ist bei mir auch schon mal abgestürzt (d.h. das Bild ist schwarz geblieben), obwohl sogar alles auf Standard lief...
 
ja also arg übertakted is meine cpu nich sie lief ganze weile mit 3,6ghz aber momentan nur mir 3,06ghz....
und ja genau so wars das bild blieb einfach schwarz...
 
Aha, naja dann kanns ja nur ein Bug sein. Eventuell ein Grafikkartentreiberbug oder aber vom Programm selber. Weil auf Standardtakt sollte das ganze doch EIGENTLICH durchlaufen...

Mach dir da keine Gedanken, für mich persönlich ist nur wichtig, das Crysis und Konsorten fehlerfrei laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Zotac GTX260² ich dachte die kann man ganz locker auf AMP wert takten Dem ist woll nicht so da meine GPU mit 1,06V die 650MHz nicht schaft.
Ich kann aber im Nibitor nur 1,05V, 1,06V, 1,12V, 1,15V einstellen.
Ich möchte aber nicht auch 1,12V gehen da die Karte dann doch deutlich wärmer wird leider auch laut.
Ist es möglich mit dem Rivatuner das Bios so zuändern das ich 1,07V oder 1,08V wählen kann? Oder ist das nicht Software mässig möglich?

Noch ein farge oben sind zwar schön alle möglichen wasserkühlungen aufgelistet was gibt es aber für alternativen gibts es keine Airkühler?

Kannst du auch mit NBitor unter dem Punkt Voltage Editor ändern.
 
Aha, naja dann kanns ja nur ein Bug sein. Eventuell ein Grafikkartentreiberbug oder aber vom Programm selber. Weil auf Standardtakt sollte das ganze doch EIGENTLICH durchlaufen...

Mach dir da keine Gedanken, für mich persönlich ist nur wichtig, das Crysis und Konsorten fehlerfrei laufen...

also wenn ich 3dm va auf standart einstellung performence lasse dann stürzt niks ab... :wall: da schaffe ich fast 13k pkt
 
hmm, dann liegts wohl doch am CPU OC...

läuft denn Crysis einwandfrei? Sprich, kannst du es stundenlang zocken?
 
habe ich jetzt noch nicht probiert?
sollte ich vielleicht etwas mehr spannung auf die cpu geben?
und ja 3dm va mit geoceder 8800gts g92 auf high ging auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Spannung, Northbridge Spannung, VTT Spannung und die GTLs.... das sind alles so Sachen die wichtig sind. Bin gerade selber am Erfahrungen Sammeln bezüglich des OCs eines Q9550...
 
aber es ist schon komisch der test will einfach nicht durchlaufen warum tut er es denn bei performance
 
@Yudai,bei mir ist es auch so,das wenn man Vantage in P durchlaufen lasse keine Probs hab,bei extreme zb. macht der bei einer bestimmmten stelle nich mehr weiter,und kackt ab,ich denke mal das das "normal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mußt den Shader mit anheben 1512 ist glaub ich der nächste Step - gibt da aber ne schöne Tabelle ...
 
Ja die tabelle kenne ich,ich kannte das auch schon,aber ich weiß auch nich warum ich gefragt hab,faulheit,würd sich alles ab heute ändern!

Ich hab auch den näshsten Step eben mal ausprobiert,also die 1512 Shader,und 756 Core,aber danach kam so nach gut 5 Minuten die Meldung das der Anzeigetreber deaktiviet wurde,was heißt die Karte macht das oc nicht mit,schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du nicht auch die Spannung reduziert?
Bei meiner ist bei 1,06V auch bei 729 MHZ Schluß, bei 1,12V laufen die 756/1512/1242(RAM) problemlos. :)
 
Unter Extra hab ich 1,12V drin.

Wenn ich mehr gebe,müsste auch mehr drinne sein?

Ich hab dann noch zur auswahl 1.03 1.06 und 1.18,soll ich davon mal eins machen?
 
Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.

Ist doch ein Treiberproblem, oder ?

Hat jemand schon 2 Monitore und 2D Modus mit einem Beta-Treiber hinbekommen?

Ist ein alt bekanntes Problem schon seit den GTX260 Anfangstagen, evtl. könntest du ja mal den aktuellsten Betatreiber 185.20 ausprobieren, ob das Problem damit schon behoben wurde.

Ich habe ein Zotac GTX260² ich dachte die kann man ganz locker auf AMP wert takten Dem ist woll nicht so da meine GPU mit 1,06V die 650MHz nicht schaft.
Ich kann aber im Nibitor nur 1,05V, 1,06V, 1,12V, 1,15V einstellen.
Ich möchte aber nicht auch 1,12V gehen da die Karte dann doch deutlich wärmer wird leider auch laut.
Ist es möglich mit dem Rivatuner das Bios so zuändern das ich 1,07V oder 1,08V wählen kann? Oder ist das nicht Software mässig möglich?

Noch ein farge oben sind zwar schön alle möglichen wasserkühlungen aufgelistet was gibt es aber für alternativen gibts es keine Airkühler?

Mit dem RivaTuner kannst du die Spannung nicht ändern. Dafür musst nibitor über die Voltage Table dein BIOS ändern und mit nvflash dann flashen.

Unter Extra hab ich 1,12V drin.

Wenn ich mehr gebe,müsste auch mehr drinne sein?

Ich hab dann noch zur auswahl 1.03 1.06 und 1.18,soll ich davon mal eins machen?

Hattest du nicht schon mal 1,18V ausprobiert?
 
Ja,aber fürleicht wegen cpu oc weil ich ja jetzt weniger hab gehts vll,jaja ich weiß ich glaub da selber nicht dranne,aber probieren werd ichs mal,aber ich denk da genauso wie du,das es nich funktionieren würd.

ich werds ebend mal probieren^^
 
Bei der 55nm haben die 1,18V bei mir ja sehr wohl was gebracht. Aber damals bei der GTX 260 ging die Karte damit keinen deut besser.
 
Also die 1.18V haben eher nichts gebracht,also das sogar die 729 core nich gingen,die aber bei 1.12V liefen,schon komisch find ich.
 
ich denke bei 74C sollten okay sein oder? weil höher geht meine graka nich bei kalten zimmer mit der bo lüftersterung
 
Einige meinten ja, dass die mag. Grenze bei OC bei 65°C liegen soll. Stell den Lüfter doch einfach mal auf 100%.
 
Bei mir schmiert die Karte schon bei ca. 70°C ab, wenn ich den Shader bei 1512 habe. Also ich versuche die Karte immer unter 70°C zu halten.
 
bei 100% lüfter kann ich soga 783 core einstellen,aber das is ja nichts für den spiele betrieb,und die 756 hätt ich schon gern xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh