Ausrichtung von Nostalgiedeluxx

elianda

Enthusiast
Hallo,

das Nostalgiedeluxx Unterforum ist zwar eines der juengeren Unterforen, existiert aber nun doch schon einige Zeit. Da die Technik sich permanent weiterentickelt, stellt sich auch immer mal wieder die Frage, was als nostalgisch angesehen wird.

Ich wuerde gerne diesen Thread nutzen, dass jeder Interessierte kurz darlegt, was er gerne im Nostalgiedeluxx an Themen sehen wuerde und was nicht. Das ganze soll eine Orientierung fuer Nutzer und Moderatoren werden. Die Moderatoren koennen ggf. diese von den Nutzern gewuenschte Ausrichtung auch gegenueber den anderen Moderatoren vertreten.

Wir haben nun Februar 2009.

Wo wuerdet Ihr die zeitliche Grenze ziehen, welche Hardware ihr zu Nostalgie zaehlt?

Soll der thematische Fokus auf x86 Architektur liegen oder sind auch Diskussionen zu anderen Architekturen (ausdruecklich) erwuenscht.

Wie sieht es mit Diskussionen zu alten Spielekonsolen aus?

Gibt es Interesse an Themen zu nostalgischer Computerkultur?

Sonstige Anregungen / Feedback / Wuensche?

<--------------------------->

Meine Meinung ist, dass die bisherige zeitliche Grenze, die bei ca. den 1.4 GHz Thunderbird / Tualatins lag ganz passend ist. Alles neuere haben viele Leute noch als Zweit-PC im aktiven Einsatz und ich empfinde dabei keinen besonderen Status.
Die x86 Architektur ist zur Zeit mit Sicherheit das verbreitetste, jedoch war das nicht immer so. Gerade durch die technischen Unterschiede sind andere Architekturen interessant. Ich wuerde mir wuenschen, dass da noch etwas mehr Inhalt kommt.
An Spielekonsolen bin ich persoenlich nicht so interessiert, aber hoere da gerne auch was neues (oder altes, wie mans nimmt).

Computerkultur, wie Mailboxnetzwerke, Einfluss von Homecomputern etc. ist ein sehr interessantes Thema. Es ist trotzdem schwer einzuschaetzen, inwieweit man das in einem Hardware orientierten Forum vertreten kann.

Da die 'Nostalgie'-Ansicht auch stark vom Alter abhaengt, hat sicher jeder eigene Vorstellungen, also lasst hoeren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1,4GHz find ich auch ganz passend
oder einfach alle Slot Athlon und PentiumIII und was drüber ist raus

was non X86 angeht würd ich sagen nur her damit solang es auch mindestens so alt ist
und das selbe auch bei Spielkonsolen

Ich bin der Meinung, das man nur das als Nostalgie bezeichnen sollte, was im Alltag üblicherweise nicht mehr verwendet wird. Also was mit Aktuellen Betriebssystemen und Programmen nicht mehr vernünftig lauffähig ist. Denke mal da liegt die Grenze so bei 1Ghz.

Grundsätzlich gebe ich euch bei der Grenze recht. Allerdings führt das dazu das es Hardware gibt die weder in die normalen Hardwareforen noch hier her passt.
So zum Bleistift mit Sockel 478 und Sockel A. Ähnlich ist es bei Grafikkarte, geforce 4 & 5 sowie die gegenspieler von ATI fallen somit nicht unter Nostalgie, sind aber auch alles andere als aktuell.

Ich tendiere fast dazu die Grenze, was man als Nostalgie deklarieren kann neu zu überdenken.

Das haengt aber schon davon ab, wie man rangeht. Soll Nostalgiedeluxx das Forum sein, wo alles reinkommt, was vom Alter nicht mehr in die normalen Hardware Subforen passt oder soll es so sein, wie Ascona schreibt.

Wenn man die Trennung nur zwischen den aktuellen Komponenten in den Hauptunterforen macht, dann waere der Begriff 'Nostalgie' auch nicht passend. Dann waere es eher so etwas wie 'LegacyDeluxx'.

Ich sehe das Problem genauso. Einerseits sollte im Nostalgieluxx über "Kult"hardware geschrieben werden, andererseits brauchts ein Forum für ältere nicht nostalgische Hardware (GF3-5, alte Radeons, Sockel A/478 usw)

Ich bin für eine Duldung von Athlon XP und Konsorten, allerdings sollte die Mehrheit der Posts immernoch für kultige Hardware sein.

Ein einzelner Thread für "neuere" Hardware wäre auch denkbar.

EDIT:

Für MICH ist der Athlon XP nostalgisch, ich bin allerdings auch erst 20 Jahre jung. Er ist also quasi der PC meiner späteren Jugend ;) Gross geworden bin ich auch mit P2 und P3

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich solche post normalerweise hasse

Wenn man die Trennung nur zwischen den aktuellen Komponenten in den Hauptunterforen macht, dann waere der Begriff 'Nostalgie' auch nicht passend. Dann waere es eher so etwas wie 'LegacyDeluxx'.

sign

edit
Ein einzelner Thread für neue sachen hört sich gut an, aber meistens gibts dann immer noch welche die unbedingt einen eigenen Thread aufmachen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie ist für mich alles was mehr als 2 Generationen zurückliegt.
Also auch schon der K8 und die X-Generation der ATI-Karten. (Mein Server wäre demnach schon "Nostalgie")

Hat doch kein Schwein mehr im normalen Produktiv- oder Gamingeinsatz, landet daher auf dem Müll oder in ner Kiste...

btw: Mein neuester "Nostalgie-PC" hat nen Athlon 700MHz verbaut, ne GeForce 4Ti200 und 512MB SD-RAM, rennt mit WIN98SE.

Zuletzt bearbeitet:
Für "Kiddies" beginnt der Nostalgiebereich bereits vor 3 oder 4 Jahren, für die älteren Semester unter Umständen erst vor 15 oder 20 Jahren. Ich plädiere für eine "Glweitzone", z.B. einfach das Kriterium "ca. 10 Jahre oder älter". Das hätte den Vorteil, daß diese Grenze mit den Jahren mitwächst und durch das "ca." auch in begründeten Fällen 8 oder 9 Jahre drin wären.

Ich bin auch für so eine Art Gleitzone, wie wärs z.b mit acht Jahren? Zehn halte ich schon für grenzwertig, da fällt der Tualatin sogar schon raus, wenn ich mich nicht täusche, und der gehört hier imho doch ganz klar rein.

Edit:

Allerdings stimmt es , dass mich bei den Pentium-Vierern und Athlon XPs einfach kein Nostalgiegefühl einstellt, wie es z. B. bei einem Pentium II oder Pentium III der Fall ist. Ich vermute, dass liegt daran, dass mit dem Athlon XP und dem Pentium 4 auch noch andere tiefe Einschnitte kamen, wie z. B. flächendeckendes USB 2.0 und DDR-Ram, schnelles PATA und wenig später schon SATA I. Und ab genau diesem Niveau hat es imho angefangen, dass die PCs für 90 % der Ottonormaluser schnell genug waren (surfen, Ofiice, Mutlimedia). Auch heute noch sollte für die meisten Leute ein Athlon XP / P4 ausreichen. Ab einem bestimmten Nievau ist es egal, wie schnell der Rechner ist, und dieses Nievau beginnt für mich (und vermutlich auch für andere, schließlich sind ja viele für genau diese Einteilung) mit der Athlon-XP- /Pentium-4-Grenze und dies ist für mich auch der Grund, warum Hardware ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nostalgisch wirkt. Auch ist es heute egal, wie billig man kauft, man bekommt fast immer ausreichende Leistung /Stabilität fürs Geld, was auch eine Veränderung zu früher ist, wo die Unterschiede wohl noch deutlich größer waren. Eine derartige Legendenbildung um einen Chipsatz wie den i440BX (von wegen Stabilität und Performance und so weiter) oder um eine CPU wie den Tualatin wäre in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich, da selbst der billigste Müll noch verhältnismäßig rasante Leistung abliefert.

Nichtsdestotrotz braucht man natürlich auch für Hardware ab Athlon XP / P4 einen Platz zum diskutieren, von mir aus auch im Nostalgiedeluxx. Aber für mich ist es eben so, dass mit dieser Hardwaregeneration eben auch eine gewisse Art Atmosphäre nicht mehr da ist.

Sicher, das klingt komisch, aber ich weiß auch nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, es ist mehr so eine Art Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz braucht man natürlich auch für Hardware ab Athlon XP / P4 einen Platz zum diskutieren, von mir aus auch im Nostalgiedeluxx.
Irgendwie kommt mir das so vor, als würde es deiner gnaden abhängig sein was thema hier sein darf ;).

Nicht ernst nehmen.

Bei konsolen würd ich zb alles für nostalgie halten was es vor der ps2 und xbox gab (ps, nes, snes, n64, master sys, mega drive, 32x, sega cd, saturn, div. handhelden, amiga (auch div.), etc.

Interessante Diskussion, werd sie weiter mit vergnügen lesen und nein ich äussere mich hier nicht, wo für mich nostalgie beginnt (beim PC).

Wenn ich irgendwas schreibe ist das immer nur meine Meinung, ich werde nicht vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." schreiben, damit sich ja niemand bevormundet fühlt ;) . Und meinem Empfinden nach habe ich mit solchen Formulierungen im obigen Text wahrlich nicht gespart.

deswegen der anhang "nicht ernst nehmen" ;)

Ich bin auch für so eine Art Gleitzone, wie wärs z.b mit acht Jahren?

[...]

Allerdings stimmt es , dass mich bei den Pentium-Vierern und Athlon XPs einfach kein Nostalgiegefühl einstellt

[...]

Nichtsdestotrotz braucht man natürlich auch für Hardware ab Athlon XP / P4 einen Platz zum diskutieren, von mir aus auch im Nostalgiedeluxx. [...]

*unterschreib*, danke @el-sahef

Gahmuret: darf man erfahren warum du dich nicht äussern willst? Liegts am mod Status, oder andere Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Dem Moderations status.

Zuletzt bearbeitet:
... Heute versteht man unter Nostalgie eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten, die in der Erinnerung oftmals stark idealisiert und verklärt reflektiert werden. Dabei kann es sich sowohl um frühere Epochen als auch um ganz individuelle Lebensabschnitte handeln. Nostalgie äußert sich in einem Hinterhertrauern der guten alten Zeit, in der angeblich alles viel schöner und besser war als in der Gegenwart. ...
Wikipedia-Artikel Nostalgie, 15. Februar 2009

Ich muss mich bei meiner Meinung el-sahef anschließen. Alle halbwegs aktuellen Systeme, die für die 'alltäglichen' Büroaufgaben voll und ganz hinreichend sind, fallen noch nicht in den Bereich Nostalgie. Sie sind ganz im Gegensatz immernoch teil der Gegenwart, um auf das oben genannte Zitat einzugehen.

Momentan sitze ich grade am Rechner meiner Freundin, einem Athlon XP 1800+, also eines der ersten Athlonsystemen und ich fühle mich dabei nun wirklich nicht an 'alte, bessere Zeiten' erinnert. Dieses System habe ich Ende 2001 für nicht ganz wenig Geld aufgebaut.

Mein eigener Hauptrechner zuhause ist immernoch ein Slot I Pentium 3 mit 700Mhz (siehe Signatur). Er ist damit immernoch Teil meines täglichen Lebens; für viele gehört die Hardware aber sicherlich zur Nostalgie. Einige haben zum Erscheinungsdatum des Mainboards vielleicht sogar noch in die Windeln gemacht.

Ich selbst gehöre mit meinen momentan 25 Jahren vermutlich ehr zu den älteren Leuten, die dieses Forum nutzen. Es ist klar, dass ich Nostalgie komplett anders definiere, als jemand, der gerade 15 geworden ist.

Meine Meinung: Athlon XP und Pentium 4 (beide erst nach der Jahrtausendwende erschienen) haben unter Nostalgie nichts zu suchen. Trotzdem finde ich es sinnvoll, da es kein eigenes Forum für den Kram gibt, einen speziellen Thread zu erstellen.

@steffchen

AthlonXP ist schon fast 3. Generation Athlon. Die ersten Athlons waren auf dem Niveau deines aktuellen Rechners. ;)

Nostalgisch sind für mich Sachen, die in der aktuellen Zeit keine konkrete Bedeutung mehr haben. Das generell. Das hat natürlich viel mit verblasten Erinnerungen zu tun, und diese liegen bei der älteren Generation doch schon mehr Jahre zurück als bei den aktuellen Jugendlichen.
Für den einen ist ein 2GHz P4 nostalgie, für den Anderen ein K6-2 und für wieder einen Anderen ist der C16 nostalgisch.

Für mich fängt die "aktuelle" Zeit grob nach den Slot-CPUs wieder an.
Also Grenze würde ich die Zeit der letzten Socket370er CPUs ansetzen. (Thunderbirds von AMDs)

(bin 25)

EDIT: Von Selbstregulierung halte ich nicht viel. Da die CPUs einer Generation ja teilweise über mehrere Jahre erschienen sind. Von daher mache ich den Vorschlag, alle 2 Jahre über dieses Thema neu zu diskutieren, mit dem Hinblick auf mögliche Generationen die sich in den nostalgischen Bereich verschoben haben.

(Das mal nur für die CPUs gesprochen, dass kann natürlich auch für andere Komponenten angewendet werden.)

Zuletzt bearbeitet:
@steffchen

AthlonXP ist schon fast 3. Generation Athlon. Die ersten Athlons waren auf dem Niveau deines aktuellen Rechners. ;)

Ich meinte auch 'eines der ersten Athlon XP-Systeme'. ;) Athlons an sich gibt es schon sehr viel länger. Grade die Slot A-Athlons gehören sicher schon zur Nostalgie, oder zumindest unter 'nicht ganz taufrisch'.

zweiteres, viele office rechner sind noch mit sockel a unterwegs. Hier im haus sind zb auch noch 2xsockel a systeme am arbeiten.

Tzk schrieb:
Gahmuret: darf man erfahren warum du dich nicht äussern willst? Liegts am mod Status, oder andere Gründe?

Dem Moderations status.

Gahmuret Du kannst gerne deinen Moderator Status mal Moderator sein lassen und deine Meinung als Gahmuret schreiben. Ich bin mir sicher, dass das hier alle trennen koennen.
Sonst schreibst Du ja auch als Gahmuret und nicht als ForumDeluxx Moderator.

Naja wenn ich mir eine trenn linie genau machen würde, würde ich danach hier arbeiten müssen ;).
slot a würd ich als grenze sehen, mit ausnahme für sockel a komponenten mit kult status.
Bei Intel p3 (oder gar p2)

Wäre es nicht möglich ein Unterforum für diese "grenzwertige" Hardware hier im Nostalgiebereich einzurichten?
Im Nostalgiedeluxx bleibt dann alles beim alten und Sockel A und 478 wandert dann in das Unterforum.
So gäbe es einen Bereich dafür, das Nostalgiedeluxx bleibt davon "verschont" und die Leute die unbedingt zu Ihrem Sockel A System nen Thread auf machen möchten können das tun.

Könnte man vielleicht per sammelthread machen.

Ein "LegacydeLuxx" mit Hardware jünger als 10 Jahre (als Vorschlag) finde ich ziemlich ok.
So erlangt immer weitere Hardware zutreffenderweise den Status Nostalgie und der andere Krempel kann dort das Unterforum zumüllen.

Ich wäre dafür, auf jeden Fall zwischen "Nostalgie" (= Museumsreif, 70er, 80er, 90er) und einfach nur "Alter" Hardware (ab etwa PentiumIII/K7) zu unterscheiden.

Alles ab 1999 ist eigenlich voll XP- und Internetfähig. Immer noch millionenhaft laufende Systeme. Ich sehe es überhaupt nicht ein, diese unter Nostalgie fallen zu lassen.

Deswegen könnte man den gesamten Nostalgiebereich in zwei Unterforen spalten, mit der Jahrtausendwende als Grenze. Vielleicht kann man in 3-4 Jahren wieder über die Klassifizierung nachdenken.

Threads, die die Grenze klar verletzen, sollen einfach ins passende Unterforum verschoben werden. Und Fragen zu Geforce 4 - Karten und AthlonXP-CPUs sind eigentlich in den Foren für CPUs und Grafikkarten immer noch gut aufgehoben, finde ich.

Ich weiss ja nicht ob gf4 graka fragen wirklich im gpu forum gut aufgehoben sind oder ob sie dort nicht von den gerüchten und diskussionen über neue grakas und grad aktuelle grakas, verschluckt werden.

also ich sage auch dass p4 und xp kein nostalgie ist
aber dieses forum platz für die ausrangierten freunde sein soll

daher würd ich auch sagen grenze hochsetzen auf alle prozessoren der sockel 478 und 462/A
also inkl p4 und xp
auch wenns nur ein thread ist, den würde ich dann auch gerne starten
gibts die möglichkeit für einen thread für ausrangierte teile
oder mehr richtung cpus, mehr richtung gaming, richtung oc, das sollte man noch festsetzen dann

Extra Threads wären Quatsch, wenn schon dann ein einzelnes Unterforum vor 2000 und ein Unterforum ab 2000.

Würde einen sammelthread aber präferieren (weniger arbeit und kann man schnell machen). Das mit dem unterforum ist eine gute Idee und man kann schauen ob sich das realisieren lässt.

Beim Sammelthread würd ich einen machen für alles was neuer als die grenze ist.
Ich geh nun ins bettchen gn8 bis heute nachmittag. Bin schon neugierig wie sich dieser thread weiter entwickelt.

Huch, ich wußte noch gar nichts vom Nostalgie-Forum :)

Wie bei Autos gibt es sicher auch bei PCs Oldtimer (also nicht mehr alltagstauglich) und Youngtimer (durchaus noch alltagstauglich). Könnte ja als Unterunterteilung auch so genannt werden.

Für mich hört die Nostalgie spätestens mit den Slot-"Sockeln" auf.
Alles ab SockelA und Sockel370 ist noch voll alltagstauglich, bei mir z.B. ein 800er Athlon oder 1700er AthlonXP.

Mein K6-2 mit voodoo3 oder der 486er wo nur DOS läuft sind nur noch selten in Betrieb, die würde ich mal als echte Oldtimer ansehen, wobei der K6-2 sogar noch für normales Arbeiten und Internet ohne Flash taugt.
Aber ich hab sie eben nur noch aus "Nostalgie".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh