Ausrichtung von Nostalgiedeluxx

Das Problem ist ja, dass jeder Nostalgie anders definiert.

Wenn ich das für mich sagen sollte, lautete die Antwort: Gibts eigentlich nicht, da ich noch zu jung bin und mich das ganze Thema erst seit ~3 Jahren interessiert.

Im Moment liegt die Grenze meines Wissens ja bei PIII/Athlon TB <--> P4/Athlon XP.
Geht man jetzt hin und setzt das Ganze auf "vor 2000" und "nach 2000" haut man mitten in die Generationen rein, was ich für wenig sinnvoll halte.

Deshalb meine Meinung: Nostalgiedeluxx = bis einschließlich PIII/Athlon TB und ein Unterforum "Ab P4/Athlon XP". Wenn man das via Sammelthread regelt befürchte ich, dass das recht unübersichtlich wird, da es dann so aussehen könnte:

User 1 stellt sein Sockel A System vor, gleichzeitig stellen User 2 und 3 fragen zu P4 Hardware, User 4 hat Probleme mit seinem Board, User 5 stellt seine gerade neu erworbenen Komponenten vor und User 6-11 antworten auf die ganzen Beiträge.

Zugegeben, dass wäre eher ein Extremfall, aber da würde auch bei weniger als 11 Personen vieles durcheinander gehen.

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Sammelthread dacht ich eher an sowas wie das (Sammelthread)PC-Zusammenstellungsthreads , einen sticky der verlinkt ist mit den threads die reinpassen. Nachteil ist das es keine so klare Grenze hat wie ein Unterforum. Was bedeutet die threads werden auch in der Liste aufscheinen.

Freu mich schon auf weitere Anregungen hier.

Es ist wirklich nicht allzu einfach hier ne Grenze nach nem bestimmten Muster zu ziehen.
Wir haben teilweise noch Fileserver mit 1,4 GHz PIIIs im Einsatz, ebenso sind Rechner mit Athlon XP und P4s noch massenweise als Bürokisten zu finden.

Für mich persönlich liegt die Grenze zur richtigen Nostalgie so beim Slot 1 / Sockel 370 bei Intel und Slot A bei AMD Systemen.

Und ich bin nicht der Meinung, dass man hier eine Beschränkung auf x86 Systeme vornehmen sollte, schließlich sind andere Systeme mindestens genauso sehenswert.

Zum extra Unterforum:

Ich bin der Meinung das sowieso schon nicht allzu viele User im NostalgieLUXX unterwegs sind. Wenn man das Forum dann nochmal spaltet, dann führt das evtl zu geradezu leergefegten Unterforen.

Dann doch lieber im normalen Nostalgieluxx Sammelthreads für zB Sockel 462, einen für Sockel 423/478 und vllt noch einen für neuere Grafikkarten. Ich glaube nicht, das genug Threads/Posts für ein eigenes Legacyluxx zusammenkommen.

Sammelthreads finde ich ehrlich gesagt eine Seuche.
Die sind ein Grund, warum ich hier nur sehr selektiv unterwegs bin - nämlich ausschließlich mit der Suchfunktion.

Ich bin auch kein Fan von solchen Sammelthreads. Wir werden das mal intern besprechen :)

Ich fand' eigentlich auch die Grenze bei den PIII/-S und Thunderbirds ganz gut angesetzt. Aus dem Grund weil ein XP bzw. P4 eine recht lange Lebensspanne hatte und einige Generationen durchgewachsen ist. Und wenn man alles was man als XP und P4 bezeichnet reinnimmt ist man schnell bei eigentlich noch ziemlich aktuellen Systemen. P4s reichen ja (wenn auch unter anderem Namen) bis in die Sockel 775 und DDR2 Zeiten - und da sind wir ja heute noch.
XPs reichen zwar nicht ganz so weit - aber ein XP 3200+ auf einem flotten nForce2 Board ist noch alles andere als "Nostalgie".
Abgesehen davon kann man in so Systeme noch ziemlich aktuelle Hardware wie neuere Grafikkarten, große neue SATA Festplatten etc. einbauen und irgendwie macht sich das dann blöd im "Nostalgieforum".

Das Nostalgiedeluxx weiter zu zerlegen halte ich jedoch nicht als sinnvoll denn hier tut sich ohnehin nicht allzuviel um unübersichtlich zu werden.

Und zu der Sache der Systeme - ich finde daß alles was als "Hardware" definiert wird hier rein kann. Egal ob x86, PPC, Risc, Misc oder sonstige Architekturen. Auch Konsolen und Peripherie sollten hier willkommen sein. Ich persönlich würde mich auch über Nostalgie Software (alte Betriebssysteme oder Spiele) freuen - aber nachdem das hier ein Hardwareforum ist wäre das etwas am Ziel vorbei.

Ich find die Grenze die im Moment existiert eigentlich gut und sinnvoll gewählt.
Ob nun ein paar im Luxx als Server zB nen Tualantin oder Sockel A Hardware verwenden (einschließlich mir) kann recht egal sein, da die meisten (!) da kaum noch mit arbeiten, dafür haben sie ihre Laptops oder die "High End Rechner" .

MfG,
chrissi

Ich fand' eigentlich auch die Grenze bei den PIII/-S und Thunderbirds ganz gut angesetzt. Aus dem Grund weil ein XP bzw. P4 eine recht lange Lebensspanne hatte und einige Generationen durchgewachsen ist. Und wenn man alles was man als XP und P4 bezeichnet reinnimmt ist man schnell bei eigentlich noch ziemlich aktuellen Systemen. P4s reichen ja (wenn auch unter anderem Namen) bis in die Sockel 775 und DDR2 Zeiten - und da sind wir ja heute noch.
XPs reichen zwar nicht ganz so weit - aber ein XP 3200+ auf einem flotten nForce2 Board ist noch alles andere als "Nostalgie".
Abgesehen davon kann man in so Systeme noch ziemlich aktuelle Hardware wie neuere Grafikkarten, große neue SATA Festplatten etc. einbauen und irgendwie macht sich das dann blöd im "Nostalgieforum".

Das Nostalgiedeluxx weiter zu zerlegen halte ich jedoch nicht als sinnvoll denn hier tut sich ohnehin nicht allzuviel um unübersichtlich zu werden. Ein nachteil ist das man im Sammelthread nicht sieht ob ein neuer post dort erschienen ist. Aber würde wahrscheinlich trotzdem der Übersicht helfen, da man ja dann eine art index als sticky thread hat.

Und zu der Sache der Systeme - ich finde daß alles was als "Hardware" definiert wird hier rein kann. Egal ob x86, PPC, Risc, Misc oder sonstige Architekturen. Auch Konsolen und Peripherie sollten hier willkommen sein. Ich persönlich würde mich auch über Nostalgie Software (alte Betriebssysteme oder Spiele) freuen - aber nachdem das hier ein Hardwareforum ist wäre das etwas am Ziel vorbei.
Naja dann könnte das mit dem sammelthread immerhin ein kompromiss sein ;). Hat zwar den Nachteil das man nicht sieht ob neue posts in dem thread sind, aber man hat einen Index, wo man nachschauen kann einen bestimmten thread leichter zu finden.
Falls es zu einem Sammelthread kommt, schlagt threads vor die in diesen rein kommen soll.
Auf antworten freue ich mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich auch über Nostalgie Software (alte Betriebssysteme oder Spiele) freuen - aber nachdem das hier ein Hardwareforum ist wäre das etwas am Ziel vorbei.

Naja, aber nur Hardware ohne Software ist ein bisschen sinnlos. Hier wird ja auch oft über Retro-Rechner für alte Spiele diskutiert und versuch mal XP oder Vista auf einem 486er mit 16MB RAM zu installieren. Alte Software gehört imho zur alten Hardware dazu, auch weil diese Software manchmal erst der Grund ist warum man sich mit alter Hardware beschäftigt.

Da hast du recht, jedoch sind wir hier ein HW forum und das hauptaugenmerk liegt in der HW. Aber über alte software und spiele kann und wird auch hier manchmal diskutiert. zb. im Hardware Nostalgie Treff

Lasst uns doch bitte mal eine offizielle, von der Forumsleitung ausgehende Abstimmung machen, ob das Nostalgieunterforum zweigeteilt werden soll oder nicht. Ich schlage weiterhin die Grenze Athlon/P3 <=> AthlonXP/P4 vor.

Auch wenn manche argumentieren mögen, das lohnt sich nicht, da hier nicht so extrem viel gepostet wird wie in anderen Unterforen - man kann sicher sein, dass mit der Zeit immer mehr Threads auftauchen werden, die zu der AthlonXP, P4 und K8-Zeit passen. Und das ist für viele unter uns eigentlich eher nicht der Sinn der Sache, sowas unter Nostalgie laufe zu lassen. Mit solchen rechnern kann man immer noch sehr gut arbeiten, wenn man nicht spielt - ich bin mit meinem Barton absolut zufrieden, und an sich kann mit so einem rechner auch Vista und Windows 7 laufen lassen. Warum soll man sowas als Nostalgie bezeichnen? Weil einige 17-jährige hier im Forum diese Zeit nicht aktiv miterlebt haben?

ALso bitte, lasst uns wenigstens abstimmen. Und ein Sammelthread ist ja wohl so ziemlich das unübersichtlichste und chaotischste, was man dazu vorschlagen kann - wer wird denn später irgendwelche chaotischen Sammelthreads durchackern, wenn er nach bestimmten Infos sucht?
Es ist gerade in diesem bereich eine Freude, klar strukturierte Threads nach einzelnen Fragen zu haben.

noch ne zweiteilung brauch mer aber eigentlich ned ... wir sind eh schon so klein ....

dann lieber gar ned ...
auch wenn mir ne kleine erweiterung schon gefallen würde

zum thema sammelthread: viel fragen ohne antworten, chaos, durcheinander und zusammenhangslos, idR funktioniert das ned und is mit viel moderation verbunden, aber laut administration is das nostalgiedeluxx ja ausreichend versorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Alles aus dem letzten Jahrtausend X-D

Wenn einer mit neumodischen Kram kommt, muss man ja nicht drauf antworten und die Mods haben auch mal was zu tun :d

Ich würde ja auch gerne mehr über Heimcomputer lesen, aber dafür gibt es ja andere Foren..

Alles aus dem letzten Jahrtausend X-D

das geht schon in die richtige richtung.

an einer bestimmten cpu-generation oder mhz-zahl festzumachen, ist keine gute idee.

es muss eine definition gefunden werden, die da heisst: "ÄLTER ALS x JAHRE".

ich bin für : hardware älter als 10 Jahre. Warum? Damit gehe ich einher mit der gängigen Definition "nostalgischer" Hardware wie sie z.b. auch vom Vintage Computer Festival gesehen wird.

ich kann demensprechend nach wunsch noch eine Umfrage erstellen, falls dies gewünscht ist.

smiley_emoticons_dafuer.gif

Bin im Prinzip auch für diese Abgrenzung, auch wenn dann die Tualatins vorerst draussen warten müssen:-( Und auch die Voodoos dürften damit aktuell nur bis zur 3ten Version vertreten sein:-( Wenigstens sollten aber jene Threads, die bereits darüber existieren, nicht gelöscht oder geschlossen werden.

Aber warum muss man immer alles in Schubladen packen? So viel ist hier auch nicht los, als das es sich lohnen würde, oder?!

Naja, ich fand die Einteilung bis Tulatin / Thunderbird besser. Danach gab es eigentlich nichts mehr, was diesen gewissen "Status" erreicht hat; ich denke ihr wisst, was ich meine...
Wo soll man diese Hardware denn dann hinstecken? Die Diskussion kam ja eigentlich überhaupt nur deshalb auf, weil einige meinten, Athlon XP und Pentium 4 S478 seine auch schon Nostalgie (was m M. n. total übertrieben ist, aber ich kann natürlich nur für mich schreiben), aber jetzt die Einteilung sogar noch nach hinten zu verschieben halte ich nicht für angebracht. Es ist schon klar, dass es vom nostalgischen Standpunkt her einen Unterschied macht, ob man über einen Pentium III, einen Pentium Pro oder einen 386er oder noch älteres spricht, aber in das normale Forum gehören diese Sachen imho alle nicht mehr.

Gut, die 10 Jahre müssen ja nicht fix sein. Wann kamen die Tualatins / TBirds :-)D) ? Um 2000 / 2001 wenn ich recht weiss?

Ich wäre auch bereit, die Grenze auf 8 Jahre herabzusetzen ... dann wären diese Prozessoren und auch die GeForces auch mit drin!

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_III#Tualatin-512

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_(K7)#Thunderbird

2009 - 2001 = 8

Acht Jahre währen somit genau richtig, wenn man die Grenze so setzen will, dass diese beiden CPU-Generationen noch mit drin sind.

Bliebe dann nur noch die Frage, ob diese Grenze von Jahr zu Jahr erweitert werden soll und man dann stufenweise gewisse Hardware-Generationen (ich würde der Einfachheit halber beim CPU-Bezug bleiben) reinnimmt, oder ob die Grenze fix ist, dann währen hier ab 2010 auch Athlon-XP-Thoroughbred und Pentium-4-Northwood mit drin, was ja ürsprünglich der Grund für diese Diskussion war und ja mehrheitlich abgelehnt wird (zumindest habe ich es so wahrgenommen).
Daher wäre ich dafür, dass man den "Geltungsbereich" stufenweise um bestimmte Hardware-Generationen erhöht (nicht mal unbedingt jahresweise).
Auf jeden Fall sollte man aber, wenn es zu einer endgültigen Entscheidung gekommen ist, diese in einem Sticky festsetzen, weil man dann sofort sieht, was rein soll und was nicht.

€dit:
underclocker 2k4 schrieb:
EDIT: Von Selbstregulierung halte ich nicht viel. Da die CPUs einer Generation ja teilweise über mehrere Jahre erschienen sind. Von daher mache ich den Vorschlag, alle 2 Jahre über dieses Thema neu zu diskutieren, mit dem Hinblick auf mögliche Generationen die sich in den nostalgischen Bereich verschoben haben.
So könnte man es zum Beispiel auch lösen...

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann sogar demokratisch mit einer Abstimmung gelöst werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh