[Sammelthread] Gigabyte GA-EP43-S3L / DS3L / DS3 (Intel P43)

Vorwort

Der P43-Chipsatz ist dafür bekannt nicht so hohe FSBs zu schaffen, wie der große Bruder, der P45. Ausserdem unterstützt er, anders als der P45, kein Crossfire. Nichts desto trotz ist er aktuell einer der interessantesten Chipsätze für den Sockel 775, da er der günstigste Intel-Chipsatz mit PCIe 2.0 ist, der auf ATX-Boards verbaut wird.
Die P43-Gigabyte-Boards gefallen (mir) besonders wegen des BIOS: Dieses ist nämlich, besonders was OC-Settings angeht, sehr umfangreich für ein Board der unteren Preisklasse. Ausserdem steht neben jeder gewählten OC-Einstellung (Spannungen, Latenzen, etc), Gigabyte-Kenner kennen das schon, auch der Standard-Wert. Dies macht das Übertakten deutlich übersichtlicher und einfacher.
Trotz der nicht zu erwartenden FSB-Rekorde sind die Boards jedoch für Übertakter mit CPUs mit hohen Multiplikatoren (Pentium Dual-Core E5000-Serie, Core 2 Duo E7000-Serie) sehr empfehlenswert und eignen sich somit bestens als Basis für ein kostengünstiges Gamer-System.

FAQ

Frage:Meine CPU schafft beim Übertakten nur xxxxMhz. Was muss ich machen um bessere Ergebnise zu erzielen?
Antwort:Übertakten ist ein relativ komplexes Thema. Es gibt viele Spannungen, Takte und Teiler, die alle auf den erzielten Takt Einfluss haben. Wer noch nicht viel übers OCen weiß sollte sich erstmal HIER etwas Wissen anlesen. Gibt es dann immernoch allgemeine Fragen kann euch im Unterforum für Overclocking - Prozessoren wohlmöglich geholfen werden.
Fragen zur Übertaktung, die in direktem Zusammenhang mit dem Board stehen, gehören natürlich hier hin.

Vorschläge sind willkommen.

Die Boards

Gigabyte GA-EP43-S3L

wlwck.jpg

Spezifikationen, offizielle Support-Listen, Treiber, BIOS-Versionen und das Handbuch siehe Gigabyte-Webpräsenz

Preis: nicht verfügbar (geizhals-Link)

Gigabyte GA-EP43-DS3L

twe7y.jpg

Spezifikationen, offizielle Support-Listen, Treiber, BIOS-Versionen und das Handbuch siehe Gigabyte-Webpräsenz

Preis: ca. 67€ (geizhals-Link)

Unterschiede zum S3L:
-All-Solid Capacitors
-größerer Northbridhe-Kühler

Gigabyte GA-EP43-DS3

dfevhe.jpg

Preis: ca. 70€ (geizhals-Link)

Unterschiede zum DS3L:
-zusätzlicher PCIex16-Slot (elektrisch 4fach, kein Crossfire möglich)
-3 PCIex1-Slots weniger
-2 PCI-Slots mehr
-3x IEEE 1394 (1x intern, 2x Backpanel)
-etwas breiter (24.4cm statt 21.0cm)

Reviews

tweaktown.com-Review zum EP43-DS3R (ausführliches englischsprachiges Review, das DS3R ist in Deutschland nicht erhältlich)

Warum ein P43-Board von Gigabyte?

-Übersichtliches Overclocking-BIOS durch 2 Spalten mit Standard- und aktuellem Wert
-EP43-DS3 günstigstes Board mit Firewire
-Undervolting der CPU möglich
-4 Lüfteranschlüsse (hat sonst nur das Foxconn und das teuerste ASUS-Board)
-Als einziger Hersteller 8 USB-Anschlüsse am Backpanel (also keine Slot-Blenden nötig)
-Durchdachtes Erweiterungskarten-Layout (Selbst bei sehr großem Grafikkartenkühler mit 3 Slots bleiben sowohl PCIex1-Slots als auch PCI-Slots unverdeckt)

Kompatibilitäts-Liste der hwluxx-User

Weitere Einträge bitte als Post im Thread mit eindeutiger Artikelbeschreibung. Diese werden dann bei Zeiten hinzugefügt.

CPU-Kühler

-kompatibel: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (bestätigt von M!ndfucK)
-kompatibel: Coolink Silentator LGA775 (bestätigt von Arakon)
-kompatibel: Scythe Mine Cooler (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: Scythe Mine Cooler mit Universal Retention Kit (bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Scythe Ninja 2 (bestätigt von Suichi)
-kompatibel: Thermalright HR-01 Plus (bestätigt von Fateseal)
-kompatibel: Xigmatek HDT-S1283 (bestätigt von coxon)
-kompatibel: Xigmatek S1284C Achilles (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: Zalman CNPS9500 AT (bestätigt von dochurt)
-bedingt kompatibel: EKL Alpenföhn Groß Clockner (bestätigt von Gradenkov)
Der Kühler kann nur mit Lüfter zum Netzteil gerichtet installiert werden.
-bedingt kompatibel: Thermaltake SonicTower (bestätigt von floooooooooooooo)
Der Northbridgekühler ist der Halterung des SonicTower im Weg. Es müssen zwei Lamellen am Northbridgekühler entfernt werden.

RAM

-kompatibel: A-Data Value 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von Arakon)
-kompatibel: A-Data Value 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (AD2800002GOU2, bestätigt von dochurt)
-kompatibel: A-Data Vitesta Extreme Edition 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL4 (bestätigt von Gradenkov)
-kompatibel: Aeneon 512MB DDR2-800Mhz CL5 (AET660UD00-25D, bestätigt von coxon)
-kompatibel: Chaintech Apogee 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: G.Skill 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (F2-6400CL5D-2GBNQ, bestätigt von coxon)
-kompatibel: G.Skill 4GB-Kit DDR2-1000Mhz CL5 (F2-8000CL5D-4GBPQ, bestätigt von coxon)
-kompatibel: OCZ Intel Optimized Titanum XTC 2GB-Kit DDR2-1066Mhz CL5 (OCZ2T1066IO2GK, bestätigt von floooooooooooooo)
-kompatibel: OCZ Platinum XTC 4GB-Kit DDR2-1000Mhz CL5 (OCZ2P10004GK, bestätigt von maaco90)
-kompatibel: OCZ Platinum XTC 4GB-Kit DDR2-1066Mhz CL5 (OCZ2P10664GK, bestätigt von Prikindel)
-kompatibel: OCZ Vista Performance Gold Edition 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (OCZ2G8004GK, bestätigt von maaco90)
-kompatibel: takeMS 2GB DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Transcend JetRAM 2GB DDR2-800Mhz CL5 (JM800QLU-2G, bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Transcend JetRAM 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (JM4GDDR2-8K, bestätigt von Arakon)

Andere P43-Sammelthreads

-MSI P43 Neo-F (von Crunge78)

Dies ist mein erster Sammelthread. Ich hoffe er entspricht den Qualitäts-Standards, ist hilfreich und zieht ein paar Leser an. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht! Destruktive wird ignoriert :p

Mfg maaco90

Zuletzt bearbeitet:
moin, ich kauf mir die Tage das EP43-S3L
Könnte dann Bericht erstatten, wenn gewünscht^^

Danke!
Das DS3R wird in deutschen Preisvergleichservices zwar nicht geführt, trotzdem dürfte es in großen Teilen den "kleineren"-P43-Boards entsprechen. Der Link kommt sofort in den Thread.

Nachdem ich ein bischen Zeit mit dem übertakten meiner CPU verbracht habe, kann ich folgendes sagen: Die Bedienung im BIOS und das gesamte OC-Verhalten sind vorbildlich. Es wurde an alle wichtigeren Optionen gedacht und ich habe meinen E5200 bei +0.1V (VID: 1.225V )auf gar nicht so schlechte +950Mhz Primestabil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
EP43-DS3L:
Scythe Ninja 2 passt super.
4GB Kit GEIL DDR2-800 RAM laufen sauber und ohne Probleme.
Intel Q6600 wurde sofort erkannt.

Wie schauts mit DDR2-1100MHz Riegel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das GA-EP43-DS3L mit einem E8200 und einem Scythe Mine Rev. B mit dem Universal-Retention-Kit verbaut.

Als Speicher sind 2 x 2GB Transcend JetRAM PC2-6400U CL5 (JM800QLU-2G) im Einsatz.

Getestet über einige Tage habe ich auch mal die 2x2GB takeMS PC2-6400U CL5 von meinem Sohn.

Die Speicher laufen @PC2-6400 bei CL5 völlig problemlos.

Grüsse
Egbert

EP43-DS3L:
Scythe Ninja 2 passt super.
4GB Kit GEIL DDR2-800 RAM laufen sauber und ohne Probleme.
Intel Q6600 wurde sofort erkannt.

Wie schauts mit DDR2-1100MHz Riegel aus?

Der Ninja 2 wurde hinzugefügt. Danke!

Beim GEIL-Kit würde ich die genaue Bezeichnung brauchen. Da gibt es ja so einige verschiedene.

Ob 1100Mhz-RAM läuft weiß ich nicht. Zumindest die Spannungen lassen sich hoch genug einstellen und der 1000Mhz-RAM von OCZ lief bei mir auch problemlos.

Ich habe das GA-EP43-DS3L mit einem E8200 und einem Scythe Mine Rev. B mit dem Universal-Retention-Kit verbaut.

Als Speicher sind 2 x 2GB Transcend JetRAM PC2-6400U CL5 (JM800QLU-2G) im Einsatz.

Getestet über einige Tage habe ich auch mal die 2x2GB takeMS PC2-6400U CL5 von meinem Sohn.

Die Speicher laufen @PC2-6400 bei CL5 völlig problemlos.

Grüsse
Egbert

Der Kühler mit UniRet-Kit und die Speicher wurden eingetragen. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
2x Aeneon 512MB PC2-6400-555-12 AET660UD00-25DB97X (Single Sided)
und
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
und
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
(aktuell die verbauten Riegel) laufen absolut problemlos auf meinem GA-EP43-DS3 Board.

Nur leider komme ich nicht auf 400MHz FSB und ich weiß nicht warum?!
Im SysProfile könnt ihr euch die Konfig mal ansehen: http://www.sysprofile.de/id10299

Aktuell sind es 3,5GHz mit 333*10,5 und mir würden auch 3,4 oder 3,6GHz reichen.
Nur jedes Mal wenn ich den FSB auf 400MHz stelle gibts das An-Aus-An Problem,
selbst mit fest eingestelltem (G)MCH Frequency Latch und dem richtigen RAM-Multi von 2.00D
und erhöhter MCH Spannung... :hmm:

Ich hab irgendwo nen Denkfehler... Jemand nen Tipp?

2x Aeneon 512MB PC2-6400-555-12 AET660UD00-25DB97X (Single Sided)
und
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
und
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
(aktuell die verbauten Riegel) laufen absolut problemlos auf meinem GA-EP43-DS3 Board.

Nur leider komme ich nicht auf 400MHz FSB und ich weiß nicht warum?!
Im SysProfile könnt ihr euch die Konfig mal ansehen: http://www.sysprofile.de/id10299

Aktuell sind es 3,5GHz mit 333*10,5 und mir würden auch 3,4 oder 3,6GHz reichen.
Nur jedes Mal wenn ich den FSB auf 400MHz stelle gibts das An-Aus-An Problem,
selbst mit fest eingestelltem (G)MCH Frequency Latch und dem richtigen RAM-Multi von 2.00D
und erhöhter MCH Spannung... :hmm:

Ich hab irgendwo nen Denkfehler... Jemand nen Tipp?

Erstmal Danke für die vielen bestätigten RAMs. Was fürn Kühler haste denn aufm Board? Den könnt ich auch ma eintragen.

Vielleicht musste auch FSB-Spannung etwas erhöhen.
Wenn aber deine CPU der 5200 aus sysprofile ist, dann brauchst du dich nicht wundern. Die wenigsten E5x00-CPUs schaffen soviel FSB (unabhängig vom CPU-Takt). Mein E5200 schafft stabil gerade 300Mhz FSB.

Ach ja: Es gibt hier n ziemlich aktiven E5x00-Sammelthread im Forum. Frag da auch ma nach: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken. ;)

Mein CPU Kühler ist ein Xigmatek HDT-S1283 mit einem Scythe Slipstream auf 600U/Min.
Passt wunderbar und performt, wie im SysP zu sehen, auch sehr gut.

Du sagst also, der Takt des E5200 ist auch an den FSB gebunden?
Ich dachte bisher, es sei für die CPU nicht wichtig wie hoch der FSB ist... :hmm:
Der MCH Ist doch der die Northbridge, also der maßgebende Chip für den FSB...
Den hab ich schon gnadenlos übervolted... :fresse:

Es gibt ein Phänomen, das sich FSB-Wall nennt. Frag im E5200-Sammelthread im vorigen Post von mir.

Sowohl FSB-Voltage als auch MCH-Voltage haben einfluss auf den zu erreichenden FSB. Aber 400Mhz sind bei einem E5200 eh sehr selten. Meiner macht wie gesagt gerade mal 300Mhz.

Unterschiede zwischen FSB und MCH Voltage sind?

keine Ahnung. Fakt ist, dass du für richtig hohe FSBs meißt beide Boardspannungen erhöhen musst. Aber wenn die CPU eh eine FSB-Wall hat, kommste mit höheren MCH und FSB-Spannungen eh nicht weiter.
Wie gesagt: 400Mhz FSB bei deiner CPU sind eh unrealistisch. OCe doch erstmal mit Multi: 12,5 und dann versuch, wenn du dein Maximum erreicht hast, den sleben Takt mit niedrigerem Multi und höherem FSB zu erreichen. 3,45Ghz schafft meine CPU nur mit höchstens 300Mhz FSB. Also: 11,5 x 300Mhz.
Wenn du also stabil einen CPU-Takt mit höchstem Multi hast, dann teste dich einfach mim Multi runter und gleichzeitig mim FSB hoch, um den selben CPU-Takt beizubehalten. Wenn du es dann irgendwann trotz Erhöhung von MCH- und FSB-Voltage (+0.1V sollten reichen) nicht mehr stabil, oder zu Booten schaffst, weißt du, dass die CPU den FSB nicht mitmacht.

Hallo,
bin über den Geizhals-Link hier ins Forum gestoßen !
Erst einmal schöne Zusammenfassung von dir !
Ich habe das DS3-L mit einem E5200 und einem Zalmna CNPS-9500 AT
verbaut - Als Speicher kommt 2x 4GB Kit von A-Data (800Mhz/1,8V) zum
Einsatz.
Der Prozessor läuft am besten auf FSB 266MHz mit 3,3GHz, mit minimaler
Spannungserhebung !
So und jetzt zu meinen kleinen Problemchen, ich habe das Board gebraucht
gekauft und später bemerkt das im Vergleich zum MSI P43 die NB viel heißer
ist - so schwankend auf 30° +/ - ! Hab daraufhin mal den NB-Kühler demontiert und
festgestellt das die WLP - so vermute ich bei meinem Vorgänger nicht besonders
gut drauf ist ! Frage: Wie bekomme ich die alten Rückstände von der NB SAUBER runter ohne den Chip zu beschädigen - Hat jemand vllt. eine Lösung für mich ??

MfG

Danke für die Nennungen. Wird hinzugefügt.

Es gibt Reinigungsmittel für WLP (Arctic Clean LINK). Oder sonst mit Alkohol aus der Apotheke oder vorsichtig mit ner Rasierklinge. Oder frag ma im Luftkülungsforum. Die kennen sich da besser aus.

hi,
hab mir gerade ein Gigabyte EP43-DS3L gekauft und einen Q6600 mit G0 stepping zum schön OCen...
CPU-z screen:
http://s11b.directupload.net/images/090331/pcmcsn65.jpg

Aber egal was ich mache die CPU lässt sich nicht von den 2,4GHz weg bewegen, kein übertakten möglich *verzweifel*
hab schon von F6 auf F8 Bios geupdated (davor hatte das board auch probleme mit Reset / Neustart, immer hängen geblieben und speaker hat geknackt)

Ich hab auch schon den CPU takt mal von 266 auf 260 gestellt und es kamen trotzdem 2,4GHz bei raus...

nur mit diesem Stromspaar Tool taktet die CPU runter, das aber wohl per multiplikator denk ich und der steht eh schon auf maximum (9x)

Ich denk ich packs morgen wieder ein und mach direkt vom widerrufsrecht gebrauch :mail:

wieder alles auseinanderbauen :wall:

Hallo
Und wie immer steckt das Problem nicht im Rechner sondern davor ;)
Und ich denke desweiteren das Du eigentlich keine Ahnung vom Übertakten hast !
Dein Speicher ist wahrscheinlich ein verspoilter Kiddi-Ram der mehr Spannung braucht,
die sollte mann natürlich manuell im Bios eintragen - erkennt man ganz eindeutig am
SPD Eintrag !
Ich benutze im 15ten Jahr Gigabyte-Mainboards, Ausfall-Quote gleich "Null" !
Tipp: Befasse dich mal mit der Theorie beim Übertakten - dann klappt es mit
sicherheit auch mit deiner CPU :)

MfG

Danke für die Nennungen. Wird hinzugefügt.

Es gibt Reinigungsmittel für WLP (Arctic Clean LINK). Oder sonst mit Alkohol aus der Apotheke oder vorsichtig mit ner Rasierklinge. Oder frag ma im Luftkülungsforum. Die kennen sich da besser aus.

Wattestäbchen + Nagellackentferner gehen auch wunderbar zum Entfernen von WLP

Kann man mit dem Board die CPU eigentlich undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob der Alpenföhn Ötzi auf die NB passt, wenn man einen Towerkühler mit ~125 mm Breite hat? z.b. den noctua oder silentator.
Der NB-Kühler scheint doch recht nah an der CPU zu sein.

@coxon: Mein e5200 auf dem ep43 DS3L macht ned mehr als 333x10 mit. Dann ist sofort schluss mit 1,36V. eienr nen tipp welche spannungen ich noch höher machen osll weil ich kenne mich da ned so aus. habe al alle immer etwa smehr erhöht aber ab 3,33Ghz ist echt ende?

Hallo
Und wie immer steckt das Problem nicht im Rechner sondern davor ;)
Und ich denke desweiteren das Du eigentlich keine Ahnung vom Übertakten hast !

:fire: :shot:
Boah da will man gleich unfreundlich werden!
Ich mein es gibt ja freie Meinungsäußerung und so aber alter ... STFU!

Ich benutze im 15ten Jahr Gigabyte-Mainboards, Ausfall-Quote gleich "Null" !
:wayne:
Ich benutze seit >20 Jahren Mainboards und hab bald alle bis auf Asrock durch, die letzten 3 davon auch ordentlich übertaktet.

Ich hab auch schon den CPU takt mal von 266 auf 260 gestellt und es kamen trotzdem 2,4GHz bei raus...

nochmal zum nachrechnen 260 x 9 = 2340 MHz

Das liegt dann am "Kiddy Ram" das der PC nicht UNTERtakten will? Logik? :stupid:

FAKT:
Der CPU FSB lies sich im Bios zwar umschalten hatte aber keine Auswirkung, weder hoch noch runter, weder bei einem noch bei 100MHz!
Der PC ist auch nicht abgestürzt sondern hat normal neu gebootet immer mit 2,4GHz als ob ich nix geändert hätte, im Bios nachgeschaut, da war der FSB aber so wie ich ihn eingestellt hatte! (und ich hab das ein paar mal öfter getestet, allein mit 3 Bios Versionen)

Die Einstellung wurde vom Board einfach ignoriert.

Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht:

EP43-DS3L RAUS
EP45-DS3L REIN

und exakt die selbe Einstellung(en) benutzt im Bios (aber natürlich andre Werte rein) und siehe da: CPU @ 3,1GHz :banana: (bis jetzt)....

und JETZT fang ich mal langsam an FAQs zu suchen bzw. zu googlen was es mit "MCH" auf sich hat und wie ich evtl. weiter komme da der VCore alleine komischerweise nicht reicht um Primestable weiter zu kommen.
(3D Mark 06 läuft noch mit 3400MHz durch, bei Prime sind aber ab 3170 recht schnell 2 Cores angehalten... mal schaun)

...ich geh auch davon aus das dies ein Einzelfall war und das Board normalerweise mitspielt, mein Exemplar jedenfalls nicht!

Ein Freund von mir hatte auch mal das identische Problem mit einem Asus Board + AMD S939 CPU, scheint also doch gelegentlich mal vorzukommen dieses Phänomen.

Und jetzt flame bitte nochmal rum das ich keine Ahnung hab und das Problem vor dem Computer sitzt ... ich halts ja nicht aus... :stupid:

Hallo,

also wenn ich mal deine ganzen Smiley`s mir anschaue, kannst Du nicht älter als
20 sein ;)
Desweiteren hast Du glatte 3 Tage gebraucht um mir das Mitzuteilen - Gratulation !
Ach ja und richtig vor 20zig Jahren gab es auch schon Computer mit einem Mainboard drin,
daran sollte es früher schon nicht scheitern !
Aber das Du kaum Bezug auf das eigentliche Problem nimmst, sagt mir immer noch das
Du keine Ahnung von der Materie hast ! In 99,99% der Fälle ist meist der Ram der schuldige, hab
in den letzten Jahren selber erfahren müssen, das mal nur so nebenbei ;)
So und jetzt kommen wir zu den 0,01 Prozent, es könnte die Möglichkeit bestehen
das dein Problem mit einer bestimmten Art von Grafikkarte zutun hat - Vielleicht magst Du sie mir mal nennen die Du benutzt ! Das Phänomen kenne ich
unter anderem beim einem P35 S3G !
Also teile mir deine Grafikkarte mit dann gibt es mehr dazu !
So noch ein paar Worte zu den Kiddie-Ram`s: Die verspoilten Speicher die ich meine sind solche vom schlage OCZ,GEIl oder auch Corsair, die brauchen in der Regel mehr Spannung - nur Pech wenn diese nicht Automatisch erkannt werden vom Bios, dafür gibt es aber eine QVL oder auch Memory-Support-List genannt wo diese eventuell getestet wurden vom Mainboard-Hersteller - falls nicht, muss die Spannung manuell im Bios angehoben werden ! Weniger Probleme machen da Jedec-konforme die mit 1,8V laufen !

P.S. Um die ganze Situation mal zu entspannen, ich wollte dich nicht mit meinem
Posting persönlich angreifen, es sollte mehr ein Tipp in Richtung des Speichers sein - OK ? Ansonsten "back to topic" !

meint ihr mit nem ep45-ds3L komme ich weiter im oc oder nicht? vielelicht liegt es ja doch an dem mobo?

Kann das GIGABYTE GA-EP43-DS3L P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX

Raid 0 ?

[...]
Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht:

EP43-DS3L RAUS
EP45-DS3L REIN

und exakt die selbe Einstellung(en) benutzt im Bios (aber natürlich andre Werte rein) und siehe da: CPU @ 3,1GHz :banana: (bis jetzt)....

[...]

...ich geh auch davon aus das dies ein Einzelfall war und das Board normalerweise mitspielt, mein Exemplar jedenfalls nicht!

[...]

Das wollte ich nur nochmal hervorheben. Das Board ist eigentlich ein sehr solides OC-Board und generell empfehlenswert. Es scheint sich hierbei um ein Einzelfall zu handeln.

Kann das GIGABYTE GA-EP43-DS3L P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX

Raid 0 ?

Das Board kann kein RAID. Für RAID brauchst du ein Mainboard mit ICH10R-Southbridge (zB ASUS P5QL-E).

meint ihr mit nem ep45-ds3L komme ich weiter im oc oder nicht? vielelicht liegt es ja doch an dem mobo?
Das EP45 ist das selbe Board, nur mit anderem Chipsatz. Der Vorteil des P45 liegt im höheren FSB, den er wahrscheinlich erreichen kann. Da aber auch dieses Board schon 400Mhz FSB unterstützt, dürfte das EP45-DS3L nicht helfen. (12,5 * 400 = 5Ghz, das dürfte reichen xD)

Zuletzt bearbeitet:
maaco90,

danke für deine Auskunft. Mal kurz:

Hab bisher P5N32 SLI SE Deluxe
8800 GTS 512
2x250 GB Raid 0
E 6600

Mein Board ist im Eimer. Würdest du ein Board nehmen und das Raid betreiben oder ein neues Board und dazu ne ne neue HD (1 GB?).
Eigentlich wollte ich 1033 RAM betreiben, kannst du mir da zwei Boards empfehlen, einmal mit Raid 0, einmal mit normal 1 GB ?

maaco90,

danke für deine Auskunft. Mal kurz:

Hab bisher P5N32 SLI SE Deluxe
8800 GTS 512
2x250 GB Raid 0
E 6600

Mein Board ist im Eimer. Würdest du ein Board nehmen und das Raid betreiben oder ein neues Board und dazu ne ne neue HD (1 GB?).
Eigentlich wollte ich 1033 RAM betreiben, kannst du mir da zwei Boards empfehlen, einmal mit Raid 0, einmal mit normal 1 GB ?

Ohne Raid würde ich das Gigabyte GA-EP43-S3L nehmen. Mit Raid das ASUS P5QL-E.
Du musst allerdings beachten, dass du deine alten Raid-Platten nicht einfach an ein neues Mainboard anschließen kannst. Du müsstest neu die Festplatten formatieren und das RAID neu einrichten, weil die aktuellen Boards einen anderen RAID-Controller haben als dein Altes.

Wattestäbchen + Nagellackentferner gehen auch wunderbar zum Entfernen von WLP

Kann man mit dem Board die CPU eigentlich undervolten?

Ja mit dem Board kann man in sehr kleinen Schritten von ich glaube 0.8V bis 2,0V alles einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
der geht auf meinem ds3l: OCZ2T1066IO2GK
thermaltake sonictower passt nicht, außer man bricht zwei lamellen vom northbridgekühler ab. ist aber nicht so tragisch, weil die an der stelle eh nur ganz klein sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh