[Sammelthread] Gigabyte GA-EP43-S3L / DS3L / DS3 (Intel P43)

Vorwort

Der P43-Chipsatz ist dafür bekannt nicht so hohe FSBs zu schaffen, wie der große Bruder, der P45. Ausserdem unterstützt er, anders als der P45, kein Crossfire. Nichts desto trotz ist er aktuell einer der interessantesten Chipsätze für den Sockel 775, da er der günstigste Intel-Chipsatz mit PCIe 2.0 ist, der auf ATX-Boards verbaut wird.
Die P43-Gigabyte-Boards gefallen (mir) besonders wegen des BIOS: Dieses ist nämlich, besonders was OC-Settings angeht, sehr umfangreich für ein Board der unteren Preisklasse. Ausserdem steht neben jeder gewählten OC-Einstellung (Spannungen, Latenzen, etc), Gigabyte-Kenner kennen das schon, auch der Standard-Wert. Dies macht das Übertakten deutlich übersichtlicher und einfacher.
Trotz der nicht zu erwartenden FSB-Rekorde sind die Boards jedoch für Übertakter mit CPUs mit hohen Multiplikatoren (Pentium Dual-Core E5000-Serie, Core 2 Duo E7000-Serie) sehr empfehlenswert und eignen sich somit bestens als Basis für ein kostengünstiges Gamer-System.


FAQ

Frage:Meine CPU schafft beim Übertakten nur xxxxMhz. Was muss ich machen um bessere Ergebnise zu erzielen?
Antwort:Übertakten ist ein relativ komplexes Thema. Es gibt viele Spannungen, Takte und Teiler, die alle auf den erzielten Takt Einfluss haben. Wer noch nicht viel übers OCen weiß sollte sich erstmal HIER etwas Wissen anlesen. Gibt es dann immernoch allgemeine Fragen kann euch im Unterforum für Overclocking - Prozessoren wohlmöglich geholfen werden.
Fragen zur Übertaktung, die in direktem Zusammenhang mit dem Board stehen, gehören natürlich hier hin.


Vorschläge sind willkommen.


Die Boards

Gigabyte GA-EP43-S3L

wlwck.jpg


Spezifikationen, offizielle Support-Listen, Treiber, BIOS-Versionen und das Handbuch siehe Gigabyte-Webpräsenz

Preis: nicht verfügbar (geizhals-Link)

Gigabyte GA-EP43-DS3L

twe7y.jpg


Spezifikationen, offizielle Support-Listen, Treiber, BIOS-Versionen und das Handbuch siehe Gigabyte-Webpräsenz

Preis: ca. 67€ (geizhals-Link)

Unterschiede zum S3L:
-All-Solid Capacitors
-größerer Northbridhe-Kühler

Gigabyte GA-EP43-DS3

dfevhe.jpg


Spezifikationen, offizielle Support-Listen, Treiber, BIOS-Versionen und das Handbuch siehe Gigabyte-Webpräsenz

Preis: ca. 70€ (geizhals-Link)

Unterschiede zum DS3L:
-zusätzlicher PCIex16-Slot (elektrisch 4fach, kein Crossfire möglich)
-3 PCIex1-Slots weniger
-2 PCI-Slots mehr
-3x IEEE 1394 (1x intern, 2x Backpanel)
-etwas breiter (24.4cm statt 21.0cm)


Reviews

tweaktown.com-Review zum EP43-DS3R (ausführliches englischsprachiges Review, das DS3R ist in Deutschland nicht erhältlich)

Vorschläge sind willkommen.


Warum ein P43-Board von Gigabyte?

-Übersichtliches Overclocking-BIOS durch 2 Spalten mit Standard- und aktuellem Wert
-EP43-DS3 günstigstes Board mit Firewire
-Undervolting der CPU möglich
-4 Lüfteranschlüsse (hat sonst nur das Foxconn und das teuerste ASUS-Board)
-Als einziger Hersteller 8 USB-Anschlüsse am Backpanel (also keine Slot-Blenden nötig)
-Durchdachtes Erweiterungskarten-Layout (Selbst bei sehr großem Grafikkartenkühler mit 3 Slots bleiben sowohl PCIex1-Slots als auch PCI-Slots unverdeckt)

Vorschläge sind willkommen.


Kompatibilitäts-Liste der hwluxx-User

Weitere Einträge bitte als Post im Thread mit eindeutiger Artikelbeschreibung. Diese werden dann bei Zeiten hinzugefügt.

CPU-Kühler

-kompatibel: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (bestätigt von M!ndfucK)
-kompatibel: Coolink Silentator LGA775 (bestätigt von Arakon)
-kompatibel: Scythe Mine Cooler (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: Scythe Mine Cooler mit Universal Retention Kit (bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Scythe Ninja 2 (bestätigt von Suichi)
-kompatibel: Thermalright HR-01 Plus (bestätigt von Fateseal)
-kompatibel: Xigmatek HDT-S1283 (bestätigt von coxon)
-kompatibel: Xigmatek S1284C Achilles (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: Zalman CNPS9500 AT (bestätigt von dochurt)
-bedingt kompatibel: EKL Alpenföhn Groß Clockner (bestätigt von Gradenkov)
Der Kühler kann nur mit Lüfter zum Netzteil gerichtet installiert werden.
-bedingt kompatibel: Thermaltake SonicTower (bestätigt von floooooooooooooo)
Der Northbridgekühler ist der Halterung des SonicTower im Weg. Es müssen zwei Lamellen am Northbridgekühler entfernt werden.


RAM

-kompatibel: A-Data Value 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von Arakon)
-kompatibel: A-Data Value 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (AD2800002GOU2, bestätigt von dochurt)
-kompatibel: A-Data Vitesta Extreme Edition 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL4 (bestätigt von Gradenkov)
-kompatibel: Aeneon 512MB DDR2-800Mhz CL5 (AET660UD00-25D, bestätigt von coxon)
-kompatibel: Chaintech Apogee 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: G.Skill 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (F2-6400CL5D-2GBNQ, bestätigt von coxon)
-kompatibel: G.Skill 4GB-Kit DDR2-1000Mhz CL5 (F2-8000CL5D-4GBPQ, bestätigt von coxon)
-kompatibel: OCZ Intel Optimized Titanum XTC 2GB-Kit DDR2-1066Mhz CL5 (OCZ2T1066IO2GK, bestätigt von floooooooooooooo)
-kompatibel: OCZ Platinum XTC 4GB-Kit DDR2-1000Mhz CL5 (OCZ2P10004GK, bestätigt von maaco90)
-kompatibel: OCZ Platinum XTC 4GB-Kit DDR2-1066Mhz CL5 (OCZ2P10664GK, bestätigt von Prikindel)
-kompatibel: OCZ Vista Performance Gold Edition 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (OCZ2G8004GK, bestätigt von maaco90)
-kompatibel: takeMS 2GB DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Transcend JetRAM 2GB DDR2-800Mhz CL5 (JM800QLU-2G, bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Transcend JetRAM 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (JM4GDDR2-8K, bestätigt von Arakon)


Andere P43-Sammelthreads

-MSI P43 Neo-F (von Crunge78)


Dies ist mein erster Sammelthread. Ich hoffe er entspricht den Qualitäts-Standards, ist hilfreich und zieht ein paar Leser an. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht! Destruktive wird ignoriert :p

Mfg maaco90
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ebenso... 445 interessieren mich :d
 
jemand nen tipp wie ich aus dem e52000 mehr rausbekomme als jetzt? bisher läuft er bei 1,35v bei 3,33Ghz.
 
hallo
habe letzte woche einem kollegen einen neuen rechner zusammengestellt, er wohnt leider in einer anderen stadt, ansonsten könnte ich selber danach schauen. er hat folgendes problem
auf dem gigabyte Ep43-ds3 board hat er 4*2 GB Corsair 800er ram, aber wenn er mehr als 2 riegel (dualchannel) draufsteckt bekommt er eine bootschleife.
woran kann das liegen?ziel sind wie gesagt 8GB auf dem mainboard.
gruß
 
Bei voller RAM Bestückung muss man meistens die RAM Spannung leicht anheben, dann sollte es funktionieren.
 
Ich hab auch das besagte board und probleme damit..-.-

CPU: Q6600 G0 VID 1,325V @ EKL Groß Clockner
RAM: A-Data Vitesta G 4GB DDR2 800 CL5 , 2*2GB
Bios : zZ F9d aber das selbe probldem auch mit älteren Bios gehabt

Mein problem ist folgendes:

ich bekomme meinen RAM nicht stabil :=)
ich habe dem RAM schon 2,1 V gegeben. der läuft net stabil auf FSB 333, Teiler 2:00B und auch Teiler 2.40B.
meine CPU läuft auf FSB 333 mit VCore 1,3875V zum testen. aber entweder nach dem windows ladebildschirm oder im windows betreb (sogar im idle, ohne was zu machen) kommt nach kurzer zeit ein Bluescreen .Fehlermeldung war irgendwie 0x0000FF oder so ähnlich.
gerad eben hat er sich einfach so neugestartet.. sehr komisch..
Temps liegen bei last unter 50Grad.
Könnt ihr mir sagen, worans liegt?

Als ich anfangs auf standardtakt alles auf auto ließ, also Voltage, Teiler usw. l liefs perfekt. aber ich will OCen und da komm ich net mit den settings auf auto aus.

hab gerad mal auf 2,6Ghz laufen und teste gerad mit Prime:
is seid 5min stable.

FSB:
289mhz
Multi: 9x
memory: 722mhz
PCI-E: 100mhz
PCI: 33mhz
-
Voltages:
CPU PLL: 1,5500V
CPU Termination : 1,2000V
CPU reference : 0,805V
VCore: 1,3750V (test)
DRAM VOltage: 2,1V
MCH Core: 1,20000V
ICH I/O : 1,55000V

C1E, C.I.A., EIST alles aus,

bitte um hilfe.
danke

LG
 
wie hoch sollte man die Cpu refernce Spannung beim ep43-ds3L denn ca setzen? wollte nochmals versuchen den e5200 höher zu bringen...

irgindiwe wil Et 6 nicht laufen auf dem Pc, imemr wenn ich es installiere kommt irgind eine GUIC (oder so ähnlich) Fehlmeldung.

was ich noch garnicht bemerkt habe, unter vista 32bit hab ich ja nur 2,5Gb ram zur verfügung, das ist ja mal mehr als wenig? (im begrüßungscenter stehen 4, hätte gedacht minimal 3,25wären vorhanden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein paar Fragen.
Geplant ist ein Rechner fürs Wohnzimmer (HTPC), der sehr oft an ist.

Ich habe mir ein GA-EP-43-DS3 gekauft. Dazu folgende Hardware:
  • Enermax Pro82+ 425W (mit FAN RPM an PWR-FAN)
  • Club3D 9600GT Green Edition HDMI 512MB PCIe (mit 256 bit Ram Anbindung)
  • Crucial 4GB kit (2GBx2), 240-pin DIMM, DDR2 PC2-8500 memory module CT2KIT25664AA1067
TV Karten:
  • Technisat CableStar HD 2 und Technisat Skystar HD 2
  • Askey Magic TView CPH050 (BT878) Analog TV+FM
    oder
  • KNC1 TV Station DVR 1326a (Philips SAA7134+SAA6752) Analog TV, MPEG2 HW Encoder, FM mit RDS
Gehäuse soll erstmal das von meinem Athlon XP 2400+ / ATI HIS Radeon 9200 werden:
Außerdem folgende Komponenten:
  • LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 (P-ATA)
  • Samsung SP2504C (S-ATA)(250 GB) als OS
  • 2 x Seagate ST350063 (S-ATA)(500 GB) für Daten, Fotos, Filme, Musik usw.
Jetzt fehlt nur noch der Prozessor (bis 120 €):
  • DualCore oder QuadCore ?
  • Eine gebrauchte bei eBay z.B. Q6600, Q8400, usw. oder eine neue z.B. E8400s, E7600 oder ganz andere ?
  • Tray oder Boxed (Boxed kann man später noch durch einen besseren Kühler ersetzen) ?
  • TDP: Kann man einen CPU mit einer TDP von 95 W auch unter 95 W bzw. 65 W kühlen / takten und wie ist das preislich ?
  • Hat die Taktung des Arbeitsspeicher FSB (266 MHz = FSB 1066) Einfluss auf die Wahl der CPU ?
  • Als Features möchte ich: Intel® VT, Intel® 64, Intel® Trusted-Execution-Technik
Ach und noch etwas: Das ist jetzt neu für mich: Auf meinem Board sind 4 Lüfter Anschlüsse. Die Belegung:
  • CPU_FAN (4 Pin): 1 GND, 2 +12V, 3 Sense, 4 Speed Control
    SYS_FAN2 (4 Pin): 1 GND, 2 Speed Control, 3 Sense, 4 +5V
    SYS_FAN1: (3 Pin): 1 GND, 2 +12V, 3 Sense
    PWR-FAN: (3 Pin): 1 GND, 2 +12V, 3 Sense
  • Gibt es bei 4 Pin zwei Arten oder funktioniert das trotzdem ? Ja funktioniert.
  • Lässt sich bei diesem Board auch über das BIOS der 4 Pin als 3 Pin "Legacy" Anschluss umstellen ? Wird automatisch umgestellt / erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Überlege mir das Gigabyte GA-EP43-UD3L zu holen für einen QX6850 Quadcore zum übertakten. Ob die 4 Phasenversorgung dafür ausreichend ist ? Das Board hat UltraDurable3, deshalb sollte es laut Gigabyte ja recht kühl bleiben oder ? Geplant sind maximal 1.5Vcore. Alternativ gibts in meiner Nähe nur das EP45-UD3P mit 6 Phasen aber das kostet doppelt soviel und wär mir eigentlich zu teuer.
 
kauf doch ein ep45Ud3R/P gebraucht? hab mein ud3R für 90ink gekauft, die emisten gehen auch billiger weg.

aber 1,5V unte Lukü? mehr als 1,45 24/7 würde ich lieber nicht geben !
 
Ja aber mit gebrauchten Boards habe ich kein gutes Gefühl (da kann zuviel passieren, Ein/Ausbaubeschädigungen, Überhitzung usw...) und neu gibt es die leider nicht mehr.
 
naja, wenn bei leuten mit 10Bewertungen kaufst, wird denke ich nix schief gehen. die meisten hier im luxx verkaufen ihre hw funktionierend. ich bin auch sowas von skeptisch gewesen, vorallem weil ich bei ebay mal übers ohr gehauen wurde....habs dann aber doch nochmal probiert und ein super board erhalten.

für wenig geld kann ich das ep43-ds3l auch empfehlen.
 
Naja ich will keine 480+Mhz laufen lassen da mein Ram eh nur bissel mehr als 400Mhz schafft und neuen hole ich mir ned soll nur nochmal die letzte gute Basis für mittleres ocing sein
 
400fsb sollte das ep43 ds3l zu 100% packen, es unterstützt ja offiziell 1600fsb... somit wären ja 3,6Ghz mit deinem quad drinne. meins machtemit dem q6600 450fsb mit, mehr nicht getestet.
 
Auch wenn ich ein neuer Benutzer bin.

Könnt ihr mir bitte ein(e) CPU Empfehlung(en) geben ?

Alternativ meinen Beitrag in einen neuen Thread umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne zu wssen was du mit deinem Pc so machst, kann ich dir viel empfehlen, i7, i5, q9550 e5200, e8400 usw....
 
ist es dir wichtig Stromzusparen? wenn nicht würde ich einfach einen gebrauvhten q6600 nehmen und den auf 3Ghz tackten, Kühler einen ekl groß clöckner...ein e8400 neu ist zu teuer... da wärst dann mit amd besser dran...
 
ist es dir wichtig Stromzusparen? wenn nicht würde ich einfach einen gebrauvhten q6600 nehmen und den auf 3Ghz tackten, Kühler einen ekl groß clöckner...ein e8400 neu ist zu teuer... da wärst dann mit amd besser dran...

Ich möchte Strom sparen. Meine anderen Computer:
AsRock K7S8XE (HTPC)
AMD Athlon XP 2400+ 2 GHz
1,5 GB Ram
ATI HIS Radeon 9200 ViVo
Coba PS-300S 300 W

815EPT Pro (MS-6337 V5 (Server)
Intel Pentium 3 1 GHz
512 MB Ram
ATI 3D Rage Pro AGP 2x
Avance ST-250GL 250 W
 
ja würde dir die leistung eines dualcores denn reichen ? da könntest dir nen gebrauchten e8400 holen für 80€, schau dich halt mal im Mp um.
 
Stimmt,das Board ist sicherlich nicht das beste das es gibt,,aber 450-460 FSB wirst du damit auch fahren können denke ich.

400 FSB sollten eigentlich alle P45 Board`s selbst mit einem Quad spielend schaffen.
 
das ist aber ein ep43 board ^^ also das ds3L unterstützt fsb 1600, also 400 haste auch sicher mit einem Quad... wie viel dann mehr gehen wird, muss man testen.
das board war damals zu dem Preis einfach erste Sahne !

sagtmal, gibts auch nen thread für das ep43 ud3L?
 
ja würde dir die leistung eines dualcores denn reichen ? da könntest dir nen gebrauchten e8400 holen für 80€, schau dich halt mal im Mp um.
Wenn du den hier im Forum meinst: Ich bin noch keine 60 Tage dabei.
Ich nutze Geizhals und eBay. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
stimmt, hab ich vergessen, biste denn in nem anderen forum mit mp drinne?

denn bei ebay kannste die Preise für hw vergessen, ausser du hast glück, denn mehr als 80e für nen e8400 (ink versand) würde ich nicht zahlen....
 
stimmt, hab ich vergessen, biste denn in nem anderen forum mit mp drinne?

denn bei ebay kannste die Preise für hw vergessen, ausser du hast glück, denn mehr als 80e für nen e8400 (ink versand) würde ich nicht zahlen....

Ich habe noch nie was über einen MP in einem Forum gekauft. Aber hört sich interessant an.

Ich habe bei eBay z.B. meine Terratec Cinergy Piranha DVB-T / DAB für unter 25 € bekommen.

Ich weiß nicht, wie stark der CPU sein soll. Fast vergessen: im Notebook habe ich einen P8600.
Wenn ich z.B. mit DVBViewer HDTV über SAT und Kabel gleichzeitig aufzeichne und nebenher noch Surfe. Oder ein Programm in HD aufzeichnen und eines schauen. DVBViewer unterstützt bis 2 Kerne.

Die MPEG2 Aufzeichnungen scheide ich mit: ProjectX, MPEG2Schnitt, DVD Flick oder Gui for DVD Author
H.264/AVC wahrscheinlich mit tsMuxeR 1.10.6 und was ich noch finde.

Für Umwandlung von Videos (VHS, 8mm) (DV AVI in MPEG2, DivX) habe ich bisher Programme für CPU verwendet z.B. WinDV und XMedia Recode. Vielleicht ändert sich das nun durch das CUDA: http://www.nvidia.de/object/cuda_home_de.html#state=filterOpen;filter=Video & Audio

Spiele: Need for Speed 4, Underground 2 und endlich auch mal neuere.

Aber sonst habe ich nicht viel vor mit dem Rechner.
Der Hauptgrund für das Board waren die 4 PCI Slots und Toslink / SP/DIF on Board und dass LPT1 weggefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine umwandlungs programme nen quad unterstützen, würde ich nen günstigen q6600 nehmen oder q8200.

aber frag da lieber im aufrüstungsforum nach, videso umwandeln usw mach ich nicht, daher kann ich dich hierbei nicht sondelrich gut beraten.

Gruß:wink:
 
wenn deine umwandlungs programme nen quad unterstützen, würde ich nen günstigen q6600 nehmen oder q8200.

aber frag da lieber im aufrüstungsforum nach, videso umwandeln usw mach ich nicht, daher kann ich dich hierbei nicht sondelrich gut beraten.

Gruß:wink:

Nein, nein, die unterstützen höchstens DualCore. Für QuadCore und/oder GPU habe ich noch keines gefunden, höchstens teure Software.
Dann wird es wahrscheinlich auf ein DualCore heraus laufen.

Ist meine restliche Zusammenstellung der Hardware ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo schaut eich ganz gut aus. Dann würde ich mich nach einem e8400 umsehen, die kannste für 80e gebraucht bekommen und die cpu sollte reichen, bekommste mit dem mobo bestimmt auf 3,6Ghz und mehr.
 
-->> weiß jemand, warum ich den 1066er G.Skill-Speicher auf dem GA-P43-ES3g
nicht mit 1066MHz betreiben kann ? der Rechner bootet einfach nicht mehr sobald ich den von 800MHz auf 1066 umstelle.. obwohl die Spannung und der FSB Teiler eigentlich korrekt steht ...

meinen OCZ 1066 hat der übrigens sofort genommen

ODER: gibts irgendwie ne korrekte "Anleitung" in der die richtigen Einstellungen (für dieses Board) beschrieben sind , .... das wär was
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh