[Sammelthread] Gigabyte GA-EP43-S3L / DS3L / DS3 (Intel P43)

Vorwort

Der P43-Chipsatz ist dafür bekannt nicht so hohe FSBs zu schaffen, wie der große Bruder, der P45. Ausserdem unterstützt er, anders als der P45, kein Crossfire. Nichts desto trotz ist er aktuell einer der interessantesten Chipsätze für den Sockel 775, da er der günstigste Intel-Chipsatz mit PCIe 2.0 ist, der auf ATX-Boards verbaut wird.
Die P43-Gigabyte-Boards gefallen (mir) besonders wegen des BIOS: Dieses ist nämlich, besonders was OC-Settings angeht, sehr umfangreich für ein Board der unteren Preisklasse. Ausserdem steht neben jeder gewählten OC-Einstellung (Spannungen, Latenzen, etc), Gigabyte-Kenner kennen das schon, auch der Standard-Wert. Dies macht das Übertakten deutlich übersichtlicher und einfacher.
Trotz der nicht zu erwartenden FSB-Rekorde sind die Boards jedoch für Übertakter mit CPUs mit hohen Multiplikatoren (Pentium Dual-Core E5000-Serie, Core 2 Duo E7000-Serie) sehr empfehlenswert und eignen sich somit bestens als Basis für ein kostengünstiges Gamer-System.

FAQ

Frage:Meine CPU schafft beim Übertakten nur xxxxMhz. Was muss ich machen um bessere Ergebnise zu erzielen?
Antwort:Übertakten ist ein relativ komplexes Thema. Es gibt viele Spannungen, Takte und Teiler, die alle auf den erzielten Takt Einfluss haben. Wer noch nicht viel übers OCen weiß sollte sich erstmal HIER etwas Wissen anlesen. Gibt es dann immernoch allgemeine Fragen kann euch im Unterforum für Overclocking - Prozessoren wohlmöglich geholfen werden.
Fragen zur Übertaktung, die in direktem Zusammenhang mit dem Board stehen, gehören natürlich hier hin.

Vorschläge sind willkommen.

Die Boards

Gigabyte GA-EP43-S3L

wlwck.jpg

Spezifikationen, offizielle Support-Listen, Treiber, BIOS-Versionen und das Handbuch siehe Gigabyte-Webpräsenz

Preis: nicht verfügbar (geizhals-Link)

Gigabyte GA-EP43-DS3L

twe7y.jpg

Spezifikationen, offizielle Support-Listen, Treiber, BIOS-Versionen und das Handbuch siehe Gigabyte-Webpräsenz

Preis: ca. 67€ (geizhals-Link)

Unterschiede zum S3L:
-All-Solid Capacitors
-größerer Northbridhe-Kühler

Gigabyte GA-EP43-DS3

dfevhe.jpg

Preis: ca. 70€ (geizhals-Link)

Unterschiede zum DS3L:
-zusätzlicher PCIex16-Slot (elektrisch 4fach, kein Crossfire möglich)
-3 PCIex1-Slots weniger
-2 PCI-Slots mehr
-3x IEEE 1394 (1x intern, 2x Backpanel)
-etwas breiter (24.4cm statt 21.0cm)

Reviews

tweaktown.com-Review zum EP43-DS3R (ausführliches englischsprachiges Review, das DS3R ist in Deutschland nicht erhältlich)

Warum ein P43-Board von Gigabyte?

-Übersichtliches Overclocking-BIOS durch 2 Spalten mit Standard- und aktuellem Wert
-EP43-DS3 günstigstes Board mit Firewire
-Undervolting der CPU möglich
-4 Lüfteranschlüsse (hat sonst nur das Foxconn und das teuerste ASUS-Board)
-Als einziger Hersteller 8 USB-Anschlüsse am Backpanel (also keine Slot-Blenden nötig)
-Durchdachtes Erweiterungskarten-Layout (Selbst bei sehr großem Grafikkartenkühler mit 3 Slots bleiben sowohl PCIex1-Slots als auch PCI-Slots unverdeckt)

Kompatibilitäts-Liste der hwluxx-User

Weitere Einträge bitte als Post im Thread mit eindeutiger Artikelbeschreibung. Diese werden dann bei Zeiten hinzugefügt.

CPU-Kühler

-kompatibel: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (bestätigt von M!ndfucK)
-kompatibel: Coolink Silentator LGA775 (bestätigt von Arakon)
-kompatibel: Scythe Mine Cooler (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: Scythe Mine Cooler mit Universal Retention Kit (bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Scythe Ninja 2 (bestätigt von Suichi)
-kompatibel: Thermalright HR-01 Plus (bestätigt von Fateseal)
-kompatibel: Xigmatek HDT-S1283 (bestätigt von coxon)
-kompatibel: Xigmatek S1284C Achilles (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: Zalman CNPS9500 AT (bestätigt von dochurt)
-bedingt kompatibel: EKL Alpenföhn Groß Clockner (bestätigt von Gradenkov)
Der Kühler kann nur mit Lüfter zum Netzteil gerichtet installiert werden.
-bedingt kompatibel: Thermaltake SonicTower (bestätigt von floooooooooooooo)
Der Northbridgekühler ist der Halterung des SonicTower im Weg. Es müssen zwei Lamellen am Northbridgekühler entfernt werden.

RAM

-kompatibel: A-Data Value 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von Arakon)
-kompatibel: A-Data Value 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (AD2800002GOU2, bestätigt von dochurt)
-kompatibel: A-Data Vitesta Extreme Edition 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL4 (bestätigt von Gradenkov)
-kompatibel: Aeneon 512MB DDR2-800Mhz CL5 (AET660UD00-25D, bestätigt von coxon)
-kompatibel: Chaintech Apogee 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von maaco90)
-kompatibel: G.Skill 2GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (F2-6400CL5D-2GBNQ, bestätigt von coxon)
-kompatibel: G.Skill 4GB-Kit DDR2-1000Mhz CL5 (F2-8000CL5D-4GBPQ, bestätigt von coxon)
-kompatibel: OCZ Intel Optimized Titanum XTC 2GB-Kit DDR2-1066Mhz CL5 (OCZ2T1066IO2GK, bestätigt von floooooooooooooo)
-kompatibel: OCZ Platinum XTC 4GB-Kit DDR2-1000Mhz CL5 (OCZ2P10004GK, bestätigt von maaco90)
-kompatibel: OCZ Platinum XTC 4GB-Kit DDR2-1066Mhz CL5 (OCZ2P10664GK, bestätigt von Prikindel)
-kompatibel: OCZ Vista Performance Gold Edition 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (OCZ2G8004GK, bestätigt von maaco90)
-kompatibel: takeMS 2GB DDR2-800Mhz CL5 (bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Transcend JetRAM 2GB DDR2-800Mhz CL5 (JM800QLU-2G, bestätigt von Egbert)
-kompatibel: Transcend JetRAM 4GB-Kit DDR2-800Mhz CL5 (JM4GDDR2-8K, bestätigt von Arakon)

Andere P43-Sammelthreads

-MSI P43 Neo-F (von Crunge78)

Dies ist mein erster Sammelthread. Ich hoffe er entspricht den Qualitäts-Standards, ist hilfreich und zieht ein paar Leser an. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht! Destruktive wird ignoriert :p

Mfg maaco90

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen denn deine timings aus?

hab so was ähliches auf dem ep45, mein ocz will hie ned, aber auf dem ep43 schon, daher kommt bei mir nun ram rein. stell halt mal die timings ebbes höher ein und bisl mehr spannung und schau dann obs läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
nachdem ich gestern das System für eine Weile am laufen hatte und heute nach der Schule das System einrichten wollte, kam ein großes Problem: Heute Mittag lief der Rechner noch, aber jetzt startet er sich ständig neu.
Kurz und Knapp: Gigabyte Forum: Einmaliges An-Aus-An Kaltstart Problem
Dort stand, man soll beim Booten Entf, F10 und Enter drücken. Das hat einmal funktioniert.
Aber jetzt wird weder die USB, noch eine PS/2 Tastatur mit Spannung Versorgt: LEDs leuchten nur kurz beim einstecken.
Bios Batterie für eine Minute raus, wieder rein, CMOS Reset Jumper betätigt. Die Tastaturen gehen einfach nicht.
Die Grafikkarte gibt auch kein Signal aus.

Festplatte, PCI Karten ausgebaut.
Bios Version ist F7. Ich wollte schon auf F9 Updaten. Aber ich kann nichts machen.

Aktuellste Systemzusammenstellung siehe Sysprofile.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem An aus Problem wusste ich ja garnicht, sowas hatte ich bisher nochnicht, höchstens wenn ihm das oc nicht gefällt bzw instabiel ist...

OC mache ich ja überhaupt nicht.
Ich habe jetzt die Grafikkarte raus und die Arbeitsspeicher in die roten Slots.
Kein Piepsen / Tastatur bleibt aus / Lüfter drehen an und wieder aus ...
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Am 9.11. habe ich das Board zum Shop gesendet. Mal sehen was wird.
Am 17.11. erfuhr ich, dass es bis 1 Monat dauern kann.

Am 15.12. traf das Motherboard wieder ein. Was das Problem / die Lösung war, wurde mir nicht mitgeteilt.
Das BIOS hat jetzt Version F9. Der E7400 läuft im E0 mit ca. 1,6 Ghz (Original 2,8). Alles ist so schön leise.

Damit das PCMCIA Gerät erkannt wird, verwende ich nun folgende Belegung:
PCI1: Technisat Skystar HD 2
PCI2: Technisat Cablestar HD 2
PCI3: Analoge TV Karte
PCI4: PCI PCMCIA Card Drive (PCD-RP-220S)
+ SCM SCR 243 Card Reader Writer

Nun läuft das System wieder fast ohne Probleme.
Die NDS Karte entschlüsselt in bestimmten Abständen für ein paar Sekunden nicht mehr.
Bei manchen Kanälen wie Sky Cinema HD stürzt mir DVB Viewer einfach ab, Problem mit der ndscam.dll .

Ich kenne mich mit den BIOS Einstellungen nicht so aus, das BIOS Kompendium ist mir ein Begriff.
Aber trotzdem die Frage: Welche Einstellungen sollte ich nicht auf Auto stellen, was sollte ich prüfen, damit auch ja alles aus dem System heraus geholt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ein quad würde man hier mit dem fsb 370 oder 380 zum laufen bekommen?

auf wieviel GHz werde ich meinen e6750 ca. bekommen? :) :d

laut der 400FSB obermarke nur bis 3,2 GHz -.- :d

Zuletzt bearbeitet:
tag,

weiss jemand, ob das EP43-UD3L probleme mit 4x1gB RAM hat?

hi, ich habe vor mor das Gigabyte GA-EP43-UD3L zu holen, und da wollt ich wegen des cpu kühlers fragen.
es soll ja für grosse cpu-kühler ungeeiget sein und ich besitze einen Thermaltake Golden Orb 2. ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand diesen kühler mit diesem board betreibt.

mfg KingCreasy

MB: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28276&agid=659
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5696&agid=288

edit:
ich hab denn noch ne frage bezüglich des ram. kann ich 6 gigabyte einbauen in form von 2x2 gig und 2x1 gig?
erkennt das board das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
hab das board jetzt

der Lüfter Thermaltake golden orb 2 lässt sich problemlos montieren.

Der ram Geil black dragon pc2 8500 1066mhz (2 und 1 gig) ist aiuch kompatibel(bis jetzt erst 800 hertz)

das board ist bissel schecht angeordnet. der ide anschluss ist ganz unten am board, das mitgelieferte kabel iast auch zu kurz, wenn man 2 laufwerke ganz oben eingabeaut hat.

wie hoch habt ihr den FSB eurer P43 boards bekommen?
klar, der P43 ist kein OC chipset, dafür löhnt man beim P45 ja drauf, aber bei mir ist mit 418MHz ende der fahnenstange.

ziemlich schade, denn mein quad macht 3,2GHz mit 1,15v und jetzt noch geld in ein neues P45 board stecken is mir echt zu blöd...

hat jemand ein defektes GA-EP43-DS3 das er verkaufen möchte?
ich brauche die bios chips des boards.

Leider nicht. Ich bin froh, dass meines funktioniert.

Wolltest du das Bios updaten ?
Hast du schon mit Gigabyte kommuniziert ?
Ist die Garantie/Gewährleistung schon abgelaufen ?

garantie habe ich seit dem ersten tag des besitzes nicht mehr -> modding ftw! :d

nee... das board (oder vll nur meines) macht nicht mehr als 419MHz FSB mit.

mein jetziges GA-EP45-UD3LR macht FSB 500 aus dem stand. :hwluxx:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh