*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WHO CARES ??

Admiral , HarrydeLuxx
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
6.677
Ort
Dark Side of the Moon
Hallo Luxxer :)
ab sofort könnt ihr euch hier gezielt rund um die Themenkreise Fitness & Muskelaufbau informieren und dabei regen Erfahrungsaustausch betreiben. Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf zahlreiche sachlich-informativ-spannend verlaufende Diskussionen. Ein gepflegter Umgangston versteht sich natürlich von selbst. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die max. Bildergrösse bei 900x600 pixel liegt und keinerlei hotlinks gepostet werden dürfen (siehe Foren-/Offtopic-Regeln). Anstiftung zu Doping / Werbelinks auf zweifelhafte Anbieterseiten sind ebenfalls unerwünscht!



Dieser Sammelthread ersetzt u. a. folgende Beiträge:

--> #1 Fragen Rund ums Fitnesstraining, Muslim187 machts möglich!!!!
--> #2 Kleiner Bodybuilding Guide
--> #3 Wie am besten Muskeln aufbauen?




"On-Topic" sind Beiträge aus den Bereichen:

  • Allgemeine Fitnessregeln und Trainingsgrundsätze
  • Trainingsarten, -geräte & Workoutpläne
  • Leistungssport & Kampfsport
  • Berichte & Erfahrungen
  • Ernährung & Medizin (Hintergrundwissen)
  • Treffen, Fachmessen, Termine & News


Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread posten, Danke!
"orandum est, ut sit mens sana in corpore sano" Juvenal

Euer Off-Topic-Moderatorenteam



Tipps & Infos im Netz:
Bitte um Input :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine starke Bänderdehnung im Knöchel und kann nur mit Krücken gehen :d.
Kann ich trotzdem trainieren ?
 
ja du kannst alles machen, was den knöchel komplett unbelastet lässt.

so einfach ist das :)
 
lol. im studio bei mir ist auch mal einer ne zeit lang mit krücken rumgelaufen. ein anderer hat mit gipsarm immer nur beine und bauch trainiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Am besten wäre etwas, was viel Energie auf wenig Masse hat. WEnn ich von einem Shake für den halben Tag gesättigt bin bringt das ja auch nix.

G40 i.v. .. so 100g ;) Aber deine Venen sind danach bestimmt top!
 
frage herum bei den andro-mods, die wissen meistens einen, der helfen kann bzw. können das selber.
 
Stimmt eigentlich diese ganze Puls-Theorie? Also das man ab einem Puls von 140 am besten Fettverbrennt usw..? Denn, ein Freund meinte zu mir letztens, dass er in einer Arztzeitschrift gelesen habe, dass dies nur ein altertümlicher Glaube sei.
 
Man muss strikt zwischen Fettverbrennung (Betaoxidation) und Fettabbau (Lipolyse) unterscheiden.

Fettverbrennung ist die Energiegewinnung aus Fettsäuren. (das ist für dich egal)
Fettabbau ist der Abbau des Körperfettdepots. (das ist wichtig für dich)

Es gibt eine Pulsregion, in der prozentual mehr Fett zu Energieerstellung verwendet wird, weiter nichts.
Für den Abbau von Körperfett spielt das überhaupt keine Rolle, dafür zählt nur das Kaloriendefizit und die Nährstoffverteilung.
 
Danke :) Wusste gar nicht, dass es dort einen Unterschied gibt (habe auch gar nicht darüber mal nachgedacht)

Eine Nährstoffverteilung ist nichts anderes wie eine ausgewogene Ernährung mit Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß im angemessenen Verhältnis? Verstehe ich das richtig?
Falls ja, gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Werte\Ergebnisse, die zum Beispiel für Körpergewicht XY, Körperfettanteil XY und sonst was gelten? Oder ist das von jeder Person unabhängig?
Übrigens, bin euren Rat gefolgt und habe kein großes Defizit mehr...okay, dafür letzte Woche nichts abgenommen, aber auch nicht zugenommen, Gewicht ist geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Werte\Ergebnisse, die zum Beispiel für Körpergewicht XY, Körperfettanteil XY und sonst was gelten? Oder ist das von jeder Person unabhängig?

Du betreibst kein Kraftsport, oder? Dann kannst du das Eiweiss bei 1-1,5g/kg Körpergewicht belassen....Fett bleib ich immer unter 100g am Tag und den Rest füll ich mit Kohlenhydraten auf ;)
 
sättigen und energie?

kannst jedes x-beliebige zeug nehmen und ne ladung traubenzucker/öl rankippen^^

hat irgendjemand ne gute übersicht von lebensmittelnährwerten parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal etwas nicht weiß, nehme ich die Tabelle im Anhang.
 

Anhänge

  • Kalorien-Tabelle.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 120
Kann mir einer vielleicht ein Tipp geben?
Ich will auf 150g Eiweiß am Tag kommen, jedoch das -nach einiger Zeit- ziemlich teuer, jeden Tag unmengen an Putenfleisch zu essen :fresse:

Also, wie soll ich auf 150g Eiweiß kommen? Bevor ich irgendwelche Ergänzungen zurückgreife, wollte ich Fragen, ob vielleicht einer weiß, was man alles Essen könnte, um auf 150g Eiweiß zu kommen.

Dann noch ne Frage zu der Energiebilanz.
Nehmen wir an, man hat einen Grundumsatz von XY. Ist es dem Körper egal, wie man diese Energie erreicht? Also egal ob, XY Fett, XY Kohlenhydrate und XY Eiweiß?
Denn, da ja nur die Energiebilanz beim Abnehmen wichtig ist, dürfte es doch egal sein, ob man mehr Fett oder mehr Kohlenhydrate isst? Einfach gesagt, ist es egal was man isst, Hauptsache man erreicht Grundumsatz XY?
Ist nur eine Verständnisfrage. Mir ist natürlich klar, dass zuviel Fett oder zuviel Kohlenhydrate ungesund sind (ich rede von großen Mengen)

Man muss strikt zwischen Fettverbrennung (Betaoxidation) und Fettabbau (Lipolyse) unterscheiden.

Fettverbrennung ist die Energiegewinnung aus Fettsäuren. (das ist für dich egal)
Fettabbau ist der Abbau des Körperfettdepots. (das ist wichtig für dich)

Erfolgt nicht aus der Fettverbrennung der Fettabbau? Oder ist bei mir irgend ein Denkfehler?
 
bzgl. der 150g Eiweiß:

500g Magerquark sind schonmal 60g, 200g Huhn sind 40g, rest z.B. mit fettarmem käse oder halt ein protein shake
 
Danke. Habe heute mal geplant.
m9uvho7t.jpg

Ist aber trotzdem für mich zu wenig? Mein Grundumsatz : ca. 2500... und wie gesagt, mache ja auch noch sport...
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch das -nach einiger Zeit- ziemlich teuer, jeden Tag unmengen an Putenfleisch zu essen

Was hast du denn vorher gegessen? Ich nehme mal an, da du ja schon viel wiegst, vorher meistens ungesundes Zeug und/oder FastFood gegessen hast...ne Packung tiefgefrorene Pute oder Hähnchenbrust ist noch günstig im Vergleich dazu ;)

Ansonsten fettarme Milchprodukte, Würste wie Pfefferbeißer, Nüsse, mageres Fleisch, etc.
 
Was hast du denn vorher gegessen? Ich nehme mal an, da du ja schon viel wiegst, vorher meistens ungesundes Zeug und/oder FastFood gegessen hast...ne Packung tiefgefrorene Pute oder Hähnchenbrust ist noch günstig im Vergleich dazu
Weiß ich so genau gar nicht mehr :d Auf jedenfall muss es nicht gut gewesen sein...
 
In natürlicher Form ist immer besser...sollte es dir möglich sein, schnapp dir Banane, Apfel, Pfirsich etc. ...sowas muss immer gehn, du kannst mir nich erzählen, dass du nicht 2 mal am Tag 3 Minuten Zeit hast um n Apfel und ne Banane zu essen ;)

Ansonsten würd ich das Ultra A-Z nehmen...das taugt auf jeden, hatte es auch :)
 
Zeit ja, Bock weniger :fresse:
Muss ich mich wohl ändern und Bock haben in Zukunft ;)

Aber als Ersatz zwischendurch, wenn es wirklich mal nicht klappt mit dem frischem Obst, eine Kapsel sollte ja kein Problem sein, oder? Nebenwirkungen bei normalem Gebrauch sollten wohl gering sein. Meine Nieren und Leber sind laut Doc ok :fresse:
 
Erfolgt nicht aus der Fettverbrennung der Fettabbau? Oder ist bei mir irgend ein Denkfehler?

Du musst es so sehen:

Unser Körper hat seine Energie immer in Form von ATP vorliegen.
Woraus das ATP gewonnen wird, ist primär egal, die Hauptsache ist, dass Energie vorhanden ist.
Nun gibt es schnelle Wege für die ATP-Gewinnung und langsame.
Einzig und allein die Dauer der Umwandlung in ATP ist zu unterscheiden, die Fettverbrennung benötigt etwas länger und ist deshalb 'langsame' Energie.

Der Körper arbeitet gleichzeitig über viele Energiegewinnungswege.
Fettverbrennung findet 24h am Tag statt, damit werden zum Großteil die Organe versorgt.
In den Muskeln werden Kohlenhydrate als Glykogen gespeichert.

Man kann grob sagen, dass KH für schnelle Energie und Fett für langsame Energie da ist. Die anderen Energiewege spielen hierbei mal keine Rolle.

Auf jeden Fall ist der Körper darauf bedacht, dass er extrem effizient haushaltet, d.h. wenn kein Glykogen vorhanden ist, funktionieren die Muskeln trotzdem noch, wäre schade, wenn du aufgrund einer Nahrungsknappheit nicht mehr laufen könntest.
Dafür ist das Körperfett die Reserve, die Knappheit ausgleicht temporär ausgleicht.

Ein genaues Schema der Energiegewinnung siehst du hier bei Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Citratcyclus-Ueberblick.svg


Was du erreichen willst, ist Fettabbau.
Fettabbau geschieht nur, wenn dein Körper zu wenig Energie hat und die Reserve anzapfen muss.

Du kannst es dir wie ein Sparbuch vorstellen:
Auf dem Sparbuch sind 1000€.

Nimmst du nun pro Monat 1000€ ein und gibst 1000€ aus, musst du kein Geld von deinem Sparbuch nehmen.
Nimmst du nun pro Monat 1000€ ein und gibst 1100€ aus, musst du 100€ von deinem Sparbuch als Ausgleich nehmen.
Nimmst du nun pro Monat 1000€ ein und gibst 900€ aus, bezahlst du das überschüssige Geld auf deinem Sparbuch ein.

Bei deinem Körper sind deine Einnahmen die Kalorien durch Nahrungszufuhr, die Ausgaben der Energieverbrauch deines Körpers und das Sparbuch dein Körperfett.
 
@mastaqz,
wirklich sehr schön erklärt :) danke.
es ist halt so, habe momentan wirklich mit meiner kalorienzufuhr zu kämpfen. das umsteigen von 1000kcal auf 1500kcal hat ganz gut geklappt...aber 1500kcal sind ja für mich immernoch zu wenig (schätze ich jetzt einfach mal, da ich schon alleine ein defizit von 1000 habe...dazu kommt, dass ich 3mal wöchentlich cardio mache á 45-60min)
esse auch nun 5mahlzeiten am tag...bin übersatt und trotzdem halt sowenig kcal :fresse:
ich will auch nicht übertreiben, mit dem essen, damit ich sich mein gewicht nicht erhöht.
bauen sich eigentlich trotzdem muskel dabei ab, auch wenn ich viel eiweiß zu mir nehme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh