Sag mal, wie schnell gewöhnt sich eigentlich der Körper an "mehr" Nahrung? Bzw der Stoffwechsel? Ich hatte ja das Problem, dass mein Defizit zu hoch war...dementsprechend kam ich dann an den Punkt an (oh wie überraschend) wo ich nichts mehr abgenommen habe, egal ob mein Defizit noch größer war oder ich mehr Sport gemacht habe.
Seit zwei Wochen esse ich ja wieder, einigermaßen, "normal"(5 Mahlzeiten am Tag). Also kein Defizit von 1500-2000kcal sondern nur noch 1000-500. Gestern stellte ich mich auf die Waage, 1kg abgenommen? Dachte, ich hätte einfach einen guten Tag erwischt, aber heute genau das gleiche (also gehe ich mal davon aus, dass dieser Wert stimmt und kein Fehler ist) War schon irgendwie überrascht, weil ich eigentlich mit nen heftigen Jojoeffekt gerechnet habe...aber naja
Ich weiß, es ist auch nicht gerade der beste Weg, aber so wie du es schreibst, stimmt es jedoch. Erst, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, wende ich mich an den Kraftsport. Mir ist auch bewusst, dass Muskelaufbau ziemlich schwer ist, aber ich würde es danach auch durchziehen, bin ich überzeugt. JAAA, dass ist -für den einen oder anderen- totaler Schwachsinn, aber wie du schon sagtest, jeder hat andere Ziele.
Wunschgewicht ist 100kg (Ja, ist zwar immernoch viel, aber danach kann ich mir immer noch eins setzen)
Ein Jojo-Effekt hat auch nicht unbedingt mit einer Gewichtszunahme zu tun, sondern primär mit einer Fettzunahme.
Machst du ein Kaloriendefizit, dann werden auch die Glykogenspeicher geleert, was dazu führt, dass Wasser aus deinem Körper geschwemmt wird (1g Glykogen bindet 4g Wasser).
Je größer das Defizit, desto mehr Wasser kommt raus. Isst du dann wieder mehr, lagert sich Glykogen und Wasser wieder ein, deshalb kann es zu großen Gewichtsschwankungen kommen.
Esse ich mal einen Tag keine KH, wiege ich am nächsten Tag meist 2-2,5kg weniger.
Das hat nichts mit Fettabbau zu tun, sondern das sind ganz normale Gewichtsschwankungen; deshalb ist es sinnvoll, sich NICHT jeden Tag zu wiegen, wenn man noch am Anfang ist und dann in diese Gewichtsschwankung etwas hineininterpretiert!
Fettabbau dokumentiert man am einfachsten durch die tendentielle Gewichtsentwicklung nach unten.
Alle 2 Wochen unter gleichen Bedingungen wiegen, d.h. am vorherigen Tag von den Kalorien und KH gleich essen wie die Woche davor, sonst verfälschen Wassereinlagerungen das Ergebnis total.
Noch zum Muskelabbau etwas:
Je höher dein Gewicht, desto mehr natürlich Muskelmasse eignest du dir an, da du ja deinen Körper auch in normalen Alltagslagen bewegen können musst.
Nimmst du dann ohne Sport ab, benötigt dein Körper nicht mehr die Muskeln, um 120kg Gewicht zu tragen, sondern z.B. nur noch Muskeln für 110kg (je nach deiner Entwicklung).
Wiegst du dann irgendwann noch weniger, benötigt dein Körper auch nicht mehr die Masse, um die 110kg zu tragen, sondern nur noch für die 100kg --> Muskelabbau findet statt, nämlich die Muskelmasse, die dein Körper dafür aufgebaut hat, um überhaupt dein alltägliches Gewicht zu tragen.
Dein Gewicht ist quasi dein Arbeitsgewicht und diese Muskelmasse büßt du ein, das finde ich schade, denn auf recht einfache Weise könntest du sie erhalten.
Erstens würdest du durch ein bisschen Krafttraining den Fettabbau rapide beschleunigen und zweitens nachher keine Zeit mehr benötigen, um überhaupt auf die Muskelmasse von davor zu kommen.
Ich habe auch nur mit Laufen von 125kg auf 95kg abgenommen und die 30kg hat man mir kaum angesehen, denn geschätzte 10-15kg davon waren Muskelmasse, das war sehr teuer erkauft.
Stoffwechsel war danach total hinüber und die Haut ist auch noch bisschen übrig.
Lass dich nicht von der Waage beeinflussen, denn sie sagt überhaupt nichts darüber aus, ob du Fett oder Muskeln abgebaut hast.
Wenn du 30kg abnimmst und danach noch gleich aussiehst, bringt es dir auch nichts.
Gerade auf deinem Level kannst du mit Krafttraining und cleverer Ernährung hervorragend gleichzeitig Muskelmasse aufbauen und Fett abbauen, sei froh darüber!