[Sammelthread] Asrock A780GXH/128M (AMD 780G/SB710)

Produktüberblick:

A780GXH/128M

aufzeichnenhkkk.jpg

a780gxh128menlargewyo5.jpg


1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
3. Solid Capacitor for CPU power
4. Supports CPU up to 140W
5. Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
6. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
7. AMD 780G + SB710 Chipsets

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 1066/800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec with QSound)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x HDMI port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 4 x USB 2.0 Ports

Produktspezifikation:

Code:
General
CPU 	- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
Chipset 	- Northbridge: AMD 780G
- Southbridge: AMD SB710
Memory 	- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS 	- 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB Voltage Multi-adjustment
- Supports Smart BIOS
 Audio, Video and Networking
Graphics 	- Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics
- DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0
- Max. shared memory 512MB
- Integrated 128MB side port memory for iGPU
- Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports HDCP function
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
Audio 	- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec)
LAN 	- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
 Expansion / Connectivity
Slots 	- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
Connector 	- 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O 	I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA/D-Sub Port
- 1 x VGA/DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
 Other Features / Miscellaneous
Unique Feature 	- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver (Support with Phenom CPU)
- Instant Boot
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Support CD 	- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Live! Explorer, AMD Fusion
Accessories 	- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 2 x SATA Data Cables (optional)
- 1 x SATA 1 to 1 Power Cable (optional)
Hardware Monitor 	- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Form Factor 	- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.4-in, 30.5 cm x 21.3 cm
- Solid Capacitor for CPU power
OS 	- Microsoft® Windows® XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications 	- FCC, CE, WHQL

Herstellerlink: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Treiber- und BiOS-Downloadlink:
getbiosdzut.gif
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Aktuelles BIOS: 1.70 Downloadlink: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&o=BIOS

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407102.html

Die Prozessorunterstützung mit dem Releasebios (1.00) ist bis zu den aktuellen AM3 Prozessoren gegeben (X3 710, 720BE, X4 810), natürlich werden alle bisherigen CPUs auch unterstützt (AM2 bzw. AM2+).

Mein Noctua NH-U12P passt wie eine Eins.

Der Onboardgrafikchip kann Auflösungen bis zu 2560x1600 fahren!!
Dies war bis vor kurzem beim AOD790GX/128M nicht möglich. Es könnte aber sein, dass dies mit dem aktuellen BIOS möglich ist.

Viele Eigenschaften gleichen dem "großen Bruder" AOD790GX/128M, da das A780GXH auf dessen PCB (Platine) basiert.



Und hier noch ein paar Bilder vom Einbau:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Banner, den Forenregeln entspechend, auf maximal 900 Pixel Breite verkleinern.

Link zu den Regeln findest du in meiner Signatur.

Verlinken in die alphabetische Liste werd ich den Thread schon, mit dem Verschieben ins Sammelthread-Unterforum warten wir erstmal ab... :)
 
Hi.

Im ersten Teil meines Posts will ich erste Eindrücke zu dem Board vermitteln. Weiter unten habe ich eine Frage zu OC.

Hab das Board gestern eingebaut. Es hat mein GA-MA78G-DS3H Rev 1.0 abgelöst. Erst mal großes Aufatmen. Es bootet immer fehlerfrei. Das Bios ist aufgeräumt. Sehr makellos, dieses Produkt. Da es mein erstes AsRock ist, habe ich natürlich die beigelegte Software ausprobiert. Alles großer Müll. Instant Boot funktioniert kein Meter. Auch die Overclocking-Software ist lächerlich, wenn man sich einmal Überblick darüber verschafft hat, wie aufwändig das ganze im Bios / in Wirklichkeit aussieht.
------
OC geht mit dem Brett erheblich besser als mit dem alten.

FSB 235 bei V-NB=1,2V läuft sahne. Übrigens heißt Northbridgespannung bei diesem Board V IGP Aber durch deduktive Logik kommt man drauf.

Jedoch schaffe ich es partout nicht, den RAM in die Nähe seiner spezifizierten 500MHz zu bringen. Der Teiler verändert sich willkürlich. Google und das Bios helfen mir nicht, ihn zu bändigen.

Geringere CPU-OC, dafür ordentlich RamTakt:


Maximale CPU-Frequenz, dafür weniger Ram-Clock:


Bin ich der Willkür der Hauptplatine ausgeliefert, oder habe ich eine Option übersehen?

mfg
 
Ja, die Programme sind unnütz, dies ist jedoch bei fast jedem Hersteller so -Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich kann dir aber nicht bei deinem RAM-Problem helfen, da ich meinen RAM auf Auto (800) betreibe. Habe ein Black Edition Prozessor und kann via Multiplikator übertakten, was ich aber bisher nicht für nötig halte.

Wenn sich das Board weiter verbreitet -was ich hoffe, da es meiner Meinung nach sehr gut ist, werden sich sicherlich mehr User zu deinem Problem äußeren können.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit deinem AsRock Board.
 
Hallo,



laut der Anleitung sollte dieses Board ja 2 digitale Ausgabegeräte zur gleichen Zeit unterstützen. Es wird ja mit 3 unabhängigen VGA-Ausgängen beworben.
könnte einer der Besitzer vielleicht mal testen ob DVI und HDMI Port zur selben Zeit verschiedene Ausgaben unterstützen, also 2 Monitore gleichzeitig betrieben werden können?


besten Dank
 
Instant Boot funktioniert kein Meter.

Das funktioniert 100%. Du hast es nur nicht richtig "eingestellt", oder die Funktionsweise nicht verstanden.

Ist ganz simpel: InstantBoot Software öffnen, "Fast Mode" auswählen, mit "Apply" bestätigen. Dann "Windows herunterfahren...". Daraufhin fährt er herunter, bleibt aber nicht aus sondern fährt wieder hoch und läd Windows. Danach geht er in den Standby. Wenn du dann den Power Knopf drückst, hast du innerhalb von 3-4 Sekunden ein einsatzbereites, frisch geladenes Windows. Das ist also nix besonderes, ist wie Standby.

Jedoch schaffe ich es partout nicht, den RAM in die Nähe seiner spezifizierten 500MHz zu bringen. Der Teiler verändert sich willkürlich. Google und das Bios helfen mir nicht, ihn zu bändigen.

Das ist ganz normal bei AM2 Athlon X2 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

interessant das ganze. Wie siehts aus wenn man ein wenig OC macht mit energiesparen als C n Q? Klappt das noch und kann man auch schön die Lüfter regeln oder muss ich auf besondere Lüfter zurückgreifen. (klappt der AMD eigene Lüfter der bei Phenom dabei ist?)

Ich brauch das Teil eh nur für bissl Photobearbeitung und Videoschnitt und Umwandeln und Rest Office.
 
Hey,

interessant das ganze. Wie siehts aus wenn man ein wenig OC macht mit energiesparen als C n Q? Klappt das noch und kann man auch schön die Lüfter regeln oder muss ich auf besondere Lüfter zurückgreifen. (klappt der AMD eigene Lüfter der bei Phenom dabei ist?)

Ich brauch das Teil eh nur für bissl Photobearbeitung und Videoschnitt und Umwandeln und Rest Office.

Also ich habe bisher nur einmal etwas übertaktet und dann wieder auf Standardtakt umgestellt. Deshalb kann ich leider nix zum takten erzählen.
Ich nutze einen Noctua und habe den AMD Kühler nicht einmal ausgepackt. Der AMD Kühler muss aber das machen wofür er gedacht ist: kühlen! Du hast ja nicht umsonst von AMD Garantie.
 
Hallo,
der Phenom II X3 720BE läuft also ohne Probleme!?
das Board ist ja sehr günstig, es gibt zwar auch ein 790GXH/128M Board kostet aber 20€ mehr.
 
Hallo,
der Phenom II X3 720BE läuft also ohne Probleme!?
das Board ist ja sehr günstig, es gibt zwar auch ein 790GXH/128M Board kostet aber 20€ mehr.

Jepp, reingesteckt und seitdem ohne Probleme am rennen.
Ich hatte das 790GX ja sogar und merke kein Unterschied.
Die Pluspunkte des 790GX wie die All Solid Caps, besserer Soundchip und noch irgend etwas sind theoretisch vorhanden, in der Praxis merkt man aber nix davon.
 
wie du hattest schon das 790Gx oder Gxh und hast das 780 GXH jetzt!
ich dachte das 790 GX wäre neuer und besser.
ach du hattest bestimmt das AOD790GX/128M
ich meine das ASRock A790GXH es gibt so viele Boards.
ich kann mich nicht entscheiden, hauptsache der Phenom II X3 720BE läuft sofort ohne Bios update drauf.
Und stabiel soll es sein, keine Theater mit Ram oder Bios Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch das A780GXH/128M zusammen mit einem X3 720BE und 8GB Crucial Ballistix Tracer gegönnt.
Gekühlt wird das Ganze mit einem Mugen2 mit folgenden Temps:

- Idle 20 Grad
- Load 30 Grad

Löppt alles wie geschmiert @3400MHz mit eingestellten 1,4V.
Das Board overvoltet zwar @Load bis ca. 1.464V aber dat is ja normal.

Ich bin begeistert und werde mir gleich noch ne Workstation mit nem X4 940BE und diesem Board bestellen... P/L ist TOP und sehr empfehlenswert.
Daumen hoch für ASRock und AMD!
 
wie du hattest schon das 790Gx oder Gxh und hast das 780 GXH jetzt!
ich dachte das 790 GX wäre neuer und besser.
ach du hattest bestimmt das AOD790GX/128M
ich meine das ASRock A790GXH es gibt so viele Boards.
ich kann mich nicht entscheiden, hauptsache der Phenom II X3 720BE läuft sofort ohne Bios update drauf.
Und stabiel soll es sein, keine Theater mit Ram oder Bios Bug.

Jupp, ich meinte das AOD790GX/128M, welches älter als das A780GXH/128M ist..
Hol dir so wie ich das 780GXH/128M oder das A780GMH/128M wenn dir mATX reicht.
 
Mein A780GXH kommt morgen, allerdings braucht der X3 720BE von Ammiland noch ein Weilchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade übergangsweise einen X2 5000+ eingebaut und die Kiste erstmal damit hochgezogen.
Jetzt hab ich auch schon das erste Problem... Speedfan kann offensichtlich keinen der 4 direkt am Mainboard angeschlossenen 120mm Lüfter steuern. :(
Wie habt ihr das gelöst?
 
habe das Board zwar nicht aber eventuell im Bios, kann sein das man dann 4 Pin Lüfter braucht.
oder Asrock hat ein eigenes Toll für so etwas.
Die alten Programme und Tolls von Früher funktionieren oft nicht mehr.
 
Dass der CPU-Lüfter einen 4-Pin Anschluss haben muss, um die Drehzahl steuern zu können war mir schon klar. Trotzdem danke für den Hinweis. ;)

Allerdings hab ich auch auf der mitgelieferten CD kein Tool gefunden, mit dem ich die anderen drei Lufteranschlüsse regeln kann. :confused:
 
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich nutze zum Regeln der Lüfter das hier ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt's die gleichen Lüfterfunktionen wie im OC-Tuner und die beschränken sich leider ausschließlich auf den CPU-Lüfter (wenn's ein 4-Pin ist).
Die anderen 3 Lüfter-Header auf dem Board laufen wie's aussieht ausschließlich immer auf Brüll (mit 12V). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch das A780GXH/128M zusammen mit einem X3 720BE und 8GB Crucial Ballistix Tracer gegönnt.
Gekühlt wird das Ganze mit einem Mugen2 mit folgenden Temps:

- Idle 20 Grad
- Load 30 Grad

Löppt alles wie geschmiert @3400MHz mit eingestellten 1,4V.
Das Board overvoltet zwar @Load bis ca. 1.464V aber dat is ja normal.

Ich bin begeistert und werde mir gleich noch ne Workstation mit nem X4 940BE und diesem Board bestellen... P/L ist TOP und sehr empfehlenswert.
Daumen hoch für ASRock und AMD!

Wenn bei dir der Mugen2 Passt, sollte der Ninja Rev B ja auch passen, oder?


Naja zu den Lüftern. vllt hat speedfan schlichtweg den taktgeber nicht im Programm...
 
Im Bios gibt's die gleichen Lüfterfunktionen wie im OC-Tuner und die beschränken sich leider ausschließlich auf den CPU-Lüfter (wenn's ein 4-Pin ist).
Die anderen 3 Lüfter-Header auf dem Board laufen wie's aussieht ausschließlich immer auf Brüll (mit 12V).

keine lösung gefunden?!
 
xD alles kla :d
scahde dass die hersteller an sowas nich denken
denn per software kann man dann die steuerung auch automatisieren :(
naja, man kann nich alles haben
 
Kleine Info am Rande: AsRock will demnächst auch eine integrierte Biosflashmöglichkeit in ihrem Bios einbauen.

Wahrscheinlich werden auch ältere Mainboards noch mit Biosupdates, die dieses Feature enthalten werden, beliefert.

Endlich bekommen AsRock Bretter auch das letzte Feature, welches ich noch vermisst habe!

Quelle: www.pctreiber.net
 
meint ihr der Alpenföhn Brocken passt problemlos aufs board oda könnte der nebenliegende Chipsatzkühler im weg stehn?
 
Der Scythe Mugen (125*160*116mm) passt bei mir - die Befestigungs-Klemmen gehen ganz knapp am NB-Kühler vorbei.
Also sollte der Alpenföhn Brocken (126*157*105) -zumindest von den Maßen her- auch passen. ;)

Aber mal BTT...
Mein X3 720 ist endlich gekommen und ich hab festgestellt, dass die ganze Kiste absolut instabil wird, sobald ich einen NB-Multi >9 benutze (egal welche NB-VCore - hab bis 1.5V getestet).
Kann das jemand bestätigen? :confused:

Im Moment läuft die CPU mit FSB 250x14=3500Mhz und die Northbridge mit 250x9=2250Mhz seit 1 Stunde Prime-stabil.
Setze ich den FSB runter auf 200Mhz und wähle den 10er Northbridge-Multi aus, schmiert mir Prime innerhalb der ersten 5 Minuten garantiert ab, obwohl die NB ja nur auf 2000Mhz läuft. :(

Welche Bios-Settings verwendet ihr denn?

Und noch was... ist bei euch auch die vCore extrem instabil und overvoltet?
Bei eingestellten 1.425V streut das Board
@idle von 1.440V bis 1.496V
@Last von 1.464V bis 1.552V :eek:
(Werte lt. AsRock OC Tuner)

Unter Last 0.127V mehr als eigestellt find ich nen ganz schönen Batzen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ich bin neu hier, kurz zu mir, baue gerade zum ersten mal einen Pc zusammen.

Zu meinen Komponenten:
ASRock A780GXH/128M
AMD X3 8650
Samsung HD 252 HJ
OCZ 4GB 1066MHz
Sharkoon SHA450-8P
LG Brenner
Viewsonic 24 zoll
Nun habe ich ein Problem, habe alles soweit zusammen gebaut, aber ich kriege kein bild.
Ich möchte erstmal die Onboard Graka benutzen. Kann ich da jeden Ausgang benutzen oder nur einen bestimmten ?
Habe aber auch alle drei ausprobiert (VGA,HDMI,DVI).
Muss ich bei der ersten inbetriebnahme Jumper setzen ?
Bin gerade am verzweifeln...
Kann mir jemand helfen ?

MfG zaco
 
Welchen Ausgang Du benutzt ist erstmal egal - sollten alle funzen.

Laufen denn die Lüfter an?

Auf welche Spannung ist denn der OCZ Speicher spezifiziert?
Kann sein dass er bei der ersten Inbetriebnahme eine zu geringe Spannung bekommt und sich deswegen nichts tut, dann musst du die vDimm im Bios entsprechend erhöhen.

Dazu müsstest du aber halt erstmal ins Bios kommen...
Versuch's mal nur mit einem Speicherriegel, möglicherweise startet er dann...

Falls ja, geh gleich ins Bios und setz die Speicherspannung auf den lt. OCZ spezifizierten Wert, ansonsten würde ich es mal mit der Minimal-Konfiguration versuchen - also alle Komponenten abziehen, die nicht zwingend nötig sind.

Minimal wäre also Netzteil, Board, CPU, Kühler und 1 RAM-Riegel. Alles andere erstmal weglassen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
 
Hallo OneProdigy...
Danke für deine Antwort

Mit nur einem Speicherriegel habe ich es gerade probiert, leider mit dem gleichen Ergebniss. Ja Lüfter laufen an.Die Spannung sind mit 5-5-5-18 angegeben.

Ich probiere es mal mit der Minimal-Konfiguration, und melde mich gleich nochmal.
Ist es ratsam den Speicher auf allen vier Bänken auszuprobieren ?

MfG zaco

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Auch mit der Minimal-Konfiguration bleibt der Bildschirm schwarz.
Muss mann bei einem/diesen Board Jumper setzen oder umsetzen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh