[Projekt] Wakü Case aus Alu im Eigenbau

FF_Teratec

Semiprofi
Morgen!

Ich will hier mal kurz mein Projekt vorstellen und auch habe auch gleich ein paar Fragen zu den kleinen Problemen :)

Mein Vorhaben:

Eigenes Case aus Alu herstellen wo die gesamte Kühlung verbaut wierd.
Alu Agb in Eigenbau+Aquatube mit Einbaublende fürs Auge
Laing Pumpe entkoppeln
Mora 2 Pro mit 9 leisen Lüftern verbauen
Kabelstrang basteln mit Steckverbindung zum Pc da ich kein eigenes NT verbauen möchte(hat sich geändert :) kommt doch eigenes Netzteil rein)

offene Fragen:

Wie kann ich die 9 Lüfter Problemlos gemeinsam regeln?Mein Traum wäre eine Anzeige wo ich die Wassertemp sehe(in blau)und damit die Lüfter regel lassen kann.
Beispiel:bei 20° im Wasser ca 4V an den Lüftern,bei 25° mit 6V. usw..

Für Vorschläge oder Angebote bin ich immer offen :)

Bilder folgen so nach und nach...

Case Entwurf:

Fronttüre:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bissl gross oder net?

ich würde dir als regelung ne mining empfehlen, die arbeitet nachm 1.einstellen ganz alleine und gut (gibt mehrere Betriebsmodi), zeigt nur halt keine Wassertemp.

Mit der grösse hast schon recht aber da der Mora schon ca 40x40cm und ich bei den Schläuchen ohne Winkel arbeiten möchte muss es die Breite haben,die höhe ist wegen dem grossen Alu AGB und den Aquatube.

Meintest du diese ?

Sieht ja ned übel aus und 20w por Kanal wäre ok,da könnte ich bei 1 Kanal 4 Lüfter und beim 2. die restliche Lüster anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
jo ginge aber ich befürchte nur das es dann leicht umfallen kann(kleiner sohn mit 2 Jahren) deswegen habe ich es etwas breiter gemacht,sicher ist sicher und ich habe dann noch genug Platz fals mal etwas dazu kommen sollte :)

Thx für die Links das Ding ist echt lecker :) wenn beim Lierfumfang das Kabel auch dabei ist kann ich die Temps auch per Pc auslesen und das würde mir reichen...fals mal jemand so ein Teil verkaufen will,immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
ich plane auch so was in die richtung weil ich eine wak einfach nicht in mein rebel9 reinbekomme wie ich es haben will.
Mein ansatz ist aktuell mit 2 Tripple raddis, welche ich im eigenbau case in den deckel mache.
Wäre dann "nur" ~280mm breit, 420mmlang und 300mm hoch und kann man daher noch auf ein Pc case oben drauf stellen.
Die 2. zu prüfende konstruktion meinerseits ist eine ThermaltakeLanbox, die hat schon ungefähr die erwähnten abmessungen und sollte innen platz haben für einen Alphacool NexXxus pro seitenteil oder eben 2 im deckel..
Ich seh grad du kommst ja sogar aus meiner alten heimat (Bez.RI/GR)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Steuerung der Lüfter würde ich dir n Aquero von Aquacomputer empfehlen. Da kann man meines Wissens nach die Lüftergeschwindigkeit an die Wassertemperatur Koppeln, von AC gibts jetzt auch Temperaturfühler, die du zwischen ne Wakü komponente und nen Anschluss schraubst.

Temp Sensor

Aquereo (Ohne Display) Gibts aber auch mit

Thx für die Links das Ding ist echt lecker :) wenn beim Lierfumfang das Kabel auch dabei ist kann ich die Temps auch per Pc auslesen und das würde mir reichen...fals mal jemand so ein Teil verkaufen will,immer her damit :)
ums auslesen zu können, brauchste den grossen bruder (was sich dann für 2 lüfter im case aber net lohnt), das teil läuft ansonsten einfach autonom (einmal einstellen und im case verbuddeln), nen wassertempsensor wirste auch brauchen zum regeln.
@Temps im Windoof sehen: wofür willste das? ansonsten kauf dir noch nen 2.thermosensor mit display, den kannste auch im gehäuse anbringen und einbinden, finde ich aber unnütz und überflüssig (also anzeige von wassertemps im normal betrieb).
Zur Steuerung der Lüfter würde ich dir n Aquero von Aquacomputer empfehlen. Da kann man meines Wissens nach die Lüftergeschwindigkeit an die Wassertemperatur Koppeln, von AC gibts jetzt auch Temperaturfühler, die du zwischen ne Wakü komponente und nen Anschluss schraubst.
einfach zu teuer und zuviel funktionen für den anwendungsfall.

Der Aquero ist mir dafür etwas zu teuer,der Vorteil wäre aber das ich den Sensor direkt ins Wasser klemmen kann.Wo ich bei der "mining" etwas machen müsste um direkt das Wasser zu messen.

@saxovtsmike

jo komme aus Frankenburg :)

Alternativ könnte ich es mit einen Poti machen und einer Tempanzeige,im Normallfall sollte es reiche da die 9 Lüfter genung Luft durchbringen und mein sys zu Kühlen.Und wenn der Cpu oder so zu warm werden sollte einfach am Poti raufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das MiniNG zu wenig Funktionen bietet, nimm doch einfach den BigNG. Jeder Kanal ist dort mit bis zu 20 W belastbar, Sensor für Temp kannst anschließen und in Windows ausgeben. Zudem kannst damit auch die Pumpe runterregeln.

Wenn du auf ein Display verzichten kannst, ist der BigNG die bessere Wahl. Über einen Sensorhub könntest dann noch Durchflussmesser und zusätzliche Sensoren anschließen.

Jo der BigNg wäre schon nice aber Preislich etwas hoch für meinen Zweck.Funktion bietet er ja genug.

Fals jemand eine Lüftersteuerung zum Verkauf haben sollte pls Pn an mich:) einfach alles anbieten

Zuletzt bearbeitet:
So ich will euch meine Aktuelle Wakü auch nicht enthalten

Case vor ca 1 Monat,soll auch verschönert werden,hab zwar schon begeonne aber noch nciht fertig..sieht ja übel aus imo :)

Wakü Kasten:

So das Case ist in Rohbau fertig,nun noch Löcher rein bohren und die Technik verbauen,leider sind noch nicht alle wichtigen Teile eingetroffen :heul:

Habe gestern noch eine grosse Bestellung bei Aquatuning gemacht,hoffentlich sind die flott beim Versand :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

Und weiter gehts...

Scharniere und Laufrollen montiert...

Welcher AGB darfs den sein??Alu in Big oder kleiner Plexi AGb...dazu kommt auch noch die Aquatube in Silber damit das befüllen leichter geht :)

Nun heisst warten bis der Mora 2 Pro eintrifft...und die Lüfter dazu in blau...

Pics folgen sobald ich weitermachen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
So Mora ist heute eingetroffen und wurde gleich mal zu Probe eingebaut.Sry für die Quali der Pics ist nur Handy :)

Thx für die Blumen,bin schon aufs Endergeniss gespannt :),leider geht nichts weiter ohne dem Paket von Aquatuning..:wall:

So weiter gehts...

Einbau des Netzteil´s,leider nicht das Perfekte Ergeniss....aber wer sieht den das noch :)

Mein kleiner Helfer

Also das Case sieht echt gut aus! Aber ist schon ziemlich groß, würde nicht sogar fast die komplette Technik reinpassen? so AllInOne mäßig?^^

Wird dann natürlich sehr schwer,...

Leider musste ich mein Prjoekt nach nur kurzer Laufzeit wieder umänder...
Werde das Case zum Verkauf anbieten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh