Externe Wakü für einen 7800x3d und eine 4070 Super Founders Edition

Bekommst du das GPU-Stromkabel unter der Karte verlegt und durch die Baseplate hinten rum und erst dann zum NT? Versteht jetzt jemand was ich meine? :fresse2:

Den Aufbau insgesamt finde ich prinzipiell stylisch.
ja das sollte gehen, teste ich Zuhause.

lustige Idee, aber worin liegt der Nutzen? Ob du jetzt 50 oder 35 Grad hast ist doch letztendlich egal. Wenn du den Mora einfach unter den Schreibtisch stellst, kommst du doch bestimmt auch schon auf 40 Grad?
Ja, aber ich ziehe ja hoffentlich nur 1x in mein eigenes Haus und da sich die Gelegenheit nun gibt, möchte ich sie auch nutzen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lustige Idee, aber worin liegt der Nutzen? Ob du jetzt 50 oder 35 Grad hast ist doch letztendlich egal. Wenn du den Mora einfach unter den Schreibtisch stellst, kommst du doch bestimmt auch schon auf 40 Grad?

Lautlose Kühlung ohne Abwärme im Raum in dem man zockt.

Im Prinzip sind es auch nur ein paar Meter Schlauch und Kabel. Peanuts, wenn man mit Umbauen und Renovieren von Bädern oder Küche vergleicht.
 
dann aber ganz oder gar nicht:
Serverschrank in den Keller. USB/HDMI/Audio über ein Wandanschluss (ähnlich SAT/Kabel/Netzwerk/Steckdose) ins Arbeitszimmer legen und go for it :d
 
So, die wakü läuft, aber mein System nicht mehr. Es ist alles dicht und in Ordnung. Jedoch komme ich nur ins Windows und nur wenige Sekunden danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Ich habe dann mal auf Iglu gewechselt und da passiert dasselbe, allerdings konnte ich per Google Tipps soweit kommen, dass ich direkt nach dem Start den task Manager aufmache und die Explorer.exe beende. Dann läuft der pc etwas. Dann kommt allerdings ein bluescreen mit dpc_watchdog_violation. Allerdings auch nicht immer. Manchmal fährt er auch so hoch und wird dann wieder einfach so nach wenigen Sekunden schwarz.

Hardware habe ich nicht geändert. Lediglich der octo per USB ist neu.

irgendwie habe ich die GPU in Verdacht, die NVIDIA App wollte einen neuen Treiber ziehen aber soweit bin ich dank nächstem bsod nicht gekommen.

Das erklärt aber nicht, dass es auch mit der igpu auftritt und auch passiert wenn ich direkt ins bios gehe. Egal wo es dauert einfach einige Sekunden ehe der Bildschirm schwarz wird und bleibt. Der PC bleibt aber an und läuft „normal“ weiter anscheinend.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, hatte mich so gefreut dass bislang alles dicht ist (hoffentlich ist das morgen früh auch noch so), und jetzt kann ich nicht mal die Aquasuite installieren und rum spielen. Morgen Nachmittag geht die Fehlersuche weiter.
 
Seltsam, ich würde da erstmal ein paar Defekte ausschließen. CPU und Grafikkarte funktionieren ja scheinbar. Ins Bios kommst du ja auch stabil rein? Dann dort erstmal Temperaturen und andere Werte checken. Bekommst du HWinfo64 zum Laufen? Dann dort auch erstmal die Werte überprüfen ob alles plausibel ist. Drücke die Daumen, bliebt ja spannend bei dir.
 
RAM mal mit nur einem Riegel testen. Abwechselnd, auch die Slots.
Per SATA hängt ja vermutlich nix dran?
Hängt die GPU vll. durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen war auch einer meiner ersten Verdachte. Das Problem ist halt, dass ich nur ein sehr kleines Zeitfenster habe, nachdem ich auf den Desktop komme nach dem Booten. Habe dann fix in den Afterburner geschaut und Coretemp gestartet, da war aber alles okay. Einen RAM Riegel raus habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Wobei ich hier nochmal den anderen gegentesten kann, ich hatte nur den linken rausgenommen. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, wie das daher kommen soll.

Ich habe ja nicht Mal die CPU aus dem Sockel genommen oder den Ram aus den Bänken. Nur den Luftkühler ab, Wakü drauf. Und natürlich GPU raus, Kühler wechseln und wieder rein. Die GPU ist auch das erste, was ich nachher prüfe. Muss halt wieder Wasser ablassen etc... Aber dann kann ich wenigstens den Hahn unten am Mora auch mal testen. Vielleicht habe ich bei der GPU Kühler Montage etwas falsch gemacht, Schrauben zu fest, Karte mit der neuen Slotblende nicht mehr richtig im PCIe Slot, irgendwie sowas. Durchhängen tut die Karte kein Stück, ist ja sehr kurz @der Horst. Aber deine Vermutung geht ja auch in diese Richtung wie ich es vermute.

Ich kann den Rechner zuverlässig starten, aber die Zeit bis zum schwarzen Bildschirm läuft auch im Bios ab. Also ich kann das Problem nicht umgehen, indem ich ins Bios gehe. Auch da ist nach spätestens einer Minute Schluss mit Bildsignal. HWInfo habe ich nicht installiert aktuell, und daher kann ich das nicht anmachen. Runterladen und installieren schaffe ich nicht so schnell :shot:
 
Ist natürlich schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Aber ich würde in Richtung der Grafikkarte schauen, ob da vielleicht ein Pad verrutscht ist und ein VRam Chip zu heiß wird ect.
 
Aber passiert das so schnell, innerhalb keine Ahnung, 1 - 2 Minuten? Stock mit Luftkühler drehen die Lüfter im 2D Betrieb ja auch nicht. Aber ja, GPU muss ich ausbauen und prüfen ob der Kühler richtig montiert ist. Deshalb denke ich eher, dass mechanisch irgendwo was drückt oder nicht richtig sitzt.
 
Wenn du eine iGPU nutzen kannst dann raus mit der Nvidia und nur minimale Hardware nutzen (ggf. auch nur einen RAM Riegel). Fehlersuche ist einfacher wenn man unnötige Komponenten entfernt. Auch alle unnötigen USB Geräte entfernen (manchmal kann eine USB Port Überlastung auch komische "Effekte" erzeugen, bei mir z.B. mal der Reset mitten im Betrieb).
 
Mein Tipp wäre auch Grafikkarte. Würde also als erstes irgendwie testen, ob es ohne die läuft - entweder mit iGPU oder andere Graka (andere Graka hätte den Vorteil, dass Du - wenn es läuft - auch gleich den PCIe-Slot und irgendwas am Mainboard ausschließen kannst).
 
Ich kann die iGPU nutzen, allerdings passiert nach kurzer Zeit dasselbe. Das wird aber dann wohl daran liegen, dass die Karte durch den WaküAufbau ja noch im System steckte. Muss also wirklich nachher erst Wasser ablassen, Karte raus und dann nochmal testen. Dann werde ich ggf. auch direkt mit der alten 2080ti gegentesten. Das einzige wie ich den PC am Leben erhalten konnte war per iGPU, dann sobald der Desktop da ist schnell in den Taskmanager, explorer.exe killen, kurz warten und dann die explorer.exe manuell starten. Dann lief er. Aber wie gesagt, erstmal nachher die 4070 raus und dann weiter schauen.
Danke schon Mal für eure Hilfe!
 
Wenn der mal etwas länger stabil läuft, lass nach all den Abstürzen auf jeden Fall mal "sfc /scannow" in einer Admin-CMD laufen.
 
Zwischenstand: es ist die 4070. Hab sie nun aus dem PCIe Slot raus einfach auf das Case gelegt auf ein Handtuch und der PC läuft einwandfrei. Bin gerade in der Aquasuite am rumspielen, das scheint alles einwandfrei zu laufen. Hier auch noch Mal ein dickes Danke an @nordic_pegasus für das Molex Kabel. Mal schauen ob ich mich gleich noch aufraffe den Kreislauf zu zerlegen um dann die GPU nochmal auseinander zu nehmen.

// der sfc scan hat ein paar Sachen repariert. Danke auch für den Hinweis @besterino

1727893899509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es voran ;) Der Kreislauf läuft schon mal prima. Ich hätte jetzt ein Bauteil der 4070 in Verdacht das nicht richtig Kontakt mit dem Wasserblock hat. So ein Pad auf einem VRAM Chip kann sich schnell mal beim Zusammenbau verschieben, eine Ecke wird zu warm und steigt nach ner Minute aus. Teilweise sind die Anleitungen und Zuschnitte auch nicht optimal. Obwohl ich bei Alphacool nur gut Erfahrungen gemacht habe. Also in der Richtung würde ich als erstes prüfen.
 
Moin, Update: Der PC läuft mit der 4070 wieder. Ich habe die Karte nochmal zerlegt und gesehen, dass ich wohl die Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen habe. Die hatte nämlich gar keinen Abdruck am Kühler erzeugt. Mache das seit Jahren gleich mit so ner Plastikkarte, damit man es schön dünn hinbekommt. Hatte dann jetzt einfach aus Trotz dem Mini Erbse in die Mitte gesetzt und nochmal die Pads kontrolliert. Alles laut Anleitung passend. Also Karte wieder rein und mal Last drauf gegeben. Die Karte geht dann direkt auf 88-90°. Also scheint da immer noch was nicht zu passen. Ich kann mir nur nicht erklären was das Problem ist. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Wärmeleitpads einfach zu dick sind. Und dadurch dann der Block nicht in Kontakt mit dem Chip bzw. der Paste kommt. Die Schrauben habe ich auch nochmal kontrolliert und vorsichtig angedreht, hier war auch alles in Ordnung. Wie soll ich also nun ordentlichen Kontakt bekommen frage ich mich. Eigentlich können es nur die Pads sein :confused: Was auch komisch ist: ich komme nur noch auf ~56 L/h bei 100% mit der D5. Das war vorher definitiv mehr. Hier habe ich den Mora in Verdacht, vllt hat sich irgendwo etwas gelöst und einen Kühler zugesetzt.

Ich bastel ja echt gerne, aber jetzt nochmal wirklich alles komplett zerlegen und reinigen... Könnte ich drauf verzichten.
 
Das ist tatsächlich wenig durchfluss mit einer D5 auf 100%, eventuell ist ja der CPU kühler dicht, beim Mora sind intern ja nur Rohre, das sich da etwas verklemmt ist ehr unwahrscheinlich.

Das der GPU keinen Kontakt zum Chiplet hat, hört sich für mich auch sehr nach zu dicken WLPads an, ich verbaue die Arctic TP3 die lassen sich gut Komprimieren aber lassen sich meistens nur einmal verwenden da sie beim Ausbau meistens zerreißen.

Wenn du dir nicht sicher bist wie dick die Pads sein müssen, kannst du auch Thermal Putty verwenden, da ist aber mehr weniger also bloß nicht geizen.

 
Es sollen ja 1mm Pads sein um den Chip rum. Nur für die Backplate sind es andere, siehe hier:


Es kann doch nicht so lange unbemerkt sein, falls die wirklich zu dick sein sollten? Ich brauche auf jeden Fall für den nächsten Versuch so oder so neue, was ist denn von den Arctic TP3 zu halten? Oder irgendwas anderes was ich fix bei Amazon ordern kann. Werde dann in dem Zuge wohl auch den Heatkiller an der CPU mal öffnen, irgendwas stimmt ja offensichtlich mit dem Durchfluss nicht. Habt ihr noch andere Tipps wo der Fehler bzgl des Durchflusses sein kann? Knicke im Schlauch habe ich definitiv nicht.
 
Ich musste den Alphacool-Kühler für meine 4090 SuprimX dreimal montieren, damit die Temperaturen passten. Vorher hatte ich auch wesentlich schlechtere Temperaturen als mit den Kühler davor.
Also der Kühler dann endlich richtig saß, waren die Temperaturen aber auch top.
Die Paddicke habe ich aber nicht geändert.

Mit dem Phanteks- und nun den Corsair- Kühler passte alles auf Anhieb, aber die Temperaturen waren letztendlich mit dem Alphacool-Kühler am besten.

Edit:

Die Artic Pads hatte ich auch mal und war eigentlich zufrieden damit. :)
 
Oder irgendwas anderes was ich fix bei Amazon ordern kann.
Bin auch für Putty. Habe hier bestellt.


Da sind die 100g auf fünf 20g Dosen verteilt und die nicht genutzten bleiben verschweißt, was die Haltbarkeit erhöht. Bei 100g kannst du drei Karten mit Putty versorgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch noch Tipps für ne günstige, gute WLP für den Chip? Dann schmier ich den Rest nächste Woche wirklich mal mit Putty ein.
 
Nutze eig. seit Jahren die MX4. CPU+GPU Ist vll., 1, 2 oder 5k "schlechter" aber finde die von der Anwendung top. Einzig so ein PTM7950 macht mich aktuell neugierig mal zu testen.
 
Habe bei mir Arctic MX6 drauf und die funktioniert seit zwei Jahren gut. Beim PC vom Sohn habe ich aber auch mal die PTM7950 Pads verbaut, weil ich neugierig war. Fand ich ganz schön tricky zum aufbringen. Ich würde in deinem Fall eher mit ner Paste und putty arbeiten.
 
1728224363501.png


:bigok:

ich hatte noch alte 0,5er Pads gefunden und diese nun getestet. Dazu ein Mal alles zerlegt und gesäubert. Es war tatsächlich etwas Grütze im CPU Kühler, muss wohl aus dem Mora gekommen sein (den hatte ich gebraucht gekauft, aber eigentlich gründlich gereinigt.

IMG_1104.jpeg


IMG_1105.jpeg
 
Moin zusammen. Bin euch ja mal ein Update schuldig, aber wie ihr euch ja sicher vorstellen könnt, ist nebenbei natürlich auch super viel los mit der Kernsanierung. Neue Fenster sind gerade deine, die Verputzer sind morgen noch mal da, nächste Woche wird die Fußbodenheizung verlegt und der Estrich gegossen.

Dementsprechend bin ich etwas spontan in Zugzwang geraten, denn ich musste die blöden Schläuche, USB und Molex irgendwie vom Büro in den Keller bekommen. Geplant war ja ursprünglich dieser riesige Schacht mittig in der Wand wo die alten Abflüsse herliefen. Da nun die Abflüsse woanders hergehen wäre dort mehr als genug Platz gewesen.

Da aber nun die Wärmepumpe einen anderen Platz bekommen hat, sind beiden dicken Zuleitungen sowie Strom und Datenkabel in genau diesem Schacht gewandert. Ich musste also umplanen.

Gut, dass die Wand zwischen Büro und Gästebad auch zweiseitig auf war. Dort konnte ich nun die angesprochenen Leitungen in so einen Sanitär Sleeve packen , in die Wand, auf die andere Seite ins Gästebad und dann runter in den Keller legen.

Hier der mittige Schacht war vorgesehen. Ist nun voll.

IMG_1438.jpeg



Nun hier die gegenüberliegende Wand:

IMG_1465.jpeg


Und so kommt es unten raus:

IMG_1467.jpeg


IMG_1466.jpeg



Von dort muss ich nochmal durch die Wand zurück auf die andere Seite, quasi wieder direkt unter den Raum und den Schreibtisch.

auf der anderen Seite kommen dann jeweils die beiden Schläuche aus einem und molex und usb aus der anderen Kernbohrung. Die werden Dienstag noch gemacht. Und dann kann ich den Mora schön oben aufs Regal stellen.

IMG_1468.jpeg


Temperatur ist dort aktuell so bei 7-9 grad. Dabei ist der Wechselrichter der PV schon permanent an und strahlt etwas Abwärme ab, dazu kommen dann noch Router, switches, warmwasser Boiler, der Heizungskasten an sich (kp ob der unten auch Wärme erzeugt, die eigentliche pumpender ja draußen an der Hauswand).


Es geht also voran, auch wenn ich schon kurz davor war einfach die ganze Wakü zu verkaufen und für das Geld eine 4090 zu kaufen. Ich hatte halt einfach nur diese offene Wand und hatte keine Ahnung wie ich die Schläuche und Strom/ Daten da fest bekommen soll.

To be continued… :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh