Image backup tool für alighte SSDs?

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,
ich suche ein Image Backup Programm wie zB. acronis TrueImage, welches aber bei einer alighten SSD mein wiederherstellen des Image das alighment beibehält, dabei aber so wie Acronis nur die benutzten Sektoren sichert, kennt da einer von euch so ein Progi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Acronis True Image Home 2009 kann man alle Sektoren sichern. Die Option ist da, gemacht habe ich es noch nicht.

Wo soll die option sine?
hab das tool jetzt da aber ken das feature nicht finden :/

Na bei Backup, mein Computer, da ploppen die Festplatten auf. Darunter steht zum ankreuzen Backup Sektor-für-Sektor(erfordert mehr Speicherplatz).
Darunter steht nichtzugeordnete Festplattenbereiche ebenfalls sichern.

Hallo,

meine Erfahrung zum Alignment und Images:
Ein Alignment wird vom Image-Programm bei der Wiederherstellung nur geändert, wenn Quelle und Ziel ein unterschiedliches Alignment haben.
Wenn man also eine SSD frisch einrichtet (mit dem passenden Alignment) und davon ein Image zieht, dann hat man auch beim Zurückspielen dieses Images wieder das richtige Alignment. Dafür ist kein zeitaufwändigerer Sektor-für-Sektor-Kopiervorgang notwendig.

Norton Ghost 9.0 hat da bei mir regelmäßig den Dienst verweigert, wenn Quelle und Zeil unterschiedliche alignt waren.
Acronis True Image machts auch nicht, bietet hierfür aber als Option die Neuerstellung der Partition an. Unterschied: es liegt dann das Alignment der Quelle vor.
Ob die Quelle nun eine noch vorhandene Partition auf einem anderen Datenträger ist oder ein Image davon, ist egal.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also wen ich acronis verwende und ein image mache und es wieder aufspiele macht der imemr ne neue partition und verhaut mit das aligment :/

kann man denn nicht einfach die datein wiederherstellen und dann mit ner windows cd den mbr reparieren/erstellen?!

Also mit datei wiederherstellung gehts und du brauchst auch kein mbr fix da leuft alles weiter, dauert halt länger...

Also backup C
format C!
restore backup to new C
reboot...

@OwenBurnett
nö,
er ändert es nur, wenn die Quelle ein anderes Alignment hatte.

Beispiel:
Ich hab WindowsXp installiert und damit die HDD partitioniert. Da wurde die Partition mit 32 KB alignt.
Davon hab ich ein Image gemacht.
Die SSD hatte ich dann mit Vista partitioniert (1024 KB).
Norton Ghost verweigerte die Überspielung mit einem Hinweis, die Ausrichtung am Zylinder würde nicht mehr passen (die SSD simuliert ja fürs OS auch nur eine HDD).
TrueImage konnte unter Beibehaltung der Partition auf der Ziel-SSD auch nicht clonen. Hierfür war eine Neuerstellung der Partition notwendig (hat TrueImage aber direkt angeboten). Ich hab dann hinterher nachgeschaut und es waren nun die 32 KB von der Quelle und nicht mehr die ursprünglichen 1024 KB.
Wer also von einer Partition mit 1024 KB (oder einem anderen Wunsch-Alignment) ein Image zieht, der bekommt beim Wiederherstellen auch wieder 1024 KB.
Schwieriger ists halt bei einem Umzug von einer HDD auf eine SSD, wenn dort noch nicht passend alignt war.
Da muss man dann zb sowas probieren, was OwenBurnett beschreibt (läuft dann unter der Bezeichnung "Dateien und Ordner sichern" oder so ähnlich).
Und sollte der MBR doch wieder hersgestellt werden müssen, dann ist das mit der WindowsCD eigentlich auch kein Problem.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
beispiel: ich habe eine Partition aligned, eine test Datei drauf, dan diese gebackuped, dan das backup mit trueimage wieder über die vorhin angelegte partition drübergebügelt und boom, das aligment ist weg.
Sprich trueimage macht immer ne neue partition mit 63 secotor aligment und haut da die files drauf, egal welches aligment beim backupen vorlag.
Zumindest bei mir macht der das so :/

Wie liest du das aktuelle Alignment aus? Ich hatte auch damals ein Backup (True Image, normale Methode) der SSD durchgeführt, danach FW geflasht und zurückgespielt. Vorm Flash war 64er align eingestellt.
Diskpar:
D:\>diskpar -i 0
---- Drive 0 Geometry Infomation ----
Cylinders = 7783
TracksPerCylinder = 255
SectorsPerTrack = 63
BytesPerSector = 512
DiskSize = 64017354240 (Bytes) = 61051 (MB)

SectorsPerTrack entspricht dem aktuellen Alignment?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Disk Editor (WinHex) der mir den start Sektor einer jeden Partition anzeigt dieser muss dan eine vielfache von 128 sein damit das 64K aligment passt.

PS: SectorsPerTrack != Alignment

Zuletzt bearbeitet:
Desert,du musst schon erst eine Partition erstellen um Partitions Informationen mit diskpar -i abzurufen.
SectorsPerTrack=nix Alignment
Bei Drive Partition Information die Hidden Sectors geben dein Alignment an.

Wie erstell ich denn jetzt am besten eine Sicherung mit Acronis ?

Hallo,

um sicher zu gehen, hab ich es jetzt extra nochmal ausprobiert.
Ich hab jetzt wieder eine meiner alten HDDs zurück bekommen. Die hab ich frisch partitioniert (Standardeinstellungen von Vista: 1024 KB) und formatiert.
Dann in Acronis True Image Home 2009 auf Wiederherstellen und Verwalten.
Dort hab ich dann das Image (von einer SSD, die ein Alignment von 1024 KB hat) ausgewählt, das wiederhergestellt werden soll.
Bei der Wiederherstellungsmethode hab ich die "Wiederherstellung ganzer Festplatten und Partitionen gewählt".
Danach kann man auswählen, welche Partitionen und ob der MBR wiederhergestellt werden sollen. Ich hab sowhl die Partition als auch den MBR ausgewählt.
Danach ist das Ziel zu wählen. Nun beschwert sich TrueImage, dass auf der Zielplatte bereits eine Partition drauf ist und das er diese löschen muss. Da hab ich mir schon gedacht: Tritt jetzt vielleicht doch der Fall ein, den OwenBurnett weiter oben beschrieben hat.
Ich habs trotzdem mal laufen lassen. Als der ganze Spaß dann fertig war hab ich mir das Alignment angeschaut und es ist immer noch 1024 KB.

Von daher passt es. Ich probier jetzt dann noch den Umzug auf eine größere Partition aus.

Beim Sichern vorher hab ich die Option "Mein Computer" unter "Backup" ausgewählt.
- Dort dann die zu sichernde HDD bzw. SSD ausgewählt.
- Vollständiges Backup
- die vorgeschlagenen auszuschließenden Dateien hab ich so übernommen (*.bak, *.tmp,...)
Die danach folgenden Optionen kann man eigentlich auch so wie sie sind übernehmen.
Meist lasse ich das Image noch in Dateien unterteilen, die 700 MB groß sind.

ciao Tom

@warbeast:
Ah , danke. Dann hab ich das Alignment wohl verloren beim Rückspielen nach dem FW-Update
---- Drive Partition 0 Infomation ----
StatringOffset = 32256
PartitionLength = 12346113024
HiddenSectors = 63
PartitionNumber = 1
PartitionType = 7

@tom:
Du hattest aber beim Ausgangszustand nach Partitionierung und beim Image jeweils 1024 KB. Woher weisst du dann, ob das vom Image oder eh schon bestehenden Alignment von Vista übernommen wurde?
Bei dem Test müsstest du doch ein Backup mit Alignment =/= 1024 einspielen oder alternativ vorher bei der Partition ein anderes vergeben?

@Desert
...Danach ist das Ziel zu wählen. Nun beschwert sich TrueImage, dass auf der Zielplatte bereits eine Partition drauf ist und das er diese löschen muss...
und das Alignment wird beim Erstellen der Partition festgelegt.
Ich werds aber trotzdem nochmal probieren und vorher eine Partition anlegen, bei der ein anderes Alignment eingestellt ist als beim Image.

Momentan läuft noch der Versuch ein Image wiederherzustellen, ohne die vorhandene Partition (mit Vista erstellt) zu löschen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch interessant. Hab leider 2 Partitionen und such einen Weg, mit Backup irgendwie das 64er align wiederherzustellen, wobei wie gesagt das Backup vor dem Flash 64 hatte... merkwürdig.
Wenn dein Vorhaben mit bestehender Partition funktioniert müsste ich ja "nur" 2 mit diskpar erstellen und dann aus dem Backup die Dateien und MBR wiederherstellen. Na mal sehen ob das funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft noch der Versuch ein Image wiederherzustellen, ohne die vorhandene Partition (mit Vista erstellt) zu löschen.
das hat leider nicht auf Anhieb geklappt. Da werd ich wohl noch mal einen weiteren Versuch starten müssen.

Ich werds aber trotzdem nochmal probieren und vorher eine Partition anlegen, bei der ein anderes Alignment eingestellt ist als beim Image.
dafür hat das geklappt. Partition mit 64 KB erstellt. TrueImage sagt, die Partition muss gelöscht werden. Die danach erstellte Partition hat dann ein Alignment von 1024 KB wie das Image.

Ich muss dazu sagen, für die Sachen, die ich heute probiert hab, hab ich ein unter Vista installiertes TrueImage benutzt. Vorher hab ich immer von CD gebootet. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Imho sollte es nicht.

ciao Tom

Moin, mit XP hab ichs auch nicht geschafft. Hab im Laptop alle Part. gelöscht, neu angelegt und Alignm. angepasst.
Danach nur Dateien in die Partitionen kopiert und danach fixmbr und fixboot durchgeführt (vorher noch testweise MBR von Acronis wiederherstellen lassen).
Hab es nie zum Bootvorgang geschafft (Operation system not found)...
Die neuen Partitionen hatten nicht die gleiche Größe. Evtl ging deshalb der alte MBR nicht mehr ?!

Moin, mit XP hab ichs auch nicht geschafft. Hab im Laptop alle Part. gelöscht, neu angelegt und Alignm. angepasst.
Danach nur Dateien in die Partitionen kopiert und danach fixmbr und fixboot durchgeführt (vorher noch testweise MBR von Acronis wiederherstellen lassen).
Hab es nie zum Bootvorgang geschafft (Operation system not found)...
Die neuen Partitionen hatten nicht die gleiche Größe. Evtl ging deshalb der alte MBR nicht mehr ?!

Das Problem hatte ich auch. Ich hab letzte Woche meine UD 120 GB bekommen und wollte mein normales XP drauf kopieren.
Ich hab es mit Acronis nicht hinbekommen. Mit Snapshot gings dann aber.
Allerdings musst ich Snapshot von Hand nochmal starten um den MBR zu "richten". Ich meine es war die Option "--Checkboot".
Snapshot hatte aber auch nach dem draufspielen gemosert und meinte man soll das machen.

Hallo,

Acronis TrueImage lief unter Vista.
Bei der Alignment-Geschichte hab ich aber sowohl eine Vista- als auch eine WinXp-Partition erfolgreich wiederhergestellt (die erstellte Partition hatte beide Male das Alignment der Quelle).

Bei der Wiederherstellung eines Images unter Beibehaltung der vorhandenen Partition bin ich leider gescheitert. Ich hab zuerst nur die Dateien rüberkopiert und dann versucht den MBR mit der Vista-CD zu reparieren. Die hat nichts zum Reparieren gefunden. Dann hab ich mit True Image zusätzlich den MBR aus dem Image wiederhergestellt. Nun ist zwar der Vista-Bootloader wieder da, der findet aber noch immer kein Vista. Mit der Vista-CD bin ich dann auch nicht weiter gekommen. Am Alignment sollte es eigentlich nicht liegen, da beide Male gleich, lediglich die Partitionsgröße ist eine andere.
Für mich soll es das dann auch wieder gewesen sein. Das ist ja nur interessant, wenn man eine vorhandene Partition mit ein unpassenden Alignment auf eine Partition mit passendem Alignment "umziehen" möchte.

Für mich war es wichtig, zu wissen, dass das ursprüngliche Alignment beim Wiederherstellen wieder vorhanden ist.

ciao Tom

Hallo,

jetzt ist es auch bei mir passiert. Ich hab eine SSD (60 GB) auf eine andere (30 GB) geklont und die neue SSD hat nun ein falsches und von der Quell-SSD abweichendes Alignment. Jetzt probier ich es mal mit dem Aufspielen des Images.

@Desert
war bei Dir das Ziellaufwerk vielleicht auch kleiner als das Quelllauferk?
Ich hab jetzt ein Image draufgespielt und wieder das falsche Alignment erhalten (32 KB).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Dur brauchst den MBR nicht fixen, wen xp/vista meint der ist ok, dan brauchst du nur eine primäre partition erstellen sie als aktive makieren und die files von der alten partition vorzugsweise unter beibehaltung der zugriffsrechte rüberkopieren das ist alles.

PS: Deine methode hat bei mir nicht funktioniert :/

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab eben mit diskpar meine vertex aligned. anschließend mal ein backup mit trueimage von meiner alten C Partition im HTPC gemacht (WD10EADS). Danach hab ich einfach mal partition c und mbr auf die vertex aufgespielt. anschließend mit diskpar -i das alignment geprüft...es war immernoch 128k ! :confused:

@Tom:
Quellgrößen der Partition: 12GB / ~48GB , Ziel: 14GB , ~46GB
Kopiervorgang erfolgte über mein 2. PC auf SSD, da Acronis CD meine externe nicht erkennen wollte...

also das backup wurde erfolgreich aufgespielt, hab die ssd an meinen htpc angeschlossen. system hat auch ins windows gebootet, jedoch hängt alle paar sekunden das bild wenn ich tv gucke....werde heute abend mal windows neu aufsetzen und gucken ob es dann funktioniert...

also zusammenfassend kann man dann sagen, dass es kein Backup Tool
gibt, was eine große HD auf ne kleine SSD clonen kann und das
Alignment der SSD in Ruhe lässt.

bringt mich zu der Frage, ob das Alignment bei den Indilynx SSDs
nach wie vor wichtig ist ?
Wenn Truimage das Alignment der Quellplatte aufbügelt, hätte ich
4MB Sektoren und nicht 128kb wie empfohlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh