Hallo,
um sicher zu gehen, hab ich es jetzt extra nochmal ausprobiert.
Ich hab jetzt wieder eine meiner alten HDDs zurück bekommen. Die hab ich frisch partitioniert (Standardeinstellungen von Vista: 1024 KB) und formatiert.
Dann in Acronis True Image Home 2009 auf Wiederherstellen und Verwalten.
Dort hab ich dann das Image (von einer SSD, die ein Alignment von 1024 KB hat) ausgewählt, das wiederhergestellt werden soll.
Bei der Wiederherstellungsmethode hab ich die "Wiederherstellung ganzer Festplatten und Partitionen gewählt".
Danach kann man auswählen, welche Partitionen und ob der MBR wiederhergestellt werden sollen. Ich hab sowhl die Partition als auch den MBR ausgewählt.
Danach ist das Ziel zu wählen. Nun beschwert sich TrueImage, dass auf der Zielplatte bereits eine Partition drauf ist und das er diese löschen muss. Da hab ich mir schon gedacht: Tritt jetzt vielleicht doch der Fall ein, den OwenBurnett weiter oben beschrieben hat.
Ich habs trotzdem mal laufen lassen. Als der ganze Spaß dann fertig war hab ich mir das Alignment angeschaut und es ist immer noch 1024 KB.
Von daher passt es. Ich probier jetzt dann noch den Umzug auf eine größere Partition aus.
Beim Sichern vorher hab ich die Option "Mein Computer" unter "Backup" ausgewählt.
- Dort dann die zu sichernde HDD bzw. SSD ausgewählt.
- Vollständiges Backup
- die vorgeschlagenen auszuschließenden Dateien hab ich so übernommen (*.bak, *.tmp,...)
Die danach folgenden Optionen kann man eigentlich auch so wie sie sind übernehmen.
Meist lasse ich das Image noch in Dateien unterteilen, die 700 MB groß sind.
ciao Tom