Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hallo,
da sich in letzter Zeit die Anfragen auf LCDs / Plasmas stark erhöht haben und bald jeder zweite Thread hier ein Kaufgesuch auf aktuelle LCDs / Plasmas ist, möchte ich euch bitten, diese Gesuche in diesen Thread zu verlagern. Dafür biete ich euch hier eine Maske, die ihr beim Erstellen der Suchanfrage nutzen könnt. Damit kann man dann gezielter auf eure Wünsche eingehen. Die Maske findet ihr hier:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis:
von ... bis .... Euro

Wenn ihr eure Suche dementsprechend eingrenzt, kann euch schneller und effektiver geholfen werden. Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn Suche-Threads die nach diesem Sammelthread eröffnet wurden, mit Verweis auf diesen Thread geschlossen werden. Natürlich nehme ich auch gerne Referenzgeräte für die verschiedenen Arten und Größen in den ersten Post als kleine Orientierung "Was es so gibt" auf.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man eventuell in den ersten Post mit aufnehmen könnte, wären Links zu bekannten Testseiten, wo sich Suchende informieren können.
Leider gibt es wenig wirklich brauchbare deutschsprachige Testseiten.

Ich mach mal eine Liste, die kann man dann eventuell in den Startpost übernehmen.

deutschsprachige Review Seiten:

AV Magazin

(relativ ausführliche Tests, insbesondere im Bezug auf Austattung und Menüs mit vielen Bildern, kaum oder wenig Messergebnisse)

Cnet.de

(kurz gehaltene, wenig ausführliche Reviews, geht stichpunktartig auf Vor- und Nachteile ein, keine Messergebnisse, Bewertungssystem bietet kaum Orientierung, dafür einfach zu suspekt manche Bewertungen)

Area DVD

(ausführliche Reviews, allerdings im Vergleich zu anderen Seiten sehr unkritisch, muss man also zu lesen wissen)

englischsprachige Reviewseiten:

HDTVtest.co.uk

(nicht sehr viele Tests, dafür aber sehr ausführlich mit den wichtigsten Messergebnissen, auch Input Lag Messungen für Gamer, sehr gute Review Seite, spricht Stärken und Schwächen klar an)

AV Forum

(ebenfalls sehr gute Seite, eher für den erfahrenen Anwender, häufig mit Kalibrierungsprotokollen, in der Regel sehr detailliert, sehr versierte Tester)

Flatpanelshd

(sehr ausführliche Test mit den wichtigsten Messergebnissen (Schwarzwert/Kontrast) und wichtigsten Kalibrierungsdaten, realtiv wenig Geräte bisher getestet)

Cnet.uk

(Pendant zur deutschen cnet Seite, gleicher Stil, allerdings häufig andere Geräte, immer mal wieder Videoreviews zu einzelnen Geräten, Bewertungssystem bietet kaum Orientierung, dafür einfach zu suspekt manche Bewertungen)

abschliessend noch zwei sehr empfehlenswerte US Seiten, richten sich ausschliesslich an den erfahrenen User, da Modellbezeichnungen meist anders als in Europa.

UltimateAVmag

(eine der besten mir bekannten Reviewseiten im Netz, Magazinableger, äusserst ausführliche Reviews richten sich an den erfahrenen Anwender, Geräte werden grundsätzlich ISF kalibriert durchgemessen, alle wichtigen Messdaten, Kalibrierungsprotokolle, dazu werden die Post Calibration Settings angegeben mit denen die Geräte getestet wurden)

Home Cinema Choice

(Ableger eines US AV Magazins, gelegentlich findet man sehr ausführliche Tests aus dem Magazin als pdf Datei, oder auch in einem Online Reader)

Guten Morgen. Ich möchte mir einen 32 Zoll LCD-TV zulegen. Ich libeugel zwischen dem Samsung LE32B650 und dem Sony KDL32W5500. Der Samsung ist aber deutlich günstiger und ich tendiere daher zurzeit stärker zu diesem Modell.

Von der Optik her gefallen mir beide sehr gut.

Hauptanwendungsbereich:
- TV schauen
- Filme schauen
- Aufnahmen vom PC wiedergeben
- Spiele vielleicht - bisher habe ich röhre da kann ich das Notebook bzw. dem PC nur mit schwarz-weiss bild anschließen

Samsung nehmen, glücklich werden :)

Möchte mir auch einen 32" FullHD kaufen
Hauptanwendungsbereich ist bei mir :
-PS3 zocken und HD Filme anschauen
-digitales TV(per Kabel)

bin auf den TV gestoßen, was ist von ihm zu halten?
Wie groß ist denn der Standfuß, habe nämlich nur ein recht kleines Zimmer mit einem kleinen "TV-Tisch". Dieser hat die Maße: 600mm breit x 400 mm tief.

Meint ihr man kann dort ohne Probleme einen 32" draufstellen?

Saturn hat ja seit heute wieder die Alt-gegen-Neu Aktion, evtl werde ich da mal vorbeischauen.
Wobei ich davon ausgehe, dass dort kein billiger TV da sein wird.

edith: was ist von dem Samsung zu halten?
Leider steht selbst auf der Samsung HP bei Kontrast nur High Kontrast. Das klingt für mich sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung, den B650 in 37" zu holen steht ja mittlerweile fest. Jedoch weiß ich noch nicht wo und wann. Bei redcoon ist er beispielsweise erst wieder in 2 Wochen lieferbar.

Wo:
Welche Shops kann ich denn beruhigt wählen, bei denen ich dennoch relativ günstig wegkomme? ecpon GmbH? My-Solution Internet? Medianess?

Wann:
Da ich in den nächsten Tagen den TV noch nicht benötige (Prüfungen ^^), überlege ich noch ein wenig zu warten. Fallen die Preise in den nächsten zwei Wochen erwartungsgemäß noch ein wenig oder was erwartet ihr?

Des weiteren bin ich mittlerweile am überlegen ob ich wirklich 37" nehmen soll oder nicht doch lieber 40". Es sind zwar nur 8cm Differenz, aber da ich ja nun viele 37er im Laden gesehen habe kommen die mir immer kleiner vor. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangs über einen 32" nachgedacht haben konnte..
Wie gering sollte denn der Sitzabstand bei einem 40-Zöller minimal sein. Welche Raumgrößen (Zimmer) würdet ihr als Minimum empfehlen?

edit:
@pes-forever
Ich war selbst im Saturn und hab mir da die Modelle angeschaut. Vor allem meinen o.g. Favoriten.. der Preis ist aber echt der Hammer: Mit 999€ zahle ich da direkt mal 270€ mehr als in einem Internetshop..

Ach und nebenbei.. aus Kostengründen werde ich mir wohl selbst eine TV-Bank für meinen LCD bauen (die IKEA-Dinger oder so kosten halt viel zu viel Geld - ich geb doch keine 100€ für nen simplen Holztisch, der oftmals nichtmal aus Holz ist, aus). War gestern im Baumarkt und hab mir - eher zufällig - diesbezüglich das Holzangebot angeschaut. Da kann ich mir ja ein Riesenschrank bauen und bleibe noch immer unter 50€. Und zusätzlich macht wenig handwerkeln ja auch Spaß und falls das Endprodukt gelingt kann man auch noch stolz darauf sein.. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Würde sofort den 40er nehmen, bei TV sollte der auf 2,5m bei den gängigen Sendern sehr ordentliche Ergebnisse liefern, zumal das Scaling ja gut ist.

Bei HD, insbesondere bei 1080p kann und sollte man bei 40" eh näher dran, um bei so relativ kleinen Diagonalen auch das volle Auflösungsplus zu sehen.
Die Preise werden sicherlich in den nächsten Wochen noch weiter rutschen, allerdings sind das keine gravierenden Sprünge, dürfte aber nicht mehr lange dauern bis der bei den ersten Anbietern im Netz unter 800,-- rutschen wird.

Möchte mir auch einen 40"-42" kaufen
-digitales TV(per Kabel)

(sry für´s "klauen" pes-forever :d)

Preis , maximal 1000€

Was ist wichtig? (100Hz etc..?)

Danke schonmal.. :]

Also Medianess kann ich empfehlen. Schon öfter mal da bestellt. Sehr netter Service, schnell, man kann per Paypal zahlen.

Von denen hab ich meinen Denon... hat zwar über ne Woche gedauert bis er ankam (ok, Versand von Berlin nach Österreich, geht noch i.O.) aber ansonsten gabs nichts zu meckern.
Lediglich die Versandbenachrichtigung kam erst nachdem der Receiver schon da war :d Aber das war nicht so schlimm weil der nette Herr am Telefon, wie ich angerufen hab wann ich das Teil bekomme, schon sagte er wäre versandt worden und hat mir auch gleich die UPS Nummer durchgegeben... weiters ist in der Zeit wo der Receiver auf dem Weg war der Preis mal eben um 50€ gefallen... und diese 50 Ocken haben die mir dann auch sofort ohne weiteres wieder aufs Paypalkonto gutgeschrieben... Trotz quietschbunter Homepage (macht mich immer etwas stutzig) ein sehr guter Laden :wink:

@Topic: Ich hab jetzt beschlossen mir den neuen Samsung PS50B650 Plasma zu holen... als ich den vorgestern bei MM gesehen habe war ich nur noch am Sabbern... sowas von einem geilen Bild, wahnsinn :drool:

Eigentlich nicht. Zumindest sind keine großartigen Fehler oder Probleme bekannt.

Servus,

kann mir einer von euch bei helfen?;)

geht um den Toshiba 46XV555, wie kann man diesen Einschätzen?

Habe im moment einen Samsung 40A615, der soweit ich weiß ja eher der 5er klasse zuzuordnen ist. möchter aber gern einen größeren und der toshi is grad im angebot für 780€.

bitte um zügige hilfe:)

Gruß

So bin wieder zurück vom Stadtbummel mit Frauchen und hab fast ne Stunde im Hifi-Fachladen zugebracht. Also:

Er hatte den Pioneer KRP500A und gleich daneben den 600A hängen. Schon das SD-Bild war vergleichsweise gigantisch. Die Farbtiefe und Räumlichkeit ist sogar meiner eher uninteressierten Frau aufgefallen. Schirm, Fernbedienung und Mediareceiver wirken sehr hochwertig. Ich glaube die FB ist sogar aus Metall. Optisch ist der TV mit der Mediabox ein absolutes Sahnestück.:drool:

Bei HDTV und BluRay hab ich nicht schlecht gestaunt.:eek: Der 60" ist schon fast ne Kinoleinwand. Das Teil ist eigentlich in jedem Wohnzimmer überdimensioniert. Da sollte man schon ein Extra-Heimkino-Zimmer haben. Der Rahmen war auch viel dicker. Der 50" machte einen edleren, schlanken Eindruck - es kommt eh nur der in Frage.

Der Händler macht mir jetzt zwei Angebote, jeweils mit Barzahlung und Finanzierung auf 1 Jahr. Erster Preisvorschlag seinerseits war 3600€ inklusive Standfuss, Anlieferung, Aufbau, Einrichtung und 3 Jahren Garantie. Bissel was ist sicher noch drin. Was sagen die Profis dazu? Noch warten oder ist das Angebot gut?

PS: Er macht für 330€ auf Wunsch auch eine ISF-Kalibrierung.

Nicht generell, aber für die KRPs schon. Sind ja dezidierte "an-die-Wand-häng"-Geräte. Nur leider geht das bei uns aufgrund der Fenster nicht und der TV steht in einer Ecke.

na dann werd ich dahingehend genauer nachfragen morgen, kann bei mir auch keinen TV an die Wand hängen.

hi, ich suche n Gerät mit folgenden Kriterien:

TV-Typ: LCD
Größe: 22 Zoll
Anwendungsgebiete: TV über Kabel
Zuspieler: -
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: kein Brummen oder Fiepen
Preis: egal

So bin wieder zurück vom Stadtbummel mit Frauchen und hab fast ne Stunde im Hifi-Fachladen zugebracht. Also:

Er hatte den Pioneer KRP500A und gleich daneben den 600A hängen. Schon das SD-Bild war vergleichsweise gigantisch. Die Farbtiefe und Räumlichkeit ist sogar meiner eher uninteressierten Frau aufgefallen. Schirm, Fernbedienung und Mediareceiver wirken sehr hochwertig. Ich glaube die FB ist sogar aus Metall. Optisch ist der TV mit der Mediabox ein absolutes Sahnestück.:drool:

Bei HDTV und BluRay hab ich nicht schlecht gestaunt.:eek: Der 60" ist schon fast ne Kinoleinwand. Das Teil ist eigentlich in jedem Wohnzimmer überdimensioniert. Da sollte man schon ein Extra-Heimkino-Zimmer haben. Der Rahmen war auch viel dicker. Der 50" machte einen edleren, schlanken Eindruck - es kommt eh nur der in Frage.

Der Händler macht mir jetzt zwei Angebote, jeweils mit Barzahlung und Finanzierung auf 1 Jahr. Erster Preisvorschlag seinerseits war 3600€ inklusive Standfuss, Anlieferung, Aufbau, Einrichtung und 3 Jahren Garantie. Bissel was ist sicher noch drin. Was sagen die Profis dazu? Noch warten oder ist das Angebot gut?

PS: Er macht für 330€ auf Wunsch auch eine ISF-Kalibrierung.

Da sollte noch mehr gehen, die UVP des KRP-500A liegt bei 3599,- UVP.
Ein Preis von c.a. 3300,- inklusive Standfuss sollten drin sein.
B.z.w 3600,- für KRP-500A + Standfuss + ISF Kalibrierung von 2 bis 3 HDMI Quellen + Anfahrt, u.s.w..
Der Händler bekommt den Standfuss zum Einkauspreis, ist also nicht 1:1 für ihn als Verlust zu werten und ISF Kalibrierung sind zwar mehrere Arbeitsstunden ist aber für den Händler auch zu verkraften.

Kann für Schweiz, Österreich allerdings abweichen, bezieh mich da auf deutsche Preise, Österreich sind die teurer, dafür 5 Jahre Garantie/Vort Ort, Schweiz ist das Preisniveau auch höher.

Garantie sollte aber normalerweise derzeit bei 2 Jahren + 2 Jahre 24Std. Vor Ort Service liegen, zumindest was Deutschland betrifft.
Bei Finanzierung kann es sein die Preise etwas höher sind, bei Barzahlung sollte aber mehr drin sein.
Ist ja nicht der einzige Händler, wenn der nicht will, dann muss man halt ein paar mehr Händler abklappern.

Für gute Preise muss man schon bissl Druck machen, da ist es auch durchaus legitim bessere Angebote anderer Händler vorzutäuschen, so hab ich es auch gemacht.
Die müssen natürlich dann noch halbwegs realistisch sein, wenn man dem Händler sagt woanders krieg ich den für 2800,-, dann bringt so ein Bluff natürlich wenig.
Man darf auch nicht sofort im Laden einen auf völlige Begeisterung machen, sondern man muss dem Händler möglichst den Eindruck vermitteln, das man schon gerne das Gerät kaufen würde, aber das der schon mit guten Preisen um einen Verkauf kämpfen muss.

Ich hab damals für meinen KRP-500A, inklusive Anlieferung, Aufbau, Einrichtung + ISF Kalibrierung dreier HDMI Quellen, sowie gemeinsame Pixelfehlerabnahme 3800,- bezahlt, allerdings war damals die UVP noch bei 4300,- und das Gerät gerade auf dem Markt, dazu gab in 2008 noch eine Garantieaktion mit 4 Jahren Garantie + 4 Jahren 24Std. Vor Ort Service.
Sicherlich war bei mir das Volumen auch etwas höher, da ich noch ein Spectral Rack dazugekauft habe, trotzdem sind bessere Preise drin sein als dir dein Händler gemacht hat.

Zum Standfuss, bei Pioneer laufen Standfuss und Lautsprecher als Extras, kosten also Extra, unabhängig vom Modell, kann man aber in der Regel immer mit aushandeln.
Die Lautsprecher sind aber wirklich sehr hochwertig und kein Vergleich zu normalen integrierten Lautsprechern in TV's.
Lettendlich sehen die Kuros aber ohne Lautsprecher und Standfuss, wie ein Monitor mit Wandaufhängung, einfach deutlich schöner aus.

PS: Die FB ist grösstenteils (bis auf die Abdeckklappe der Batterien) aus Metall, ist schon eine kleine Minihantel, wirklich sehr massiv. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kuro's wirklich so viel besser als z.b. Samsung oder Pana's die ein Drittel kossten? Ich find irgendwie kein Geschäft wo die Pioneer Plasmas haben, ich will die Dinger mal sehn :d Ich empfinde z.b. die neuen B650er von Samsung als ne wahre Offenbarung was Bildqualität anbelangt... kann da Pioneer wirklich nochmal so viel draufsetzen wie immer alle schreiben??

Hab wir doch schon durchgekaut in deinem Fall.
In der Preisklasse sind sicherlich Samsung 40B650, Sony 40W5500 und Panasonic 42G10 die Kandidaten die man sich anschauen sollte.

Mehr kann das Forum hier auch nicht tun, als dir empfehlenswerte Modelle in deine Diagonale und Preisklasse zu nennen.
Auf dem Silbertablett können wir den massgeschneiderten TV für jeden Suchenden nicht präsentieren.

Geh halt mal los und schau dir die Geräte an, mehr Infos und Berichte von Besitzern der jeweiligen Geräte findest du ansonsten im Hifi Forum.

Möchte mir auch einen 32" FullHD kaufen
-digitales TV(per Kabel)

bin auf den TV gestoßen, was ist von ihm zu halten?
Wie groß ist denn der Standfuß, habe nämlich nur ein recht kleines Zimmer mit einem kleinen "TV-Tisch". Dieser hat die Maße: 600mm breit x 400 mm tief.

Meint ihr man kann dort ohne Probleme einen 32" draufstellen?

Saturn hat ja seit heute wieder die Alt-gegen-Neu Aktion, evtl werde ich da mal vorbeischauen.
Wobei ich davon ausgehe, dass dort kein billiger TV da sein wird.

edith: was ist von dem Samsung zu halten?
Leider steht selbst auf der Samsung HP bei Kontrast nur High Kontrast. Das klingt für mich sehr komisch.

möchte bald wieder fern sehen

@Matschgo
Also bei mir hängen der 5090 und der 500a oder 600a auch in nem Media Markt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist schau mal hier nach Premium Händlern bei dir in der Gegend.

wieso redest immer von einem Drittel? Muss ja nicht der 500A sein bezogen auf den 5090H ist der Samsung im aller günstigsten Fall die Hälfte billiger

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das ja auch immer auf die Grösse beziehen, ein Samsung 52B750 kostet auch knapp 2000,-, ein Panasonic 50V10 ebenfalls um die 2000,-, ein 46B7000 Edge LED liegt ebenfalls bei 1900,-, die in der Bewegungsschärfe vergleichbaren B8000er von Samsung in 46 Zoll 2500,- UVP.
Keines der Geräte kann in Bereichen Schwarzwert oder Kontrast mit einem PDP-LX5090H mithalten.

Ein B7000 von Samsung, oder ein B750 haben einen Schwarzwert im Bereich von 0.05cd/m2 und einen Spitzenkontrast von c.a. 2500:1, ordentlich kalibriert.
Ein Pioneer 5090H hat einen Schwarzwert von 0.003 cd/m2 und einen Spitzenkontrast kalibriert von c.a. 20000:1.
Klar ist aber auch das sich die Kontrast und Schwarzwert Unterschiede erst richtig bei sehr dezenter Beleuchtung bemerkbar machen, Licht ist massiver Kontrast Killer und im MM oder Saturn bleibt von Kontrast oder Schwarzwertvorteilen nichts mehr übrig.
Schaut man also immer bei viel Umgebungslicht und hat abends volle Beleuchtung an, braucht man sicherlich nicht so ein Kontrastmonster.
Die Vorteile werden bei dezenter Beleuchtung aber sehr deutlich sichtbar.

Verarbeitung ist im Vergleich zu Samsung ebenfalls eine Liga höher und das Video Processing und Scaling noch etwas besser, auch wenn man da mit den 2009er Modellen den Abstand verringert hat.
Natürlich ist die BQ nicht 8 mal so gut, wenn der Kontrast 8mal so hoch ist.
Trotzdem kannst du nicht einen 40B650 mit einem 50 Zoll Pioneer im Preis vergleichen, wenn dann schon halbwegs gleiche Grösse und da sind die Preisunterschiede gering, obwohl sie bildqualitativ nicht auf dem Niveau sind.

Bildqualitativ ist ein 5090H am ehesten mit Local Dimmings wie dem Sony X4500 (gibt es nicht in 50 Zoll, aber in 55 Zoll auch > 4000,-, damals als ich gekauft habe sogar bei 6300,- und dem Sharp XS1 (8000,- in 52 Zoll).
Aber selbst die Local Dimmings kommen im Kontrast noch nicht heran und die 2008er Local Dimming (die 2009er kommen erst im Herbst und dann in Bereichen von 4500,- bis 6000,- in vergleichbaren Grössen) hatten noch deutlich schlechteres Scaling.

Von daher kannst du nicht mit einem Drittel rechnen, das ist eine Milchmädchenrechnung, dann kann man genauso gut einen 26 oder 32 Zoll Samsung hernehmen und sagen ist der 40B650 wirklich so gut, der 26 Zoll kostet ja nur ein knappes Drittel?!!

Zuletzt bearbeitet:
@Kudd3l
Du lässt deinen Pio auch nur über deine Soundanlage laufen oder?

Bei MM und Co kann man eh nie die BQ bewerten. Filme werden natürlich nur im dunkeln geschaut wie sonst? Fernsehprogramm ist da schon was anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh