"Billig" SSD mit MFT, kleine SLC SDD oder RAID HDDs?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi Community.

Ich habe mich jetzt ein klein wenig mit dem Thema SSD beschäftigt.

Bis jetzt hatte ich immer ein RAID 0 mit 2 Festplatten.

Nun müssen neue / schnellere her.
Denn so mit der Zeit merke isch schon, das mir Ladezeiten zu lange sind, und auch Read / Write Performance noch besser sein darf.

Nun daher die Frage:

Bringt es was, statt ein RAID 0 (oder kein RAID) mit schnellen 1 Platter HDDS (500 GB Platter) eine günstige SSD mit JMF602B Controller zu kaufen?

Ich hätte an ne OCZ Core Series V2 oder was es sonst noch so gibt gedacht.

Mir ist das Problem des fehlenden Caches bewusst.
Aber ein Cahe auf dem RAM dank EasyCO MFT scheint ja relativ viel zu helfen.

Oder soll ich bei Ebay mtron SSDs suchen?
Die kleinen scheinen dort ja nicht gerade gesucht / teuer zu sein.

Nochmal die Varianten:

Variante 1:

2x 500 GB HDDs mit 1x500 GB Platter (die neuen "schnellen")
RAID 0 oder kein RAID

Variante 2:

Günstige SSD mit JMF602B Controller und EasyCo MFT

Variante 3:

Kleine SLC Mtron SSDs (sollte nicht zu teuer werden).

Variante 4:

WD Raptor Platten (sind mir aber eher zu teuer)

Was ist also Sinnvoller?
Ich bin schon bereit, für SSDs ein wenig mehr zu bezahlen, aber ausarten sollte das nicht.

Volume spielt keine riesige Rolle, aber min. 32 GB sind Pflicht.
Ich habe ja meine zwei 250 GB HDDs noch, die bleiben fast sicher drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V1: nicht schlecht aber geht besser
V2: lass es
V3: imho beste idee
V4: wäre direkt nach V3 auf Platz 2

ne 32er SLC SSD gibts teilweise schon für unter 200€.
Ne 32er MLC liegt nicht weit unter 100€ wenn überhaupt.

Wieso willst du keine Indilinx? Billiger als SLC, viel besser als die richtig billigen MLC. Hast Cache, schnelle SSD, im Vergleich zur teuren SLC mehr Platz.

Naja, bei der "Billig SSD" bin ich von einem temporären Angebot auf Ebay und co ausgegangen.

Aber der Preis von 100€ (ja, für soviel hätte ich sie gekriegtm die OCZ Core Series V2 60 GB) ausgegangen.

Aber ich sehe schon, lange nicht alles was SSD im Name trägt ist schnell.

Nun, 200€ für 32 GB tun schon fast "weh".
Sind die 16 GB Mtron 7500er auf Ebay nicht realtiv "günstig"?
Kann ja ein RAID oder JBOD machen.

Aber wenn 2 16GB Mtrons teurer / gleich teuer sind wie eine mit 32 GB ists schon nonsens.

Die WD Raptors sind mir hinsichtlich der gebotenen Leistung schon etwas "zu teuer".

Der Unterschied der Raptoren zu sehr schnellen 7200 RPM HDDs ist eher gering. Auser bei der Zugriffszeit.

Daher reizt mich ne SSD ja.

Ist wohl sparen angesagt...

Die Indilix sind auch noch recht teuer, ist halt da der Controller der Hammer ist.
Aber auch die werde ich im Auge behalten.

Hauptsache schnelle SSD.

Zuletzt bearbeitet:
16er Mtron kostet ca. 70€ in der bucht
32er Mtron kostet ca. 130€ in der bucht

wenn du SLC WILLST.

wenn MLC ok ist (glaubensfrage :d ), dann ne indilinx-basierende ultra drive.

Cool, danke für deine Frage, genau das interessiert mich auch :)

ich habe noch zusätzliche fragen zu Variante 2, falls diese funktionieren würde_
a) Wie gross sollte der EasyCo MFT gewählt werden?
b) Wie gross wäre der Vorteil bei 512MB, 1GB, 2GB, 4GB, 6GB, 8GB EasyCo MFT?

Nun, ne 32 GB SUPERTALENT UltraDrive ME kostet ja auch nur noch 100€, und sollte ja nen Indilinx Controller haben.

Sind Mtrons SLC's schneller, welche man zu den Preisen in der Bucht findet?

Nun, ne 32 GB SUPERTALENT UltraDrive ME kostet ja auch nur noch 100€, und sollte ja nen Indilinx Controller haben.

Sind Mtrons SLC's schneller, welche man zu den Preisen in der Bucht findet?

ja, ne 32er ultra drive gibts neu ab 110€.

nein, die mtrons sind nicht schneller. auf dem papier eher langsamer, aber in der realität muss man erstmal die programme ausfindig machen, welche eine mtron deutlich gegen eine ultra drive verlieren lässt. SLC wäre von der technik her solider und "hält länger".

wenn du aufs geld schaust, dann nimm ne ultradrive. wenn du planst, deine neue SSD sehr lange im rechner zu lassen bzw. zu benutzen und wie ein irrer daten transferierst, dann nimm ne Mtron mit SLC-NANDs.

(hoffe der post war allen parteien gerecht :d )

Was ist denn jetzt besser oder der Unterschied von der SSD, SLC oder SSD+indilinx?

slc+indilinx gibts och :d

P/L ist Mlc+Indi besser als Mtron/Intel SLC

Mit SSD war gemeint:
MLC-SSD ohne Cache oder MLC-SSD der ersten Generationen (JMicron-Controller (Transcend, Patriot Warp, G.Skill Titan, OCZ Apex/Core etc. etc.))

Mit SSD + Indilinx war gemeint:
MLC-SSD mit Cache oder MLC-SSD der neuesten Generation (Indilinx-Controller (Vertex, UD,...))

Mit SLC war gemeint:
SLC-SSD wie die Mtron Mobi 3000/3500/7500 oder Intel X25-E oder andere SLC-basierte SSDs.

1. ist für die Tonne
2. ist sehr gut und P/L top
3. ist ebenfalls sehr gut, meist (Ausnahme X25-E) etwas langsamer, dafür grössere Datensicherheit aber teurer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 32Gb zu wenig sind und du nicht mehr ausgeben willst oder kannst würde ich dir eher noch zu 2 guten leisen HDDs im Raid0 raten wie die Samsung F2. Im Raid Bios auch gleich die Gesamtkapazität auf einen kleineren Bereich begrenzen, so 200GB z.b. damit die Leseköpfe nur im Anfangsbereich arbeiten und dadurch weniger Wege haben und schneller reagieren können. Oder halt partitionieren wie üblich.
Bringt zwar nicht in allen Bereichen die schnelle Reaktionsfreudigkeit einer SSD, sollte aber im großen und ganzen auch schnell arbeiten und kostet dich knapp 100€.
Dann noch eine der alten HDDs als Backup fürs Raid nutzen und gut iss

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte bei meinem Raid (gerade beim sichern meiner mehreren hundert GB an Daten) dass die Geschwindigkeit massivst einbricht wenn viele kleinere Files kopiert / geschrieben werden müssen.

So von 90 MB/s zu 11,2 MB/s.
Das finde ich schon... :rolleyes: :kotz:

Ist bei ner billigen bis normalen genauso. Nur die teuren SSDs sind da besser aber die willst/kannst du doch nicht ? Wobei ein Raid0 aus 2 aktuellen HDDs schon gut 200MB/s bringen kann maximal. Dadurch sollte es auch bei kleineren Dateien besser aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh