[Kaufberatung] ATX Gehäuse für HTPC

opelx69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
67
Hi,

ich kaufe mir gerade div. Teile für meinen neuen HTPC zusammen:

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital DVB-T und Analog, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia bis [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: s.u.

Als Hardware hat sich bzgl. el. Leistung der P35 aus div. Testberichten gegenüber anderen Chipsätzen mit ext. Gfx Card herauskristallisiert - P45 bringt kaum Mehrwert außer mehr Strom. Daher:

Intel C2D E8400
Asus P5K SE/EPU (Intel P35/ATX)
MSI Geforce 8400 GS, 256 MB

Er soll vorwiegend DVB-T und Analog TV aufzeichnen, schneiden und MPEG4 machen. Da ich noch eine Röhre habe, ist BD nur eine künftige Option (aktuell DVD). Es sollte passiv laufen oder eben mit einem leisen Lüfter semi-passiv. Dazu live-TV streamen bzw. die Filme im Home Netz freigeben - 1000MBit eben. DVB-T über 2x Hauppauge Nova-T und meine alte Hauppauge PCI-BT848 Analog Karte für die nicht öffentlich-rechtlichen Rechner (daher auch die CPU Power für MPEG2/4). Evtl. kommt noch eine Analog mit MPEG2 Encoder hinzu - dass könnte sich mal zu Ostern/Weinachten lohnen, wenn sich die Privaten wieder mit Kino Hits überbieten zur gleichen Sendezeit.

Als OS wollte ich MythTV nehmen - auf eine SDD (Ultradrive o. Vertex 32G). Kleiner gibts ja keine mehr. Linux braucht ca. 8GB .... Als Storage WD Green oder Samsung F2 1.5TB.

Bei dem ATX-Gehäuse bin ich aber noch am Grübeln - wollte den Scythe Ninja einsetzen, der lt. div. Berichten einen passiven Betrieb ermöglichen würde.

Ein Card-Reader für die Fotos wäre auch nicht schlecht (d.h. 2x 5 1/4" Slots).

Wie sieht es mit der Entkopplung der HD und Lüfter bei den Gehäusen aus? Bei einer senkrechten Montage der HD haben einige HD Performance Probleme, oder?

Das Laufwerk sollte eine extra Klappe in gebürsteten Alu wie das Gehäuse selbst haben - so sieht man das pure Laufwerk nicht mehr.

Als NT ist das 330W Seasonic sehr leise, als Mem 4GB PC6400 A-DATA dachte ich mir.

Es sollte eben alles reinpassen, preiswert und vor allem leise sein und nicht soviel Platz verbrauchen, d.h. HiFi Anlagen Rastermaß (430 mm Breite).

Silverstone hätte einige, allerdings mit 80er Lüftern. Lt. FAQ sollte man auf 120er achten - da gibt's wohl nicht viele und die FAQ gibt keine Vorschläge dazu.

Viele Grüße
Olaf

Grüße
Olaf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inzwischen tendiere ich zum Silverstone LC20. Es ist mit 430x430x170 passig für die HiFi Anlage. Allerdings sind hinten 2x 80 mm notwendig. Wie leise bekommt man diese?

Mit der HD Entkopplung scheint es aber nicht so toll zu sein.

Tja, und der Kühler - passt ein Scythe Ninja 2 oder muss ich schon die Scythe Ninja Mini Version nehmen?
 
Das LC20 ist 170mm hoch, der Ninja 2 ist 152mm.
Also ich würde mal sagen, verdammt knapp zu gross.

Die Scythe Kama Flex Lüfter kriegt man sehr leise; das 1500rpm muster 14-15dba; das 2000rpm muster 23dba.
Wenn Du Dir eine Lüftersteuerung in den 2ten 5.25" Schacht baust, könntest Du den 2000rpm soweit runterdrehen bis es Dir passt...
 
inzwischen tendiere ich zum Silverstone LC20. Es ist mit 430x430x170 passig für die HiFi Anlage. Allerdings sind hinten 2x 80 mm notwendig. Wie leise bekommt man diese?

Mit der HD Entkopplung scheint es aber nicht so toll zu sein.

Tja, und der Kühler - passt ein Scythe Ninja 2 oder muss ich schon die Scythe Ninja Mini Version nehmen?

habe das LC17 und bin zufrieden damit.

die beiden 80mm lüfter hinten hab ich per widerstandskabel (klick) fast zum schweigen gebracht.
vorn drin sitzt ein 92mm den ich per board (bios) auf 50% gedrosselt habe, genau wie den cpu quirl (Scythe shuriken. das NT ist auch sehr leise (siehe sig).

das sys ist vom sofa quasi unhörbar ! :love:

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
@guinnes
Das ist aber kein Widerstandskabel, sondern eine "Verdrehung" des Stromkabel wodurch nicht mehr 12V sondern 7V geliefert werden. (Verbindung +5V und +12 = 7V)
Man braucht dazu auch kein spezielles Kabel, sondern kann das wie hier beschrieben, selber machen; und kann zwischen +5V und +7V Variante wählen.

Eleganter, aber auch teurer finde ich eine Lüftersteuerung, bzw einfache Poti kann die Stromzufuhr, und dadurch die rpm, präzise regulieren kann.
 
vielen Dank für Antworten. Als CPU Kühler wäre evtl. noch der Scythe Ninja Mini oder aber auch Scythe Zipang mit D=140mm/H=110mm, der recht leise sein sollte. Wegen des Boards und Zipang habe ich mal ins Scythe Forum einen Beitrag gesendet. Für die 80 mm Lüfter wären evtl. die Nanoxia FX08 von Interesse. Lt. Geizhals recht preiswert und vor allem angeblich leise. Die 7V Option bzw. Lüftersteuerung hätten diese dann auch noch ....

Beim LC17, wie ist das mit der HD Entkopplung gelöst?

Zumindest sollte man wohl keine opt. IDE Laufwerke nehmen sondern SATA, sonst wird's echt eng mit dem CPU Lüfter... Würde ein Scythe Ninja Mini ggf. auch reinpassen? Mit den beiden 80er hinten sollte dieser wohl keinen extra Lüfter benötigen (sind ja "nur" 65W TDP).


Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo also gehäuse kann ich dir meins aus der sig empfehlen (zalman hd160 plus) es ist sehr schick, sehr geräumig (gtx260 o.ä. passt rein), hat ein display ... es hat zwar nur einen 5,25" schacht aber noch dazu einen externen 3,5" schacht, in den kann man ja auch einen kartenleser oder so einbauen.
 
hallo also gehäuse kann ich dir meins aus der sig empfehlen (zalman hd160 plus)

wow, Du meinst das für ca. 230 EUR?? Da muss es gegenüber den <120 Euro gute Gründe geben. BTW, wie funzt das mit dem Poti dort?

Grüße
Olaf
 
Beim LC17, wie ist das mit der HD Entkopplung gelöst?

Zumindest sollte man wohl keine opt. IDE Laufwerke nehmen sondern SATA, sonst wird's echt eng mit dem CPU Lüfter...

Entkopplung ? was ist das ? :d

nö, hab einfach meine 1TB WD in einen der beiden HDD käfige geschraubt, den anderen hab ich gleich ganz entfernt.
habe auch ohne probleme einen IDE DVD brenner verbaut....

@mru: besserwisser !:d

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das meine ich ;)

wenn du den lautstärkenregler meinst, dann funktioniert der wie ein lautstärkenregler ;) verändert die lautstärke über den windowsbefehl.
 
also, der Scythe Zipang sollte lt. dem Scythe Forum gehen, konkret: "So there should no problems" was ja wieder einiges offen lässt .... Ich finde es ausgeprochen interessant, das im Forum die User die Kompatibilität feststellen müssen :confused: ... Allerdings scheint er kein 4-Pin PWM Lüfter zu sein - entgegen den Shuriken.

Nachdem ich mal nach dem zalman hd160 plus erkündigt habe, ist mir die XT Variante mit Display in's Auge gesprungen :hail: - aber 450 EUR???? Zumindest muss man nicht immer den TV anmachen, um mal Musik zu hören...

Grüße
Olaf
 
Kann jemand noch Empfehlungen für das NT geben? Schwanke zwischen FSP Fortron/Source Zen 300W für ca. 81 EURO und Seasonic S12II-330 330W, also passiv und aktiv. Zum einen wegen der Gehäusekühlung, zum anderen wegen der Leistung:

E8400
P35 (Asus P5k SE/EPU)
MSI GX8400GS
Hauppauge WinTV (Bt848)
div. USB DVB-T STicks
Samsung EcoGreen F2 / WD Green 1.5G
SDD OZC Vertex
+ 4 Gehäuse~ + 1 CPU Lüfter

Grüße
Olaf
 
bei den festplatten würde ich persönlich die caviar green von wd bevorzugen. als ssd würde ich ne supertalent ultradrive nehmen! aber die ozc sind auch spitze! btw du könntest ja auch ne SLC mit 32GB für 500€ nehmen, das wäre dann natürlich echt TOP :fresse:.

wegen dem netzteil, ka ;) aber ich weiß das das seasonic sehr beliebt ist (soll auch sehr leise sein)

welches gehäuse nimmst jetzt? das hd160 XT? wär ja mal geil! falls ja bitte hochauflösene bilder posten :d

mfg mcgene
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. FSP Fortron/Source Zen 400W. Das sollte auf jeden Fall kühler bleiben und es ist noch Luft, falls CPU/GPU nicht mehr passen sollten. BTW, ist das Silentmaxx echt identisch mit diesem??

Tja, mit dem Gehäuse. Inzwischen überlege ich ernsthaft wegen dem hd160 XT :stupid:. Die Überlegung dahinter ist einfach: Ich brauche den TV nicht immer einzuschalten um zu navigieren, zB. Shoutcast Streams, Wetter oder die MP3 Sammlung - eben Multimedia Center, oder um eine TV Aufnahme zu starten. Einige sagen, den Touchscreen verwendest Du eh nicht, da alles remote/TV, aber so'n großes Wohnzimmer haben wir nun auch wieder nicht. Allerdings ist das Ding recht tief - 460 cm...

Mit dem MythTV habe ich gestern aber schon einen Dämpfer erhalten - eine DVD (Ghost Rider) geht nicht so recht - trotz libdvdccs + mplayer/mencoder.

Grüße
Olaf
 
ich kann dir den dvbviewer empfehlen, da laufen selbst mkv's top! und man kann ihn sehr leicht per fernbedienung steuern.

mfg
 
für 15€ den DVBViewer - klingt interessant, sicher aber Windows. Werde mir evtl. die MS Sachen genauer ansehen. Das Problem betrifft an sich nur DVD und BD unter Linux wegen dem kommerziellen Mist. Exotische Formate etc. klappt idR (gerade auch mkv - freie Formate)

Nachtrag: vlc spielt es ab, also ein mplayer Problem...

Nachtrag 2: lt. dem Review ist das andere 400W NT ein OEM. Immerhin kommen die zum Schluss, dass das Zen für untere lesitung eff. ist, das Silentmaxx für die obere Leistungsstufe. Werde also zum Zen greifen (ist auch billiger, imo sollten 300W ausreichen, ist da TDP=65W für CPU und 32W für GPU).

Grüße
Olaf

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
300W reichen locker!

das problem mit dem vlc-player ist halt das du damit keinerlei hardwarebeschleunigung seitens der gpu hast und somit der stromverbrauch, temperatur,... (die standardpunkte eben ;)) steigt.

ich würde in dem fall eher auf den mediaplayer classic bzw den windows media player setzen!

mfg mcgene :wink:
 
so, die 1TB WD Green (WD10EADS) liegt jetzt neben mir auf dem Tisch - habe für 93,- das Ding teuer im Laden bei ARLT gekauft und gleich dort prüfen lassen - aber dafür mit Garantie und ohne die Post reich zu machen ...
 
gratuliere, die platte ist meiner meinung nach für einen htpc die beste. ist einfach extrem leise und stromsparend.

aber was willst du uns jetzt damit genau sagen? ;)

mfg
 
aber was willst du uns jetzt damit genau sagen? ;)

... es geht weiter :wink:

Hat jemand mit einem solchen System (P35/E8400) Erfahrung mit einem Desktop Gehäuse und passiven Netzteil wie das Zen? Das HD160 hat ja unterhalb des NT einen 80 mm Lüfter, da wohl für das NT gedacht war/ist. Allerdings wird dieser wohl nicht viel leiser sein als der 120 mm des Seasonics, oder? Das sind immerhin 30 Euro Unterschied zum Zen. Etwas Luft muss ja irgendwie durch, die beiden 80 mm dürften das NT wohl kaum beeinflussen.

Grüße
Olaf
 
das hd160 plus hat in der vor dem netzteil eine öffnung wo man einen 80mm lüfter montieren könnte... es ist noch keiner verbaut. diese öffnung dient lediglich zur luftzufuhr (falls benötigt).

das netzteil saugt luft von aussen an. es dient nicht wie bei einem normalen tower zum luftabsaugen. (ist zumindest beim hd160 plus so) das hat den vorteil das das nt immer extrem leise bleibt.
 
Offenbar unterscheiden sich die HD160 jeweils: (1), (2), (3), (4). Aber Du hast schon recht, man muss ihn ja nicht anmachen - gerade wenn man eine PSU mit leisem Lüfter wie das Seasonic hätte.

Die Frage ist, reicht der Luftstrom für ein passives NT aus? Wenn ich ein passives mit einem 80mm Lüfter habe ist das sinnbefreit.

Eine weitere aktive Alternative wäre evtl. noch das Enermax Pro 82+ (EPR385 AWT) - vom Preis her nehmen sich die aktiven nichts (also, ist das wirklich leiser als das Seasonic?).

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter der enermax nt's bringen leider ein nerviges klappern mit sich. diese klappern tritt aufgrund des pwm signals auf.

da würde ich lieber zu einem be quiet nt der straigt power serie greifen! ich habe zwar noch keines verbaut, ist aber schon für den htpc bestellt. (kommt hoffentlich morgen ;)) ich habe den tipp von ganja_man und wenn der sagt das ding ist leise und zu gebrauchen, dann wird das so sein, da er doch recht anspruchsvoll ist ;)

mfg
 
kann wirklich nur gutes über mein verbautes be-quiet sagen. ist das leiseste nt das ich bisher verbaut habe und ich bin wirklich sehr empfindlich was lautstärke betrifft.
hoffe du wirst mit deinem genauso zufrieden sein. kannst ja berichten wenn du es verbaut hast.
für lautstärke-averse-htpc-besitzer, kann ich das nt aus meiner signatur nur wärmstens empfehlen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich werde hier dann kurzes (und hoffentlich positives) feedback über das nt geben. bin schon gespannt dadrauf! :d dann wird der pc hoffentlich endlich auch unhörbar, da das jetzige nt doch ziemlich deutlich zu hören ist.
 
Inzwischen tendiere ich eher zum Seasonic, wenn auch gleich etwas teuer als das beQuiet. Grund ist die bessere Effizienz, die schon mal 10W ausmachen soll. Auf die Dauer summiert sich das und die Differenz zwischen be quiet Straight Power 350W und dem Seasonic S12II-330 330W relativieren sich dann schnell. Lt. div. Foren nehmen sich beide in Sachen Lautstärke nichts (aber irgendwie sollen einige beQuiets abgeraucht sein ...). Immerhin habe ich die Option noch, den Lüfter auszutauschen (gab's auch einige Beiträge in Foren wegen der Anlaufspg.).

Von dem passiven Zen bin ich deswegen abgekommen, da bis auf den 80 mm Lüfter am Boden, aufgrund der Konzepts des HD160 (XT Plus) oder anderen, keine Ventilation vorhanden ist, d.h. ggf. müssen die beiden 80mm rückseitig auch die die Wärme des NT rausquirlen. Das Zen wäre evtl. ein guter Kandidat für mein CM ATCS 840 gewesen.

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du verstehst da etwas falsch, das netzteil saugt luft von aussen an und befördert es selbst wieder nach draussen! die "lüfterseite" zeigt nämlcih in richtung aussenwand...

und es ist nicht nur der 80mm lüfter am boden zum luftansaugen gedacht, vor dem HDD käfig kann man auch einen 92 lüfter montieren (habe ich getan und die temos der hdd's sind max 36°).

mfg
 
yep, beides ist klar. Aber was passiert bei Fanless PSU in diesem Fall? Da ist der Luftstrom nicht mehr so wie Du beschrieben hast. Oder worauf bezogst Du Dich?

Den 92mm halte ich zumindest für leiser als die 80er.

Grüße
Oalf
 
naja wegen der lautstärke, es gibt sowphl unhörbare 80er als auch extrem laute 120er also von dem her ist das unrelevant.

ich kenn jetzt allerdings nicht den aufbau von passiv netzteilen. wo kann den da ein luftstrom durch? bzw. sind nicht zum komplett passiven betrieb ausgelegt, weil sonst wären sie ja nur semipassiv.

mfg
 
Vom Prinzip her ganz normale NT mit einem riesen Kühlkörper (daher auch insgesamt schwerer). Die Konvektion kann einiges wegtragen, meist werden diese dann aber durch Gehäuselüfter leicht umweht. Dieses geht m.E. hier nicht, aber bei Tower wie Antec etc.

Grüße
Olaf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh