[Kaufberatung] ATX Gehäuse für HTPC

Inzwischen tendiere ich eher zum Seasonic, wenn auch gleich etwas teuer als das beQuiet. Olaf

das be-quiet aus meiner sig. soll aber nach berichten von leuten die beide nt`s getestet haben, deutlich leiser sein.

ob es jetzt eine viel bessere effizienz (das be-quiet ist ja schon 80+ zertifziert) als das be-quiet hat, die wirklich 10 watt weniger ausmachen soll, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin jetzt um einen ganzen Batzen Geld leichter. Habe das Zalman HD160XT Plus, Seasonic S12II-330 330W und die Supertalent SSD Ultra Drive ME 32GB, 4G PC6400 Speicher bestellt. Dazu auch gleich 2x 80 und 1x 92 Lüfter von Noctua - rein vorsorglich. Jetzt müssen die Teile nur noch eintrudeln.

Leider scheint es keine direkten Vergleiche zwischen den beiden NT zu geben. Die Frage ist auch, ob des S12II oder ein anderes von Seasonic bzw. was konkret verglichen wurde. Viele Threads differenzieren da leider nicht. Können ja berichten, wie subjektiv leise die Dinger dann wirklich sind - was es aber wiederum nicht vergleichbar macht.

Das "deutlich leiser" widerspricht zumindest allem was ich dazu bisher über das Seasonic S12II bzw. beQuit Traight Power gelesen habe.

Grüße
Olaf

Nachtrag: *shit* (TM) Jetzt habe vergessen ein SATA DVD-ROM LW zu bestellen. Die Blue Ray sind einfach zu teuer - mit (noch) einer Röhre auch sinnfrei. Was ist denn leise? Soll ja nur 1x CD und 1x DVD können. Rippen etc. mache ich wohl Haus&Brot PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
gz zum hammerteil von zalman! ich hoffe für dich das du es schaffst das touchscreen in ordentlich in gang zu setzten.

ich erwarte mir hochauflösende bilder vom gehäuse ;)

und zu den netzteilen, viel werden sich die beiden nicht nehmen, sie sind beide top. also im grunde ist es egal welches du dir gekauft hast.
 
Also dass mit dem DVD-LW ist so ne Sache.

Hab das Silverstone LC20 und nen TSSC SH-S203.
Ist ein Brenner, falls doch mal nötig.Man weis ja nie.

Beim normalen Abspielen ist der zwar laut, aber mit dem Tool "CD-Bremse" auf 2-fache Geschwindigkeit gebremst ist er leiser als jeder Gehäuse-Lüfter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das GGC-H20L von LG kann ich sehr empfehlen, es ist zwar auch ein brenner aber wie redman4m schon sagte kann man sowas doch immer mal wieder gebrauchen. das teil ist eines der leisesten laufwerke das ich jemals in irgend einem pc hatte.
 
So, Teile sind da. Muss das Ganze noch noch zusammenbauen. Fotos folgen demnächst. Dumm nur, dass ich keinen Adapter 2,5" auf 3,5" für die SDD habe, auch im Laden um die Ecke (ARLT) nicht. Als mein Kleiner das Gehäuse sah, sagte er nur: Schick :d

Grüße
Olaf
 
das gehäuse muss ja sensationell aussehen, gratuliere ;). freue mich schon auf fotos. und bitte berichte dann noch etwas über die ssd. (was hast du denn jetzt eigentlich für eine?)

mfg
 
Das Gehäuse sieht schon toll aus, habe gleich die 2x 80 und 1x 92 gegen die Noctua ausgetaucht. Ich wollte mir erst die Zalman Teile anhören, aber dann hätte ich ggf. alles (spez. MoBo) wieder ausbauen müssen wegen des Scythe Zipang CPU Kühlers (BTW, diese Pushpins sind ja echt sh*t).

Leider habe ich mir erst jetzt genauer die Threads zur UltraDrive ME 32G (die habe ich letzlich gekauft wegen P/L) angesehen. Da ich die SDD nicht hier habe, weiss ich auch nicht, ob die neue/aktuelle Firmware schon 'drauf ist. Unter linux lege ich dann swap und /var auf die WD Green, so dass eigentlich nur gelesen wird (ausser beim OS-Update).

Etwas Sorgen bereitet mit insbesondere das AHCI (bei diesem kann man zumindest nicht die Firmware flashen- ich wollte in Ermangelung eines CD LW [s.o. :motz:] die SDD im Haus&Hof PC installieren - der hat AHCI an), wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das Asus p5k (P35/IHC9) das überhaupt kann (Die Komponenten waren noch nie an).

Weitere Sorgen bereiten mir die erwähnte 64-Bit Unverträglichkeit bei Windows, da ich wegen der 4GB RAM 64-Bit haben wollte - wenn auch linux.

Weniger Sorgen die Sache mit dem Offset und Aligment, das öfters mal erwähnt wird. Lt. div. Berichten wird dieses wohl mit dem TRIM Kommando dann überflüssig, da es nur beim Schreiben relevant ist.

Grüße
Olaf

Wow, waren das viele Klammern heute ...

Nachtrag #1: Lt. der Serial habe ich bereits die akt. Firmware - eben nachgesehen.
Nachtrag #2: Jetzt hat dieses tolle Asus P5K SE/EPU nicht mal AC97 für das Front Panel, ich dachte das ist inzwischen Standard? :kotz:
Nachtrag #3: Hah, hat wohl doch eines, Oops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will das Mistvieh nicht booten. In's BIOS komme ich zumindest. Z.Zt. habe ich ein IDE CDR 'dran, von dem bootet er aber auch nicht. Ohne CDR sollte zumindest die SDD gebootet werden - wenn ich auch einen Fehler wie "OS nicht installiert" erwarte. Kommt alles nicht - schwarzer Bildschirm anschliessend.

Bei so viel Geld ist nicht 'mal ein PC Speaker/Piezo bei dem Gehäuse :motz: Beim Asus P5K/SE war auch keines. D.h. die BIOS Piepse kann ich gar nicht hören - wenn da welche sein sollten. Das MoBo, CPU und Gfx Card kamen von ebay, nicht das da 'was futsch ist.

PowerLED will auch nicht leuchten - beide Varianten schon probiert (weisses+grünes Kabel, was soll die Gnd sein?)

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen edlen HTPC Gehäusen sind keine Lautsprecher drin. Habe ich noch nie gesehen und ich habe schon sehr viele verbaut. Als letztes 3mal das Moneual 972 :love:
Die ältere Version von deinem Zalman hab ich auch hier.
Mach doch mal einen PC Speaker testweise dran.

"Gnd" bedeutet "Ground = Masse"
 
In solchen edlen HTPC Gehäusen sind keine Lautsprecher drin. Habe ich noch nie gesehen und ich habe schon sehr viele verbaut. Als letztes 3mal das Moneual 972 :love:
Die ältere Version von deinem Zalman hab ich auch hier.
Mach doch mal einen PC Speaker testweise dran.

Ist halt doch billig :grrr:

HDD LED und reset switch fehlen ebenfalls. Bei WIndows an sich ein Muss :asthanos:

"Gnd" bedeutet "Ground = Masse"

Yep, und welche Farbe? Tippe auf Weiss. Allerdings leuchtet da nix.

Aber mein CDR war wohl zu alt. Ich erinnere mich böse an alte DOS Zeiten, als man einen CDR Treiber in der (ach wie heißt doch File doch gleich?) config.sys eingetragen hatte. Bin überrascht, so'n Teil noch zu haben. Eine IDE CD Brenner bootet zumindest.

Installiere gerade MythBuntu 9.04 amd64. Bin mal gespannt, da das Ding ohne Maus Support von Hause aus kommt. Das läuft 'türlich meinem Tatsch-Screen zuwider. Ein bischen entäuscht bin ich vom MythBuntu Installer - kein LVM Support .... Da bin ich von der Ubuntu 9.04 besseres gewohnt.

Die Noctua 890/92 musste ich an 5V laufen lassen. Mein Gott, sind die an 12V laut. Aber Zalman liefert gleich einen Molex-Adapter mit (wahlweise 12/5V), so dass ich die Noctua Silent-Adapter vorerst nicht brauche.

Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt doch billig :grrr:

HDD LED und reset switch fehlen ebenfalls. Bei WIndows an sich ein Muss :asthanos:
HDD LED ja die hab ich auch vermisst aber es kann auch nerven. Reset fehlt aber bei fast jedem HTPC Gehäuse. Ich mach meistens einen ATX Taster dran und führe den nach hinten raus. Braucht man ja nicht oft.

Yep, und welche Farbe? Tippe auf Weiss. Allerdings leuchtet da nix.
Eigentlich gibts nur 2 Möglichkeiten :d
 
demnächst werde ich erste Bilder von meinem fliegenden Aufbau senden :rolleyes: .Zt. ohne opt. SATA LW.

Allerdings gibt's noch mehr Probleme. Mein A-DATA Speicher aus meinem C2Q9550/P45 will wohl nicht so recht auf dem C2D8400/P35 - habe bei der Gelegenheit meinen "alten" komplett neu mit 8GB bestückt und dessen 4GB dem HTPC spendiert. Konkret kommt bei memcheck ein Speicherfehler bei ca. 948 MB. Der Speicher hatte zuvor den memtest bestanden :confused: Da Interleaved, bleibt nur noch der Tausch der Module untereinander zur Fehlereingrenzung. Theoretisch sollte er nun an einer anderen Stelle auftreten. Das er nun mit 333 anstelle 400 MHZ läuft, sollte es doch nicht sein, oder (PC6400 CL5, siehe hier)? Wenn ja, könnte man etwas am Timing machen? OC ist ja nicht das Ziel des HTPC. Evtl. muss ich dafür aber einen eigenen Thrad aufmachen, da OT.

BTW, liege bisher so bei ca. 80W primär, 8W standby. Hatte mir etwas weniger erhofft :fire:

Ach ja, wo bekomme ich einen Adapter für 2,5" Laufwerke zum Einbau in 3,5" Slots für die SDD?

Und; was kann ich für den Speaker nehmen, irgendein Lautsprecher 4,8 oder 16 Ohm? Oder wo kann man den kaufen?

So'n kleiner Taster für reset werde ich mir wohl auch ranbauen müssen. Gerade in der ersten Zeit wird der oft benötigt.

Grüße
Olaf
 
zuwas willst du ein resettaster? das bringt doch eigentlich gar nichts oder musst du jede halbe stunde resetten? :fresse:

PS: wir wollen bilder sehen... :d
 
Yep, es geht noch immer um das Asus P5K SE/EPU, inzwischen auf das letzte BIOS updated, was aber an den Speicherfehler nichts ändert. Pfingsten ist vorbei (damit auch die kulturellen Veranstaltung und/mit Kinderbelustigung) so dass ich wieder Abends zum HTPC finde ... :drool:

wie versprochen hier der fliegende Aufbau :coolblue:
attachment.php


Habt ihr spezielle Wünsche, was zu sehen ist? Viele Bilder gibt's ja in den verschiedenen Reviews. Meiner steht ja selbst noch aus. Kleinere Fragwürdigkeiten habe ich schon entdeckt.

Dank an Michael für die Links. BTW, was macht den "Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5"" so Einzigartig, dass die soviel Geld haben wollen? Habe leider kein Bild gefunden. So'n einfacher Adapter sollte doch ausreichen, oder?

Halbstündlich resetten?: jein. MythBuntu hängt von runterfahren ... Nachdem ich die prop. NVidia Treiber für Linux installiert habe, gibt's kein X11 mehr. Hatte bisher noch nie solche Probleme. Gestern habe ich zwischen Tür und Angeln WinXP installiert um prime95 etc. laufen zu lassen. Board, CPU und GfX Card kamen ja von ebay und die warten auf Ihre Bewertung.

Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_1719_new.JPG
    IMG_1719_new.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
auch haben will :love:

ne spaß beiseite, das gehäuse ist schon sehr sehr toll.

wünsche: soviele bilder wie möglich ;)

wo bauste denn den resettaster hin? kann ich dann ja vielleicht nachbauen...

achja wegen dem lüfter im boden, den musst du ordentlich drosseln sonst gibt der nervende geräusce von sich da sich die luft sonst an den "ausbohrungen" des gehäuses schneidet, das gibt einen nervigen ton von sich. ich habe da jetzt gar keinen lüfter verbaut, die temps sind aber ziemlich gut.

mfg
 
Aber die Bilder bitte in max. 900x900 wie es die Regel wünschen. Also auch das obige anpassen. Danke.
Schaut ansonsten noch sehr wüst aus :d
 
@Polarcat: fixed :rolleyes:

Den Lüfter im Boden wollte ich gegen einen der hinteren, 25mm starken austauschen und auch entkoppeln und an sich nie einschalten, wenn dann auch nur langsam. Solche Flachen sehen schon recht laut aus. Dennoch Danke für den Hinweis.

Ich habe versucht einige Bilder von Innen zu machen, aber man sieht nicht viel durch den Kabelsalat, daher erstmal eine Frontalansicht:
attachment.php


und
attachment.php

Furmark @GeForce 8400GS :haha:, aber max. 67°C, 53°C idle (bei offenen Gehäuse).

prime95 hat den C2D in den bisherigen 30min nicht über 42°C steigen lassen. Der Ziphang passt also prima rein, ist leise und kühlt gut.

Mit dem ResetTaster - da muss ich erstmal die Teile dazu finden. Aber wahrscheinlich kommt er innen hinein, da nicht sehr oft benötigt (i.d.R). BTW, Unter dem IR Empfänger ist ein kleines Loch (wage zu erkennen auf dem Bild) - wozu ist das? An sich würde ich da einen Reset Taster erwarten, den man mit einer aufgebogenen Bürklammer aktivieren kann. Gibt's zum iMon mehr Unterlagen?

Das Problem mit dem Speicher besteht weiterhin; hoffe, dass ich heute Abend einen neuen OnTopic Thread dazu eröffnen kann.
Nachtrag: Muss ich Morgen machen, mein kleiner Terrorzwerg (aka Mr. 1kV) wollte nicht schlafen.

Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_1720_new.JPG
    IMG_1720_new.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1724_new.JPG
    IMG_1724_new.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
boah, das sieht verdammt geil aus :love: kannst du jetzt echt das ganze windows mittel touchscreen steuern?

ich glaube mit dem kleinen "loch" kann man das display abschalten, bin mir aber nicht sicher.

hab noch ne blöde frage, ist bei deinem zalman der "zalman" schrifzug aus metall oder aufgedruckt? :fresse:

mfg
 
der Schriftzug ist aufgedruckt - billig eben :fresse:

BTW,
Idle: 60W
Furmark: 80W
Prime95: 96W
StdBy: 5,3W

alles mit Display!

Habe noch ein paar ältere Bilder hochgeladen, vor dem fliegenden Aufbau :d

Touch Sceen ist noch nicht aktiv!

Woher bekomme ich den PC Speaker? Geizhals listet immer Sound Systeme auf.

Habe inzwischen den Thread bzgl. des Speicherproblems angelegt.

Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_1625_new.JPG
    IMG_1625_new.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1626_new.JPG
    IMG_1626_new.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1627_new.JPG
    IMG_1627_new.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1631_new.JPG
    IMG_1631_new.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1632_new.JPG
    IMG_1632_new.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön! kannst du vielleicht noch mal den verbrauch ohne display ermitteln, würde mich sehr interessieren.

touchscreen noch inaktiv..hmm schade ;)

und achja, der schrifzug ist bei meinem 160 plus ebenfalls nur aufgedruckt :motz:

mfg
 
Verdammt!! Ich wollte an meinem eigentlich nix mehr ändern....abär das Gehäuse ist ja HAMMER :hail:
 
Geiles Teil, Gelle?

Habe inzwischen auch die Power LED gefunden - ist genau über dem Power Knopf und leuchtet - na ratet mal - blau. Zum Glück ein kleines Loch, so dass es keine Zimmerbeleuchtung ersetzt :d

Da frage ich mich nur, was es mit beiden Anzeigen unter der Klappe auf sich hat (Bilder folgen noch) ...

Ich erinnere mich aber, in irgendeinem Review etwas von einem On/Off Taster für das LCD gelesen zu haben. Evtl. finde ich es noch. Mache z.Zt. wie wild memtest+ Sessions.

Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • img_1731_new.jpg
    img_1731_new.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
so, PC Speaker organisiert aus einem alten PC :asthanos: - 8Ohm und 1/4W für jene, die es interessiert/auch betrifft. Mal sehen, wie und wo ich den verbaue.

Grüße
Olaf
 
wo schließt du denn den den an? und für was? normalerweise hat das mobo ja von sich aus schon so ein "piepding" :-)fresse:) verbaut.

mfg
 
nur für die Inbetriebnahme, das P5K SE hat (gebraucht) zumindest keines dabei. Bei meinem P45 GA-Ep45-UD3R war ein Piezospeaker mit Kabel dabei. Die Pins dafür sind on-board, da wo auch PWR LED und ~switch etc. sind.

Grüße
Olaf
 
die obere led auf deinem bild ist leuchtet grün wenn du eine speicherkarte im kartenleser hast. die untere (gelb) müsste die hdd-led sein?

mfg
 
So, das GGC-H20L von LG ist bestellt, sowie div. SATA Kabel und dieses blöde 2,5" Montageset für die SDD.

Werde wohl demnächst doch mal alle USB Anschlüsse anschliessen. Bgl. des Speichers werde ich das Gefühl nicht los, das er echt im Laufe eines 1/4 Jahres einen Schlag wegbekommen hat - wie kann so etwas bloss passieren? Morgen kommt es in einen anderen PC / Chipsatz.

Die HDD LED - das mag sein, habe aber kein Anschlusskabel dafür im Gehäuse gefunden!

Grüße
Olaf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh