Q6700 + NH-U12P zu warm?

gh0sthunter

Neuling
:wink:

Ich hab einen Q6700 und vor Kurzem einen NH-U12P mit der mitgelieferten WLP und dem mitgelieferten Lüfter (@1100 RPM) eingebaut.

Jetzt hab ich aber mit dem Kühler ungefähr 38° idle und 60° unter last bei 25.2° Raumtemperatur (ich weiß, ist bisschen warm). Ist das normal ?
Alle schwärmen von dem Kühler und ich sehe Temperaturen die bei idle Raumtemp + ~5° und unter last unter den 50° bleiben.

Gehäuse ist ein AXP Stacker und ich hab vorne und hinten jeweils einen Nanoxia FX12-1250 an der Lüftersteuerung und an der Seite nochmal den gleichen im unteren Slot (also quasi über der GraKa nach drinnen pustend). Die Potis der Lüftersteuerung sind bei allen 3en bei ca. 50% damit's auch schön leise bleibt.

CPU ist nicht übertaktet, was ich eigentlich noch vor hatte, aber so viel geht da ja wohl nicht mehr, wenn ich unter ~70° bleiben will !?

Hab ich beim Einbauen einen Fehler gemacht oder ist das einfach normal?:shake:

mfg
gh0st

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stepping?

Mein QX6700 wird unter nem Thermalright Ultra 120 mit schnelldrehenden Gehäuselüftern auch sehr warm, im Winter fast 60°C load, im Sommer jetzt sicher an die 70...

Ist ein B3, 2006er Packdate, also einer der ersten und die wurden eben sehr warm.

Vorher hatte ich nen Thermalright XP90C drauf, der war hoffnungslos überfordert mit der CPU, da hatte ich 95°C unter load. Ich war auch erst schockiert, aber mit nem guten Kühler gehts ganz gut. Wer die Teile noch groß übertakten möchte, muss dann halt leider richtig gut kühlen, also wohl mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
CPUz sagt Stepping B, Revision G0. Und das heißt jetzt was? :)

Das heißt, dass dein Stepping ein recht neues ist und eigentlich weniger warm werden sollte als das erste B3-Stepping. Dennoch würde ich mir bei den Temperaturen keine Sorgen machen, Kentsfields werden einfach sehr heiß, ich war auch relativ geschockt als ich von nem E6600 auf den QX6700 aufgerüstet hab, der E6600 war absolut kalt idle und auch unter Last unter 60°C, und der QX war unkühlbar mit dem damaligen Kühler.

Meint ihr, ich kann das Wagnis des Übertaktens trotzdem eingehen? :-)D)
Eigentlich sollte der Prozessor ja laut der hier im Forum vorhandenen Tabelle bis 85° i.O. sein?

ja wird der kühler denn ansich warm?
wenn nicht hakts am tenp übergang zwichen cpu und kühler, oder die sensoren lesen mist aus

Naja, die Temps sind ja durchaus realistisch.
Kühler an sich? Soll ich mal mit der Hand hinfassen oder was? Oder soll ich da genaue Messwerte liefern?

Jo fass ihn halt mal an, aber ich denke die Temps sind schon realistisch und oc kannste auch mal n bischen mahcen.

Eindeutig zu warm.... einfach mal WLP nochmal neue rauf und mit kredit karte oder sonstigem verteilen... dann müsste das passen..lüfter muss so sitzen das er luft nach hinten bzw nach oben raus blässt

Du kannst ja mal real temp runter laden und Tj.max temp auf die vorgesehenen 95°C für die Q6000 serie einstellen bzw 100°

Mfg:wink:
Raumtemp: 20°C

IDLE:
1 Kern: 27°C
2 Kern: 25°C
3 Kern: 28°C
4 Kern: 22°C

LAST(PRIME 95 CUSTOM(4096 to 4096) 100%CPU auslastung):
1 Kern: 39°C
2 Kern: 41°C
3 Kern: 36°C
4 Kern: 37°C

AUSLESETOOL: Real Temp(Tj.max 95°C, Q6000 Series)

* 100°C
E8000 (Wolfdale)
E7000 (Wolfdale)
Q9000 (Yorkfield)
Q8000 (Yorkfield)
* 95°C
QX9650 (Yorkfield)
E6x50 (Conroe - G0)
E6200/E6300 (Allendale - B2/L2)
E4000 (Allendale - M0)
E2000 (Allendale - M0)
Q6000/QX6000 (Kentsfield - G0) für deinen prozessor wichtig

* 85°C
QX9770 (Yorkfield)
E6600/E6700/X6800 (Conroe - B2)
E4000 (Allendale - L2)
E2000 (Allendale - L2)
Q6000/QX6000 (Kentsfield - B3)

22.08.2008: Tj.Max an offizielle Intel-Werte angepasst

Alle schwärmen von dem Kühler und ich sehe Temperaturen die bei idle Raumtemp + ~5° und unter last unter den 50° bleiben.
Edit: Und ja.. der Noctua NH U12P ist einer der besten High-End Luftkühler :).. da hast du mit zimlicher sicherheit nichts falsches gekauft:d

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal den ganzen Mock mitsamt Mainboardausbau... Naja, okay, muss wohl sein.

In der Anleitung stand eben was von Klecks und dann vom Kühler verteilen lassen, so hab ichs dann auch gemacht. Hatte Angst, dass ich Luft einschließe, wenn ichs irgendwie verteile.

Wobei du (Blackice) ja immerhin den CPU-Lüfter auf 1300RPM und 5° weniger Raumtemperatur hast, also dürfte meiner schon ein bisschen wärmer sein, aber wohl nicht SO viel wärmer =(.

Ich warte mal bis nächstes Wochenende, vielleicht überzeugt mich ja noch jemand davon, dass die Temperaturen normal sind, ansonsten bau ich den wohl nochma aus und wieder ein =/.

Danke schonmal.

//Edit:
Edit: Und ja.. der Noctua NH U12P ist einer der besten High-End Luftkühler .. da hast du mit zimlicher sicherheit nichts falsches gekauft
Da war ich mir nach diversen Reviews auch sehr sicher. Aber es ist deprimierend, wenn man die erhofften Temps nicht erreicht. Deine sind ja auch wunderbar und ein Schlag ins Gesicht für mich =/.

//Edit2: Mit RealTemp und TJMax 95 hab ich überall 5° weniger angezeigt. Und wo ist der Sinn dieser Übung?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal den ganzen Mock mitsamt Mainboardausbau... Naja, okay, muss wohl sein.

Mainboard musst du doch nicht ausbauen sondern nur die 2 schrauben vom kühler...es sei den du willst den kühler drehen das er zb nich mehr nach oben zeigt sondern nach hinten raus.

In der Anleitung stand eben was von Klecks und dann vom Kühler verteilen lassen, so hab ichs dann auch gemacht. Hatte Angst, dass ich Luft einschließe, wenn ichs irgendwie verteile.

Ja stimmt allerdings das das da steht, hab auch im forum zuvor nachgefragt hier ob das auch wirklich reicht, da sagten mir die lieber noch selber verteilen ...:)

//Edit2: Mit RealTemp und TJMax 95 hab ich überall 5° weniger angezeigt. Und wo ist der Sinn dieser Übung?

Übung? was meinst du unter Übung^^ unsere prozessoren schalten bei 95°C normalerweise ab wenn du 95° eingestellt hast anstatt 100° siehst du halt die genauere temperatur wie viel du noch nach oben raus hast ..so wurde mir das mal erklärt vor langer zeit :)..

Ich habe immer meine WLP mit tempo entfernt falls du nich weisst mit was du es machen sollst..:)

Mfg

EDIT: Wobei wenn es jetzt 5° weniger bei dir sind könnte das schon realistisch hin kommen da ich ja 2X den lüfter dran habe und bei 1300 RPM laufen habe von daher glaube ich nicht das du nochmal ausbauen MUSST, versuchen kannst du es

Hast du es schonmal mit 1300 RPM versucht?:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals die inzwischen zurückgeschickte GTX285 BE :-)() zusammen mit dem Kühler eingebaut und es war eben so höllisch laut, das hat mir gereicht und ich hab ihn langsamer drehen lassen. Ich glaube auch kaum dass 200RPM mehr als 2° ausmachen, aber mal sehen wie laut das so ist =).

Ah, stimmt Mainboard kann ja drinne bleiben. Das ist schön :). Dann mach ich das wohl mal am Mittwoch. Genug NT-H1 ist ja noch da.

1300 RPM, 19,8 dB(A) 92,3 m³/h
1100 RPM L.N.A., 16,9 dB(A) mit L.N.A. 78,5 m³/h mit L.N.A.
900 RPM U.L.N.A. 12,6 dB(A) mit U.L.N.A. 63,4 m³/h mit U.L.N.A.

2,9 dB(A) sind nicht gerade viel mehr ... wohl kein unterschid bei einem geschlosenem case

2°C sind 2°C immerhin etwas :)...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal real temp runter laden und Tj.max temp auf die vorgesehenen 95°C für die Q6000 serie einstellen bzw 100°

Q6600 G0 hat Tjmax = 90 Grad, und ich glaube der Q6700 ebenfalls.
Das ist schließlich dieselbe CPU mit Multi 10 statt 9. Sonst identisch.

Intel hat vor gar nicht so langer Zeit dazu was öffentlich rausgerückt. Müßt ihr mal googeln. Wenn Software von 95 oder 100 Grad ausgeht, zeigt sie natürlich 5 oder 10 Grad zu viel an. Die Digitalsensoren in den Cores geben nicht die Temperatur an, sondern die Differenz in Grad zu Tjmax. Tjmax ist die Maximaltemperatur bei der eine Schutzschaltung aktiv wird, die zuerst den Takt drosselt, und dann abschaltet, wenn die Temperatur trotzdem weiter steigt.

Wenn nun Software die Coretemps anzeigen will, muß sie diese Werte auslesen und von Tjmax abziehen, um die Temperatur anzeigen zu können. Dazu muss sie die richtige Tjmax natürlich kennen, aber die hat Intel lange geheimgehalten, sodaß alle geraten haben. Da haben aber alle falsch geraten, wie man erst seit kurzem weiß.

Ich hab meinen Quad zwar noch nie so hoch gehabt, aber einen Pentium D, der ja auch in 65nm gefertigt ist, hab ich stundenlang über 85 Grad laufen lassen. Anzeigerekord war 105 Grad, aber damit hat er dann auch schon heftig gethrottelt. Der lebt immer noch.

Im Zweifel RealTemp 3.0 benutzen. Download gibts hier!. Da kann man die Tjmax notfalls von Hand selbst eingeben, wie der nette Kollege ja schon sagte. Everest Ultimate zeigt die richtigen Werte mit Tjmax = 90 an. Aber wer hat das schon... Ansonsten Ruhe bewahren, die Cores gehen bei 300 Grad Celsius kaputt. Vorher kokelts das Board durch.

Zuletzt bearbeitet:
Version 22.08.2008 Maximaltemperatur "Tj.Max"

* 100°C
E8000 (Wolfdale)
E7000 (Wolfdale)
Q9000 (Yorkfield)
Q8000 (Yorkfield)
* 95°C
QX9650 (Yorkfield)
E6x50 (Conroe - G0)
E6200/E6300 (Allendale - B2/L2)
E4000 (Allendale - M0)
E2000 (Allendale - M0)
Q6000/QX6000 (Kentsfield - G0)

* 85°C
QX9770 (Yorkfield)
E6600/E6700/X6800 (Conroe - B2)
E4000 (Allendale - L2)
E2000 (Allendale - L2)
Q6000/QX6000 (Kentsfield - B3)

22.08.2008: Tj.Max an offizielle Intel-Werte angepasst

Ich benutze 95°C.

:wink:

IDLE:
1 Kern: 22°C
2 Kern: 20°C
3 Kern: 23°C
4 Kern: 17°C

LAST(PRIME 95 CUSTOM(4096 to 4096) 100%CPU auslastung):
1 Kern: 34°C
2 Kern: 36°C
3 Kern: 32°C
4 Kern: 32°C

AUSLESETOOL: Real Temp(Tj.max 90°C, Q6000 Series)

Die temps sind selbst mit einem noctua nh u12p unlogisch bei einer raumtemp von 20°C

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil das unter keinen Umständen sein kann...

Dieser Irrtum wird dadurch, daß ihm viele unterliegen, auch nicht wahrer. Naturgesetze sind so schön undemokratisch und halten sich nicht an den Konsens derer, die nicht viel von ihnen wissen.

Ein Energiegefälle zw. CPU und Kühlmedium genügt, eines zur Zimmertemperatur ist nicht erforderlich. Die Energiedichte des Mediums ist eine Funktion des Drucks. D. h. wer zwo ausblasende aber nur einen einblasenden Lüfter bertreibt, kann Idle ein negatives Delta erreichen.

Also mein momentaner Q6700 liegt im Idle bei 30-32° und unter Last bei 47-55°, das ganze bei 3,20-3,40Ghz!

Lüfter ist ein Artic Cooling Freezer Extreme, der eigendlich schlechter ist als der Noctua!

Gehäuse+Belüftung? (Nicht dass ich dir nicht glauben würde, ich sehs ja ein, aber rein aus Interesse.) Sind die Temperaturen bei dir mit 95° TJmax?

und haste den kühler nun mal angefasst?
der müsste sofern die temps stimmen ja auch recht warm sein, zumindest im unteren bereich

Nein mit 100°;), welche dem Q6700 entspricht!

Hier mal meine Temps während dem test von 3dMark Vantage!

Und da hatte ich noch die Vcore recht hoch bei 3,40ghz und 1,36V!!

OC @3,4ghz.jpg

@damn: Grad dabei der CPU bisschen einzuheizen, dann guck ich mal. An die Heatpipes werd ich aber eher nicht fassen.
@sixtees: *neid*

Ich habe aber auch einen 2. Lüfter an meinem Extreme Kühler!

Hmm nach ner halben Stunde Prime ist der Kühler ungefähr handwarm (an den Lamellen angefasst). Was mir noch aufgefallen ist: Hinten kommt ziemlich wenig Luft raus. Also so als ob der Lüfter es nicht schaffen würde, die Luft da durch zu bringen. In die richtige Richtung pustet er aber :).

genau deswegen habe ich zb es so gemacht!

168.JPG

Der Nanoxia zieht raus, und die 2 Lüfter blasen die Luft Richtung Nanoxia! Hinter dem ExtremeSchriftzug ist auch ein 120mm Lüfter!

Ok es waren die default Werte!;)
Mit 95 sieht natürlich noch schöner aus!

du brauchst keine angst haben die heatpipes kannst du auch anfassen
also wenn der kühler halt nicht warm wird dan stimmt was mit dem temperaturübergang von cpu zu kühler nicht
verbindung cpu zu heatspreader oder halt heatspreader zu kühler

oder die ausgelesenen werte sind völlig falsch

Ich denke schon, dass die Werte stimmen, liegen ja nicht sooo weit daneben. Am Mittwoch probier ich das erstmal mit der WLP aus und lass den Lüfter mal auf den vollen 1300RPM laufen.
Notfalls häng ich nochmal den gleichen Noctua hinten an den Kühler dran. Das Ding muss doch kalt zu kriegen sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh