Q6700 + NH-U12P zu warm?

Heute früh mal schnell den Lüfter auf voller Drehzahl laufen lassen => idle temps 31,31,26,25.
Höchst eigenartig. Werde das mal heute oder morgen Nachmittag noch genauer testen.
Ich hatte bisher den schwarzen Adapter verwendet der eigentlich nur um 200RPM reduzieren sollte (oder täusche ich mich?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bisher den schwarzen Adapter verwendet der eigentlich nur um 200RPM reduzieren sollte (oder täusche ich mich?).

Schwarzer müssten 1100 RPM sein und blauer 900rpm.

morgens is es aber auch kühler im zimmer als nachmittags..^^:wink:

Zimmertemperatur war da bei 21.5°, jetzt (13:40) bin ich bei 22.4° Raum und die Kerne auf 32,32,27,27.

Noch mal:

Tjmax für alle Q6x00 ist 90 Grad*,
TDP ist 95W für Q6600, 105W für Q6700**,
typische Leistungsaufnahme etwa 75W**.

Throttling beginnt in mehreren Stufen ab (nicht unter) Tjmax, Shutdown vermutlich erst 'ne ganze Ecke höher.

Geschützt wird dadurch in erster Linie Intel, und nicht die CPU, denn Intel haftet, wenn durch die Kombination von höheren Temperaturen und extremen Strömen Feuer ausbrechen. CPUs sind Heißleiter, bei denen die Ströme mit steigender Betriebstemperatur unverhältnismäßig ansteigen.

Was dadurch gefährdet ist, sind weniger die Cores, als vielmehr die Leiterbahnen im Board und die Anschlüsse (bei einfacheren Boards auch die Spannungswandler). CPUs kann man kaum kaputtheizen (manche haben das schon erfolglos versucht). Ich würde es allerdings nicht darauf anlegen.

Wenn Intel die CPU schützen wollte, dann eher durch eine Overvoltage/Currency-Protection, nicht eine Thermal Protection.

* http://intel.wingateweb.com/taiwan08/published/sessions/TPWS002/FA08%20IDF-Taipei_TPWS002_Nov_1006.pdf

** abweichende Angaben bei CB, PCGH oder sonstwo sind Effekthascherei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst ich benutze keine 90°C da die temps dann unter 16 °C wären

Wenn du meinst ich benutze keine 90°C da die temps dann unter 16 °C wären

Wenn davon Dein Weltbild einstürzt... :rolleyes:

Man kann ja auch mit falschen Temperaturangaben gut leben, wenn einem das Dogma von der angeblichen Ununterschreitbarkeit der Zimmertemperatur heilig ist. Sorry noch mal, ich wußte ja nicht, daß es hier um religiöse Fragen geht.

Nur damit hier keine Mißverständnisse auftreten: Nicht etwa wenn ich "meine", sondern der Hersteller, der wohl wissen wird, welche Grenzwerte er selbst einprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werde morgen einfach mal die WLP neu auftragen :). Mal sehen ob's das dann war oder hat jemand noch einen anderen Verdacht?

evtl gucken ob die 2 schrauben richtig fest gezogen sind vom kühlerblock, und die lüfter so platzieren das die luft hinten raus blässt bzw oben :)

Mfg:wink:

Hmm... mit TJmax auf 95 hab ich unter Last 45° bei 20° Raumtemperatur. Naja, werd das Zeuch wohl trotzdem neu draufschmieren müssen, oder? Tut mir leid, dass ich da bisschen nerv, aber ich hab Angst, dass es nachher schlechter ist als jetzt =).

und wo is der sinn von dem ganzen?

:lol::lol::lol::lol:

Das darfste mich nicht fragen. Ich bin doch nicht derjenige, welcher seine Tjmax fünf Grad höher dreht, um seinem Ordnungssinn gefühlt angemessenere Temperaturangaben zu verschaffen.

Ich belasse es bei den offiziellen 90 Grad, die Intel mir möglicherweise vorlügt, und habe nichts daran auszusetzen. Das Delta zw. CPU und arithmetischem Mittel der Cores sollte bei fünf Grad ohne Backside-Kühler liegen. Das ist bei mir der Fall. Mit Backside-Kühler sollte es dann natürlich kein signifikantes Delta geben. Auch das ist bei mir der Fall. Etwa 1% absolut ist im unteren Bereich natürlich drin, aber mit einem einfachen Aufschlag würde es nahe Tjmax nicht mehr stimmen, wo die Genauigkiet besser als 1 Grad ist (1% entspricht etwa 3 Grad).

Ansonsten sollte man seine CPU auf Tjmax-(wenige Grad) aufheizen können, ohne daß sie throttelt. Kann ich schlecht testen, da mein Quad nicht mal passiv ohne Gehäuselüfter so heiß wird. Vielleicht ja mal im Sommer, wenn es richtig warm ist. Oder ich leih mir vom Nachbarn einen Fön, um sie über den IFX zusätzlich heizen zu können. Ich geh ihn gleich mal fragen.

Heute geht's der WLP an den Kragen. Ich hoffe eben nur, dass es nachher nicht schlechter ist als vorher, aber nun ja...
Keine Sorge, ich sag schon bescheid, wenn sich was tut. :)

So WLP neu aufgetragen. Kein spürbarer Unterschied, eher ein wenig schlechter.
Hab's folgendermaßen gemacht: Hauchdünne, wirklich sehr dünne, Schicht auf die Unterseite des Kühlers und den dann drauf.
Noch Ideen?

So WLP neu aufgetragen. Kein spürbarer Unterschied, eher ein wenig schlechter.
Hab's folgendermaßen gemacht: Hauchdünne, wirklich sehr dünne, Schicht auf die Unterseite des Kühlers und den dann drauf.
Noch Ideen?

Die WLP trägt man normalerweise auf den Heatspreader des Prozessors auf. Die WLP muss so aufgetragen werden, dass sie den Heatspreader geradeso komplett bedeckt, der Heatspreader also nicht mehr sichtbar ist. Ansonsten könnte es evt. noch sein, dass du ein Exemplar erwischt hast, wo der Heatspreader etwas krumm ist. Dem kann man durch Schleifen oder Entfernen des Heatspreaders entgegenwirken. Ist aber nicht jedermanns Sache (meine wärs auch nicht).

MfG

Fragman

ob er nun auf den HS oder den Kühler aufträgt ist doch jacke wie hose.
Ob der HS krumm ist kann man einfach testen, Kühler abnehmen und schau nach ob überall auf dem HS WLP ist. Wenn dem so ist dann ist der Kühler und HS grade, wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrig als das teil zu schleifen oder damit zu leben

Zuletzt bearbeitet:
WLP war zwar überall dran, aber man hat den Abdruck regelrecht gesehen, also ist wohl der HS nicht ganz eben. Bevor ich jetzt über schleifen nachdenke - einfach mit mehr WLP panschen könnte nicht helfen? Weil eigentlich ist sie ja genau dazu gedacht.

hi =)

ach lass es einfach so wie is es die temps sind denk ich schon in ordnung, meine sind auch wärmer geworden ..weils so warm is .. ;)

:wink:

Der Kühler liegt jedenfalls nicht vollständig auf der CPU auf. Nicht gerade beruhigend =/.

Wenn ich den Kühler abnehme, seh ich ja, wo er aufgelegen ist und wo nicht. An manchen Stellen ist die WLP unberührt und noch genauso, wie ich sie aufgetragen hatte, an den anderen Stellen ist sie... äh... naja, aufgeraut (etwa so uneben - nicht mein Foto).

Darf ich das hier nochmal ganz dezent uppen, da ich jetzt nicht weiß, ob ich mehr WLP draufschmieren oder das mit dem Schleifen überlegen soll (kann man sowas in Auftrag geben? =O).

schleifen würd ich nich :) und ich hab WLP einfach 4 punkte rauf gemacht auf CPU jeweils in die ecken und mit kreditkarte verstrichen so das nix mehr von cpu zu sehen war dann kühler drauf und fertig :) naja ok an paar ecken war auch bei mir nichts aber hat sich durch raufpressen wahrscheinlich ausgefüllt :)

Hmm, irgendwie hast du mich nicht ganz verstanden. Es ist nach dem Festschrauben des Kühlers Luft zwischen Kühler und Heatspreader an manchen Stellen. Das liegt aber nicht an meiner Art, die WLP aufzutragen, glatter geht gar nicht.
Ich frage mich eben, ob ich einfach mehr WLP draufbatzen soll, damit da keine Luft mehr ist, die ja bekanntlich sehr gut Wärme isolierend wirkt.

achso^^ naja ich würde da eher WLP drauf machen bevor ich irgendwas abschleife :S aber wenn du weisst wie das richtig geht ..

:wink:

Naja, so schwer ist das ja nun auch wieder nicht. Aber so kanns irgendwie nicht bleiben, das macht mich ganz kirre. (Heute - heißer Tag - 26.3° Raum => ~40° idle)
Aber fängt die WLP nicht ab einer gewissen Menge an, eher zu isolieren, als zu leiten :d?
Vielleicht mag sich ja auch noch jemand anders in die Diskussion einschalten :)?

Ich habe die selbe CPU / Kühler kombination wie du. Habe meinen Q6700 geschliffen bis die Kupferschicht zum Vorschein kam. Kann es nur empfehlen, die Temps sind spürbar gesunken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh