Android auf Multimedia-Handy

Verliebt

Neuling
Hallo zusammen,

da dies hier ein Linux-Forum ist und das Samsung i7500 ein Multimedia-Handy mit Android-Betriebssystem ist, welches jedem PDA oder Netbook das Wasser reichen kann und noch mehr kann, stelle ich meine Frage voller Hoffnung auf eine passende Antwort hier:

Das Android-Handy kommt zwar mit Kamera-Funktionalität, aber ohne Video-Funktionalität. Das ist typisch für alle Android-Handys. heißt dass aber, wenn es ein Update beim Android-betriebssystem gibt, dass dieses Handy dann Videos aufnehmen kann, weil die Hardware in Form der Fotokamera bereits vorhanden ist beim Handy? Oder kann man auch später mit diesem Handy keine Videos aufnehmen, selbst wenn man ein Update auf sein Android-OS spielt, welches Videofunktionalität hat?

Ich bin ziemlich heiß auf Android, jedoch ist es für mich ein kriterium gegen den Kauf, wenn man mit dem Handy aufgrund Hardware nie Videos aufnehmen könnte, selbst wenn Android eines Tages mit Videofunktionalität ausgestattet ist.

Warum kommt Android denn ohne Videofunktionalität? Selbst bei Symbian und Windows ist doch Videofunktionalität seit Jahren enthalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Video-Aufnahme sollte mit Android 1.5 kommen.

Video ist auf dem G1 seit Cupcake (1.5) enthalten. Für einige schlimmer ist die verstümmelte Bluetoothfunktionalität. BT läuft eigentlich nur mit Audio-BT Hardware.
Das ein Handy einem Netbook das wasser reichen kann wage ich gerade mal zu bezweifeln, keine Ahnung wie Du auf dieses schmale Brett kommst. Ja, ich hab das G1 und mag alles was damit zu tun hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Video ist auf dem G1 seit Cupcake (1.5) enthalten. Für einige schlimmer ist die verstümmelte Bluetoothfunktionalität. BT läuft eigentlich nur mit Audio-BT Hardware.
Das ein Handy einem Netbook das wasser reichen kann wage ich gerade mal zu bezweifeln, keine Ahnung wie Du auf dieses schmale Brett kommst. Ja, ich hab das G1 und mag alles was damit zu tun hat ;).

es guibt wenige smartphones die das können ud sa i7500 zöhlt nicht da dazu..

also ich hab das G2 es ist super, was mich anbricht ist das "beschnittene" bluetooth(keine datei-übertragung).. aber ne videofunktionalität hat es..
guck mal HIER

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt toll, meinen Dank an Euch!
Dank Euch habe ich seit nun drei Monaten einen super Laptop zum billigsten Preis und bald auch eine super SSD und in zwei Monaten hoffentlich auch ein super Handy. Damit hätte ich alles, was ich an Elektronik bräuchte.

Ich weiß, dass das Samsung i7500 keine Video-Funktionalität hat.
ABER das Samsung i7500 hat eine Kamera-Funktionalität.

Wenn eines Tages Android 1.5 kommt und somit das Android Videofunktionalität unterstützt, kann ich auf meinem Samsung i7500 einfach das Android-OS updaten und schon habe ich auch Videofunktionalität auf meinem Samsung i7500 oder geht das nicht, weil die Samsung-i7500-Hardware das nicht erlauben würde, obwohl eine Kameralinse und somit Kamerafunktionalität vorhanden ist?

Es wurde angekündigt:
Zur Ausstattung des Samsung i7500 Handys gehört Android in der neuen Version 1.5 (Cupcake).

Sorry, ist ein Verständnisproblem, das ich zurzeit habe. wenn nun aber 1.5 drauf ist und 1.5 laut Euch Videofunktionalität hat, warum hat dann das Samsung i7500 keine Videofunktionalität? heißt das dann, das Samsung i7500 wird nie nie nie Videofunktionalität haben können? Dann will ich das Handy nicht, wo sind wir denn hier, im Jahre 2009 oder 1989? Videotelefonie ist für mich das A und O, der einzige Grund, weswegen ich telefonieren mag. Ohne Videotelefonie-Funktionalität telefoniere ich nur im Notfall.

Ich stelle mir das supertoll vor, auf meinem SuperTalent Ultradrive SSD Kubuntu drauf zu haben und auf meinem Handy Android und auf beiden Open-Source Software. meine Webseite, die ich aufbaue, ist mit Wordpress auch Open-Source. Viva open!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Video-Präsentation wird von Videofunktionalität gesprochen und sogar demonstriert. Deshalb bin ich verwirrt. Gibt es 1.5 erst seit neuestem? Den im heise-beitrag wird Videotelefonie als nicht möglich angegeben.

Oder verwechsele ich Videofunktionalität mit Videotelefonie?
Ich dachte, wenn ein Handy Videofunktionalität hat, dann kann ich damit automatisch auch Videotelefonie führen.

Mit € 300,- ist das Samsung i7500 weitaus billiger als das Nokia N97, welches ich super-toll finde, außer, dass es weit teurer ist und auf Symbian und nicht auf Android basiert. Im heise-Beitrag wird das N97 schön aufgelistet zu einem Preis von € 655,-.

Ansonsten kann man das Samsung i7500 doch ohne weiteres auf eine Stufe mit dem Nokia N97 stellen, oder was meint Ihr?

Kann man auf einem Android-Handy Radio- und TV-Funktionalität draufspielen? Oder geht das nur über das Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das supertoll vor, auf meinem SuperTalent Ultradrive SSD Kubuntu drauf zu haben und auf meinem Handy Android und auf beiden Open-Source Software. meine Webseite, die ich aufbaue, ist mit Wordpress auch Open-Source. Viva open!!!!!

Tut mir leid dich jetzt enttäuschen zu müssen, aber Android ist alles andere als Opensource. (Auch wenn es so beworben wird)

Wenn du wirklich Opensource möchtest, dann bleibt dir wohl nur das Neo Freerunner.

Dazu müsstest du aber auch dementsprechend schmerzfrei sein, was du anscheinend nicht bist. Opensource ist kein Kindergeburtstag. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber kostenlos ist das Android-OS schon und jeder kann Apps drauf bauen. Das ist für mich schon open-source.

Bitte beantwortet meine obigen Fragen. Danke.

Aber kostenlos ist das Android-OS schon und jeder kann Apps drauf bauen. Das ist für mich schon open-source.

Bitte beantwortet meine obigen Fragen. Danke.

Das Android SDK ist unter anderem Closed Source. Du hast eine seltsame Vorstellung von OS. ^^ OS heißt, dass der Quelltext komplett frei zugänglich ist. Das ist bei Android nicht der Fall.

Deine Fragen arten in eine Art Handy Kaufberatung aus. :rolleyes:

Hattest du zuvor schonmal ein Smartphone?

Wenn das Handy vorne keine Kamera hat, wie willst du dann eigentlich denjenigen sehen mit dem du Videotelefonie betreibst?

Videotelefonie ist doch so ziemlich ausgestorben oder? Gibt kaum noch Handys die zwei Kameras haben oder?

Es gibt Handys, die 2 Kameras haben. Das größere Problem ist eher, dass der Partner ja auch eine 2. Kamera braucht. Das wäre dann schon Zufall, da solche Handys eher selten sind. Wenn man sein gegenüber unbedingt sehen will, kann man auch ein Laptop + Skype + Webcam nehmen. Wird bei einer Videotelefonie nicht eine zusätzliche Datenverbindung aufgebaut, die dann zusätzliche Kosten verursacht?

Zum Thema Bluetooth: Windows Mobile kann erst seit der Version 6 ordentlich mit Bluetooth umgehen. Davor war es zwar auch schon möglich einzelne Datein zu verschicken aber ein ganzer Ordner war dann doch etwas umständlich. Das konnte man damals nur mit Zusatzprogrammen oder alternativen Roms lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr fragt tatsächlich welche Handys denn zwei Kameras haben ? Hat doch so gut wie jedes halbwegs moderne Vertrags Handy :fresse: Nur leider ist es einfach viel zu teuer um da nen paar pixel von meinem gegenüber zu sehen :d

Ihr fragt tatsächlich welche Handys denn zwei Kameras haben ? Hat doch so gut wie jedes halbwegs moderne Vertrags Handy :fresse:

Ich glaub die Zeiten sind schon etwas länger vorbei.
Wenn man sich die Google HTCs und IPhones ansieht hat keines davon eine Kamera an der Vorderseite. Die Smartphones die ich kenne haben sowas nicht.
Das war mal vor ein paar Jahren so ein Trend der sich nicht durchgesetzt hat. Vll. kommt das ja mal wieder.

Wenn man sich die Google HTCs und IPhones ansieht hat keines davon eine Kamera an der Vorderseite. Die Smartphones die ich kenne haben sowas nicht.

Ich übertreibe jetzt mal absichtlich. Ich will damit niemanden beleidigen. Es ist nur meine Persönliche Meinung.

Ein Smartphone ist für mich ein Buisness Handy. Sowohl das Google HTC als auch das IPhone würde ich nicht dazu zählen. Ein richtiges Buisness Handy hat eine vernünftige E-Mail Funktionalität, kann seinen Terminkalender mit dem PC abgleichen, Optional Konferenzschaltung mit mehreren Teilnehmern, Optional eben auch eine 2. Videokamera. Nicht jedes Smartphone erfüllt alle diese Bedingungen aber je weniger erfüllt sind um so eher würde ich von einem gewöhnlichen Handy und nicht von einem Smartphone sprechen.

So lange Rede kurzer Sinn. Du kennst anscheinend die falschen Smartphones :) HTC Touch Pro, Advantage, Shift und ich weiß nicht welche Modelle noch alles haben eine 2. Kamera eingebaut. Ähnlich sieht es bei anderen Hersteller aus. Ein großteil der Buisness Handys haben eine 2. Kamera. Dabei handelt es sich in der Regel um Smartphones. Da der Begriff Smartphone aber mitlerweile eher richtung Unterhaltungselektronik für jederman gegangen ist, gibt es eben auch Smartphones, die keine 2. Kamera haben. Da die Grenze zwischen Smartphone und normalen Unterhaltungs Handy doch eher fließend sind, möchte ich an dieser Stelle kein Streit anfangen. Es handelt sich wie gesagt nur um meine persönliche Meinung und andere Meinungen sind durchaus zugelassen.

Das eigentliche Problem bei der 2. Kamera sind denke ich eher die zusätzlichen Kosten und der Gesprächspartner muss ebenfalls ein solches eher seltenes Smartphone haben. Das soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt aber der Mart bestet nur zu einem geringen Teil aus Smartphones mit 2. Kamera, sodass ein Videogespräch wohl nur mit wenigen anderen möglich ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Achja warum eigentlich auf das neue Rom warten. Einfach das Rom selber flaschen aber natürlich auf eigene Gefahr:

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=446

Also ein Smartphone hat nach deiner Definition mindestens zwei Kameras? Sonst ist es keins?
Eine 2. Kamera ist wohl eher ein Feature das man als redundant bezeichnen kann und ein Smartphone ist sicherlich was ganz anderes als du es beschrieben hast.

Hier, das triffts ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Also dein Beitrag verursacht bei mir ganz böse Kopfschmerzen.

Tja und genau das wollte ich verhindern. Du brauchst mich jetzt nicht vom Gegenteil überzeugen vor allem nicht mit Wiki als Quelle. Es ist meine Meinung und die werd ich auch so schnell nicht ändern.

Meine Definition eines Smartphones umfasst weniger Handys als deine. Das wollte ich damit ausdrücken. Die 2. Kamera ist da nicht mal so entscheidend aber mitlerweile darf sich ja alles Smartphone schimpfen sobald es über ein Touchscreen verfügt. Nach meiner Definition ist dafür eben noch etwas mehr nötig. Eine 2. Kamera ist nicht Pflicht (desshalb schrieb ich Optional) aber viele sogenannte "Smartphones" sind eigentlich nur Unterhaltungshandys, die sich dank der Bezeichnung "Smartphone" besser verkaufen lassen. Wenn man diese Wegrechnet, bleiben nur wenige "richtige" Smarthones übrig, von denen viele zufällig eine 2. Kamera haben. Ein Jugendlicher HipHop hörer wird sein Unterhaltungshandy aber nach anderen Kriterien aussuchen.

So und nochmal: Ich will hier keinen Streit anfangen. Es ist und bleibt meine persönliche Meinung und jede andere Meinung ist auch erlaubt. Ich hab dir 3 Modelle genannt. So selten ist eine 2. Kamera also nicht.

Smartphones sind recht eindeutig definiert, ich weiß wirklich nicht wie du auf sowas kommst. Du kannst doch nicht ernsthaft Smartphones als nicht-Smartphones deklarieren weil sie keine Kamera haben, das kann doch nicht dein Ernst sein? :shake:

Das sind einfach Smartphones mit Kamera, bzw. Smartphones ohne Kamera.

Smartphones sind Handy und PDA in einem Gerät. Die Erweiterbarkeit ist ein wichtiger Punkt.

Ich glaub du hast absolut keine Idee davon was ein Smartphone tatsächlich ist. :-[

Lern lesen. Ich habe weder gesagt, dass ein Smartphone unbedingt eine Kamera haben muss noch habe ich gesagt, dass meine Definition die einzig ware ist. Die Definition von anderen Leuten ist mir aber herzlich egal vor allem die von Wikipedia. Du kannst gerne Smartphone anders definieren als ich. Daran werde ich dich nicht hindern. Es wundert mich mich aber, dass du meine Meinung nicht akzeptierst. Es soll auch Menschen geben, die eine andere Meinung haben als man selber.

Wer hat den das Smartphone definiert? Eine Mischung aus Handy und PDA soviel ist klar. Wieviel Funktionalität eines PDAs muss aber vorhanden sein um wirklich als Smartphone zu gelten? Ich setze die Grenze einfach woanders an als die PR Leute der Unterhaltungshandys. Für mich ist ein Smartphone immernoch ein Buisnesshandy mit der dafür nötigen Funktionalität. Je weniger Buisnessfunktionalität vorhanden ist und um so mehr Unterhaltungsfunktionalität vorhanden ist um so eher würde ich es als Unterhaltungs Handy bezeichnen, dass von den PR Leuten nunmal als Smartphone viel besser verkauft werden kann.

So können wir dann zurück zum Thema kommen. Ich hab dir wir gesagt 3 Smartphones genannt, die nach deiner und nach meiner Definition als Smartphone gelten. Schau doch mal spaßeshalber auf die HTC Homepage. Ich wette das waren nicht die einzigen Modelle von denen mit einer 2. Kamera. Es würde mich nicht mal überaschen, wenn die HTC Geräte nicht sogar so 20% vieleicht sogar hoch bis zu 50% mit einer 2. Kamera ausgestattet sind. Wobei ich ja wie gesagt einige davon nicht als Smartphone bezeichnen würde.

Edit: Mag sein, dass ich keine Ahnung davon habe, was ein Smartphone ist. Die Meinung darfst du auch gern vertreten. Nebenbei sei erwähnt, dass ich schon seit Jahren nur noch Smartphones kaufe aber der Markt eben immer mehr mit Unterhaltungshandy überflutet wird. Meiner Meinung nach glaubst du nur zu leichtfertig den Marketing Leuten und bezeichnest Unterhaltungshandys als Smartphones, die meiner Meinung eigentlich garkeine sind. Jeder, der eine andere Meinung hat, muss natürlich falsch liegen. Wenn die Werbung behauptet, dass es ein Smartphone ist, dann muss es wohl auch eines sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ne Trotzreaktion. Mami er hat mir zuerst den Loli geklaut :d
Ich meine natürlich, dass jede andere Definition erlaubt ist. Ich werd meine Meinung desshalb aber nicht verändern.

Wir wäre es mit der Unterteilung Buisness Smartphone und Unterhaltungs Smartphone. Damit könnte ich leben.

Ich bin nur etwas PR geschädigt. Ich hab live miterlebt wie der Begriff Smartphone von einer Randerscheinung für Buisnessleute (ich bin eigentlich keiner) zum Werbespruch wurde. Vor 2 Jahren konnte ich noch bei ebay einfach nach Smartphone suchen und hatte nur wenige Geräte dabei, die meine Ansrüchen nicht entsprachen. Mitlerweile belabert mich der Handyverkäufer und will mir Geräte verkaufen, die er als Smartphone bezeichnet. Den Rest meiner Ansprüche hat er völlig überhört. Er geht einfach davon aus, dass Smartphones alle gleich sind. Sie können ja alles das gleiche... Überzeugen will er mich dann mit den üblichen Unterhaltungsfunktionen. Ich hab mir gerade eben erst eine neues Smartphone zugelegt und die Suche gestaltete sich verdammt schwierig. Es scheint ja keine normalen Handys mehr zu geben. Alles wird als Smartphone verkauft und bei ebay nach Smartphone zu suchen ist auch eher hoffnungslos geworden. Man könnte also sagen, dass die PR Leute mit dem Begriff Smartphone umgehen wie mit einer Hure. Jeder darf mal :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dass es immer mehr Smartphones geben wird wurde ja schon vor Jahren prophezeit. :)

Was du haben möchtest ist vll. eher ein "mobile computer", so nennt Nokia glaub ich deren Highend Smartphones wie N95-N97.

Es ist halt so, dass immer mehr Leute Smartphones haben und haben werden, auch wenn sie machmal nicht wirklich wissen was sie eigentlich damit machen können und wollen.

Aber es wird auch mehr Leute geben die solche Geräte wirklich nutzen. Vor allem für eine ständige Verbindung zum Internet aber halt auch zur Unterhaltung wie du es schon beschrieben hast.
Es wird ganz normal sein sich beliebige Anwendungen auf sein Handy zu installieren und das wird dann jeder können.

Deine Unterteilung von Smartphones kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen. Smartphones sind Allrounder, da man sie mit beliebiger Art von Software füttern kann.
Wenn ich Mp3s hören möchte installier ich eine Abspielsoftware dafür, wenn ich eine Navi System haben möchte kommt halt Navisoftware drauf, wenn ich Gameboy Spiele zocken will kommt ein Emulator drauf, wenn ich alles will installier ich alles. :)

Wikipedia ist auch nicht immer das Wahre!

"Smartphones können, im Gegensatz zu gewöhnlichen Handys, über einen druckempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) verfügen, der die manuelle Eingabe mit dem Finger oder speziellen Eingabestiften ermöglicht."

Ist Falsch. Genau das unterscheidet ein Smartphone (kein Touchscreen) von einem PocketPC (PPC - mit Touchscreen).

Ist aber am Ende doch total egal wie was definiert ist. Inzwischen sind die Grenzen so fließend geworden und die Features immer mehr, da interessiert mich keine genaue Ansprache mehr sondern die Features selbst.

Achja, habe ein HTC Touch HD mit 2 Kameras :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Leute, bleibt doch bitte beim Thema, schließlich geht es hier wie bei meinem Laptop um eine Kaufentscheidung, die mich die nächsten vier Jahre auf Schritt und Tritt begleiten wird. Ich schwanke zwischen dem Nokia N97 und dem Samsung i7500. Nokia-Handys sind m.E. top, mir gefällt, dass man mit dem N97 absolut all das machen kann, was ich alles will. Im Gegensatz zum Samsung i7500 kann das N97 Videotelefonie. Beim Samsung i7500 gefällt mir das Android-OS und die Flexibilität.

Meine Fragen hierzu sind:

1.) Kann ich das Android-OS beim Samsung i7500 jederzeit updaten wenn eine neue Version des Android-OS auf den Markt kommt? Oder muss ich auf die Firmware achten, die ein beliebiges Updaten des OS verhindern könnte?
Sorry, ich habe noch nie auch nur daran gedacht, dass man das OS eines Handys updaten bräuchte, weil von Viren etc. bei handys nie die Rede war und das OS kaum Auswirkungen auf das Handy in negativer Hinsicht bisher hatte.

2.) Videotelefonie bedeutet also NUR, dass das Handy zwei Linsen hat, so dass man sein gegenüber sehen und man selber auch gleichzeitig gesehen werden kann?
Das supertolle am Mitte Juni 2009 auf den Markt kommende Nokia N97 hat zwei Linsen und somit Videotelefonie, während das Samsung i7500 keine zwei Linsen hat, sondern nur eine.
Kann ich trotzdem mein gegenüber sehen, wenn er Videotelefonie hat und wenn ich auch gesehen werden will, brauche ich die Kamera nur umzudrehen oder wie???

3.) Wenn ein Handy keine Videotelefonie hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Handy keine Videofunktionalität hat, also dass man keine Videos aufnehmen kann?
Man kann doch mit dem Samsung i7500 Videos aufnehmen und live ins Internet senden, oder? oder bedeutet die fehlende Videotelefonie-Funktionalität, dass man keine Videos live ins Internet broadcasten kann? Ich möchte nämlich live von meinem Handy den Leuten am PC und den Leuten mit Handy zeigen, wo ich gerade bin, was ich gerade sehe.

aja also ist das HTC-magic auch nen Smartphone weil ich dort auch diverse sachen installieren kann.. und davon abgesehn möcht ich nicht immer die leute sehn beim telen^^..

@Verliebt:
zu 1) kommt drauf an ob es Samsung bzw auch der netzbetreiber auch anbietet

zu 2) nicht zwangsläufig es gibt bestimmt auch programme auf dem android wo man dann entsprechend die hintere linse nehmen kann. und normalerweise solltest du dein gegenübersehn sofern nur er videotelefonie eingeschaltet hat.

zu 3) also mein HTC Magic hat standardmässig keine Videotelefonie und ich kann trotzdem filme aufnehmen und fotos knipsen.. aber was hast du bzw die leute davon wenn die wissen was du grade siehst?!

btw warum nimmst du nicht das HTC Magic(G2) btw HTC Dream(G1)??

Mensch, Leute, bleibt doch bitte beim Thema, schließlich geht es hier wie bei meinem Laptop um eine Kaufentscheidung, die mich die nächsten vier Jahre auf Schritt und Tritt begleiten wird. Ich schwanke zwischen dem Nokia N97 und dem Samsung i7500. Nokia-Handys sind m.E. top, mir gefällt, dass man mit dem N97 absolut all das machen kann, was ich alles will. Im Gegensatz zum Samsung i7500 kann das N97 Videotelefonie. Beim Samsung i7500 gefällt mir das Android-OS und die Flexibilität.

Ja tut mir leid. Ich hab ja gesagt, dass ich hier keinen Streit anfangen will. Hab mich dann leider doch drauf eingelassen. Ich bin halt geschädgit von den Handyverkäufern, die mir jedes Mutlimediahndy schmackhaft machen wollen...

1.) Kann ich das Android-OS beim Samsung i7500 jederzeit updaten wenn eine neue Version des Android-OS auf den Markt kommt? Oder muss ich auf die Firmware achten, die ein beliebiges Updaten des OS verhindern könnte?
Sorry, ich habe noch nie auch nur daran gedacht, dass man das OS eines Handys updaten bräuchte, weil von Viren etc. bei handys nie die Rede war und das OS kaum Auswirkungen auf das Handy in negativer Hinsicht bisher hatte.

Der Hersteller bringt irgendwann Updates auf den Markt. Leider aber erst recht spät. Wenn du vorher schon ein neues Rom haben willst, musst du das auf eigenen Gefahr machen. Dafür hast du aber auch mehr Auswahl. Solche Roms bekommst du zum Beispiel von xda developers. Die haben sich eigentlich auf Windows Mobile spezialisiert. Ich hab damit aber problemlos mein altes Qtec irgendwas von WM 5 auf WM6.1 Update können. Das Updaten ist eigentlich Kinderleicht. Man kann auch nicht viel falsch machen. Den Link zum Adroid Forum hab ich oben schon gepostet. Das ist glaube ich das einziege Androidhandy, dass bei xda developers verfügbar ist. Kannst dich da ja mal ein wenig einlesen. Ich weiß nicht wie das bei denen aussieht.

2.) Videotelefonie bedeutet also NUR, dass das Handy zwei Linsen hat, so dass man sein gegenüber sehen und man selber auch gleichzeitig gesehen werden kann?
Das supertolle am Mitte Juni 2009 auf den Markt kommende Nokia N97 hat zwei Linsen und somit Videotelefonie, während das Samsung i7500 keine zwei Linsen hat, sondern nur eine.
Kann ich trotzdem mein gegenüber sehen, wenn er Videotelefonie hat und wenn ich auch gesehen werden will, brauche ich die Kamera nur umzudrehen oder wie???

Der Witz an der Sache ist ja, dass du deinen Gesprächspartner sehen kannst und er dich gleichzeitig aus. Dafür gibt es 4 Möglichkeiten.
1. Du stellst dich vor einen Spiegel, sodass die Kamera das Spiegelbild von dir und deinem Handy aufnimmt.
2. Das Handy verfügt über einen 2. Kamera an der Vorderseite.
3. Das Handy verfügt über eine bewegliche Kamera oder ein bewegliches Display, sodass es möglich ist Kamera und Display in die selbe Richtung zu drehen.
4. Die Möglichkeit ist immer vorhanden aber wohl sehr unpraktikabel. Du drehst das Handy um wenn du redest. Du kannst natürlich solange nicht aufs Display schaun. Wenn du fertig bist, einfach Handy wieder umdrehen und den gegenüber reden lassen. Der sieht dann solange aber deine Füße im Display.

So oder so halte ich Videotelefonie nicht für Sinnvoll. Dann doch lieber Skype + Webcam

3.) Wenn ein Handy keine Videotelefonie hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Handy keine Videofunktionalität hat, also dass man keine Videos aufnehmen kann?
Man kann doch mit dem Samsung i7500 Videos aufnehmen und live ins Internet senden, oder? oder bedeutet die fehlende Videotelefonie-Funktionalität, dass man keine Videos live ins Internet broadcasten kann? Ich möchte nämlich live von meinem Handy den Leuten am PC und den Leuten mit Handy zeigen, wo ich gerade bin, was ich gerade sehe.

Ich würde es andersrum ausdrücken. Wenn ein Handy Videofunktionalität hat, dann kann es Videos aufnehmen. Was es dann aber noch nicht zwangsläufig kann, ist Videotelefonie. Dafür müsste es beim telefonieren das Video übertragen. Ist sowas nicht einprogrammiert, wirds schwierig. Mit zusätzlichen Programmen ist es vieleicht doch noch möglich.

Wenn das Handy jetzt Videotelefonie und Videofunktionalität hat, dann muss es auch nicht zwangsläufig in der Lage sein die Bilder irgendwo hochzuladen. Auch dafür brauchst du wieder zusätzliche Programme. Sowas ist eher ungewöhnlich und wird wohl nicht im System des Handy integriet sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

zu 1) kommt drauf an ob es Samsung bzw auch der netzbetreiber auch anbietet

Achja ich hätte es fast vergessen. Es gibt bei Handys nicht nur ein Simlock sondern auch ein CSID(?) Lock. Das Handy kann dann nur vom Netzbetreiber mit Roms versorgt werden. Der Hersteller bringt ein neues Rom raus, dass sich aber auf Grund des CSID Locks nicht installieren lässt. Die Netzbetreiber brauchen dann nochmal ein paar Wochen und integireren in das neue Rom ihr Logo und ein paar andere Programme. Das ganze bieten sie dann als Update an und du kannst es installieren. Der Rest meiner Aussage oben bleibt davon aber unberühert. Die alternativen Roms und deren Anleitungen beinhalten auch ein CSID Unlock, sodass du dann jedes Rom flaschen kannst. Wie aber schon gesagt ist das flaschen das Roms zwar nicht schwierig aber geschiet auf eigene Gefahr. Die Auswahl an Roms ist einfach größer und beinhaltet auch Roms, die der Hersteller selber nie anbieten würde.

btw warum nimmst du nicht das HTC Magic(G2) btw HTC Dream(G1)??

G1: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=446
G2: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=480

Das das G1 aber noch recht neu ist, gibt es dazu wohl noch nicht so viele Roms. Die werden aber sicherlich bald folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, warum Videotelefonie bei Euch nicht angesagt ist, ist unverständlich, zumal es Dienste wie Kyte.tv gibt, womit man vom Handy aus live über das Internet streamen kann. man wird so zum mobilen Live-Producer. Wenn ich also im Urlaub bin, kann ich von meinem Handy aus direkt live all das streamen, was ich gerade sehe, ich bin also Kamera-Mann. Die Leute auf meiner Webseite können mich live senden. Bisher war das nur mit Computer und Internet und Webcam möglich.

Bitte sagt mir, ob Videotelefonie NUR das Telefonieren über das normale Telefonnetz UND zugleich das Streamen des Videos über das Internet bedeutet.
Falls nicht, dann kann ich das Samsung i7500 kaufen.
Falls doch, dann muss ich auf N97 greifen.

Sagt dir der Begriff Roaminggebühr etwas?
Ein Video von mehreren Minuten über ein ausländisches Netz zu streamen dürfte dich einige 10er, vielleicht sogar 100e Euro kosten.

(Falls du dich nicht gerade im Bereich eines Wlan bewegst)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh