Mensch, Leute, bleibt doch bitte beim Thema, schließlich geht es hier wie bei meinem Laptop um eine Kaufentscheidung, die mich die nächsten vier Jahre auf Schritt und Tritt begleiten wird. Ich schwanke zwischen dem Nokia N97 und dem Samsung i7500. Nokia-Handys sind m.E. top, mir gefällt, dass man mit dem N97 absolut all das machen kann, was ich alles will. Im Gegensatz zum Samsung i7500 kann das N97 Videotelefonie. Beim Samsung i7500 gefällt mir das Android-OS und die Flexibilität.
Ja tut mir leid. Ich hab ja gesagt, dass ich hier keinen Streit anfangen will. Hab mich dann leider doch drauf eingelassen. Ich bin halt geschädgit von den Handyverkäufern, die mir jedes Mutlimediahndy schmackhaft machen wollen...
1.) Kann ich das Android-OS beim Samsung i7500 jederzeit updaten wenn eine neue Version des Android-OS auf den Markt kommt? Oder muss ich auf die Firmware achten, die ein beliebiges Updaten des OS verhindern könnte?
Sorry, ich habe noch nie auch nur daran gedacht, dass man das OS eines Handys updaten bräuchte, weil von Viren etc. bei handys nie die Rede war und das OS kaum Auswirkungen auf das Handy in negativer Hinsicht bisher hatte.
Der Hersteller bringt irgendwann Updates auf den Markt. Leider aber erst recht spät. Wenn du vorher schon ein neues Rom haben willst, musst du das auf eigenen Gefahr machen. Dafür hast du aber auch mehr Auswahl. Solche Roms bekommst du zum Beispiel von xda developers. Die haben sich eigentlich auf Windows Mobile spezialisiert. Ich hab damit aber problemlos mein altes Qtec irgendwas von WM 5 auf WM6.1 Update können. Das Updaten ist eigentlich Kinderleicht. Man kann auch nicht viel falsch machen. Den Link zum Adroid Forum hab ich oben schon gepostet. Das ist glaube ich das einziege Androidhandy, dass bei xda developers verfügbar ist. Kannst dich da ja mal ein wenig einlesen. Ich weiß nicht wie das bei denen aussieht.
2.) Videotelefonie bedeutet also NUR, dass das Handy zwei Linsen hat, so dass man sein gegenüber sehen und man selber auch gleichzeitig gesehen werden kann?
Das supertolle am Mitte Juni 2009 auf den Markt kommende Nokia N97 hat zwei Linsen und somit Videotelefonie, während das Samsung i7500 keine zwei Linsen hat, sondern nur eine.
Kann ich trotzdem mein gegenüber sehen, wenn er Videotelefonie hat und wenn ich auch gesehen werden will, brauche ich die Kamera nur umzudrehen oder wie???
Der Witz an der Sache ist ja, dass du deinen Gesprächspartner sehen kannst und er dich gleichzeitig aus. Dafür gibt es 4 Möglichkeiten.
1. Du stellst dich vor einen Spiegel, sodass die Kamera das Spiegelbild von dir und deinem Handy aufnimmt.
2. Das Handy verfügt über einen 2. Kamera an der Vorderseite.
3. Das Handy verfügt über eine bewegliche Kamera oder ein bewegliches Display, sodass es möglich ist Kamera und Display in die selbe Richtung zu drehen.
4. Die Möglichkeit ist immer vorhanden aber wohl sehr unpraktikabel. Du drehst das Handy um wenn du redest. Du kannst natürlich solange nicht aufs Display schaun. Wenn du fertig bist, einfach Handy wieder umdrehen und den gegenüber reden lassen. Der sieht dann solange aber deine Füße im Display.
So oder so halte ich Videotelefonie nicht für Sinnvoll. Dann doch lieber Skype + Webcam
3.) Wenn ein Handy keine Videotelefonie hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Handy keine Videofunktionalität hat, also dass man keine Videos aufnehmen kann?
Man kann doch mit dem Samsung i7500 Videos aufnehmen und live ins Internet senden, oder? oder bedeutet die fehlende Videotelefonie-Funktionalität, dass man keine Videos live ins Internet broadcasten kann? Ich möchte nämlich live von meinem Handy den Leuten am PC und den Leuten mit Handy zeigen, wo ich gerade bin, was ich gerade sehe.
Ich würde es andersrum ausdrücken. Wenn ein Handy Videofunktionalität hat, dann kann es Videos aufnehmen. Was es dann aber noch nicht zwangsläufig kann, ist Videotelefonie. Dafür müsste es beim telefonieren das Video übertragen. Ist sowas nicht einprogrammiert, wirds schwierig. Mit zusätzlichen Programmen ist es vieleicht doch noch möglich.
Wenn das Handy jetzt Videotelefonie und Videofunktionalität hat, dann muss es auch nicht zwangsläufig in der Lage sein die Bilder irgendwo hochzuladen. Auch dafür brauchst du wieder zusätzliche Programme. Sowas ist eher ungewöhnlich und wird wohl nicht im System des Handy integriet sein.
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------
zu 1) kommt drauf an ob es Samsung bzw auch der netzbetreiber auch anbietet
Achja ich hätte es fast vergessen. Es gibt bei Handys nicht nur ein Simlock sondern auch ein CSID(?) Lock. Das Handy kann dann nur vom Netzbetreiber mit Roms versorgt werden. Der Hersteller bringt ein neues Rom raus, dass sich aber auf Grund des CSID Locks nicht installieren lässt. Die Netzbetreiber brauchen dann nochmal ein paar Wochen und integireren in das neue Rom ihr Logo und ein paar andere Programme. Das ganze bieten sie dann als Update an und du kannst es installieren. Der Rest meiner Aussage oben bleibt davon aber unberühert. Die alternativen Roms und deren Anleitungen beinhalten auch ein CSID Unlock, sodass du dann jedes Rom flaschen kannst. Wie aber schon gesagt ist das flaschen das Roms zwar nicht schwierig aber geschiet auf eigene Gefahr. Die Auswahl an Roms ist einfach größer und beinhaltet auch Roms, die der Hersteller selber nie anbieten würde.
btw warum nimmst du nicht das HTC Magic(G2) btw HTC Dream(G1)??
G1:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=446
G2:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=480
Das das G1 aber noch recht neu ist, gibt es dazu wohl noch nicht so viele Roms. Die werden aber sicherlich bald folgen.