[Sammelthread] Asus Maximus II GENE (Intel P45)

ASUS Maximus II Gene (Intel P45)




Allgemeine Informationen:

____________________________________________


Bilder:
____________________________________________


coming soon

eigene Bilder folgen sobald ich mein Board bekommen hab :)


Spezifikationen:

____________________________________________
CPU: Intel® Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core / Celeron® Processors Support Intel® 45nm Multi-Core CPU
* Refer to www.asus.com for Intel CPU support list

Chipset: Intel® P45 /ICH10R
FSB: 1600/1333/1066/800 MHz
Memory: 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1300/1200/1066/800/667
Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Refer to www.asus.com or this user manual for the
Memory QVL(Qualified Vendors Lists).

Expansion Slots: 2 x PCIe 2.0 x16 (single max @ x16,dual @ x8 speed)
1 x PCIe x1
1 x PCI 2.2

Multi-GPU Support: Support ATI CrossFireX™ Technology

Storage: Intel ICH10R controller
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
1 xSATA 3.0 Gb/s port

LAN: Gigabit LAN

Audio: SupremeFX X-Fi built-in
8 - Channel High Definition Audio CODEC
- EAX® Advanced™ HD 4.0
- X-Fi CMSS®-3D
- X-Fi Crystalizer™
- Creative ALchemy

IEEE 1394: 2 x 1394a ports (1 port at back I/O, 1 port onboard)
USB: 12 USB 2.0 ports (6 ports at back I/O, 6 ports onboard)
Overclocking Features: Keyboard-TweakIt
Power Design:
- 8-phase CPU power
- 2-phase DRAM power
- 2-phase NB power
CPU Level Up
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration

Intelligent overclocking tools:
- TurboV
- O.C Profile

Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:
ASUS MyLogo 3
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
External LCD Poster
MemOK!
One DIMM latch

Onboard Switches:
Power / Reset / Memok / Clr CMOS (at rear)
ASUS EPU-6 Engine
ASUS Fan Xpert

Back Panel I/O Ports:
1 x External SATA
1 x S/PDIF Out (Optical)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O
1 x PS/2 Keyboard port(purple) 1 x Clr CMOS switch

Internal I/O Connectors:
3 x USB connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
7 x SATA connectors
1 x IDE connector for two devices
5 x Fan connectors: 1 x CPU / 2 x Chassis / 2 x Optional
Front panel audio connector
System Panel connector
2 x thermal sensor connectors
1 x LCD Poster connector
1 x SPDIF_OUT connector
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
1 x En/Dis-able Clr CMOS header
1 x CD audio in

BIOS:
16 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4,
ACPI2.0a, Multi-Language BIOS

Manageability:
WOL by PME,WOR by PME,PXE

Accessories User's manual:
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x SATA cable
I/O Shield
1 x External LCD Poster
1 x 2 in 1 ASUS Q-Connector Kit
1 x Cable Ties
1 x ROG theme label

Support Disc:

Support DVD:
- Drivers and applications
Sound Blaster X-Fi Utility
Futuremark® 3DMark® 06 Advanced Edition
Kaspersky® Anti-Virus
ASUS TurboV utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
Form Factor:
uATX Form Factor
9.6 inch x 9.6 inch ( 24.4 cm x 24.4 cm )


BIOS:

____________________________________________

coming soon

Wichtige Informationen:
____________________________________________



Wichtige Links:

____________________________________________

Asus-Produktseite

Reviews

AwardFabrik
ThinkComputer

BIOS


Beta BIOS


Das Board bekommt ihr bei folgenden Shops:

Geizhals-Link


Kühler:

____________________________________________

Luftkühler:

Wasserkühler

so das wars jetzt mal von meiner Seite das Board ist bestellt und sobald es da ist gibt es erste Test, inkl. OC unter Dice und möglicherweise auch LN2 :d

Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge den Thread betreffend jederzeit ausdrücklich erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr3@k

wo hast du deines bestellt?

Ich such schon wie blöd nen Shop wo das Teil lieferbar ist.

mfg

josch
 
Habs bei uns in der Firma bestellt, aber wiegesagt ist in ganz Europa nicht zu bekommen.
 
Hi,

vielen Dank für diesen Sammelthread. Hier gibt es auch noch ein Review: Asus Maximus II gene. Angeblich wird der erste Schwung Mainboard`s in der 22 KW eintreffen. Vorbestellt habe ich bei Alternate und die Informationen von ASUS DE.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für diesen Sammelthread. Hier gibt es auch noch ein Review: Asus Maximus II gene. Angeblich wird der erste Schwung Mainboard`s in der 22 KW eintreffen. Vorbestellt habe ich bei Alternate und die Informationen von ASUS DE.

Gruß
Tim

Danke für die Info, Review hab cih auch gesehen war nur irgendwie nicht erreichbar dei Seite heute.

Gut nachdem das Board bis jetzt erst bei einem Distributor gelistet ist, werd ichs wohl auch dann bekommen :)
 
hm.... Ich bin auch mit dem gedanken am spielen, mir dieses Board zu kaufen. Hatte vorher das Maximus 2 Formula, habe dann vor 2 Wochen auf ein XFX GeForde 9300 gewechselt, mit welchem ich nicht wirklich zufrieden bin. Ich glaube ich bestell mir auch eines vor und werde dann das Maximus 2 Formula, welches ich noch hier habe, und das XFX-Board verkaufen.
 
So hab von meinem Großhändlern einen bestätigten Liefertermin erhalten, am 10.6 soll die erste Lieferung mit den Boards kommen :)
 
Ja! Das hört sich ja gut an. Meinst du die Boards sind dann auch auch bei Alternate und Co. lieferbar oder dauert das dann noch länger?
 
Also Unser Großhändler gibt als Termin ab dem es bei ihm lieferbar ist, den 10.6 an da Alternate ja auch eine Distribution besitzt denke ich das es bei Alternate, am selben oder nächste Tag lagernd sein wird, bei allen anderen Shops wirds wohl 2-3 Tage dauern.
 
Nabend zusammen,

eins geht Heute an mich raus und eines Morgen. Sollte also jemand eines dringend benötigen könnte man das was machen ;).

Gruß

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
maximus 2 Gene?

hast ne pm
 
wäre sehr interessiert an berichten zu dem board, werde es mir vermutlich mitte/ende juli holen...
 
Ah! Auch nicht so zufrieden mir dem XFX? Werde meines aber vllt doch behalten, um mir damit nen HTPC zusammen zu basteln. Aber mal sehen. Muss ja erstmal das Maximus 2 Gene bekommen :d
 
Moin,

also gestern Abend angefangen einzubauen. Erstmal habe ich gestaunt wie schick es doch in Natur aussieht ;). Installation von Vista 64 bit ohne Probleme und auch mit Vollbestückung der Rams läuft es bisher stabil gegenüber meines alten Gigabyte EP35-DS3R. Ach ja ins Lian Li V350 mit dem
Noctua NH-c12p passt es nicht ohne den Trick von Koile mit dem DFI Jr P45. Weiteres folgt....
 
danke schon mal,

naja das mit dem noctua habe ich befürchtete, aber ich bleibe jetzt beim nija mini bis ich auf x58 oder sonst was umsteige...

@dlh: naja mit dem xfx bin ich soweit schon zufrieden, also es läuft soweit alles, aber es geht halt fast kein OC und ich bin mir auch ned sicher ob der 730i chipsatz die leistung/durchsatz von nem p45 mitmacht... (will ja nen "high-end /gamer-pc" haben und kein HTPC...)

also freu mich auf weitere infos...
 
So habe gerade mein Maximus 2 Gene bei mix-computer.de bestellt. Ist zwar ein Feiertsg da zwischen, aber was will man machen.
 
Hab meines gestern bekommen.
Schaut echt geil aus. Muss nur noch mein V350 Gehäuse fit machen, dann kann ichs endlich testen.

Update:

So dass Board ist jetzt drinne.
Hab lediglich die Speicherspannung auf 2V gesetzt und FSB399 mit dem Speichersetting 1:1 eingestellt und es rennt.
Mein Q6600 schafft jetzt 3,6GHz bei zur Zeit ca 46° unter Vollast!
Mit meinem P5B Deluxe musst ich viele Settings ändern, dass der Prozzie 3GHz bei 52° geschafft hat.

Bin zurzeit echt zufrieden, dass einzigste was mich stört ist die SB, da ist die Temperatur auf teilweise 59°C.

Mfg

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also mein Board ist soeben eingetrudelt! Juhu. :d Nun damit ich es auch mal testen kann, ob es überhaupt funzt und so werde ich mal in laufe der nächsten Woche mal die Grafikkarte wieder auf Luftkühlung umbauen und einen Freiluftaufbau machen. Nun kann ich das System endlich so realisieren wie ich es wollte. 5 PWM Lüfteranschlüsse am Board, das ist echt geil. Also ohne Werbung machen zu wollen aber mix-computer ist echt flott. Mittwoch abend bestellt, Geld überwiesen und heute kam es an- trotz feiertag dazwischen. Echt Klasse. Macht sich schon bemerkbar wenn man das gleiche Lager wie alternate benutzt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso was ich vergessen habe.

Man kann einen Teil des NB Kühlersabnehmen und durch z.B. einen Watercool-Kühler ersetzen.

Somit werden NB und die Spannungswandler gekühlt.

mfg

Josch
 
Weißt du zufällig, welcher das ist, und ob auch andere Kühler, die z.b. auch beim Maximus 2 Formula auf die Heatpipe gepasst haben auch hier passen?
 
So schaut der Kühler aus der auf dem Board ist.


Die Maße sind 50*42mm.
Die eine Bohrlochmitte sind eimal 4mm und eimal 6mm von den Seiten entfernt, die andere 4mm und 8mm.
Die Bohrung selber hat einen Durchmesser von 4mm.

Nimm am besten nen Watercool-Kühler, da bohrste dann einfach ein Loch ins Kupfer, Original Schrauben verwenden feddich.

mfg

josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Watercool Kühler sind nicht so mein Ding. Ich hole mir dann einen von Ek-Waterblocks. Sofern das alles so passt wie ich will. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich ein paar Probleme hatte meinen q9550 mit dem Noctua NH-C12P in meinem V350 zu kühlen, bin ich auf den Thermalright axp-140 umgestiegen. Dieser passt ohne Probleme aufs Board (Heatpipes Richtung rechte Seitenwand) und dann auch ins V350, sogar so das man den MB Tray ohne Probleme mit Lüfter rausziehen kann. Die IDLE Temperaturen sind bei mir um 15° C gefallen und die Last um 10° C per Core Temp gemessen.
 
Hi,

seit gestern hab ich das nette kleene Board auch. Das Gehäuse fehlt allerdings noch V351 lässt auf sich warten.

So ne Frage besonders an dich Tank. Du sagtest das der Noctua C-12P nur mit nem "Trick" in das Case passt, auf dem Board. Habe schon die Suchfunktion benutz um den Beitrag von "koile" zu finden, ohne Erfolg. Könntest du ihn verraten oder falls du einen Link hast diesen posten? Wäre nett...habe nämlich den Noctua hier noch bzw. auch schon aufm Board und würde wenn es irgendmöglich ist diesen auch beibehalten.
Ich kann mir nämlich vorstellen das es etwas knapp wird zwischen Seitenwand und Kühler da der CPU-Sockel recht weit aussen liegt.

Nun zum Board:
Jo sieht wesentlich besser aus in Natura als auf den Bildern in Shops. Hab im Moment nen E8400 draufwird vllt später gegen nen Q9550 getauscht ausm Haupt Rechner. Konnte den FSB ohne Probleme direkt auf 470 stellen mit VNB ca. 1,25, VFSB ca. 1,25, VCore ca. 1,27. Allerdings habe ich es noch nicht auf Stabilität getestet nur zum Booten. GTL's sind auch nodh nicht eingestellt.


mfg ntr
 
Hi,

seit gestern hab ich das nette kleene Board auch. Das Gehäuse fehlt allerdings noch V351 lässt auf sich warten.

So ne Frage besonders an dich Tank. Du sagtest das der Noctua C-12P nur mit nem "Trick" in das Case passt, auf dem Board. Habe schon die Suchfunktion benutz um den Beitrag von "koile" zu finden, ohne Erfolg. Könntest du ihn verraten oder falls du einen Link hast diesen posten? Wäre nett...habe nämlich den Noctua hier noch bzw. auch schon aufm Board und würde wenn es irgendmöglich ist diesen auch beibehalten.
Ich kann mir nämlich vorstellen das es etwas knapp wird zwischen Seitenwand und Kühler da der CPU-Sockel recht weit aussen liegt.

Nun zum Board:
Jo sieht wesentlich besser aus in Natura als auf den Bildern in Shops. Hab im Moment nen E8400 draufwird vllt später gegen nen Q9550 getauscht ausm Haupt Rechner. Konnte den FSB ohne Probleme direkt auf 470 stellen mit VNB ca. 1,25, VFSB ca. 1,25, VCore ca. 1,27. Allerdings habe ich es noch nicht auf Stabilität getestet nur zum Booten. GTL's sind auch nodh nicht eingestellt.


mfg ntr


soweit ich es weiß muss die schraube die zur rechten seitenwand hin ist gelockert werden, dann muss der kühler etwas angehoben werden und dann scheint es rein zu gehen...
 
So, habe dann gestern abend auch mal grob nen Freiluftaufbau gemacht. Läuft bis jetzt mal ganz gut das Board.

Werde nächste Woche mal meine V350 fertig machen, damit den Krempel mit der WaKü endlich mal final einbauen kann.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh