[Projekt] iCandy G6 -Apple G5 goes PC-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DataLorD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
208
Ort
Hannover
icandybannerbluegn15.jpg

So, Schluss mit dem Gegaffe und beneiden der doch vielen sehenswerten Projekte hier, jetzt wird selbst geschnibbelt, gelötet, gesleeved und Metall verbogen.

Grundlage ist ein Apple G5 PowerMac-Gehäuse, das bis auf, von wenigen, behutsamen Änderungen abgesehen, äusserlich vollkommen Intakt und "Äpplerisch" bleibt. Dabei geht es in erster Linie um die Optik, die verbaute Hardware ist zumindest leistungsmässig nicht der Rede wert. Einige kennen den Worklog schon aus dem SysProfile-Forum, dennoch Stelle ich das Projekt hier auch noch einmal vor.

Alles begann mit einem Klingel an der Haustüre, ausgelöst vom Schwitzenden und schimpfenden Postbosten. "Hier unterschreiben" keuchte er, und überlies mir ein beindruckend grosses und schweres, Schwarzes Paket. Nachdem die Mieze den Karton als ihr neues Schlafgemach auserkoren hatte, und den Karton nur mit Protest verliess, konnte ich mich über den Inhalt her machen.

miezekartongnk1.jpg


Ja, er war da, der G5, eingepackt in einen Riesigen MacPro-Karton. Erst mal begutachten, wie der Zustand des schweineteuren Aluklumpens ist. Perfekt, ein paar winzige Kratzerchen, abgesehen von der Unterseite, die irgend ein Schlaumeier anscheinend mal über ne Mauer gezogen hatte.

casenew8lpl.jpg


Macht aber nix, sieht man nicht. Dann erstmal den Inhalt begutachten, und die Leichenteile entfernen, dabei fiel mir dieser Kleine Schriftzug auf der Netzteilbox auf:

h2owarningeeja0hvj.jpg


Ui, Interessant, gleich mal unter die Abdeckung schauen, und tatsächlich: Ein Radi, ne DDC, und 2 CPU-Waterblocks. Wenn ich schon dabei war mit dem Zerlegen, gleich Nägl mit Köpfen gemacht, und das defekte Gerümpel rausgeworfen:

restelh7xad8w.jpg


Falls es wen interessiert: SO sieht ne MännerCPU aus, im Vergleich dazu wirkt ein AMD64 gradezu winzig :)

g5dualvsa64onozhfs9.jpg


Weiter gings, die Apple-Mainboardbolzen müssen raus. Wie das geht? Ganz einfach:

bolzen1u2vmvg6n.jpg


greifen

bolzen287e4ocrf.jpg


bissl hin- und her Jickeln,
*Knack*, ab isser.

bolzen3f61acfox.jpg


Dann mein Stuntdouble gegriffen, und die Originalen Applebolzen dort angeschraubt, mit Sekundenkleber eingepinselt, und im Case das Board an der gewünschten Position "probesitzen" lassen.Die Schrauben losgedreht, und die Bolzen sitzen Provisorisch da, wo sie hin sollen.

werkzeugkk9nkecp.jpg


Dann dieses nette Zeug anrühren (Stinkt wie die Seuche, aber klebt super), und die (Provisorisch befestigten) Bolzen ordentlich eingepinselt. Jetzt kann man ein ganzes Schwein (Oder nen grossen Towerkühler nebst Board) daran befestigen. die verschmierte Sauerei sieht man nacher nichtmehr, da das Board darüber sitzt.

platzboardmxq07hgp.jpg


Hier sieht man auch mal, wie irre hoch das Board sitzt, jede Menge Platz, und Kabel zu verstecken.

So, genug für heute, Die Tage gehts hier Lustig weiter :) Ich hoffe es hat bis jetzt Gefallen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu doch nicht so, du kennst da schliesslich einige -sagen wir mal- "Interessante" Details :P

P.S.: War grad bei der Post, solltest Morgen oder Übermorgen Was kleines, Schwarzes im Briefkasten Finden :)
 
hab bei sysprofile den umbau nachgelesen.

alles sehr schön realisiert. man könnte fast meinen der beste mac pro mod, den ich bisher gesehen hab. v.a. wegen des hecks. ich hoffe mal, ich bekomme auch noch mal eins.

hast du den grund für den hw fehler gefunden? nur ausgetretenes wasser?

edit: hab gelesen, du hast probleme mit dem shuriken und der stg1. hab ähnliche probleme, da bei mir (am2) die stg1 so dünn ist, dass der shuriken nicht voll auf der cpu drauf sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hey datalord, schöner worklog bis jetzt!
verfolge es ja auch schon seit längerer zeit eifrig im SysP;)
wird echt schick dein g5!!!
WEITER SO!! :drool::hail:
 
hab bei sysprofile den umbau nachgelesen.

alles sehr schön realisiert. man könnte fast meinen der beste mac pro mod, den ich bisher gesehen hab. v.a. wegen des hecks. ich hoffe mal, ich bekomme auch noch mal eins.

hast du den grund für den hw fehler gefunden? nur ausgetretenes wasser?

edit: hab gelesen, du hast probleme mit dem shuriken und der stg1. hab ähnliche probleme, da bei mir (am2) die stg1 so dünn ist, dass der shuriken nicht voll auf der cpu drauf sitzt

Schau mal bei eBay, da gibt es ab und an welche. Ein paar Shops in den USA bieten das Case auch an. Aber sehr Teuer, wenn man shipping und Tax dazurechnet. Und ich habe den Fehler ger nicht suchen brauchen, da dieses Case aus nem Versicherungschaden stammt, Blitzschlag. Netzteil, Logicboard und eine der CPU's waren hinüber. Bei Autos würde man das "Wirtschaftlichen Totalschaden" nennen. Und zum Thema Ausgetrehtenes Kühlmittel (Kein Wasser, ich nenne das Klebrige Zeug "Steve Jobs kleines Geschäft", aufgrund der farbe) sofern es denn welches war, ich denk eher, das das Kristalisiertes Schwitzwasser oder so war, denn ich hab sonst nirgendwo Spuren von Wasser gefunden

Und wo hast du gelesen das ich Probleme mit dem Shuriken habe? Ich hab den Ausgewechselt, weil der mir zu Fipselig ist, und sich die Lamellen beim Anschauen schon verbiegen. Der tut seinen Dienst nun auf nem Phenom 9550@2,8GHz, und macht seine Sache trotz - oder grade wegen - der STG1 sehr Ordentlich.

Trotzdem: Danke für die tollen, und Motivierenden Worte bisher von euch allen. Nacher ach ich hier noch n bissl weiter, jetzt wartet erstmal Kollege Grill draussen :)

/Edit:

Update: Grad hab ich ES getan:

1 Konjunkturpaket I
1 Sleeve SATA Aquamarine
1 Shrink SATA Blau

Für leckere Farbtupfer ist also gesorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*ABO*

Mal was anderes als die ganzen Lian Li´s und Co (Nicht das ich was gegen die habe, aber trotzdem :P)


MfG
Daniel
 
da hat daniel recht :)


weiter so, commander :bigok: werde hier mitlesen :)
 
So, und weiter gings:

backpanel1d24ixi9o.jpg


Das ist alles, was vom Apple-Mainboard übriggeblieben ist. Wozu das gut ist? Ganz einfach: ich hatte von anfang an vor, das Sehr Aufgeräumte Hinterteil vom G5 zu erhalten. Viele, die den G5 Mit PC-hardware bestücken, sägen ein Riesenloch und Frickeln ein Mainboardtry dort hinein. Aber nicht mit mir. Apple hat ja bei der Entwicklung Mitleid mit uns Gehäusesäblern, und hinter dem Mainboard ca. 2cm Platz gelassen, um die Anschlüsse dir anzubringen. nach ein wenig Gesäge und gefeile sieht das ganze mit eingebautem Mainboard dann etwa so aus:

backpanel2u3pjzehi.jpg


Leider hat der LAN-Anschluss es nicht geschafft, heil zu bleiben, aber dafür wurde eine olle Realtek-karte aus der Buddelkiste seiner netzwerkbuchse beraubt, die dann mit einem Kurzen LAN-Kabel versehen wird, das dann ins Board gesteckt wird. Weiterhin wurde das DVD-Laufwerk umgebaut, um Farblich ins Konzept zu passen: Weisse LED, und der Taster wurde an die Rückseite verlegt:

platinebacksidelgkjgveg.jpg


Dies bezieht sich auf den LG GS-H22N-SATA, sollte aber bei allen LG-DVD-Toastern ähnlich sein. garantie ist dann natürlich Futsch, aber bei nem Preis von ca. 22€ verschmerzbar, wenn was kaputtgeht.

Danach wurden die Audio- Firewire- und USB-Ports an der Rückseite des Applepanels mit Kabeln und Mainboardheadern versehen, leider stand mir dazu nur ein 5€-Baumarktlöteisen zur verfügung, aber Technisch Funktionierts tadellos:

loeten1415b6kbt.jpg


Das Gleiche noch mit den Audioanschlüssen:

loeten2s8nveij2.jpg


Die Audioanschlüsse müssen so Kurz sein, um nicht mit der Rückwand zu Kollidieren, also einfach den Stecker mit nem Scharfen messer gepellt und das kabel direkt am Stecker angelötet.

audioconk19knkum.jpg


Uiui, ganz schön Knapp. Zur Rückwand sind dann noch 2mm Platz, Haarscharf also.

So sieht das ganze bisher von der Rückseite aus:

backsideq229kle4.jpg


Ja, ich weiss, das der DVI-Stecker schief sitzt, ist nur Lose aufgesteckt gewesen :)

Weiter gings dann in den Eingeweiden des Applenetzteils, die kaltgerätebuchse soll natürlich erhalten bleiben:

netzbuchse19gbf9gom.jpg


Weiter gings am Frontpanel, wir wurde die gleiche Methode wie am Backpanel angewand, also die kabel direkt an die Buchsen zu Löten. Hier hat ich es mit
- Power-LED
- Power-taster
- Audioausgang
- USB-Port
und einer Firewire-Buchse zu tun. Das Audiokabel wurde Extra gelegt, um Einstreungen und hässliche Brummtöne zu vermeiden, der Rest wurde in ein Sttück VGA-Kabel verpackt, und zum Mainboard geführt.

fpinnenwy1b8dkc.jpg


Schnell noch den Deckel draufgeklemmt, und schon ist das Chaos nicht mehr zu sehen :d

itx2e4nyigmg.jpg


Dann mal alles angeschlossen, und das Zweite Stunt-Double Probesitzen lassen, dazu später aber mehr. Technisch läuft das maschinchen einwandfrei. Aber wird eh neue Hardware verbaut, die bereits bestellt wurde.

katzg5klmx2fqi.jpg


Wie man sieht, ist das Case eh grad besetzt. Von daher gehts hier Weiter, wenn die neue Hardware da ist...

Stay tuned :)
 
Welche Hardware willst du denn verbauen?

Und deine Muschi bzw der Muscher hat echt Geschmack ;D


MfG
Daniel
 
Es ist eine sie :>

Und die Hardware wird enthüllt, wenns soweit ist. Und beim reinen Hardware-ins-Gehäuse-Schrauben wird natürlich nicht bleiben, am Board werden noch einige Kosmetische "Eingriffe" vorgenommen. Dazu werf ich mal die Zahl 1800 Lötstellen und Spielzeug von Molex in den Raum:

bild1wuy0.jpg


Mehr wird noch nicht verraten!
 
So, es gibt mal wieder was neues:

Netzteilaction! Quasi nach dem Motto: Wie bekommt man ein Riesiges Netzteil in eine nur halb so hohe Metallkiste? Die Frage ist einfach beantwortet: Mit sanfter Gewalt, Ideenreichtum und ner gehörigen Portion Respekt vor Elektrischem Strom. Ich habe das gelernt, und weiss, wie weh ein Stromschlag tun kann, und auch, das man davon den Löffel weglegen kann, wenn man nicht aufpasst. Deshalb hier nochmal in aller Deutlichkeit:

NIEMALS EIN NETZTEIL AUFSCHRAUBEN UND DRIN RUMFUMMELN! LASST DAS NEN PROFI MACHEN, DER DAFÜR AUSGEBILDET WURDE!


Das ich keinerlei Verantwortung für Nachbauten übernehme, versteht sich von selbst, oder?

*Werbung* Fhantastic Übernimmt das Sleeven gegen einen kleinen Obulus für euch, fragt dort nach, falls ihr euch nicht Traut, am Netzteil rumzumachen!

So, genug gebabbelt und mich gegen Abmahnanwälte abgesichert, nu lassen wir ertmal die Bilder auf uns wirken:

Hier zunächst das ganze mit dem alten Netzteil:

innenkabelsbwe68kcv9.jpg


Kabelchaos Pur. Das geht so nicht das wird geändert.

Dazu erstmal die Apple-Netzteilbüchse ausgebaut, und alles ausser der Kaltgerätebuchse rausgeworfen:

snv33933a4u6.jpg


ganz schöner Brocken, das gute Stück. Dann nen kaltgerätestecker an die Alte Netzteilbuchse gebrutzelt, und das Netzteil seines Deckels nebst Lüfter beraubt.

snv33926r3bi.jpg


Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen, um ein BeQuiet StraightPower P5 500W, deutlich Überdimensioniert, aber dafür dann auch in Zukunft noch brauchbar. Kurz über die Kante gepeilt:

snv33930l4pp.jpg


Cool, ausser dem TopChop, sprich dem kürzen der Seitenteile des Netzteils keine Anpassungen nötig. Kein Kondensator umlegen, oder Kühlkörpergesäge. Die Originallüfter des Acbel-Applenetzteils werden an die Tempraturregelung des BeQuiets angeschlossen, Deckel wieder drauf, und zugeschraubt das ganze:

snv33934t1gq.jpg


Sieht aus, als wär das Teil da schon immer dringewesen. So mag ich das. Danach noch ein wenig Provisorisches Kabelmanagement:

snv33935l2xt.jpg


Das Mainboard wieder eingebaut, und schon sieht das ganze auch Manierlich aus. Nächste Woche wird sowieso alles auseinandergerupft, da wird gesleeved und neue Hardware eingebaut. Dennoch, so sieht das ganze Derzeit aus:

snv33939v2bk.jpg


Schon deutlich besser, verglichen mit dem ersten Bild, oder?

PS.: Wer nen BeQuiet-Netzteildeckel benötigt: PM genügt :)
 
Schaut schon extrem geil aus :)

Deine Ideen sind echt klasse, vorallem das mit den Anschlüssen an der Rückseite ;)

*ABO*
 
Danke für die Blümchen :) Du musst dich aber mit deiner Büchse (ich besitze auch einen LL V350 :) ) auch nicht verstecken :d
 
Wow, geiles Projekt!
 
Sauber gechopped das Teil !!!

Freut mich das du bei dem NT nicht so große Probleme hattest :bigok:
 
Dafür hat der Phenom ja jetzt auch kein Netzteil mehr. Der Rest wandert heut abend in den MP :)

Netzteildeckel ist übrigens weg. Das ging schnell :)
 
Die Idee mit dem NT ist geil, aucxh wenn ich sie aus Repsekt vor dem Strom nie nachbauen würde ;D
Muss man da eigentlich keine Angst haben, wenn 2 Bauteile den Deckel berühren? Oder ist das alles sozusagen "eingepackt"?


MfG
Daniel
 
Da berührt nix den Deckel. Und zur Sicherheit ist da auch nochmal ne dicke Isolierfolie verklebt, denn Sicher ist sicher.
 
Huch - das Sysprofile ist hier :haha:
Very toll Modding und Löting!!!

Ziel: Muss besser als ein echter Mac aussehen - zumindest anders, aber nicht minder hübsch :)
 
Der Grossmeister ehrt meine bescheidene Hütte höchstselbst, das gibt neuen Motivationschub.

A pro pos Motivation: Ich hab ein kleines Quiz für euch: Was ist hier nicht wie es sonst ist? Und ich meine nicht die Grabbelpfoten auf den Heatspreadern :)

mushkinsbavq.jpg
 
hmm, es gibt doch keine Muschis die nen schwarzen HS und PCB haben oder wie oder watt :d
 
Du bist sone Spassbremse ey...

Richtig, der Schwarze Heatspreader ist Original, aber es verstecken sich Crucial Ballistix darunter. Hier der Unterschied:

mushkins2vl0k.jpg


Ihhhh, es ist Grün. Das geht natürlich garnicht:

mushkins36lbk.jpg


So sieht das schon viel besser aus. Es geht doch nichts über Knallschwarze Brainpower-PCB's :hail:
 
Was heissten hier Spaßbremse :p

Ich kann ja nix dafür das du so leichte Rätsel gibst :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh