SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1711
Super Talent Ultradrive sind die ersten SSD mit echtem TRIM support nach ATA8 für Windows 7 und Linux. Manuelles TRIM entfällt dadurch komplett und die Performance bleibt auf Spitzenniveau

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec



OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)


Photofast:

G-Monster V3 und V5 (RAID)


A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Corsair X (Xtreme) Serie, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.


Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.


Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.
Dank der neuesten FW 1711, ist Blockfragmentierung kein Problem mehr, da dieser Effekt vom Betriebssystem nun korrigiert wird (Windows 7 und neueste Linux Kernel)


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 214
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 190
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 169
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 177
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke jungs! bin gerade wieder rein und probiere der vollständigkeit halber nachher noch eure konstr. kritik umzusetzen.

hab schon bei 2 kontakten durchgeklingelt, dass die basis jetzt steht und ich dann quasi im schnelldurchlauf nach meinem umzug *uff!* gerne die diagramme mit weiteren SSDs erweitere.

btw: es ist unser credo, dass wir unsere tests so objektiv wie möglich machen. gut, unser domain-namen steht nicht wirklich für SSD-Tests, aber den (wa-)kühlermarkt haben wir bereits ganz gut invadiert. :)

BTT ;)



edit: intel X25-E ist jetzt Kingston SSDNow E-Series in den Diagrammen und zusätzlich kamen 2 Diagramme des CDM mit 100MB und 4K dazu.

gute nacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Weg um ende der Startzeit zu bestimmen ist eine Verknüpfung in den Autostart zu z.b. Internet Explorer(oder FF/Opera) zu legen. Da sieht man ob System nur Desktop anzeigt oder schon betriebsbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich der 80% Bug auf die einzelne partitionen oder auf die gesamt festplatte?
Also, wenn meine Win7 partition über 80% befüllt ist aber die gesamt festplatte noch 50% frei hat - merke ich dann den 80% Bug oder nicht?

Weil in moment schwanke ich zwischen G.Skill 120GB für 300€ oder X25-M 80GB für 280€.

Vortel bei Intel ist dass mit der neuester Firmware der 80% Bug behoben ist, so wie paar andere sachen - und beim Firmware aufspielen kein automatischer Datenverlust.
 
By the way, es könnte sich doch mal jemand mit nem Debugger hinsetzen (Oder Disassembler) und die String abfragen des SuperTalent Flashers rausmachen? Das Programm is doch so klein und simpel, da sollte es keine größeren Probleme geben.

Will das hier mal jemand tun? Ich kann das zwar auch aber meine SSD funzt ja und ich bin zu egoistisch 1-2 Stunden für euch zu opfern :asthanos:
 
kannst uns ja bescheid geben wenn du deine egoistische phase überstanden hast ^^
 
Bezieht sich der 80% Bug auf die einzelne partitionen oder auf die gesamt festplatte?
[..]
Vortel bei Intel ist dass mit der neuester Firmware der 80% Bug behoben ist, so wie paar andere sachen - und beim Firmware aufspielen kein automatischer Datenverlust.

wieso fragst du nach 'nem bug, der nach deiner eigenen aussage behoben ist?

btw, meinst du nicht, dass deine frage im intel-thread besser aufgehoben ist?

aber, um deine frage zu beantworten, der bug bezieht sich auf den füllstand des gesamten ssd, ganz gleich, wie diese partitioniert ist.

dies ist nicht zu verwechseln, mit einem allgemeinem kleinen geschwindigkeitsverlust, den theoretisch alle ssd haben, sobald alle zellen einmal beschrieben wurden. dieser kann z.b. auch auftreten, wenn das ssd nur zu 10% beschrieben ist - im beispiel nach 10 tagen, wenn diese daten täglich einmal komplett verändert werden.
 
Mein Rechner braucht locker ne Minute zum Booten, ab Betätigen des Startknopfs, trotz i7 920. 6GB RAM und einem Mobi-RAID0.

du kannst ja mal versuchen in der msconfig unter erweitert die anzahl der benutzten kerne beim bootvorgang auf 4 (8) stellen.. bei manchen leuten bringt das angeblich recht viel, ich jedoch konnte bei mir kein unterschied feststellen ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt so gut wie garnix, da die CPU wohl das letzte ist was limitiert beim Starten (dahinter ist wohl nurnoch die Grafikkarte ;) ).
 
Wie schon gesagt: die CPU sollte nicht limitieren. Das war als Beispiel dafür gedacht, das auch "high-end"-Rechner lange booten können.
 
das interessiert doch nicht wenn hinten das gleich raus kommt.
Mein Boot dauert unter standart einstellung und standart takt genauso schnell wie wenn ich meinen Quad auf 3,6 GHz takte und auf 4 kerne umstell... wo also interessiert mich wie oft beim boot die CPU auf 100% lief. am ende bleibt das ergebniss das selbe
 
Dann schau dir mal BootVis oder BootChart an: Da siehst du, wie oft die CPU auf Vollast läuft.

Probiers einfach aus. Meine CPU springt bei einem FirefoxStart auch auf 100%, wegen dem ist Firefox auch nicht schneller offen als auf meinem Laptop.

(Edit: Natürlich mit der HDD, nicht mit der SSD :d )
 
hi!

habe vor von xp auf vista zu wechseln und will gleich auch die "neue" FW auf mein UD schmeißen.

kann ich mir durch das FW-Update das zurücksetzen per HDDErase sparen?

Danke!

:wink:
 
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich ein Firmware Update von einer UD @ Vertex Firmware 1199 auf die neuste Vertex Firmware bekomme?

Das Firmware Programm erkennt die SSD nicht.....kann man da noch was machen?
 
@439FFM UD-Firmware probieren oder zerlegen und entsprechenden Jumper kurzschliessen. (Auf eigene Gefahr).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Interessant:

V1370 is not compatible with Window 7. We will have new Firmware will release at the end of June.
(aus ST-Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps....

Hat mit der Boot CD problemlos geklappt....:d
 
Wie finde ich die Firmware Version heraus? (ST UD ME)

Was bedeutet AIX und BIX?

Wo finde ich denn dieses Trim Tool?

Könnte man solche Dinge vll in den ersten Post schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update Guide lesen auf der ST-Homepage.

_AIX = FW 1190
_BIX = FW 1270
_CIX = FW 1370

[davor kann ein anderer Buchstaben stehen - die letzten 3 Ziffern zählen]
 
Probiers einfach aus. Meine CPU springt bei einem FirefoxStart auch auf 100%, wegen dem ist Firefox auch nicht schneller offen als auf meinem Laptop.

(Edit: Natürlich mit der HDD, nicht mit der SSD :d )
Ja, habs probiert. Mit Ubuntu 9.04 hat der Wechsel von der Samsung F1-320 auf die Mobi 3525 16 GB ein paar Sekunden gebracht. Aber der Anschließende Wechsel von E4300 auf E8400 noch ein paar mehr als der Storage-Wechsel. Kann aber sein, dass der i920 wirklich nicht mehr limitiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh