SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? :)

Und erst ende Juni?? Ochne, dachte die nächste kommt schon eher :/

Das hat ja nur OCZ behauptet ;-)
Deswegen muss das ja nicht stimmen. Ich finde es gut wenn die Updates nicht monatlich erscheinen. Das spricht doch dafür dass die aktuelle FW sehr gut ist.

ST sagte mir, dass der nächste release auch eher dazu da sein wird neue Flashkomponenten (also andere Flashchips ausser Samsung und Micron) zu unterstützen und weniger um neue features zu adden.
Und dass TRIM nach ATA spec kommt ist ja bekannt.

also alles wird gut :d
 
Noch ein Problem....

Meine SSD läuft lahm.....



Ich hatte die Platte vorhin nur per Schnellformatierung bearbeitet.....kann das ein Grund sein für die schwache Performance?
 
Hi Leutz :wink:

wie ich gerade gesehen habe ist die SSD von Samsung endlich verfügbar.

Besser gesagt die Samsung PB22-J 64GB.

Die soll ja sogar beim Schreiben noch mal richtig zulegen gg der ST UD.

Hat jemand schon Erfahrungen oder Vergleiche bez. der SSD?

M.f.G
 
http://www.img-host.de/archiv.php?bild=22248&bild_name=rb22j4Z9KK.jpg

Scheint nicht viel schneller zu sein. 4k write ist sogar langsamer.

Stimmt, allerdings lt. deinem Screen beim SEq Schreiben etwa doppelt so schnell, gegenüber meiner SSD.

Ich frage mich wie die auf solche Schreibwerte kommen? Wohl ohne OS.
Und wahrscheinlich ist die 128GB schneller wie die 64GB.

Das Problem bei der Samsung soll ja lt. dem Link @Eggcake das fehlende Trim Tool sein?!

M.f.G
 
naja, wie is das eigentlich mit den angaben von geizhals:
lesen: 260MB/s • schreiben: 200MB/s
hat die jemand schon erreicht? bzw auf dauer annährend gehalten?
weil die samsung is ja laut angegebenen werten langsamer als die o.g. von der st...
 
@Aeroman: ist halt die frage an welchen Kontroller er gemessen hat. Die UD schwankt da auch recht stark und ich hab da schon raten über 200 gesehen an guten(teueren) RAID-Controllern.

@N!ghty: Die angegebenen werte beziehen sich auf ATTO-Benchmark soweit ich weiss.
 
kommt ganz auf den test an den man her nimmt, mit ATTO erreicht man 250 read, die 200 write sind aber selbst mit ATTO nicht zu erreichen, zumindest nicht mit der 32 und 64 GB Version, obwohl unformatiert hab ichs nicht getestet, könnt sein das man da dann zumindest in die nähe kommt.
Aber, das sind ja nur die Max sequentiellen transferdaten, die sind eh recht unwichtig.
 
naja hab vor mir ne 128gb platte zu kaufen. würdet ihr aus eurer erfahrung die st empfehlen oder eher ne andere?
 
also mir is ne SSD die vielleicht sequentiel gerade mal 200/150 schafft dafür aber bei den 4K (kleinen blöcken) dann immernoch 30 MB/s und mehr deutlich lieber wie ne SSD sie sequentiel 300 packt aber bei den kleinen blöcken total einbricht.

Die max seq. angaben sind nix anderes als marketing weil die kunden halt große zahlen haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eher wenig plan was festplattenkenntnis angeht, deshalb:
wofür sind 4K wichtig?
was bedeutet die sequentielle rate?
 
Ich versuch gerade die ganze Zeit HDD Erase zum Laufen zu kriegen....das Programm meint ein Passwort wäre nötig um einen "Secure Erase" zu machen....drunter steht dann: "Unable to set HDDErase User password".....ich hab keine Möglichkeit überhaupt irgendein Passwort einzugeben.....

Das Programm macht mich Wahnsinnig....:grrr:
 
dein betriebssystem nutzt hauptsächlich kleine datenmengen und davon viele hintereinander, auch programme bestehen in der regel nicht aus einem großen daten block sondern aus vielen kleinen, eine SSD die als system SSD genutzt wird und nur niedrige lese/schreib raten bei den kleinen blöcken hat dafür aber wahnsinns sequentielle daten raten tuts sich als system platte schwerer als eine SSD die möglichst hohe transferraten bei den kleinen datenblöcken vorweisen kann.
Eine HDD zb hat relativ gute sequentielle werte aber halt nur extrem schlechte ergebnisse bei den kleinen blöcken da dort der lese kopf ständig am ackern ist, deswegen ist eine SSD in der regel die schnellere System platte auch wenn vielleicht die sequentiellen raten deutlich niedriger sind als bei einer HDD

das ganze hab ich jetzt sehr leienhaft erklärt befürchte ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So versteht es aber wenigstens der Laie.Ich erinnere nur an das Topic wo es um Trim ging mit "Agauga Befehl" :haha:
 
Meine macht:
lesen: seq: 194 MB/s
512k: 156 MB/s
4k: 31 MB/s

schreiben: seq: 99 MB/s
512k: 87 MB/s
4k: 9 MB/s

Ist etwas wenig oder?

Hab die mit NTFS formatiert und Win Xp x86 installiert.

Das Trim tool geht nicht mit XP x86 sp3 ? Der Hotfix meint ich hätte die falsche Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vento: Welche Größe hast du denn?

Ich habe bisher keine 32 bzw. 64 GB UD gesehen die im Chrystalmark über 100 MB/s kam. Bei Atto ist das aber immer höher.

Ich mag den CDM sowieso net :-)
 
Meine macht:
lesen: seq: 194 MB/s
512k: 156 MB/s
4k: 31 MB/s

schreiben: seq: 99 MB/s
512k: 87 MB/s
4k: 9 MB/s

Ist etwas wenig oder?

Hab die mit NTFS formatiert und Win Xp x86 installiert.

Das Trim tool geht nicht mit XP x86 sp3 ? Der Hotfix meint ich hätte die falsche Windows Version.

Kommt immer aufs Benchtool draufan. Wenns 32/64 ist sind die Werte für Crystal Disk Mark völlig in Ordnung, mehr geht kaum.
 
ist denn ne 128gb platte (trotz angeblich gleichen raten wie die 64 und 32er) schneller als die kleineren?
bei vielen anderen ssds sind ja die großen hauptsächlich im schreiben im einiges schneller als die kleinen, lesen wirkt sich irgenwie kaum/weniger aus (also bei dem was angegeben is, explizite tests hab ich keine gesehen)
 
@Vento
Vollkommen normale ergebisse mach dir keine sorgen das passt

@N!ghty
Ja die 128 GB und 256 GB versionen sind etwas schneller als die 32/64 GB modelle, ist aber jetzt nicht so das es groß spürbar wäre.

So versteht es aber wenigstens der Laie.Ich erinnere nur an das Topic wo es um Trim ging mit "Agauga Befehl" :haha:

Hm... ich würde jetzt nichtmal meine hand ins feuer legen das diese erklärung zu 100% richtig ist aber ich glaub der grundgedanke kommt rüber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh