SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso Flachwitz? Gehn die nur im AHCI Modus? Ich kenn mich damit nämlich noch überhaupt gar nicht aus, bei mir läuft alles noch im IDE. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Flachwitz? Gehn die nur im AHCI Modus? Ich kenn mich damit nämlich noch überhaupt gar nicht aus, bei mir läuft alles noch im IDE. ;)

Entweder er meint das "trim und dran" oder aber die tatsache, das funktionierendes "trimmen" an nem nForce Chipsatz eher eine Seltenheit darstellt
 
Hi

Ich hab mal ne kleine Frage
Hab eine Supertalent Ultradrive ME 128 GB und mir ist aufgefallen das
Sämtliche Programme anzeigen das ich statt 64 MB Cache nur 32 hab und das bei einer Retailversion(FTM28GX25H) und serienmäßig neuste Firmware
Ist das nur ein Anzeigebug oder ist das ne Gefälschte Platte ??(gekauft bei HoH)

Gruss Don
 
@Don Magic: Das ist ein Anzeige-Bug. Kein Programm kann es bisher richtig auslesen. Außerdem stimmen nirgendwo die SMART-Daten(bzw kein Programm interpretiert es bisher richtig).
 
habe da mal ein paar fragen da ich mich nicht zwischen Samsung und Inidlinx Controller entscheiden kann...

es dreht sich um die 120gb versionen ala ultradrive & vertex gegen summit und samsung

-Wo liegen die vorteile und nachteile der samsung bzw indilinx controller platten wenn man sie vergleicht?

-sind ultradrive und vertex gleich? basieren sie auf der gleichen firmware? welche nehmen?

- wird das tool unter windows 7 dann auch noch zusätzlich benötigt? oder macht der trim befehl dort alles alleine?
 
-Wo liegen die vorteile und nachteile der samsung bzw indilinx controller platten wenn man sie vergleicht?

Indilinx kann TRIM und ist bei Random-Write wesentlich schneller. Samsung bricht da bei Benutzung stark ein.

-sind ultradrive und vertex gleich? basieren sie auf der gleichen firmware? welche nehmen?

Ja die sind weitgehend gleich. Ich wäre für Ultradrive da billiger.

- wird das tool unter windows 7 dann auch noch zusätzlich benötigt? oder macht der trim befehl dort alles alleine?

NOCH wird das Trim tool benötigt. Sobald entsprechende Firmware raus ist (wo bleibt die eigentlich :confused: ), braucht man kein Tool mehr.
 
hmmmm... die ganze zeit schwankte ich sehr in richtung samsung...

jetzt dreht sich der spieß gerade schon wieder...

- wie is das eigentlich wenn man windows komplett neu installieren will.. sprich formatieren... muss man da die platte irgendwie besonders drauf vorbereiten? quick format oder full format? muss man die vorher trimmen oder irgendwas?

- Veränadern partitionen irgendwas an der geschwindigkeit? kann man die uneingeschränkt anlegen?

- Wie funktioniert das trim tool genau? dauert das lange jedes mal?

sorry für die vielen fragen nsa666 aber ich erkundige mich hier schon die letzen 2 tage im den topics und leider ist vieles schon veraltet. Und die ersten seiten der sammelthreads könnten auch mal wieder aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH wird das Trim tool benötigt. Sobald entsprechende Firmware raus ist (wo bleibt die eigentlich :confused: ), braucht man kein Tool mehr.

das Tool nützt aber auch nichts, wenn W7 64Bit dir da nen Strich durch die Rechnung macht.
Ich kann nicht verstehen warum ich mal Trimmen konnte, auf AHCI umgestellt habe, zum Trimmen auf IDE und nun funzt es nimmer^^ Dass Wiper unter AHCI nicht funzt ist ja mittlerweile bekannt, aber wenn man den Treiber erst einmal installiert hat, dass es dann garnicht mehr funzt kann ich nicht nachvollziehen... :wall:
 
- wie is das eigentlich wenn man windows komplett neu installieren will.. sprich formatieren... muss man da die platte irgendwie besonders drauf vorbereiten? quick format oder full format? muss man die vorher trimmen oder irgendwas?

Man muss gar nichts. Wenn man will dass es schneller installiert kann man vorher trimen.


- Veränadern partitionen irgendwas an der geschwindigkeit? kann man die uneingeschränkt anlegen?

Anzahl Partitionen ist für die Geschwindigkeit unerheblich wenn man XP verwendet, sollte man allerdings bei der ersten Partition auf Alignment achten. Win7 und Vista verwendet schon von Haus aus das richtige Alignment.

- Wie funktioniert das trim tool genau? dauert das lange jedes mal?

Mit adminrechten ausführen. Mit "Y" bestätigen. In 10 sekunden bis 3 minuten (je nach Belegung) ist es fertig. Wenns wesentlich länger dauert stimmt was nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

das Tool nützt aber auch nichts, wenn W7 64Bit dir da nen Strich durch die Rechnung macht.
Ich kann nicht verstehen warum ich mal Trimmen konnte, auf AHCI umgestellt habe, zum Trimmen auf IDE und nun funzt es nimmer^^ Dass Wiper unter AHCI nicht funzt ist ja mittlerweile bekannt, aber wenn man den Treiber erst einmal installiert hat, dass es dann garnicht mehr funzt kann ich nicht nachvollziehen... :wall:

Wiper funzt unter AHCI. Es geht nur nicht mit den Intel-64bit-ahci treibern.:mad:
Die lösung hier wäre entweder extra win7 32bit installation oder entsprechende boot-cd(install DVD von win7 32bit sollte eigentlich reichen).
 
Wie äussert sich das, dass das Trim-Tool unter Windows 7 nicht funktioniert?

Ich habe ein P45, Win7, Intel-Treiber und das Programm startet ganz normal, läuft so 10 Sekunden und meldet einen Erfolg.
 
Dass es garnicht funktioniert (also irgendwie abstürzt oder ähnliches) hab ich bei der neuesten Version noch nichts von gehört. Wenn, dann läuft es (z.B. mit besagten Treibern) extremst langsam (also 12+ Stunden).
 
Also.... ich werde win 7 64 bit definitiv verwenden. also was muss ich dann beachten tuhen damit alles funktioniert.. kannst ja nicht deine intel mainboard treiber einfach nicht installieren... kann man da selektiert den einen treiber weg lassen oder hab ich da was misverstanden?
 
Es geht um den Intel Matrix Storage Controller. Man muss etwas ausprobieren - einige Versionen funktionieren tadellos, andere verursachen diesen Fehler.
 
Verte 30GB FW-Update klappt nicht :-(

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Vertex 30GB erworben mit FW 1199.
Ich kann allerdings kein Firmware-Update durchführen.
Habe ein Gigabyte P35-Board und die Platte am Sata-Kabel IDE-Modus!).
Boote über Floppy. Wenn ich allerdings die Verte-FW starte u. die automatische Erkennung laufen lasse, sagt er mir, dass er
nichts findet :-(
Ja, es ist die richtige FW für das 30er LW.
Auf die gleiche Art u. Weise hab ich auch schon ein Ultradrive u. eine Intel-SSD neu gefirmwared.
Woran kanns noch liegen ?

Danke für die Hilfe vorab !

FG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Intel Matrix Storage Controller. Man muss etwas ausprobieren - einige Versionen funktionieren tadellos, andere verursachen diesen Fehler.



also den raid controller von intel? oder den normalen s-ata controller? ich habe ein x58 chipsatz der bassiert auf intel. bin ich davon betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äussert sich das, dass das Trim-Tool unter Windows 7 nicht funktioniert?

Ich habe ein P45, Win7, Intel-Treiber und das Programm startet ganz normal, läuft so 10 Sekunden und meldet einen Erfolg.

Wenns so läuft wie du es beschrieben hast, dann ist alles in Butter. Wenn du es gestartet hast und dann die Info kommt dass es auf all deinen Laufwerken nicht funktionieren möchte ist insofern du die 64Bit Variante hast der Bug zugange. Ebenso wenn es länger wie 3-5 min läuft.
Evtl liegts aber auch an älteren Boards wie meines.

Ich erwarte auch sehnsüchtig die Trim-Tool implementierung in W7 :rolleyes:
 
also den raid controller von intel? oder den normalen s-ata controller? ich habe ein x58 chipsatz der bassiert auf intel. bin ich davon betroffen?

Sorry, falsch geschrieben: Intel Matrix Storage Manager. Das ist ein Treiber, den man installieren sollte, wenn man über den Intel-Controller AHCI oder RAID benutzt.
Wenn man dabei die falsche Version erwischt (glaube bissl ältere sind nicht davon betroffen) dann hat man das genannte Problem. Wenn man ihn weglässt hat man normalerweise keine Probleme, ebensowenig wenn man die "richtige" Version verwendet.
 
lol, dann stehe ich also aufm Schlauch...ich meine für win7 gibts für mein Board ein exemplar und einen für alle Betriebssysteme. Bei beiden funzt Wiper nicht. Ich möchte mir ungerne ein neues Board zulegen, nur damit ich trimmen kann^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh