Grafikkarte "waschen" ??

Hitman_91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
667
Ich habe eben feststellen müssen warum meine 6800gt nicht funktioniert: der komplette chip ist mit wärmeleitpaste beschmiert. Ich will die Backofen-heilmethode ausprobieren, aber vorher muss ja die WLP ab. Schadet es der Graka wenn ich sie unter fließendem wasser abspühle? ohne kühler natürlich. Anders bekomme ich die paste nicht mehr ab! Natürlich lasse ich sie mehrer Tage dannach im Warmen trocknen bevor ich sie ausprobiere... und sie wird wie gesagt ja vorher im ofen schmoren. Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: Der GRUND für nen Fehler ist die WLP? Um die GraKa zu reparieren willst du sie backen? Und vorher die WLP runtermachen? Mit Wasser?? :stupid:

1. Wenn die WLP der Grund für den Fehler ist, müsste es ja reichen, die überflüssige Paste runterzumachen.

2. Wenn du sie dann auch noch tauchst, kannstes eh vergessen. Wüsste auch nicht, dass WLP wasserlöslich ist.

3. Ernsthaft: WASSER??

Also so: Mit nem Fön die WLP warm machen, dann vorsichtig mit nem fusselfreien Tuch abwischen. Ich machs auch gern mit nem Q-Tip und Alkohol.

Dann testen. Wie gesagt, sollte die WLP (natürlich neue auftragen hinterher, bisken was muss ja schon drauf) der Grund gewesen sein, wird sie jetzt wieder funktionieren.

Wenn nicht, kannste se immer noch backen :fresse:
 
einfach ein tuch oder wattestäbchen mit alkohol befeuchten und über den chip wischen. da alkohol leicht flüchtig ist, trocknet es schnell.
 
diese mit Lösungsmittel getränkten Brillenputztücher funktionieren auch ganz gut. Mit Wasser würdest du nicht weit kommen, das zeug ist denke ich eh nicht wasserlöslich. Vorsichtig mit destilliertem Wasser würde zwar gehen ohne dass du gleich was kaputt machst, (kein fließendes Wasser, die Feuchtigkeit kriegste doch nie mehr raus), dürfte dir aber nicht weiter helfen.

Wenns wirklich zentimeterdicke harte Paste ist, dann musste es aber wirklich erst abschaben, wie hwk sagte
 
Vorallem so ein Schwachsinn zu erzählen, dass Wasser nicht leitet... Will nicht wissen, wieviele das zuhause nachgemacht haben :d
 
Vorallem so ein Schwachsinn zu erzählen, dass Wasser nicht leitet... Will nicht wissen, wieviele das zuhause nachgemacht haben :d

Dann haben die die das nachmachen aber weiss gott recht wenig aufgepasst in der schule:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

aber vorher muss ja die WLP ab. Schadet es der Graka wenn ich sie unter fließendem wasser abspühle? ohne kühler natürlich. ?

Ja es schadet der karte schonmal was von korrosion gehört,selbst wenn du sie wieder trocknest werden teile anfangen zu rosten:drool:

Mach das wie gesagt wurde mit alkohol u schaber:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem so ein Schwachsinn zu erzählen, dass Wasser nicht leitet... Will nicht wissen, wieviele das zuhause nachgemacht haben :d

o_O Natürlich ist Wasser ein NICHTLeiter. Nur das aus dem Wasserhahn ist nun kein besonders toller Isolator, weil darin Elektrolyte gelöst sind, die das Wasser leitend machen. Reines, destilliertes Wasser leitet nicht. In dem Video ist der Kommentar dazu natürlich schon etwas ungünstig formuliert ^^
 
o_O Natürlich ist Wasser ein NICHTLeiter. Nur das aus dem Wasserhahn ist nun kein besonders toller Isolator, weil darin Elektrolyte gelöst sind, ^^

Sag doch einfach salz u machs den jungens nicht so schwer mit chemie:fresse:

Ohne salz auch keine elektrolyte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reines Wasser nicht leitet ist mir schon bewusst. Nur wieviele Menschen kennen den unterschied zu Wasser aus dem Hahn und destilliertem Wasser?!

Bissel was hab ich schon von der Schule mitgenommen :d

Aber ich glaub das wird langsam zuviel OT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.... Karte unter fließendem Wasser waschen ist nicht sinnvoll, darauf sind wir uns ja einig^^. Aber vergesssen wir bitte das Thema nicht: Wie bekomme ich die WLP von der Karte ab? weil die ist wirklich total verschmiert. Mit Qtips geht es schonmal nicht....
 
Mach das wie gesagt wurde mit alkohol u schaber

Warum nicht auf diese art und weisse,das muss doch funktionieren,solange das zeug kein liquide pro metall wlp ist;)

Natürlich muss man ein weilchen rubbeln von jetzt auf gleich geht keine wlp ab:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
reinigungsbenzin + wattestäbchen dürfte helfen alternativ isopropanol anstatt des benzins, tempo anstatt des wattestäbchens
 
Vielleicht, wenn die Paste hart geworden ist, einfach mal anheizen mit nem Fön. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Alkohol/Benzin + fusselfreiem Tuch.

Ähm....
Nur, warum wollteste nochmal die Karte in den Backofen legen?! ^^ Wird die Karte im Betrieb nicht warm genug (vorausgesetzt sie läuft ^^). Sehe da absolut keinen Sinn hinter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die karte denn defekt oder läuft sie?

Die backofen methode ist die letzte möglichkeit um eine karte wieder ins leben zu rufen,weil durch die hitze kalte lötstellen wieder gefixt werden.

Das muss aber auch in dem backofenthread stehen
 
[...],weil durch die hitze kalte lötstellen wieder gefixt werden.
Naja, falls unsaubere Lötstellen vorhanden sein sollten, dann dürfte die Karte ja noch nicht allzu alt sein, sodass ich mich dann erstmal mit dem Händler in verbindung gesetzt hätte, bevor ich damit experementiere.
Aber soll jeder das machen, was er für richtig hält :d
 
Es ist eine 6800GT, die ist alt.

Aber 100° sind glaub ich bei weitem nicht genug um irgendwelche Lötstellen zu erweichen.
 
Zum WLP-runter machen benutz ich in härteren Fällen Bremsenreiniger, das geht super.
 
Wir haben gestern mit Bremsenreiniger den Grill angemacht, ging auch top.

Nur für den Fall dass der TE sich jetzt welchen kauft und nicht genug GraKas oder Bremsen zum reinigen hat.
 
Und den Magen habt Ihr wohl gleich mitgereinigt!? Ist bestimmt nicht gesund...

Zur Diskussion mit den (nicht-)leitenden Wasser: Es ist ja nicht auszuschließen, daß das an sich nichtleitende destillierte Wasser beim Reinigen doch noch etwas aufnimmt, was es dann doch leitend macht (Salz von der Haut, oder etwas vom PCB). Aber alles, was es leitend macht, tut es auch nur, solange es naß ist. Ionen funktionieren nunmal nur in Flüssigkeiten oder Gasen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
naaa ganz so isses dann doch nicht. Selbst in einer Kupferleitung in der Strom fließt ionisieren sich die Atome, von Flüssigkeit oder Gas keine Spur. Immer wenn ein Elektron von einem Atom an ein anderes weitergegeben wird (Strom fließt), entstehen Ionen (die ja nichts anderes sind als geladene Teilchen). Strom fließt doch überhaupt erst durch eine Spannung zwischen einem Plus- und einem Minuspol, was meinst du wo diese Spannung herkommt? Eben, durch Ionen ;) auf der einen Seite gibt es mehr Elektronen und damit mehr negativ geladene Ionen als auf der anderen.

ist aber schon wieder offtopic :P, dass fließendes Wasser ungünstig ist, haben wir schon erörtert. Und dass selbst destilliertes Wasser leitend werden kann ist auch klar, aber das können die anderen Lösungsmittel die hier vorgeschlagen wurden auch.

Mach einfach das grobe vorsichtig mechanisch weg (z.B. mit ner Rasierklinge) und den Rest mit Reinigungsbenzin und nem fusselfreien Tuch. Wie gesagt ich mach das genau aus dem Grund mit Brillenputztüchern, weil Taschentücher und Q-Tips Fusseln hinterlassen, die ich dann auch wegmachen muss -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh