Grafikkarte "waschen" ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kommen wir der sache schon näher:p

ist halt fakt das 70% aller Physiklehrer totale Schlaftabletten sind.
da fällt aufpassen extrem schwer.
Ich selber konnte mich nie dazu überreden in irgendeiner art und weise geistig an dem Physikunterricht teilzunehmen.
auch hausaufgaben waren immer sone sache...
aber was solls bei dem niveau an meiner schule konnte ich dennoch immer meine 1 sichern auch wenn ich das aktuelle thema erst erfahren habe als mir nen test unter die nase geschoben wurde:haha:
 
Ich gehe davon aus das sie kaputt war^^

So, mit Benzin ging das ganze wesentlich leichter, danke. Meint ihr das reicht so wie es jetzt ist? weil es ist total schwer da zwischen diese... keine ahnung wie man die nennt... teile zu kommen. seht ihr ja selber wo es noch weiß ist. Kann die Karte so gebacken werden? :d

http://www.abload.de/image.php?img=img_2494xluo.jpg
 
dürfte normalerweise gehen, nur ne Garantie dass die Karte nach dem Backen funktioniert haste halt nich.

Aber mal ehrlich, welcher Stümper war denn da am Werk dass da wirklich überall wlp ist??? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte waschen ist überhaupt kein Problem.
Warum auch? Wasser aus dem Hahn leitet - na und? Sollst sie ja uch nicht im eingebauten zustand waschen...
Ich denke sogar, dass sie einen Spülmaschinen Gang überleben würde. Muß halt nur gut trocknen hinterher.
Beim PCGH Video ist nicht das wasser das Problem, sondern die mechanische "gewalt" durch die Spülbürste.
 
Aber mal ehrlich, welcher Stümper war denn da am Werk dass da wirklich überall wlp ist??? o_O

will hier jetzt keine nicknamen nennen :d
ja ich hoffe das sie durch das backen "wiederbelebt" werden kann, der threadersteller der seine grafikkarten zuerst gebacken hatte, hatte ja auch 2 6800gt's...
 
Karte waschen ist überhaupt kein Problem.
Warum auch? Wasser aus dem Hahn leitet - na und? Sollst sie ja uch nicht im eingebauten zustand waschen...
Ich denke sogar, dass sie einen Spülmaschinen Gang überleben würde. Muß halt nur gut trocknen hinterher.
Beim PCGH Video ist nicht das wasser das Problem, sondern die mechanische "gewalt" durch die Spülbürste.

Na wenn du dir da so sicher bist das es der karte nicht schadet wenn man

mit leitungswasser "waschi waschi" macht,teste es bitte an deiner karte im

selbstversuch u gib anderen nicht solche zerstörerische auskünfte:wink:

Beides ist eine totsünde für die grafikkarte was pcghw dort macht(nicht nur die bürste) u als ironie zu sehen;)


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

ist halt fakt das 70% aller Physiklehrer totale Schlaftabletten sind.
Meiner war ganz ok ist allerdings auch schon ein "paar" jährchen her,kann sein das man heute andere masstäbe an die lehrer stellt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so? dann erklär doch mal warum das so sein sollte? sind Kondensatoren wasserlöslich? oder gpus? oder Platinen?
 
so? dann erklär doch mal warum das so sein sollte? sind Kondensatoren wasserlöslich? oder gpus? oder Platinen?

Der grund steht schon weiter vorne im thread:p

Aber falls du es überlesen haben solltest,schonmal über korrosion nachgedacht?

Ausserdem sitzen im normalen leitungswasser salze die sich nach dem trocknen auf der platine ablagern,nicht unbedingt das was man auf elektronischen bauteilen haben möchte oder?

Ne grafikkarte ist keine waschschüssel von tante emma,da fliesst strom u korrosion u salze sind nicht gerade förderlich bei sowas:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erschliesst sich mir in dem Satz die Logik nicht. :fresse: Verschwinden unsaubere Lötstellen mit zunehmendem Alter? ;)

Anders gefragt:
Lötstellen werden also nicht unsauber produziert, sondern werden erst unsauber bzw lösen sich nach jahrelangem Betrieb?
Sagt mir was ihr wollt, aber sein Problem würde ich nicht auf Lötstellen zurückschieben.
Wenn die Backofen Methode keine weiteren Vorteile bringt, bin ich mir ganz sicher, dass es dem TE nicht helfen wird.
 
naaa ganz so isses dann doch nicht. Selbst in einer Kupferleitung in der Strom fließt ionisieren sich die Atome, von Flüssigkeit oder Gas keine Spur. Immer wenn ein Elektron von einem Atom an ein anderes weitergegeben wird (Strom fließt), entstehen Ionen (die ja nichts anderes sind als geladene Teilchen). Strom fließt doch überhaupt erst durch eine Spannung zwischen einem Plus- und einem Minuspol, was meinst du wo diese Spannung herkommt? Eben, durch Ionen ;) auf der einen Seite gibt es mehr Elektronen und damit mehr negativ geladene Ionen als auf der anderen.

Sry für OT, aber da irrst Du...

Wenn Du ein Leitendes Metall als Beispiel nehmen willst: Kupfer hat freie Ladungsträger. Da muß nichts erst ionisiert werden.
El. Spannung besteht zwischen Polen mit Elektronenüberschuß und Elektronenmangel. Der Ausgleich über eine leitende Verbindung ist dann der Strom.

Durch das Ionisieren von Flüssigkeiten oder Gasen werden nichtleitende Medien wie Wasser oder auch Luft erst in die Lage versetzt, Strom zu leiten. Bei Metallen ist das nicht nötig.

Wollte nicht klugscheißen, aber das konnte ich nicht so stehen lassen...
 
Natürlich muss Kupfer nicht ionisiert werden aber wenn dort ein Strom fließt dann werden aus den Kupferatomen nunmal Ionen, die ihre Ladung aber augenblicklich wieder ausgleichen, da ja vom Minuspol Elektronen nachfließen. Trotzdem muss das Valenzelektron erst abgegeben werden, wodurch sich das Atom positiv auflädt.

Feststoffe können auch ionisiert sein.

Ich hab einfach nicht so genau verstanden was du mit dem Begriff "funktionieren" in dem Zusammenhang meintest ;)

Aber genug OT kluggeschissen hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grund steht schon weiter vorne im thread:p

Aber falls du es überlesen haben solltest,schonmal über korrosion nachgedacht?

Ausserdem sitzen im normalen leitungswasser salze die sich nach dem trocknen auf der platine ablagern,nicht unbedingt das was man auf elektronischen bauteilen haben möchte oder?

Ne grafikkarte ist keine waschschüssel von tante emma,da fliesst strom u korrosion u salze sind nicht gerade förderlich bei sowas:fresse:

korrosion? :rolleyes: ne klar...

So eine Klugscheißerei regt mich ja wirklich auf... es geht definitiv.
Im Gegensatz zu dir hab ich das schon des öfteren ausprobiert und erzähle hier nicht vom Pferd.
Solltest du es hinbekommen die Hardware soweit zu reinigen, dass sie keine wasserlöslichen Bestandteile mehr abgeben kann, könntest du die Sachen sogar unter destiliertem Wasser betreiben. Und die paar "Salze" im Leitungswasser machen gar nichts wenns nur ums reinigen geht... Wahrscheinlich sind danach sogar weniger "Salze" auf der Hardware als vorher.
Wenns danach ginge, dürftest du deine Hardware nur im Reinraum betreiben..
Sorry, aber Ahnungslosigkeit in schöne Worte verpackt machts auch nicht richtiger.
 
es gibt leute die ihre mainboars im gerschirrspüler waschen (ohne waschzusätze versteht sich) und die laufen immer noch, batterie sollte man vorher rausnhemen ist klar!


warum testest du die karte nicht jetzt erstmal nachdem du die paste entfernt hast!?
zum entfernen an sich eignen sich eigenlich immer allerlei lösungsmittel
waschbenzin, nagellackentferner, bremsenreiniger, usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitroverdünner? Das soll gut gehen? Nicht dass es bestimmte Plastiksorten auf dem Mainboard gibt, die dann durch den Verdünner etwas weich werden :fresse:
Aber ansonsten kein schlechter Vorschlag, zumal ich das Zeug echt liebe :d
 
korrosion? :rolleyes: ne klar...

So eine Klugscheißerei regt mich ja wirklich auf... es geht definitiv.
Im Gegensatz zu dir hab ich das schon des öfteren ausprobiert und erzähle hier nicht vom Pferd.
..
Sorry, aber Ahnungslosigkeit in schöne Worte verpackt machts auch nicht richtiger.

Erstens solltest du dir mal einen anderen ton in einem öffentlichen forum angewöhnen,denn dieser ist absolut nicht angebracht.

Und wenn du deine karte mit normalen leitungswasser reinigen willst dann mach es im selbstversuch,aber verführe hier nicht noch andere mit sowas:rolleyes:

Ich u wohl viele andere hier werden das weiterhin mit alkohol tun der rückstandslos verdunstet.

Und korrosion ist ein thema,wenn man mit leitungswasser u metallen handtiert,da kannst du noch so oft leuten ahnungslosigkeit unterstellen wollen.
 
Außerdem müsste man das Mainboard wirklich gründlich trocknen nachdem man es mit Wasser gewaschen hat. Denn wie will man sicher gehen, dass unter dem Sockel z.B. kein Rest mehr ist? Der braucht auch nur so winzig zu sein, schon passiert es :rolleyes:

@Korrosion: das Waschen mit normalem Wasser beschleunigt in der Tat die Korrosion etwas... Daher ist destilliertes Wasser schon eher zu empfehlen
 
Außerdem müsste man das Mainboard wirklich gründlich trocknen nachdem man es mit Wasser gewaschen hat. Denn wie will man sicher gehen, dass unter dem Sockel z.B. kein Rest mehr ist? Der braucht auch nur so winzig zu sein, schon passiert es :rolleyes:

@Korrosion: das Waschen mit normalem Wasser beschleunigt in der Tat die Korrosion etwas... Daher ist destilliertes Wasser schon eher zu empfehlen

Eben deshalb kann ich nicht verstehen wie man dann auch noch beleidigend werden muss:p

Somal sich auf dem pcb kalk u salzrückstände bilden,beim verdunsten von leitungswasser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitroverdünner? Das soll gut gehen? Nicht dass es bestimmte Plastiksorten auf dem Mainboard gibt, die dann durch den Verdünner etwas weich werden :fresse:
Aber ansonsten kein schlechter Vorschlag, zumal ich das Zeug echt liebe :d

Wieso liebst du das???
Das knallt wohl besonders gut unter der Schädeldecke beim Putzen oder was :d
 
Wie genau ist das nun? Kommen durch das Leitungswasser besimmte Salze auf das Mobo und lösen dann die Korrosion zusammen mit dem Sauerstoff aus der Luft aus?

@Topic: am besten Spiritus, obwohl da auch Rückstände bleiben könnten wenn man es sehr genau betrachtet, oder eben destilliertes Wasser, da passiert am wenigsten ;)
Löst aber auch kein Fett :p

@UHJJ36: erstens mal reinigt das Zeug echt super. Ein Autoteil voller Schmiere und Öl eingetaucht, und nach paar Minuten heruasgeholt, das blitzt wie neu :love:
Außerdem riecht das irgendwie geil, so macht das Putzen noch mehr Spaß. Ja, nach längerer Zeit wird einem extrem schwindlig :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem verändert die korrosion den elktrischen widerstand von leitern,was auch zum ausfall der hardware führen kann;)


Aber all dies ist natürlich wie sagte er "klugscheißerei":coolblue:
 
scully alter, du klugscheißt aber auch echt überall rum... schlimm ey :d
Also ich hab auf nem 680i Board NB, SB und Spawas mit Bremsenreiniger abgespritzt, ging wunderbar :)
 
Jungs, mal ganz ehrlich, wie viel Kalk/Salze habt ihr denn bitte in eurem Leitungswasser? :rolleyes: Wenn ihr Geschirr spült und das Zeug in der Ablage trocknen lasst, ist dann bei euch etwa ne weiße Kalkschicht drauf, oder was? :shot:

Korrosion ist schon eher ein Thema, das tritt dann auf, wenn ihr das Zeug längere Zeit unter Wasser lasst. So nach ner Woche Dauerwaschen sollte man dann langsam was sehen... :fresse:

Fazit: Hardware Waschen geht ohne Probleme, solange ihr keine Drahtbürste zu Hilfe nehmt. Hab ich schon mehrmals gemacht, läuft alles noch blendend. Ist euch noch nie beim Benchen Ketchup vom Fleischkäse aufs Board getropft, oder was? :fresse: Ordentlich trocknen danach ist ja wohl klar. :)

Ansonsten kann ich Nitroverdünnung nicht so empfehlen, damit hab ich schonmal ne XFX 7800 GT Blue "aufgelöst"... :fresse:
 
Also Kalk ist genügend im Leitunsgwasser, ein Glas füllen und schauen wie es aussieht, nämlich so weißlich (Kalk)!
 
Ist euch noch nie beim Benchen Ketchup vom Fleischkäse aufs Board getropft, oder was? :fresse: Ordentlich trocknen danach ist ja wohl klar. :)

:

Was machst du denn für ketchup experiment,gib zu du wolltest das zeug als wlp nehmen:fresse:

Ich halte das waschen mit wasser weiterhin für problematisch,es handelt sich hier ja nicht um einen grossen eisenstab sondern um filigrane leisterbahnen,bei denen nicht erst ne rostblume entstehen muss um eventuell die funktion zu beeinträchtigen.

Ausserdem wozu gibts denn alllllohol,der ist doch nicht zum trinken da oder etwa doch:fresse:
 
Dann weiss ich nicht, wo du wohnst... :fresse: Bei uns ist das absolut klar und es bleiben so gut wie keine Rückstände zurück, wenn du mal im Sommer dein Glas nachts über draußen vergessen hast und der Rest verdunstet ist...

EDIT:

@ scully

Die Leiterbahnen sind ja zum Glück aus Kupfer, die rosten nicht. :d Und wenn du genau aufs PCB schaust, wirst du feststellen, dass die auch alle mit ner Lackschicht versiegelt sind. Wenn die nicht beschädigt ist, passiert da erstmal gar nix. ;)

Achja, wenn du auf alternative Wärmeleitpasten stehst:

Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
meist sind die leiterbahnen sogar noch verzinnt, also noch weniger korrosion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh