[Projekt] Der grünste Mac aller Zeiten -> Focus RS G5

Welche Farbe solls sein?

• Ford Electric Orange

Stimmen: 47 20,6%
  • VW Viperngrün

Stimmen: 74 32,5%
  • Lamborghini Verde Ithaca Metallic

Stimmen: 87 38,2%
  • Seat Citrus Gelb

Stimmen: 20 8,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228

sTripe

Enthusiast
Ich gebe hiermit dann mal meinen Einstand:

soso, da kauft man sich grad ein G5 Gehäuse und dann kommt ein Worklog ins Netz:rolleyes:, aber egal, ich verfolge ein anderes Konzept.

Zum Plan: Nachdem das Macbook bei mir war, stand fest, außer zum Spielen kein Windows mehr. Aber ein Mac Pro war zu teuer deshalb gings los.

Es musste das Mac Design sein, Hardware soll Intel basiert sein, sodass unter Umständen Mac läuft. Das Zeug soll aber auch genug Reserven haben um unter Windows Spielfähig zu sein.

Das Gehäuse was ich bekommen habe hat einige ordentliche Gebrauchsspuren, sodass eine Lackierung notwendig wird.

Die genaue Farbe steht genau wie die zum Einsatz kommende Hardware noch nicht fest. Für die Hardware streikt momentan auch meine Hobbykasse...

Das Grunddesign bleibt auch so wie es original ist, es wird nur eine neue Farbe geben und für den Apfel hab ich schon eine Idee im Hinterkopf.
Es wird kein Window geben, dafür aber wie original auch eine Plexiglas-Abdeckung, damit das Gehäuse auch "offen" hingestellt werden kann. entsprechend wird natürlich innen auch alles sauber gearbeitet.

Zur Auswahl an Farbkonzepten steht momentan:

Pearl Orange / Ford Electric Orange mit Carbon/schwarz

VW Viperngrün / Lambo Verde Ithaca Metallic / Seat Citrus Gelb (ist grün) mit Carbon/Schwarz

Zur Wahrung des Designs aber nicht hochglänzend sondern Matt lackiert.

Die Entscheidung wird wohl erst beim bauen fallen, deshalb steht die Farbe auch nicht im Titel.

Aktueller Stand:

Case komplett zerlegt, alle Abstandshalter entfernt, hintere Lüfterhalterung mit Löchern versehen um andere Lüfter mit den Gumminöps befestigen zu können.
Also ich stehe noch gaaaaaaaanz am Anfang...

hier mal ein Bild:

IMG_2450.JPG

UNd hier die möglichen Farben:

Orange
237b2e5ead1e9439886d78ff59998a01_b10.jpg

VW Grün
0.jpeg

Lambo Grün
DSC00002.JPG

Seat Gelb/Grün
6J0071060-3.jpg

Es wird wohl auch alles sonst in Handarbeit gefertigt werden, was nicht anders geht muss dann eben gefräst werden...

Bitte keine Hektik hier, das Gehäuse ist ein Projekt neben vielen anderen Hobbys und Arbeiten, die alle nach Zeit und Geld verlangen. Ich arbeite lieber etwas länger dran und habe es dann vernünftig gebaut, als alles hinzur****n...

Konstruktive (!!!) Kritik ist herzlich willkommen.

Vielen Dank an Enermax für das Sponsoring dieses Projektes!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beides sehr schöne farben. schwer sich da zu entscheiden. ich glaub allerdings das das orange en tick besser kommt.

ich wuerd das seat nehmen.

dazu noch den apfel in einem gruen/rot und scho kannst es mit obst fuellen :)

Ja, das Gelb vom Seat gefällt mir auch am Besten. Bei den anderen Farben kann ich mir das Gesamtbild irgendwie nicht vorstellen. Dazu noch ein weisser Apfel! :hail: :)

das silber lassen ist blöd, weil ein paar Kratzer in dem Gehäuse sind, die mich zu sehr stören würden...

ich habs ja schon oben geschrieben, das Case war gerade versandt worden, weil ich mich nach vielen Monaten Unschlüssigkeit doch hab breitschlagen lassen. Dann geht man nichtsahnend ins Netz und zack war da dein Worklog, naaa toll, aber zumindest kann ich mir ein zwei Dinge abgucken :d

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach zwei Gehäuse zu machen, eins umlackiert und eins möglichst original... Aber ich mache jetzt erst mal das Umlackierte. Außerdem ist dann auch ein Unterschied zu deinem da...

Wobei ich auch die Lage der Stromversorgung und die verwendete MB Bauform noch nicht geklärt habe... Vielleicht mache ich die Halterungen hier auch Allroundfähig, sodass mATX, ATX und für die Verrückten auch eins von den Dual-CPU Boards rein passt...

du bist also so ein "Verrückter" :d geiles Projekt und Grün ist auf jedenfall mal genial!

Ich muss leider drauf hinweisen das Suche/Verkaufe-Postings außerhalb des MPs nicht geduldet werden :wink:
ich habe das 2 Postings (Ursprungspost + Zitat) dementsprechend entfernt, bitte in Zukunft dran denken :)

Ich hab ein altes Fahrrad in Knallgrün und Knallorange lackiert, das hat was. Die Farbcombo ist so abgespaced (??), ich Stimme für GRÜN. Knallgrün soll er werden. :d

Als Farbe wird also wohl das Grün von Lamborghini verarbeitet, sofern ich das bekomme und die kein Geheimnis um ihren Farbcode machen...

Also wieder warten und Tee trinken...

In der Zeit werde ich mich mal an die Schaltung der Anschlüsse an der Front geben...:rolleyes:

Hast du das komplette Panel, oder nur den Powerschalter und LED?

Und wir wollen Bilder sehen, verdammt :)

vorne hab ich das komplette, nur den Schalter hatte ich noch nicht ausgebaut...

Hinten muss ich mir noch was überlegen...

Lass den Taster bloss drin, den Metallring bekommste nie wieder rein :)

Deckel ab, die beiden Schrauben lösen und das kleine, weisse Kabel vom Taster VORSICHTIG aus der Buchse ziehen, dann kannste die ganze Einheit abnehmen. ich hab die kabel für Taster und LED direkt an der Buchse angelötet. die innere Ader ist die gemeinsame Masse für LED und Taster, die Äusseren dann logischerweise je eine für taster bzw. LED.

USB, Firewire und Audio hab ich auf der Platine angelötet, so hab ich dieses Gebaumel nicht unten am Gehäuse, sondern nur zwei Kabel, die aus dem Frontpanel führen. Die Steckbuchse hab ich unten Abgesägt.

so schlimm sieht der Ring gar nicht aus...

Gut, dann ist die verschaltung vom Schalter und der LED geklärt, dachte dran, einfach die kleinen Kabel zu verlängern und dann auf dem MB einstöpseln mit entsprechenden Steckern...

Es geht voran mit Farbe, entscheidung steht an zwischen Lambo grün wie oben oder dem ähnlichen RS Ultimate Green von Ford.
Eine von den Farben wird für das Case herhalten müssen...
Aber es gäbe auch noch eine andere Idee, das Case nicht so knallig zu gestalten...

nächste Woche kann ich hoffentlich ans Farbe bestellen gehen und mit spachteln und Löten vom Frontpanel loslegen...

Bei der Farbe hab ich mich für außen so gut wie entschieden, es wird wohl wirklich das RS Grün, innen wird die Möhre dann schwarz mit Spezial Eye-Catcher...

hier mal ein Bild, bin noch am spachteln und schleifen... Danach Spritzspachtel/Grundierung drauf und die Innenseite schwarz lackieren...

Kurzer Zwischenstand:

IMG_2846.jpg

das ganze gehäuse hat zu den tausend schrauben nur wenns hoch kommt 10 Nieten, die ich rausbohren musste, das gefällt!

die sind als Verbindung zwischen den beiden "Ls" und dem Blech, wo der Verschlussmechanismus dran läuft.

soooo, jetzt gibts mal endlich wieder was neues...

Mit Spritzspachtel und schwarz lackieren muss ich noch etwas warten, mein Härter vom Klarlack hat sich anscheinend dazu entschlossen hart zu werden, also erstmal auf neuen Klarlack warten, dann wird das auch gemacht...

Warum es weitergeht? Der Postbote war da und hat einen Trümmer von Logic-Board gebracht, sodass ich nicht die komplette Rückseite neu anfertigen lassen muss oder jeden Stecker einzeln einkleben muss... (Glück gehabt). Hab ein defektes aufgespürt und gesichert... Also hier ist das Monster:

IMG_3143.JPG

IMG_3142.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh