[User-Review] Updated: XFX HD 4890 Black Edition mit EK-FC4890 CF oder 1 Stück Modderglück ;)

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Für die Modder unter Euch vielleicht nicht ganz uninteressant, deshalb ein kleiner separater Thread dazu. Das beste sind wohl die Nacktbilder der Karte, die es scheinbar sonst noch nirgendwo gibt:

Nach meiner Odyssee durch die Welt der NVidia GTX260 (die Reste gibt´s in meiner Signatur ;)) habe ich für meine Verhältnisse relativ lange überlegt, wie´s weitergeht an der Grafikkarten-Front.

Da ich eigentlich ein verkappter ATI-Fanboy bin :rolleyes: stand ganz oben auf der Liste die "neue" HD4890. Aber rotes PCB? Oder (wenn Sapphire dann seine eigene Revision rausbringt) blaues PCB mit geändertem Layout? :kotz:

Aber da gibbet ja noch was anderes:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435800.html :hail::love::hail::love:

Dumm nur, dass ich nirgendwo Striptease-Bilder dieser Karte auftun konnte, um das Layout zu kontrollieren. Schließlich hat das Dingens 1x 8-pin- + 1x 6-pin-Anschluss (und nicht wie üblich 2x 6-pin) und jagt 1,43 Lastvolt durch die GPU. Rückfrage bei XFX brachte auch nix, also mal wieder selber ran.

Am liebsten hätte ich ja einen Watercool draufgebaut, aber der müßte schon vernickelt sein und bräuchte den SLI-Adapter, das war mir dann doch zu aufwändig. Deshalb also der hier, auch wenn meine letzten Erfahrungen mit EK-GraKa-Kühlern nicht die allerbesten sind:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Blocks-EK-FC4890-CF-Acetal-Nickel::12338.html

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:






Ergebnis: Temps alle um die 60° mit Furmark, außer die SpaWas, die wie schon bei der 4870 Rev. 1 (vergl. hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557260)
jenseits von Gut und Böse bei ca. 110° liegen. Vielleicht gehe ich da nochmal an die Optimierung, aber derzeit reicht´s mir so und ich habe keinen Bock, schon wieder eine Karte zu schrotten.

Mein Fazit:
Karte heizt & rennt wie Teufel und entspricht in ausreichender Weise dem Referenzdesign :banana:
€dith: Leider hört man mit Wasserkühlung (vorher war´s wohl vom Stockkühler überdeckt) das Spulenziepen recht deutlich :fresse:
€dith 2: Aber scheinbar nur beim ATI-Tool Artefactscan, bei Furmark nicht :confused: :d
Der Kühler von EK ist gegenüber dem 4870 deutlich verändert worden. Wahrscheinlich um die traurige Geschichte der 4870 Ref. 1 mit zig kaputten Karten nicht zu wiederholen, hat EK auf Nr. Sicher konstruiert. Da verbiegt sich nix, auch wenn die Kühlleistung mit Paste statt Pads vielleicht besser wäre.

Pros:
- hardwarefreundliche Konstruktion mit Pads auf Mosfets, Vitecs und Rams sowie Abstandshaltern zwischen Kühler und Karte
- quasi kein Verbiegen der Karte mehr
- SLI-Anschlüsse Serie
- allgemein gute Verarbeitungsqualität
- relativ gute Anleitung

Cons:
- Kühlleistung nicht ganz optimal durch die vielen Pads
- im Lieferumfang fehlte einer von zwei erforderlichen Streifen Pad in 0,5 mm (da wäre für viele schon wieder Abbruch angesagt gewesen oder eben erhöhtes Risiko der Beschädigung)

So, Ihr Modder: Es muss nicht immer NVidia sein ;)

€dith:
Nach ein bißchen Software-Baschtelei mit CCC, Rivatuner 2.24 und dem großartigen Tool Voltagefactory von Awardfabrik ist jetzt auch das Kühlergebnis rundum zufriedenstellend :d
Mit 1000/1200er Taktung bei nur noch 1,35 V GPU-Spannung (statt 1,43) und 8xAA bin ich webwilli mit seinen 1,3375 V und "Hybridkühlung" doch langsam hart auf den Fersen :teufel: Krich Dich, wie wir Westmünsterländer sagen :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine sehr schicke Karte ist das. Und 1000 MHz GPU-Takt lesen sich gut ;). Hast du schon gestestet, ob noch mehr drin sind? So 1050 viell.?

Ist die Karte nun eigentlich auf GTX 285 Niveau?
 
Danke!

Habe bislang nur kurz Penismark06 durchlaufen lassen bei Standardtakt, ca. 1.000 Punkte mehr als GTX 260 Black Edition ...

Mit CCC ist das Ding nicht zu übertakten, GPU-Takt ist da auf 1000 gefixt. Aber daschaunmernochmal die Tage :teufel:
 
Habe leider gerade feststellen müssen, dass die Karte wunderhübsch über die Spulen pfeift :fresse: Das war mit dem Düsenjet-Stockkühler nicht ansatzweise zu hören...
 
Netter Artikel :)
Mhh..ich hab nur die WLP ersetzt-weiter den Stockkühler.
Und es ist überhaupt kein Problem mit 40% Fan oder noch weniger zu gamen (bei den stock 1.43V) von den Temps her. Bei CF sieht das sicher anders aus.
 
Ohmann das trifft mich jetzt sehr, habe schon lange 2 von den Karten in nem Warenkorb liegen vorallem weil sie jetzt so günstig sind aber aufgrund schwarzem Loch in meinem Geldbeutel grade nicht möglich :( Aber 2 EK CF nickel habe ich schon mal angeschafft :) :)

Jetzt bin ich noch schärfer auf die Karten.....
 
Netter Artikel :)
Mhh..ich hab nur die WLP ersetzt-weiter den Stockkühler.
Und es ist überhaupt kein Problem mit 40% Fan oder noch weniger zu gamen (bei den stock 1.43V) von den Temps her. Bei CF sieht das sicher anders aus.

Das mag sein. Dummerweise übertönt der Stockkühler auch bei 40% DEUTLICH die restliche Geräuschkulisse meines Systems ;)

immer oder nur mit vsync aus?

hättest du die richtige unterlage verwendet, wärens auch klasse pics :fresse:

Habe gerade nochmal getestet: Beim ATI-Tool Artefactscan pfeift´s, bei Furmark nicht :confused:
Und: Die Fotos sind Freihand vom Künstler persönlich :lol:

Jetzt bin ich noch schärfer auf die Karten.....

Das war ja auch der Sinn des Reviews :teufel:

Übrigens kann ich im CCC alles problemlos bis zum Anschlag hochziehen, soll heissen: 1000 GPU und 1200 Ram nix Problemo :d :banana:
 
Nice, da kriegt man richtig Lust sich einfach mal so ein Gerät zu kaufen und damit etwas rumzuspielen.

Aaaaaber ich werde meine Sucht unterdrücken!

Das einzige was mich mal wieder staunen lässt sind die blöden Spawas.

Da ist zwar im Normalfall eine gute Verbesserung durch gute Wärmeleitpaste drin, aber das das nicht von Haus aus besser zu machen ist...?!

Klar, die werden unter Luft unter Umständen auch so warm, aber sowas muss doch nicht sein. Leider argumentieren die Wakühersteller aber auch so...
 
Nur wegen der SpaWas bin ich seinerzeit von 4870 Rev. 1 (digital, schweineheiss) auf Rev. 2 (analog, temps wunderbar) umgestiegen. Aber ne Rev. 2 gibt´s ja von der 4890 (noch) nicht. Mich würde auch interessieren, ob andere Kühler das besser können :-)wink: Rico & Shoggy), aber ich muss meine Talers mal ein bißchen zusammenhalten nach der GraKa-Verschrottungsaktion :fresse:
 
ich noch mal... :) wie hast du denn deine graka geschrottet...? hab das nicht mehr im thread gefunden.... danke
 
Das mag sein. Dummerweise übertönt der Stockkühler auch bei 40% DEUTLICH die restliche Geräuschkulisse meines Systems ;)
Das stimmt. Nur stören mich 40% beim gamen nicht da ich auch sonst Luftkühlung hab. Ab 27% abwärts ist er meines Empfindens ok. Idle halt ;)
 
Nice, da kriegt man richtig Lust sich einfach mal so ein Gerät zu kaufen und damit etwas rumzuspielen.

Aaaaaber ich werde meine Sucht unterdrücken!

Das einzige was mich mal wieder staunen lässt sind die blöden Spawas.

Da ist zwar im Normalfall eine gute Verbesserung durch gute Wärmeleitpaste drin, aber das das nicht von Haus aus besser zu machen ist...?!

Klar, die werden unter Luft unter Umständen auch so warm, aber sowas muss doch nicht sein. Leider argumentieren die Wakühersteller aber auch so...

mit einem GPU-Only-Wasserkühler werden die Spawas nicht mal annähernd so warm ;) Einfach die rote Kühlplatte von ATI draufgelassen und das Wärmeleitpad austauschen. Günstig und effizient :d
 
mit einem GPU-Only-Wasserkühler werden die Spawas nicht mal annähernd so warm ;) Einfach die rote Kühlplatte von ATI draufgelassen und das Wärmeleitpad austauschen. Günstig und effizient :d

Machste mal einen Test mit umbenannter Furmark.exe? Interessiert mich, wo ich hin muss/kann/könnte :d
 
Herrlich mit dem schwarzen PCB - hat ja sonst nur die X2 :love:

Die roten DVI-Anschlüsse gefallen mir aber gar nicht.
 
Danke für die Info, wußte ich nicht. Dann geht das Spielchen ja wieder genauso los wie bei der 4870 :fresse: Gibt´s auch schon wieder Sapphire-und Pallit-Sonderlayouts?

@ Ca-Pa
Ghetto-Mod-Kandidat :d
 
ok. habs gefunden.

Man muss die etqw.exe nehmen die im Furmark-Ordner ist.

wie lange soll das laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein danke. Ich werde meine Karten mit Furmark nicht 20 Minuten laufen lassen. Das tue ich den Karten nicht an :d

3 Minuten muss reichen. ;)
 
@ scamps

Ja, wahrscheinlich :d
Wobei - solang man kein invertiertes MoBo hat juckts ja sowieso nicht wirklich.

Hatte früher ein 4850 CF auf eine DFI Board - sah aus wie Krimes.
Rotes PCB und grüne Slots ... naja nicht mein Fall.

Das XFX jetzt mit schwarzen kommt freut mich, da ich so ein kleiner verkappter AMD/ATI Fan bin ;)
 
reicht mir auch, 20 Minuten würde ich auch bei ner ATI mit digitalen SpaWas nicht machen

so 3 Min Furmark CF an:



die rechten GPU-Z Werte sind von der wassergekühlt. GPU-only mit ATI-Platte und Lüfter plus neues Wärmeleitpad.

Sieht so aus:

ja, die eine GPU bekommt unter 3D mehr Volt. Das muss ich noch einstellen ;)
 
Danke Dir! Meine sieht zwar besser aus, aber besser kühlen tut Deine Lösung :bigok: Die Lüfterdrehzahl rechts ist auch die vom Stocklüfter auf den Mosfets?
Welchen Treiber benutzt Du für Deine RivaTuner-Geschichte?
 
ja. Das ist der Stocklüfter. In der Regel dreht der nur mit knapp 500 u/min.

Riva-Tuner-Geschichte?

Kannst Du mal versuchen, Deine Karte auf 1067 MHz zu übertakten. Muss nicht stabil sein. Einfach nur einstellen mit Rivatuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh