[User-Review] Updated: XFX HD 4890 Black Edition mit EK-FC4890 CF oder 1 Stück Modderglück ;)

@ scamps
Schon Ok. :) Kann man GPU und RAM Takt direkt im Treiber einstellen,
oder braucht man da extra dieses ATI-Tool für OC u.s.w.?

Mit dem CCC kannst Du die GPU nicht mehr übertakten, der läßt nur die sowieso Standard-1000 zu. Speicher kannst Du mit CCC bis 1200 anheben. Wer mehr will, muss RivaTuner nehmen ... oder härtere "Sachen"

@Tortomat & 4ng3ldust
Schöne Sch...
ein günstiges Angebot (4/5 noch da) :fresse: http://cgi.ebay.de/XFX-HD-4890-PCIe-Black-Edition-1GB-HD4890-1024-MB-NEU_W0QQitemZ140326538668QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item20ac1d0dac&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

@HansWursT
Das ist quasi sprichwörtlich gemeint und zielt auf die potentielle Interessentengruppe ;) "Normale" Menschen nehmen einfach eine 4890 mit rotem PCB oder eben gleich die Powercolor LCS :coolblue:

@webwilli
meistbietend versteigern meinst Du wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab sie letzten Donnerstag bestellt, da stand sie noch auf lieferbar. Die XFX XXX hat auch schwarzes PCB was ich so mitbekommen habe.

Das Blech kannst abmachen, sie weiter oben die neuen Temps von scamps mit gesenkten Spannungen.

Ich habe aber einen GPU only und werde ihn auch behalten. Nicht weil es am finanziellen fehlt, sondern weil ich es einfach nicht einsehe 80€ für einen Kühler zu bezahlen. Auch die 40€ für das Umrüstkit von WC finde ich noch recht happig
 
Ich habe aber einen GPU only und werde ihn auch behalten.

Weil wir grade beim Thema sind : ich habe auf meiner 8800GT ja auch
nur GPU only kühlung und da reicht das definitiv aus.

Aber wie sieht das eigentlich bei einer 4890er aus ?

Ich würde wenn es geht meinen GPU Kühler schon gerne beibehalten,
aber wenn mir die 4890er dann in qualm aufgeht wäre das auch nicht so schön...
 
na das geht ja noch

ok.
 
schaut mal bei mindfactory da hab ich meine letzte woche bestellt und am Fr bekommen ... ist aber nicht bei geizhals gelistet soweit ich beim letzten mal gesehen habe....

hoffe mein GPU-X² und der rest meiner neuen wakü kommen bald :p
 
Soo, meine XFX 4890 850M kam heute. Sie hat auch ein schwarzes PCB... *lecker*

Bilder ohne Kühler folgen ;D
 
Ich hab immer noch keine News über meine Bestellung. Dafür wurde aber mein Classified 760 nach einer Woche schon verschickt, kleines Trostpflaster :)
 
Kannste mal prüfen, welche Lastspannung das Bios vorgibt? Wahrscheinlich ist das mehr oder weniger die selbe Karte wie die Black Edition, nur mit weniger Strom und 2x 6-pin ;)
 
werd ich machen aber erstmal bau ich sie @ stock ein, um zu schauen wie laut/kühl sie ist

E: Ich glaube die Karte geht zurück. Sie fiept unerträglich im 2D modus
E2: Sachen gibts... Hab den Treiber installiert. Jetzt fiept sie nicht mehr. :d
Hier mal ein Furmark Screen. Allerdings nicht renamed. Wird schon so heiß genug. Da die Spawas bereits 90°C erreichten, habe ich abgebrochen


Wird zeit dass der GPU only drauf kommt. Muss jetzt aber erst bei einem Freund meine "alte" 4870 verbauen. Wenn sie mit diesem komischen, kleineren Blech zu warm wird muss ich halt irgendwo das original besorgen :/

E3: Hab den Kühler nun unten. Bin aber unschlüssig was ich tun soll. Die Aluplatte sieht nicht gerade so nach dem ultimativem Kühler aus. Der komplette Kühler wiegt auch grademal 380g...
Entweder ich probiere es ode baue gleich einen Komplettkühler ein. Vorzugsweise einen WC, da er modular ist. Aber ein neuer Kühlerboden kostet auch immerhin 35€
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr immernoch zufrieden mit euren 4890ern?
Bin am überlegen ob ich mir wieder eine 4870 hole oder eine 4890.
Der Kühler von Ek schaut ja schonmal gut aus, wobei ich ziemlich gebranntmarkt bin was EK angeht und deren Grafikkartenkühler.
 
bin auch zufrieden bis auf die lüfterlautstärke .... aber mein watercool gpu-x liegt schon da... fehlt leider nur noch der rest der wakü :p
 
auch immer noch zufrieden (nach undervolten der Karte)
 
sehr zufrieden.
zumal es die Powercolor 4890 LCS für 264€ schon fertig mit EK Kühler gab. incl Garantie
 
Hat die XXX das gleiche Design wie die Black Edition oder passen da Kühler fürs Referenzdesign nicht?
 
hey scamps, welche Dicke hat denn das Wärmeleitpad für die SpaWas?
 
Watercool GPU-X² 4870 LT --> XFX 4890

Sooo,

Nachdem die 4890 ja noch einen 2. Vitec-Chip hat passen die alten Kühler ja in der Regel nicht mehr. Habe mir gedacht wozu 40€ für einen neuen Boden ausgeben. Also habe ich kurzerhand die Dremel ausgepackt, einen Fräsaufsatz von Aldi :-)bigok:) drauf und losgelegt:

Bearbeiteter Kühler:


Da fehlen wohl Wärmeleitpads auf dem "R22" aka Pulse-Chip:


Also umgeschaut, da viel mir eine defekte 2900XT ins Auge. Also kurzerhand das Spawa Pad von ihm zerschnippelt und drauf gesetzt. Passt in der Breite genau:


Festschrauben... Fertig!:


Nochmals der Stockkühler:

Ergebnisse kommen später. Hoffe habe euch mit meinen Bildern nicht zugemüllt. Aber besser bekomme ich sie mit der "Finepix 2300" nicht hin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem stört mich diese "1" mit den zwei "0en":eek:

Aber bin erstmal froh, dass meine HDD den hinterhältigen Angriff der Laing überlebt hat. :fresse:
 
@Tortomat
Sieht garnicht sooo schlecht aus. Vielleicht noch ein etwas dickeres Pad auf die Spawas oder die Schrauben da noch ein itzelbißchen mehr anziehen und dann geht´s doch ;)
Eventuell hilft schon zusätzlich zum Pad ein bißchen Paste (beidseitig vom Pad).
 
Soo, meine XFX 4890 850M kam heute. Sie hat auch ein schwarzes PCB... *lecker*

Bilder ohne Kühler folgen ;D

Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Karte?
Von der 850M gibt's vier Typen,HD-489A-ZDF7 oder ZDFC bzw. HD-489X-ZHFC oder ZHFL,k.A. ob da ein Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh