3D Games in VMs

M

Mr.Gambler

Guest
Seit wann ist es möglich 3D Spiele in VMWare zu spielen?
Das VMWare DirektX 8.1 Support hat wusste ich ja, aber das es mittlerweile auch mit DirextX 9/10 möglich ist, ist mir neu.

Hab vorhin aus Sicherheitsgründen (Viren etc.) die Spiele exe erstmal in der VM gestartet, und das Spiel läuft!
Ich dachte nur wtf, wie geil ist das denn? Zocken und chatten gleichzeitig, bei nur einem Monitor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie ist die performance ?
bei virtual box 3.0 hab ich noch nichts ans laufen bekommen ;-)

geht das nur mit vm ware ??
sprich wo man bezahlen muss ??
 
1. VMware ist kostenlos.
2. Soweit ich weiß geht das nur mit VMware. DX8 haben alle aber DX9 ist bei VMware neu dazu gekommen. DX10 sollte meines Wissens aber auch mit VMware noch nicht möglich sein. Die Info ist aber auch schon ein paar Tage alt. Gut möglich, dass andere Firmen das mitlerweile ebenfalls eingebaut haben.
3. Die Performance reicht aus um zum etwas ältere Spiele wie WC3 zu spielen aber bei neueren Spielen wie zum Beispiel Crysis oder sowas in der Art, ist es einfach zu langsam. Die VM emuliert eine Grafikkarte und das macht dann natürlich die CPU und nicht die Hochleistungsgrafikkarte des PC.

Man möge mir Wiedersprechen, wenn ich was falsches gesagt habe. Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft ihr es denn treiber zu installieren?
 
Wie schafft ihr es denn treiber zu installieren?

Garnicht. Du musst nur die VMware Tools installieren. Da sind bereits alle nötigen Treiber für die Hardware der VM enthalten. Weitere Treiber sind nicht notwendig. Du kannst aber natürlich zum Beispiel Druckertreiber wie gewohnt installieren.
 
aber eben keine Grakatreiber, und ohne die keine Grakaleistung würd ich sagen!
 
aber eben keine Grakatreiber, und ohne die keine Grakaleistung würd ich sagen!

Welche Grafikkarte hat denn VMware? Garkeine... Die komplette Hardware der VM ist nur simuliert und somit brauchen alle VMs auch die gleichen Treiber, die wie gesagt über die VMware Tools installiert werden. Treiber brauchst du dann nur noch für externe Hardware wie den Drucker.
 
aber eben keine Grakatreiber, und ohne die keine Grakaleistung würd ich sagen!

post 4 lesen, punkt 3!


habe vor einiger ziet auf meinem recht potenten system mal spasses halber wow getestet. naja, spielbar möchte ich das nicht nennen, aber es lief ;-)
generell sollten aber etwas ältere spiele dich nicht grafikkarten lastig sind recht gut laufen, zb strategiespiele.
alles was ordentlich grakapower benötigt kannst du knicken.
 
und wie ist die performance ?
bei virtual box 3.0 hab ich noch nichts ans laufen bekommen ;-)

geht das nur mit vm ware ??
sprich wo man bezahlen muss ??

Die Performance ist so wie auf deinem normalen Rechner,
da VMWare deine echte Grafikkarte zum berechnen des Spiels nutzt.
Ich habs mit VMWare Workstation gemacht.

3. Die Performance reicht aus um zum etwas ältere Spiele wie WC3 zu spielen aber bei neueren Spielen wie zum Beispiel Crysis oder sowas in der Art, ist es einfach zu langsam. Die VM emuliert eine Grafikkarte und das macht dann natürlich die CPU und nicht die Hochleistungsgrafikkarte des PC.

Man möge mir Wiedersprechen, wenn ich was falsches gesagt habe. Ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Ja Du hast was falsches gesagt!
VMWare nutz deine echte Grafikkarte zum rendern.
Je potenter dein echter Rechner ist desto potenter deine VM


:shot:

@Mr.Gambler
Was ist das den für ein Spiel?


;)

Wie schafft ihr es denn treiber zu installieren?

gar nicht. braucht man nicht.
Das einzige was du installieren solltest ist VMWare Tools

post 4 lesen, punkt 3!


habe vor einiger ziet auf meinem recht potenten system mal spasses halber wow getestet. naja, spielbar möchte ich das nicht nennen, aber es lief ;-)
generell sollten aber etwas ältere spiele dich nicht grafikkarten lastig sind recht gut laufen, zb strategiespiele.
alles was ordentlich grakapower benötigt kannst du knicken.

keine Ahnung was du da gemacht hast aber es ist völliger Stuss, oder du hast dir das nur ausgedacht.
Wie oben beschrieben nutzt VMWare die Grafikpower der echten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Warhammer Online erreicht bei mir etwa 2/3 der FPS wie ohne VM. Würde die Grafikkarte nicht benutzt werden, wäre es unspielbar. Den geringen FPS-Verlust erkläre ich mir damit, dass die DirectX Steueranweisungen innerhalb der VM erst auf den Bildschirmbereich umgerechnet werden müssen, in dem die VM dargestellt wird, und dann an die Grafikkarte weitergeleitet werden.
Habe auch schon ein DRM-verseuchtes 3D Adventure in einer VM komplett durchgespielt ohne Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Warhammer Online erreicht bei mir etwa 2/3 der FPS wie ohne VM. Würde die Grafikkarte nicht benutzt werden, wäre es unspielbar. Den geringen FPS-Verlust erkläre ich mir damit, dass die DirectX Steueranweisungen innerhalb der VM erst auf den Bildschirmbereich umgerechnet werden müssen, in dem die VM dargestellt wird, und dann an die Grafikkarte weitergeleitet werden.

naja, das sollte aber eigentlich nichts machen, schliesslich kann man Spiele ja auch im Fenstermodus spielen - insofern ist es das selbe.
Aber hast natürlich recht dass das erst vom client in die VM umgerechnet werden muss.
 
Plus natürlich die zusätzliche Belastung durch das virtualisierte Betriebssystem ;)
 
naja die ist aber minimal, wichtig ist nur viel Ram...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh