chrissi1106
Mr.TestDrive
Hallo liebe Luxxer!
Ich bin am überlegen meinen aktuellen TFT, einen 19" Asus (MB19TU) gegen einen neuen Auszutauschen. Beim stöbern auf geizhals.at/de fiel mir auf das besonders 23" Monitore billig geworden sind, 1080p und HDCP unterstützen und natürlich viel größer als 19" Pendants sind. Mir ist besonders der LG Electronics Flatron W2353V ins Auge gefallen.
Was ich suche:
-22-23" (?)
-1920x1080, DVI muss, HDMI muss nicht
-1680x1050 sollte, falls meiner Graka die puste ausgeht (HD4870) auch gut dargestellt werden.
-Schmaler Rahmen, generell gute Optik
Sollte fürs spielen gut sein, sprich Ego Shooter wie cod4, red orchestra aber auch Rennsimulationen uuund TDU
-~210€
-Allgemein schönes Bild und auch gute Einstellungsmöglichkeiten.
Ich weiß das es schon viele Threads hier gibt, aber da sind dann meistens 22" oder 24" Monitore vertreten, 23" hingegen finde ich nicht sooft.
Ich bedanke mich daher schonmal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
chrissi
Ich bin am überlegen meinen aktuellen TFT, einen 19" Asus (MB19TU) gegen einen neuen Auszutauschen. Beim stöbern auf geizhals.at/de fiel mir auf das besonders 23" Monitore billig geworden sind, 1080p und HDCP unterstützen und natürlich viel größer als 19" Pendants sind. Mir ist besonders der LG Electronics Flatron W2353V ins Auge gefallen.
Was ich suche:
-22-23" (?)
-1920x1080, DVI muss, HDMI muss nicht
-1680x1050 sollte, falls meiner Graka die puste ausgeht (HD4870) auch gut dargestellt werden.
-Schmaler Rahmen, generell gute Optik
Sollte fürs spielen gut sein, sprich Ego Shooter wie cod4, red orchestra aber auch Rennsimulationen uuund TDU
-~210€
-Allgemein schönes Bild und auch gute Einstellungsmöglichkeiten.
Ich weiß das es schon viele Threads hier gibt, aber da sind dann meistens 22" oder 24" Monitore vertreten, 23" hingegen finde ich nicht sooft.
Ich bedanke mich daher schonmal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
chrissi
TFT Review LG W2353V 23" 16:9
Hallo Luxxer, das ist mein erstes Monitor Review, daher etwas Rücksicht, wenn Fragen auftauchen, einfach raus damit
Heute war es also soweit, mein heiß erwarteter Bildschirm, der LG w2353v sollte eintreffen. Ganz aufgeregt öffnete ich den Karton und schon blinzelte mich der in schöner Klavierlackoptik gehaltene TFT auch schon an. Im Karton sind alle Materialien vorhanden die man zum (digitalen) Einstieg braucht, nämlich:
-Bildschirm
-Single Link DVI Kabel
-VGA Kabel
-Kaltgerätekabel (Stromkabel)
-Bedienungs -und Garantieanleitungen
-Treiber CD mit Handbuch, Bildschirmtreiber und "forte manager", dazu später mehr.
Erster Eindruck & Aufbau
Nachdem der Bildschirm und sein, ebenfalls in Klavierlackoptik gehaltener Standfuß, von ihrer Schutzfolie befreit worden sind, steckt man den Fuß einfach an das vorgesehende Gegenstück am Bildschirm. Damit das ganze sicher steht wird der Schirm im Fuß durch eine Plastikschraube gekontert - Der Bildschirm steht sicher und selbstbewusst da.
Ein kurzer aber trotzdem intensiver Check und ich stellte fest, der TFT ist wirklich gut verarbeitet. Kein knarken wenn man auf das Gehäuse drückt, kein Wackeln das man denkt der Bildschirm kippt um wenn man am Tisch rüttelt. Angeschloßen wird der TFT entweder Analog über das beigelegte VGA Kabel oder, so wie ich es gemacht habe und auch empfehle, digital über DVI oder HDMI (beide mit HDCP).
Windows erkennt den Schirm sofort als "W2353V" und stellt die passende Auflösung dar, 1920x1080.
Eingeschaltet wird der Monitor über die "Touch Tasten" die eigentlich keine Tasten sind. Nähert man sich mit dem Finger dem Einschaltknopf, so erleuchtet die "Welle" im Glas und die 6, ebenfalls Touch LED's leuchten von Innen nach Außen auf, danach erlischen sie wieder. Beim ausschalten ist es genau das gleiche Spiel. Nähert man sich dem Panel des On/Off "Knopfes" geht der Bildschirm aus. Die 6 LED's leuchten nun von Außen nach Innen um dann ganz auszugehen, ein optisch sehr gelungenes Schmankerl!
Forte Manager und Treiber
Ich habe den auf der CD enthaltenen "Forte Manager" installiert um mein Bild etwas zu verstellen bzw um die einzelnen Modi genauer unters Auge zu nehmen. Ich hab den Kalibrierungsdienst ausgeführt und der erste Punkt war die Helligkeit. Voreingestellt sind 100% (300cm²), dreht man runter dimmt der Monitor sich ganz langsam. Mein Modell leidet nicht unter dem Brummen was in manchen Berichten aufgeführt wird, er ist flüsterleise! Die Anderen Punkte wie Kontrast und Gamma Werte erläutere ich hier nun nicht mehr, die sollten bekannt sein.
Zum verdeutlichen der Spezifikationen ein Screen der möglichen Auflösungen und der zugehörigen refreshrates von der LG Website:
zVEr
Bild 2D und 3D
Das Bild ist digital ein wahrer Schmauß! Im Vergleich zu meinem vorherigen 19" Monitor ist natürlich alles größer, aber auch gestochen scharf.
Ich habe kaum Einstellungen verändert. Ein Pixelfehlertest ließ mich wissen, mein Monitor hat keinen einzigen Pixelfehler, so fängt das doch gut an!
Schriften wie in Word oder auch hier im Luxx und auf anderen Seiten kann man sehr gut lesen, keine Schatten oder Farbveränderung an Buchstaben wie dem "I" .
Der TFT bietet außerdem viele Funktionen die sich über das OSD aufrufen lassen, dazu zählen die Funktionen wie Helligkeit und Kontrastveränderungen, aber auch Spielereien wie Sepia oder Schwarz-Weiß Effekt.
Doch kommen wir nun zu dem, was die meisten hier interessiert, Film und Spiel!
An Filmen kamen bisher zum Einsatz:
Gone in 60 Seconds 1080p mit VLC:
Schönes Bild, mit Streifen oben und Unten. Auch hier ergab sich keinerlei Unschärfe oder Schliererei.
Black Hawk Down 1080p mit VLC:
Man fühlt sich wie mittem im Film.. 23" ist das größte was ich bisher besessen habe und man fühlt sich, auch dank der Anlage natürlich, gut ins Geschehen versetzt, Schlieren usw konnte ich ebefalls wieder keine feststellen.
-Racedriver Grid in 1920x1080
-GTA 4 in 1920x1080
-Call of Duty 4 in 1920x1080
TestDrive Unlimited
Einfach wow!
Settings sind 1920x1080, 4x AA, HDR, 16x AF, High.
Ich habe nun sehr viel mehr Platz zu den Seiten und kann damit etwas mehr sehen, es ist einfacher viel Übersichtlicher geworden! Mit meiner verwendeten Grafikkarte, einer Sapphire HD4870 mit 512mb Speicher habe ich durchgehend 50-60+ FPS, das reicht für ein total Ruckelfreies Spielerlebnis, damit hacke ich das ab
Crysis 1
Ich habs eher zum Spaß gestartet da ich dachte das wird ne einzige Ruckelorgie in der Auflösung. Vorab; ich verwende eine eigens angepasste autoexec, cfg!
Settings sind 1920x1080, Medium/High, kein AA, 16x AF
"Onslaught" sollte getestet werden, neben den Eisleveln eine recht anspruchsvolle Mission wegen der, durch Fahrzeuge erzeugten, hohen Geschwindigkeit und die enorme Weitsicht. Mein Pixelbeschleuniger zauberte mir ein atemberaubendes Bild auf den neu erworbenen Monitor, und das mit recht Konstanten 22-25FPS in den Panzerschlachten laut Fraps, Crysis spielt sich damit recht flüssig, bei sehr viel Tamtam jedoch sanken die Frames leider auch öfters unter 13FPS. Crysis ist bei mit damit recht spielbar, aufjedenfall ists keine Diashow.
Racedriver Grid
Ein immernoch optisch schön anzusehender Arcade Racer mit schnellen Bildwechseln und schönen Effekten.
Settings sind 1920x1080, ingame High, glaube 4x AA und 16x AF.
Ich habe mich zum schnellen testen für eine Driftschlacht entschieden. Wieso? Viel Rauch und 7 KI's, also recht anspruchsvoll. Die kleine gelbe Zahl oben hielt sich, auch bei enormer Rauchentwicklung immer im 60er Bereich. Bei den schnellen Bildwechseln und Replays konnte ich keinerlei schlieren oder einen Ghosteffect beobachten, bis jetzt schlägt sich der LG gut, oder?
Grand Theft Auto 4
Der neueste Teil aus der Schmiede von Rockstar Games, und einer der miserabelsten portierten.
Ich habe mit abgeänderter cfg und 1920x1080 durchschnittlich 20fps, spielbar aber auf dauer nervig, deswegen gehe ich da nun auch nicht mehr drauf ein, da kann der Bildschirm ja nichts für.
Call of Duty 4
Legendärer Shooter, da muss ich keine Worte drüber verlieren, komm ich also zum wichtigen:
1920x1080, alles Hoch (außer Softshadows), 4x AA, 16x AF.
Da ich nur ein mageres Offline Save habe konnte ich bisher nur die Grundausbildungsmission absolvieren, das aber mit einem sehr Eindrucksvollem Bild! Durch das 16:9 Format habe ich mehr Fläche zu den Seiten hin und damit mehr Spielfläche die ich beobachten kann. Fraps zeigte mir 70-80FPS. Anspruchsvolle Maps werde ich nachtesten.
Edit:
Hab Overgrown im MP getestet und auch dort hatte ich ~70fps, und es sieht atemberaubend aus. Schnelle Schusswechsel und auch andere im MP üblichen schnellen Aktionen lassen den LG gänzlich kalt, man sieht einfach kein hinterher ziehen oder sowas, aber das beobachte ich auf einem langen Zeitraum weiter.
Fazit
Ich bin begeistert!
Der Monitor hat mich 205€ bei Mindfactory gekostet und er ist wirklich jeden Cent wert! Er ist optisch sowas von wertig aber dennoch dezent gehalten, das ist wirklich Klasse. In schnellen Spielen gibts keinerlei schlieren oder sonstige störende Effekte und durch das 16:9 Format eignet er sich wirklich sehr sehr gut für die Filmwiedergabe in Full HD. Weiteres dazu werd ich noch zusammentragen, dafür hab ich ihn bisher noch nicht lange genug. Also nenn ichs mal, unvollendetes Fazit.
Impressionen
Zuletzt bearbeitet: