[Kaufberatung] LG W2353V Review (23" Mittelding oder empfehlenswert?)

chrissi1106

Mr.TestDrive
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
9.161
Ort
GMHütte (bei Osnabrück)
Hallo liebe Luxxer!

Ich bin am überlegen meinen aktuellen TFT, einen 19" Asus (MB19TU) gegen einen neuen Auszutauschen. Beim stöbern auf geizhals.at/de fiel mir auf das besonders 23" Monitore billig geworden sind, 1080p und HDCP unterstützen und natürlich viel größer als 19" Pendants sind. Mir ist besonders der LG Electronics Flatron W2353V ins Auge gefallen.

Was ich suche:
-22-23" (?)

-1920x1080, DVI muss, HDMI muss nicht
-1680x1050 sollte, falls meiner Graka die puste ausgeht (HD4870) auch gut dargestellt werden.

-Schmaler Rahmen, generell gute Optik
Sollte fürs spielen gut sein, sprich Ego Shooter wie cod4, red orchestra aber auch Rennsimulationen uuund TDU

-~210€

-Allgemein schönes Bild und auch gute Einstellungsmöglichkeiten.

Ich weiß das es schon viele Threads hier gibt, aber da sind dann meistens 22" oder 24" Monitore vertreten, 23" hingegen finde ich nicht sooft.

Ich bedanke mich daher schonmal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
chrissi

TFT Review LG W2353V 23" 16:9

Hallo Luxxer, das ist mein erstes Monitor Review, daher etwas Rücksicht, wenn Fragen auftauchen, einfach raus damit :)

Heute war es also soweit, mein heiß erwarteter Bildschirm, der LG w2353v sollte eintreffen. Ganz aufgeregt öffnete ich den Karton und schon blinzelte mich der in schöner Klavierlackoptik gehaltene TFT auch schon an. Im Karton sind alle Materialien vorhanden die man zum (digitalen) Einstieg braucht, nämlich:

-Bildschirm
-Single Link DVI Kabel
-VGA Kabel
-Kaltgerätekabel (Stromkabel)
-Bedienungs -und Garantieanleitungen
-Treiber CD mit Handbuch, Bildschirmtreiber und "forte manager", dazu später mehr.

Erster Eindruck & Aufbau

Nachdem der Bildschirm und sein, ebenfalls in Klavierlackoptik gehaltener Standfuß, von ihrer Schutzfolie befreit worden sind, steckt man den Fuß einfach an das vorgesehende Gegenstück am Bildschirm. Damit das ganze sicher steht wird der Schirm im Fuß durch eine Plastikschraube gekontert - Der Bildschirm steht sicher und selbstbewusst da.:)

Ein kurzer aber trotzdem intensiver Check und ich stellte fest, der TFT ist wirklich gut verarbeitet. Kein knarken wenn man auf das Gehäuse drückt, kein Wackeln das man denkt der Bildschirm kippt um wenn man am Tisch rüttelt. Angeschloßen wird der TFT entweder Analog über das beigelegte VGA Kabel oder, so wie ich es gemacht habe und auch empfehle, digital über DVI oder HDMI (beide mit HDCP).
Windows erkennt den Schirm sofort als "W2353V" und stellt die passende Auflösung dar, 1920x1080.

Eingeschaltet wird der Monitor über die "Touch Tasten" die eigentlich keine Tasten sind. Nähert man sich mit dem Finger dem Einschaltknopf, so erleuchtet die "Welle" im Glas und die 6, ebenfalls Touch LED's leuchten von Innen nach Außen auf, danach erlischen sie wieder. Beim ausschalten ist es genau das gleiche Spiel. Nähert man sich dem Panel des On/Off "Knopfes" geht der Bildschirm aus. Die 6 LED's leuchten nun von Außen nach Innen um dann ganz auszugehen, ein optisch sehr gelungenes Schmankerl!

Forte Manager und Treiber

Ich habe den auf der CD enthaltenen "Forte Manager" installiert um mein Bild etwas zu verstellen bzw um die einzelnen Modi genauer unters Auge zu nehmen. Ich hab den Kalibrierungsdienst ausgeführt und der erste Punkt war die Helligkeit. Voreingestellt sind 100% (300cm²), dreht man runter dimmt der Monitor sich ganz langsam. Mein Modell leidet nicht unter dem Brummen was in manchen Berichten aufgeführt wird, er ist flüsterleise! Die Anderen Punkte wie Kontrast und Gamma Werte erläutere ich hier nun nicht mehr, die sollten bekannt sein.

Zum verdeutlichen der Spezifikationen ein Screen der möglichen Auflösungen und der zugehörigen refreshrates von der LG Website:

zVEr

Bild 2D und 3D

Das Bild ist digital ein wahrer Schmauß! Im Vergleich zu meinem vorherigen 19" Monitor ist natürlich alles größer, aber auch gestochen scharf.
Ich habe kaum Einstellungen verändert. Ein Pixelfehlertest ließ mich wissen, mein Monitor hat keinen einzigen Pixelfehler, so fängt das doch gut an! :bigok:
Schriften wie in Word oder auch hier im Luxx und auf anderen Seiten kann man sehr gut lesen, keine Schatten oder Farbveränderung an Buchstaben wie dem "I" .
Der TFT bietet außerdem viele Funktionen die sich über das OSD aufrufen lassen, dazu zählen die Funktionen wie Helligkeit und Kontrastveränderungen, aber auch Spielereien wie Sepia oder Schwarz-Weiß Effekt.

Doch kommen wir nun zu dem, was die meisten hier interessiert, Film und Spiel!

An Filmen kamen bisher zum Einsatz:
Gone in 60 Seconds 1080p mit VLC:
Schönes Bild, mit Streifen oben und Unten. Auch hier ergab sich keinerlei Unschärfe oder Schliererei.

Black Hawk Down 1080p mit VLC:
Man fühlt sich wie mittem im Film.. 23" ist das größte was ich bisher besessen habe und man fühlt sich, auch dank der Anlage natürlich, gut ins Geschehen versetzt, Schlieren usw konnte ich ebefalls wieder keine feststellen.
________________________________________________________

Als Spiele kamen bisher folgende zum Einsatz, wird noch erweitert:

-Testdrive Unlimited in 1920x1080
-Crysis 1 in 1920x1080
-Racedriver Grid in 1920x1080
-GTA 4 in 1920x1080
-Call of Duty 4 in 1920x1080

TestDrive Unlimited

Einfach wow!
Settings sind 1920x1080, 4x AA, HDR, 16x AF, High.

Ich habe nun sehr viel mehr Platz zu den Seiten und kann damit etwas mehr sehen, es ist einfacher viel Übersichtlicher geworden! Mit meiner verwendeten Grafikkarte, einer Sapphire HD4870 mit 512mb Speicher habe ich durchgehend 50-60+ FPS, das reicht für ein total Ruckelfreies Spielerlebnis, damit hacke ich das ab ;)

Crysis 1

Ich habs eher zum Spaß gestartet da ich dachte das wird ne einzige Ruckelorgie in der Auflösung. Vorab; ich verwende eine eigens angepasste autoexec, cfg!
Settings sind 1920x1080, Medium/High, kein AA, 16x AF

"Onslaught" sollte getestet werden, neben den Eisleveln eine recht anspruchsvolle Mission wegen der, durch Fahrzeuge erzeugten, hohen Geschwindigkeit und die enorme Weitsicht. Mein Pixelbeschleuniger zauberte mir ein atemberaubendes Bild auf den neu erworbenen Monitor, und das mit recht Konstanten 22-25FPS in den Panzerschlachten laut Fraps, Crysis spielt sich damit recht flüssig, bei sehr viel Tamtam jedoch sanken die Frames leider auch öfters unter 13FPS. Crysis ist bei mit damit recht spielbar, aufjedenfall ists keine Diashow.

Racedriver Grid

Ein immernoch optisch schön anzusehender Arcade Racer mit schnellen Bildwechseln und schönen Effekten.
Settings sind 1920x1080, ingame High, glaube 4x AA und 16x AF.

Ich habe mich zum schnellen testen für eine Driftschlacht entschieden. Wieso? Viel Rauch und 7 KI's, also recht anspruchsvoll. Die kleine gelbe Zahl oben hielt sich, auch bei enormer Rauchentwicklung immer im 60er Bereich. Bei den schnellen Bildwechseln und Replays konnte ich keinerlei schlieren oder einen Ghosteffect beobachten, bis jetzt schlägt sich der LG gut, oder? ;)

Grand Theft Auto 4

Der neueste Teil aus der Schmiede von Rockstar Games, und einer der miserabelsten portierten.

Ich habe mit abgeänderter cfg und 1920x1080 durchschnittlich 20fps, spielbar aber auf dauer nervig, deswegen gehe ich da nun auch nicht mehr drauf ein, da kann der Bildschirm ja nichts für. ;)

Call of Duty 4

Legendärer Shooter, da muss ich keine Worte drüber verlieren, komm ich also zum wichtigen:
1920x1080, alles Hoch (außer Softshadows), 4x AA, 16x AF.

Da ich nur ein mageres Offline Save habe konnte ich bisher nur die Grundausbildungsmission absolvieren, das aber mit einem sehr Eindrucksvollem Bild! Durch das 16:9 Format habe ich mehr Fläche zu den Seiten hin und damit mehr Spielfläche die ich beobachten kann. Fraps zeigte mir 70-80FPS. Anspruchsvolle Maps werde ich nachtesten.
Edit:
Hab Overgrown im MP getestet und auch dort hatte ich ~70fps, und es sieht atemberaubend aus. Schnelle Schusswechsel und auch andere im MP üblichen schnellen Aktionen lassen den LG gänzlich kalt, man sieht einfach kein hinterher ziehen oder sowas, aber das beobachte ich auf einem langen Zeitraum weiter.

Fazit

Ich bin begeistert!
Der Monitor hat mich 205€ bei Mindfactory gekostet und er ist wirklich jeden Cent wert! Er ist optisch sowas von wertig aber dennoch dezent gehalten, das ist wirklich Klasse. In schnellen Spielen gibts keinerlei schlieren oder sonstige störende Effekte und durch das 16:9 Format eignet er sich wirklich sehr sehr gut für die Filmwiedergabe in Full HD. Weiteres dazu werd ich noch zusammentragen, dafür hab ich ihn bisher noch nicht lange genug. Also nenn ichs mal, unvollendetes Fazit.

Impressionen










 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kostet der 240€ + Versand, das is dafür das ich eigentlich keinen kaufen wollte, zu viel :(

Laut Amazon und Testberichten soll der LG gut sein, kann das jemand bestätigen?`

Und danke Fischhirn für deinen Vorschlag!
 
weil man 120 zeilen mehr hat und entsprechend die graka vllt ehr in probs kommt?

hab noch eine 88gtx von daher hatte ich auch die zwischen auflösung 1920*1080 genommen.

bin mit meinem 23" fullHD von der fläche sehr zufrieden.
allerdings hab ich ne M237WD, inkl TV Modul den ich auch ersatzweise zum video/tv-schauen nutze.
von daher war für mich fullHD nen argument, das könnte bei chrissi als argument natürlich rausfallen.
sonst bin ich vom bild her zufrieden.
 
Oh, du hast auch nen LG wenn google recht hat^^

FullHD ist ganz schön und auch recht wichtig, das ich doch schon mehrere Filme in 720p und auch 1080p habe, die ich dann natürlich auch gerne schauen würde.

23 Zoll sollten mir von der Fläche auch reichen, aber das kann ich natürlich erst beurteilen wenn der wirklich vor mir stünde.

MfG,
chrissi
 
dann solltest du vllt nach osnabrück mal inden mediamarkt, sturn o.Ä.

bin auch von einem 19" 4:3 umgestiegen und bin immer noch vom platz begeistert^^
hab dem monitor ende april gekauft...
 
Gute Idee mitm schauen.

Ein Freund meinte nun das ich eigt gleich 24" mit 19200x1200 nehmen solle, der Graka wären die 120 zeilen mehr sogut wie egal..Leider sind die halt doch nen gutes Stück teurer, bzw brummen sehr gerne..Hm, was tun? =/
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389225.html


vor 2 Wochen ca angekommen bei mir, bin von nem 19er 16:10er auf den 24er umgestiegen.
Design gut, Blickwinkel wegen TN Pannel nich so dolle, geht aber, kann vom Sofa aus immer noch nen full HD film bequem schauen.
Geschwindigkeit ist absolut Top. Speiel Quake Live und dafür ist das Teil eprfekt geeignet. Schlieren, Nachziehen usw. kennt der nicht.

Farben sind wirklich super, hab ihn nach gewissen Forenanleitungen aus Prad.de kalibriert und er läuft. Bild sieht gut aus, Schwarz auch.

Helligkeit ist bei mir auch 50% runtergedreht. brummen ist nicht zu vernehmen und normal hab ich ein gutes Gehör und mich nervt sowas normal an.
Kann natürlich immer mal passieren, dass in dem Preisbereich nen NT brummt, 100%tig sicher sien kannst du da nie, das kann dir aber denke ich bei jeder MArke und Firma passieren.

Schau ihn dir auf jeden Fall mal an, liegt ja genau in deinem Preisbereich :-)
 
kann dir den lg w2452T empfehlen habe ich auch und meines wissens kann man sich den in osna auch direkt anschauen (hatte meinen allerdings von amazon gekauft)
 
Reaver, der LG Ww2452T is leider zu teuer, sieht aber besser aus als der TX, man is das ne blöde Entscheidung wieder...Hab mir den Test zum TX auf Prad angeschaut und so ganz überzeugt mich das nicht. :(

Aber danke an Alle!
 
haste meinen übersehen, weil der ist nicht zu teuer o_O

edit: ging an den post nach mir ;) sorry
 
Der sieht aufjedenfall besser als der 24 Zöller aus^^

Machen sich die 120 zeilen weniger denn dolle bemerkbar? Bzw was für nachteile hat man dadurch?
 
also ich habe mir den heute im media markt angeschaut... und ich bin begeistert... werde den wohl heute abend bestellen ;)

also die zeilen weniger machen sich halt bemerkbar, wenn du viele office sachen, wie word oder so bearbeitest, der bildschirm ist halt flacher...

allerdings hast du keine schwarzen balken bei filmen, da wird dann auch nichts gestreckt... kommt immer darauf an, wofür der bildschirm genutzt wird ;)

gruß the greatest
 
Ich teils ma in Prozente auf:
60% Spielen
30% Internet
5% Photoshop, aber nur Kleinigkeiten
5% Filme (Im Moment^^)

Wie hoch wär der denn im Vergleich zum 19" Monitor?
 
als die Interpolation geht eigentlich bei dem 24er, alles ab 1024x768 geht *g*
Das Display hat scho nden erweiterten Farbraum mit 95% Farbabdeckung und der Vorteil bei dem Ding sit eben echt absolut keine Schlieren, Verzögerungen, Inputlag oder sonstiges.
Beim Freund mit nem Samsung T220 merke ich bei Quake Live gewisse Verzögerungen und ja das merkt man wenn man Clan Arena spielt und hier durch die Level fliegt wie sonstwas.
Das hat der LG nicht. Meine Gewichtung ist in etwa so wie bei dir nur da sich fast noch ein wenig mehr Internet dabei habe *g*

Les dich da nochmal ein wenig zu ein, hab mich vor 3 Wochen hier auch dumm und dusselig gelesen, gleicher Preisbereich etwa und hab auch nach 23 oder 24 Zoll gesucht.
Samsung T240, Benq 2400 usw. alle durchgesehen und doch der LG geworden *g*
 
hat eine ähnliche höhe wie ein 19er halt nur noch ganzen batzen platz auf einer seite mehr.

wenn du bisher auf vollbild surfest wirste nun schnell auf fenstermode umstellen.
photoshop und ähnliche tools (bei mir freehand) hat man nun schön platz um die werkzeug auf der seite abzulegen etc.

für office:
du hast immer noch 56 zeilen mehr als bei deinem bisherigen 19"...
 
Moin!

also ich stand auch vor dem gleichen Problem wie du und wollte erst den T240 von Samsung bestellen aber dieser war leider nicht mehr lieferbar und daraufhin hatte ich meine Bestellung storniert und nehme den T220.

Also vllt. wirfste mal nen Blick auf den T240 (16:10 Format, 1920x1200) Der soll wohl ganz gut sein und der TFT hat in der aktuellen PCGH den 2. Platz geholt.

mfg Glock
 
@chrissi1106
Warte lieber noch mit dem Kauf - 23" sind im Kommen, aber die Martkdurchdringung ist noch nicht so groß. Im Herbst schauts besser aus.

MfG
 
Danke für eure Tipps und Empfehlungen!

Ich schau mir die Geräte nun an, vllt ist ja einer dabei der mir besser gefällt als der 23" .

@nurso,
okay, dann ist 23" etwas mit Zukunft wenigstens, aber wieso denn dann noch warten ? Der LG wäre doch zB ein guter Kandidat?
 
@nurso,
okay, dann ist 23" etwas mit Zukunft wenigstens, aber wieso denn dann noch warten ?

Weil die 23"er durch einen optimaleren Herstellungsprozess insgesamt billiger werden. D.h. auch die unterschiedlichen Panel-Typen werden billiger. Was das für dich bedeutet: Du kannst dir ein 23" *IPS, möglicherweise sogar ein *PVA, um <250€ zulegen.
 
Hm, das klingt gut, aber wie lange müsste man da warten? Und, lohnen sich die teuren panels? Bisher hab ich auch nen TN und ich bin damit zu frieden.

Danke!
 
nur das IPS die bessere technik ggü. PVA ist ;)
 
Ja natürlich, das hab ich bereits schon öfters gelesen, aber die Panels lohnen sich eher für Grafikbearbeitung wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Ich denke ich handhabe das so,
der Grund für den Tausch meines aktuellen TFT's ist das dort ne miese Macke drin ist..Ich warte jetzt 2 Wochen und schaue wie ich damit zurecht komme, wenns mich nervt hol ich mir den LG, wenns mich nicht nervt behalt ich den Asus. Denke so ists ok.
 
das Problem bei den MVA und IPS Dingern ist doch die Verzögerung. Bild mag schön und gut sein nur bringt ja nix wenn das nich flüssig läuft...hatte selber schonmal vor nem Eizo Quake gespielt...Farben gut und schön, aber ich hab da ne Verzögerung gemerkt und die hat mich auch deutlich gestört.
Bei nem Anteil von 60% zocken wäre nen IPS oder ein PVa Panell von daher völlig fehl am Platze und sogar überzogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh