SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1571

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

FW 1711 nicht in Verbindung mit Windows 7 benutzen, es gibt dort Probleme mit TRIM, was zu Datenverlust führen kann


OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)


Photofast:

G-Monster V3 und V5 (RAID)


A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Corsair X (Xtreme) Serie, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.


Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.


Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.
Dank der neuesten FW 1711, ist Blockfragmentierung kein Problem mehr, da dieser Effekt vom Betriebssystem nun korrigiert wird (Windows 7 und neueste Linux Kernel)


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 177
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 135
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 117
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 108
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stelle ich fest, dass Windows 7 überhaupt den Trim-Befehl selbst anwendet, gibt es da einen Registry-Wert wo das eingeschaltet ist?
 
Wie stelle ich fest, dass Windows 7 überhaupt den Trim-Befehl selbst anwendet, gibt es da einen Registry-Wert wo das eingeschaltet ist?

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
in admin-konsole eingeben

wenns sagt: DisableDeleteNotify = 0 dann wird versucht TRIM zu senden(obs dann den controllertreiber passiert ist aber ganz andere sache).
 
@nsa666

Danke. Ist 0 bei mir.

Ich habe nebenbei noch das Problem, dass ich seit der neuesten Super Talent-Firmware sehr niedrige Schreibraten mit meiner 64iger habe, so 30-45 MB / Sekunde (Crystal). Auch beim Kopieren von langen Dateien sind es im Schnitt nur 32-45 MB pro Sekunde. Meine Hitachi-HD schafft dagegen locker 110 MB beim Lesen und Schreiben.

Auf den internen Benchmark von Windows 7 hat dies aber keinen Einfluss. Durch die neue Firmware stieg der Wert von 6,7 auf 6,9. Auch beim wiederholten Benchmarken bleibt der erhöhte Wert immer gleich. Welche Werte habt ihr beim Windows 7-internen Benchmark?

Die Benchmark-Werte bei Crystal schwanken bei mir enorm. Mal 110 MB Leserate, mal 130, mal 150...

Ich habe die ME erst seit ein paar Tagen. Am Anfang hatte ich noch über 90 MB Schreibrate.
 
ich werd heut glaub ich mal die 4 vertex am ICH testen
 
@ulukay
hast du noch die Beta von gestern drauf oder hast bereits auf die in meinen augen verkorkste 1.41B ubgedatet
 
Danke! Das mit dem Trim-Befehl hat geholfen. Jetzt habe ich wieder Schreibraten von über 100 MB/Sekunde. Dennoch frage ich mich, wieso die beworbenen Übertragungsraten nicht bei mir erreicht werden.

Ich habe ein AM3-Board mit AMD 785G und DDR3-RAM und die Laufwerke laufen im AHCI-Modus. Das Trim-Tool funktioniert bei mir nur im IDE-Modus. Die Übertragungsrate sind im IDE-Modus geringer.
 
Alle die TRIM unter Win7 verwenden. Probiert mal den Freespacecleaner von NSA666 aus, der hats bei mir voll gebracht. Die Leistungswerte sind zwar nicht gestiegen (da der ATOM hier limitiert) aber die Zugriffszeiten gingen drastisch runter.

Das Tool gibts hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12157526&postcount=7

Hab leider vergessen nen vorher nachher Vergleich zu machen, aber evtl. kann das ja einer von euch probieren.
 
Ich hab eine kurze Frage die vom Thema abweicht. Ich würde gerne das Windows7 von meiner HDD mittels Acronis auf meine SSD überspielen. Muss ich die 100MB Systempartition von Windows7 ebenfalls mitsichern oder reicht die normale Partition aus?
 
Ich wollte mal nachfragen bevor ich meine Platte schrotte - früher wurde gesagt man solle ausschließlich im IDE Modus die Platte flashen - wenn ich mir die Anleitungen ansehe (Link1 und Link2) wird bspw. der AHCI Modus nicht explizit ausgeschlossen (im zweiten wird er sogar als Möglichkeit genannt). Wurde diese Möglichkeit durch die neuen Firmware Versionen geschaffen oder sollte ich davon Abstand nehmen? Ich habe momentan die 1.370 drauf und würde gleich die neueste, im IDE Modus, draufspielen - nur wie sieht es danach bspw. aus und kann ich die 5-er einfach überspringen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach dem test mit dem ICH raid controller stellt sich mir die frage warum ich einen intel sas controller nutze
im as ssd bench hab ich beim 64threads bench 220mb/s statt 90
 
So dann will ich mich auch mal an eurer Diskussion beteiligen!

Hab eine 32GB Super Talent Ultradrive Me und Win7 x64.

Heute musste ich formatieren, da meine SSD, nachdem ich den Intel Matrix Storage Driver installiert habe, extremst angsam wurde. Und damit meine ich, dass ich für beispielsweise Arbeitsplatz öffnen ca 2 Minuten gebraucht habe. Es ging plötzlich einfach GAR nichts mehr.

Habt Ihr auch Probleme mit dem Intel Storage Driver?

Hatte vor der Formatierung AHCI am laufen, jetzt IDE. Mir wird immer noch angezeit (per HD Tune) das meine SSD im UDMA - Mode 5 läuft.

Kennst sich da jmd aus?
 
UDMA hat nix mit ahci zu tun.

@mironicus: hast du überhaupt die 1711 firmware drauf so das win7 trim geht?
 
Es ist mir bewusst das UDMA nix mit AHCI zu tun hat. Jedoch habe ich im IDE modus statt UDMA 6, UDMA 5 angezeigt...
 
@uliukay

Hast du das selbe beobachtet wie ich? (Alle benches(ATTO, CDM usw) verschlechtern sich außer der AS Bench, der is wieder besser, system start dauert länger usw)
Du kannst im übrigen jederzeit auf die Beta von gestern zurück flashen, geht eigenartiger weiße problemlos
 
Wird der TRIM Befehl nicht nur auf die zu löschenden Dateien angewendet? Also nicht wie das Tool auf der ganzen SSD.

Das stimmt, aber wenn TRIM ständig läuft ist es auch garnicht notwendig den Befehl auf grössere Bereiche anzuwenden, weshalb ich nach wie vor den Sinn von einer solch aggressiven GC bei Singleuser nicht ganz verstehe.

Es ist mir bewusst das UDMA nix mit AHCI zu tun hat. Jedoch habe ich im IDE modus statt UDMA 6, UDMA 5 angezeigt...

Das ist eigentlich auch egal - ein SATA-Controller arbeitet immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, egal welcher UDMA-Modus angezeigt wird und egal ob IDE-Modus oder AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uliukay

Hast du das selbe beobachtet wie ich? (Alle benches(ATTO, CDM usw) verschlechtern sich außer der AS Bench, der is wieder besser, system start dauert länger usw)
Du kannst im übrigen jederzeit auf die Beta von gestern zurück flashen, geht eigenartiger weiße problemlos

grad gemacht :fresse:
ka was die bei 1.41 gemacht haben, aber das is ne katastrophe
 
ich denke GC wurde implimentiert um mehr Raid User als kunden zu gewinnen Egg.
Aber sie solten halt echt mal ne vernüftige einstellung finden, die beta von gestern ist nicht ideal aber das was se dann nachgeliefert haben mit der 1.41B ist ne verschlimmerung im quadrat, da nun die gesamte performance auf niveau einer wirklich eingebrochenen zurück ging... ich mein so wirklich eingebrochen...
Selbst nach 1.5-2 monaten ohne trimm hatte ich besssere ergebisse durch den gesamten leistungsbereich als mit der 1.41B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootchart ist ein reines Linux-Tool?

Xperf. hab ich jetzt installiert.
KA, was ich da machen soll. Das Fenster ist leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mein Englisch!
Gibts da nichts einfacheres wie Bootvis?
Verstehe nicht, das die Tools von MS manchmal so sch... kompliziert sind.

Ich finde dieses Tool für Linux viel detailierter. Wird wohl genauso kompliziert zu bedienen sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh