SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super!
Das bringt mir ohne Linux aber nichts, wenn ich nur mit WIN arbeite.

Sowas kann ich zweimal nicht verstehen, daß es für Vista nichts Gescheites gibt.
Xperf sieht (wenn ich es nur bedienen könnte) extremst bescheiden aus.
Wieso schreibt keiner was für WIN???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh also bei der FW1711 störts mich schon etwas, dass das System nach dem Löschen etwas stottert...nur schon bei der Löschung von 400MB ist es deutlich bemerkbar. Löschen und danach direkt was im Startmenü suchen? Fehlanzeige! 5 Sec warten...

Muss doch möglich sein, dass sich der Controller die Information von TRIM merkt und die Löschung ins idle verlagert?

Auch wenn ich was von der externen Festplatte rüberkopiere und kleine Dateien lösche friert der gesamte Kopierprozess kurz ein. Das muss nun wirklich nicht sein - ich dachte das würde mit einer SSD der Vergangenheit angehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also bei der FW1711 störts mich schon etwas, dass das System nach dem Löschen etwas stottert...nur schon bei der Löschung von 400MB ist es deutlich bemerkbar. Löschen und danach direkt was im Startmenü suchen? Fehlanzeige! 5 Sec warten...

Muss doch möglich sein, dass sich der Controller die Information von TRIM merkt und die Löschung ins idle verlagert?

Auch wenn ich was von der externen Festplatte rüberkopiere und kleine Dateien lösche friert der gesamte Kopierprozess kurz ein. Das muss nun wirklich nicht sein - ich dachte das würde mit einer SSD der Vergangenheit angehören...

Ohhh JA!! Ich auch...:mad:

Hab mittlerweile schon zum 3ten mal formatieren müssen. Und die Performance sinkt stetig, v.a. da HddErase bei mir nicht läuft, weil mein Bios irgend nen Passwort benützt...
Jetz hab ich quasi ne HDD, wenn nich noch schlechter..
 
Erstmal zu GC:
GC hat je nach Implementierung in der Regel die Aufgabe, die Blockfragmentierung zu verringern, die eine von zwei Ursachen für den Leistungsverlust darstellt. Es ist (eigentlich) nicht die Aufgabe von GC, Zellen, die nicht mehr genutzt werden, zu leeren!

Normalerweise sollten deshalb bei einer fast vollen SSD ohne GC die sequentiellen Schreibraten auch dann niedrig(er) bleiben, wenn Wiper oder TRIM genutzt werden, da TRIM nichts an der Anordnung der Inhalte auf der SSD ändert.


Zum Tracen schreib ich gleich noch was. Mit xperf kann man wirklich geniale Analysen machen. Die Eingewöhnung ist leider nicht so einfach wie bei einem GUI. Zum Glück findet die eigentliche Analyse im GUI statt, so dass nur das Starten und Beenden des Trace per Command Line geschehen muss.
 
Zu GC:

Du hast glaube ich schon Recht. Aber Wiper schreibt ja z.B. die SSD komplett voll, das heisst es wirkt so wie TRIM mit anschliessender GC. Bereits geschriebene Zellen werden "überschrieben" (die SSD weiss, welche Zellen ungültig sind) und können direkt danach erased werden, gefolgt von einer Blockdefragmentierung. So stelle ich mir zumindest Wiper vor...

Jedoch muss erst noch bewiesen werden, dass GC ohne TRIM zu höherer Übertragungsraten fähig ist.
 
Den Beweis, dass GC ohne TRIM zu höheren Übertragunsgeschwindigkeiten führt, hat doch Samsung schon geliefert. Da ist nur GC in der Firmware implementiert, was die Leistung immer wieder erhöht (vor allem sequentielles Schreiben).

Zum Tracen:
Starten mit "xperf - on Flags"

Die möglichen Flags können mit dem Befehl "xperf –providers k" aufgerufen werden.

Beenden mit "xperf -d Verzeichnis/Dateiname.etl"

Es gibt für die (Kernel) Flags sogar Profile, die nennen sich dann "Groups", können ebenfalls mit "providers" aufgerufen werden.

Ein einfaches Beispiel wäre also:
1) xperf -on DiagEasy
2) xperf -d C:\Test.etl

Dann öffnet man den Performance Analyzer und öffnet die .etl


@edit
Alternativ kann man die Datei auch einfach mit "xperf Verzeichnis/Dateiname.etl" anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab nen problem seit der neuesten fw.

gestern geflasht, soweit lief alles gut, flash ging sauber durch und drive wurde korekt erkannt

geflasht wurde im ide modus

danach wollte ich windows 7 neu installieren.

das blieb aber beim versuch, denn ich bekomme w7 nicht mehr auf die ssd,
bekomme bei der installation ständig fehlermeldungen das verschiedene dateien nicht geschrieben werden können und ich solle chkdsk ausführen

nach mehrmaligen versuchen w7 zu installieren ging die install auch durch ohne fehler.

hmm was meint ihr ? könnte das mit der aktuellen fw zutun haben, weil vorher war des nicht

danke schonmal für eure antworten

viele grüße
jan
 
hm... irgendwie scheint weder bei ST noch bei OCZ die neue FW das gelbe vom ei zu sein... das wenn getrimmt wird es zu rucklern kommt kann ich mir aber gut vorstellen, als man noch manuel trimmte hat man da ja eh nix nebenher gemacht aber nun geschieht das automatisch so das man sicher öfter mal gerade dann was macht und sich das dann gegenseitig bremst.
Ich denke das ganze wird noch ne zeit brauchen bis es optimal ist, Trim wie auch GC
 
Wem TRIM nicht gefällt kanns ja abschalten....

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1

in adminkonsole macht es aus

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

macht es wieder an
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der vorteil der ST Firmware, GC kann ich leider nicht aussachlten und nur bei bedarf mal an machen ^^
 
Sagt mal, offensichtlich ist der erzeugte Overhead durch GC und TRIM ja nicht ganz unerheblich. Wollen wir SuperTalent nicht mal vorschlagen, dass es in Zukunft zwei FW-Versionen geben sollte?

Version 1 - komplett ohne GC, dafür aber mit einem "SSD-Defragmentierungstool".
Das wäre dann für den wohl größten Anteil derer, die eine einzelne SSD unter Windows nutzen wollen.

Version 2 - mit GC, für alle Nicht-Windows-OS und RAID

Was haltet ihr davon? Das Löschen der Zellen bedarf ja keiner Veränderung mehr. Dafür gibt es ja Wiper und ATA-TRIM, welches ggf. auch deaktiviert werden kann


@edit
Man könnte ja sogar eine FW drauf machen und GC deaktivierbar machen, so dass der User selbst entscheiden kann. Ein Tool zur Verringerung der Blockfragmentierung hätte auf jeden Fall zwei Vorteile:
1) kein Overhead
2) Längere Lebenszeit der SSD, da weniger Löschzyklen als bei GC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, offensichtlich ist der erzeugte Overhead durch GC und TRIM ja nicht ganz unerheblich. Wollen wir SuperTalent nicht mal vorschlagen, dass es in Zukunft zwei FW-Versionen geben sollte?

Version 1 - komplett ohne GC, dafür aber mit einem "SSD-Defragmentierungstool".
Das wäre dann für den wohl größten Anteil derer, die eine einzelne SSD unter Windows nutzen wollen.

Version 2 - mit GC, für alle Nicht-Windows-OS und RAID

Was haltet ihr davon? Das Löschen der Zellen bedarf ja keiner Veränderung mehr. Dafür gibt es ja Wiper und ATA-TRIM, welches ggf. auch deaktiviert werden kann

Supertalent hat doch gar kein GC. Wenn dann musst du das OCZ vorschlagen.
 
@Moros: Was hindert dich dran weiter die 1571 zu nutzen? Sie läuft nur mit Tool. Eine RAID-Version wäre vieleicht noch gut, aber so wie das bei OCZ läuft scheints auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.
 
Ich meine gar nicht OCZ, sondern SuperTalent.

SuperTalent kann es scih meiner Meinung nach nicht leisten gar nichts gegen die Blockfragementierung einzuführen. Der einfachste Weg wäre dabei irgendwann GC wie OCZ zu aktivieren.

Das führt aber offensichtlich zu nicht unerheblichen Problemen. Deshalb meine Überlegung, ob man SuperTalent nicht eine Empfehlung gibt, wie das in Zukunft aussehen sollte.

Andererseits ist die GC von Samsung absolut problemlos und wirklich beispielhaft gut. Wenn Indilinx die eigene GC soweit verbessert kriegt, dass sie keinen negativen Einfluss mehr auf die Leistung hat, dann wäre das sicherlich auch keine schlechte Variante.
 
Den Beweis, dass GC ohne TRIM zu höheren Übertragunsgeschwindigkeiten führt, hat doch Samsung schon geliefert. Da ist nur GC in der Firmware implementiert, was die Leistung immer wieder erhöht (vor allem sequentielles Schreiben).

Nein, das beweist nichts. Du hast geschrieben, dass man mit GC zu schnelleren Schreibraten als ohne bzw. nur mit TRIM oder Wiper kommen kann. Somit kann man's momentan auch nur mit einer Indilinx vergleichen bzw. beweisen, da Samsung weder ein Wiper-artiges Tool noch TRIM verfügt.

Edit: Ich weiss nicht ganz was du mit der Blockfragmentierung hast ;) Die UD läuft ja momentan perfekt auf Windowssystemen und TRIM, mit Ausnahme des kleinen Stotterns nach dem Löschen, was hoffentlich verbessert wird.

Doch ST hat doch bereits gesagt, dass sie noch kein Auto GC releasen wollen, da es offensichtlich noch überhaupt nicht ausgereift ist. Von daher halte ich einen solchen Vorschlag für viel zu verfrüht...
Ein Tool, bei welchem man TRIM, GC ein/ausschalten kann, evt. sogar mit integriertem Wiper und gutem SMART-Monitor wäre natürlich fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal ST arbeitet längst an einer GC impilemtierung nur wird ST erst GC entgültig dazu tun wenn se ne optimale einstellung gefunden haben, glaube nun nicht das ST da faul auf dem hintern sitzt.
Oder ST wartet drauf das Indilinx das gleich mit einbaut bzw aktiviert.
Der punkt is ja das OCZ noch keine wirklich akzeptierbare einstellung gefunden hat, bei beiden fimrwares kommts zu nachteilen, bei der einen hier bei der anderen dort, das wird noch ne zeit dauern bis ein annäherndes optimum gefunden ist... obs jemals 100% super ist ist mit GC eh fraglich, aber mir würde es schon reichen wenn es zu 95% ok ist.

Man weiß doch... kein vorteil ohne nachteil

ein ausschalten von GC wird für Raid User ja wieder nicht möglich sein da der controller genau wie bei trim den befehl erstmal an die SSD´s geben müssen könnte... ich denke am ende wirds drauf hinaus laufen das die Raid Controller den trim befehl an die SSD´s weiter geben können, da GC einfach zu scher einzustellen ist

Wünschenswert wäre wenn man Trim wie die defrag per klick starten könnte, automatisch einstellen / ausstellen usw ähnlich halt wie man auch Defrag einstellen kann (zu bestimmten zeiten trim usw) und das ganze dann nach klick im hintergrund läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
An die UD ME Besitzer mit 1711er FW, kann es sein das die UD mit der neuen Firmware etwas langsamer geworden ist? Im Windows Betrieb fühlt die sich etwas schwergängig an. Beim zocken merke ich kleine kurze Ruckler. Hab aber schon alle Treiber und alles auf dem neusten stand gebracht und nach eventuellen Fehlern in den Installationen gesucht. Scheint aber alles ok zu sein. Auch das switchen zwischen AHCI und IDE bringt nichts. Ich werde das blöde Gefühl net los das es an meinem ASUS X48 Board liegt... Würde ein anderer Controller ála PCIE Karte was bringen? Irgendwie geht mir das nämlich ein wenig auf den Zeiger :)
 
Welches OS benutzt du? Ich konnte keine Leistungsveränderung feststellen
 
Vista32 ohne Alignment, gibt es eventuell noch ne Einstellung im Bios wovon jeder außer ich was weiß?
 
Eggcake, wie sehen bei deiner Ultradrive D0 und D1 (SMART) aus? Ich bin jetzt mit einem avg. erase count von 177 bei gerade mal 86%. Das passt doch nicht so richtig, oder?
 
hallo

hab nen problem seit der neuesten fw.

gestern geflasht, soweit lief alles gut, flash ging sauber durch und drive wurde korekt erkannt

geflasht wurde im ide modus

danach wollte ich windows 7 neu installieren.

das blieb aber beim versuch, denn ich bekomme w7 nicht mehr auf die ssd,
bekomme bei der installation ständig fehlermeldungen das verschiedene dateien nicht geschrieben werden können und ich solle chkdsk ausführen

nach mehrmaligen versuchen w7 zu installieren ging die install auch durch ohne fehler.

hmm was meint ihr ? könnte das mit der aktuellen fw zutun haben, weil vorher war des nicht

danke schonmal für eure antworten

viele grüße
jan

hi, ich habe im übrigen die selben Probleme in meinem dell e6400. Konnte w7 aber beim 3, Versuch normal installieren und es läuft seit gestern soweit. Eben hatte ich den 1. fehlerhaften Windows Start - eine Datei konnte nicht geladen werden (ich soll chkdsk ausführen)

Kann ich problemlos auf die 1571 zurückflashen?
Es hört sich so ähnlich an, wie das Problem welches wir mit der allerersten Firmware hatten....

danke

sash
 
Lohnt der Flash von Firmware 1577 auf 1711 ?? Hat die 1711 so wie ich hier überflogen habe, ein Idleautotrim nun eingebaut oder funktioniert das nur mit Win7, da ich Vista nutze.
Also lohnt es für mich dann, da ich unter DOS sowie XP 32Bit flashen wollte, es aber nicht klappt. DOS kommt "download firmware failt" und in XP kommt " no Bios found, no drives found". Habe ne D32GX25H und korrekte Firmware von ST gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Das bringt mir ohne Linux aber nichts, wenn ich nur mit WIN arbeite.

Sowas kann ich zweimal nicht verstehen, daß es für Vista nichts Gescheites gibt.
Xperf sieht (wenn ich es nur bedienen könnte) extremst bescheiden aus.
Wieso schreibt keiner was für WIN???

weil windoof scheisse ist?
 
xperf ist ein hervorragendes Tool, welches mit jeder aktuellen Windows-Version genutzt werden kann und relativ einfach zu bedienen ist. Damit lässt sich wirklich alles analysieren, ob nun jede einzelne IO Operation, Boot- oder Shutdownvorgänge, Treiberdelays usw.
 
Eggcake, wie sehen bei deiner Ultradrive D0 und D1 (SMART) aus? Ich bin jetzt mit einem avg. erase count von 177 bei gerade mal 86%. Das passt doch nicht so richtig, oder?

Mh joa das ist biserl komisch. Habe 7xx Avg. Erase Count und 93% - bisher war das auch durch die Bank so, dass die Prozentzahl bzw. Life Remaining aus den Avg. Erase Counts berechnet wurde (scheinbar)...kann aber auch sein, dass da viel mehr Variablen im Spiel sind und es bisher nur Zufall war..
Offtopic!!!

wichtig wäre doch erstmal zu klären ob die neue 1711er FW zu Datenverlust/korrupten Daten führt - das wäre schon das 2. mal und zumindest für mich ein KO Kriterium diese Festplatte nicht länger einzusetzen!

sash

Wurde schon dutzende Male gesagt: kein Datenverlust (keine Garantie!)
 
Nein, ich habe nur auf deine Frage geantwortet.

Was wurde denn vor dem Flash gemacht bzw. was war installiert?
 
von 1370 --> 1571 --> 1711 geflasht. Anschließend Win7 neuinstalliert (rtm) - ich habe während der installation schon die beschriebenen Fehler gehabt und weiterhin nun nach dem ersten Boot heute defekte Dateien unter Windows.

Flash auf 1571 zurück klappt auch nicht, meine SSD wird ohne "SST_" bezeichnet und der flasher kennt die SSD nur mit SST voran. Auch das editieren der FWcfg.ini hilft zwar, dass die Festplatte im 1571 flasher erkannt wird, allerdings lässt sich die ssd nicht zurückflashen :(

etwas unbefriedigende situation
 
Wenn ich euch so höre (lese), wird mir Angst und Bange; und ich hab meine SSD noch gar nicht an Bord! :-[

Beim aufmerksamen Studium diese Threads hat sich mir noch nicht erschlossen, wie ich das Teil nun "richtig" in Betrieb nehme. Alte FW oder doch lieber neue FW; Vista oder vielleicht besser mit Win7???

Verwirrung und Unsicherheit machen sich breit! :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh