SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von 1370 --> 1571 --> 1711 geflasht. Anschließend Win7 neuinstalliert (rtm) - ich habe während der installation schon die beschriebenen Fehler gehabt und weiterhin nun nach dem ersten Boot heute defekte Dateien unter Windows.

Flash auf 1571 zurück klappt auch nicht, meine SSD wird ohne "SST_" bezeichnet und der flasher kennt die SSD nur mit SST voran. Auch das editieren der FWcfg.ini hilft zwar, dass die Festplatte im 1571 flasher erkannt wird, allerdings lässt sich die ssd nicht zurückflashen :(

etwas unbefriedigende situation

Bei 1571 kannst du den namen in der .ini ändern die dazu ist..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo bin noch relativ neu mit ssd

wollte mal fragen wie ich die neue firmware flashen kann mit windos 7 64 bit??

ms dos modus finde ich keinen
 
hallo bin noch relativ neu mit ssd

wollte mal fragen wie ich die neue firmware flashen kann mit windos 7 64 bit??

ms dos modus finde ich keinen

Immer diese n00bs :d.

Hol dir ne Diskette und mach sie bootfähig (rechtsklick aufs Diskettenlaufwerk und MS-Dos-Bootdiskette erstellen, vorausgesetzt du hast ein Diskettenlaufwerk). Dann ziehst du die FW auf die formatierte Diskette. Nun musst du im Bios noch unter Booteinstellungen einstellen, dass du zuerst von Floppy booten willst. Dann startest du den Pc ganz normal mit Diskette und kommst ins Dos. Nun gibst du den namen der Fw ein. in deinem Fall "FTM32GX25H" oder ähnlich. Nun sollte gefasht werden.
 
von 1370 --> 1571 --> 1711 geflasht. Anschließend Win7 neuinstalliert (rtm) - ich habe während der installation schon die beschriebenen Fehler gehabt und weiterhin nun nach dem ersten Boot heute defekte Dateien unter Windows.

Flash auf 1571 zurück klappt auch nicht, meine SSD wird ohne "SST_" bezeichnet und der flasher kennt die SSD nur mit SST voran. Auch das editieren der FWcfg.ini hilft zwar, dass die Festplatte im 1571 flasher erkannt wird, allerdings lässt sich die ssd nicht zurückflashen :(

etwas unbefriedigende situation

Hattest du Windows 7 vorhin schon drauf?
 
habe seit jahren kein disk laufwerk mehr im pc

ja windows 7 ist schon drauf gewesen
 
@peterkn
Und falls du keine Diskettenlaufwerke mehr hast, benutze das CD-ROM ISO Image von dieser Seite:
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/seatooldreg
Eigentlich ist die BootCD ja zum testen von HDDs gedacht. Aber wenn du dann die Nutzungsbedingungen akzeptieren sollt, drückst du N für ablehnen, so dass du jetzt ins DOS kommst. Dann wechselst du z.B. mit dem Befehl >>c:<< auf deine Festplatte wo du hoffentlich vorher dein Firmware-Flashtool abgelegt hast. Dieses rufst du nun auf. Falls du den Namen vom Firmware-Flashtool vergessen hast kannst du dir mit dem Befehl >>dir<<nochmal die Dateinamen anzeigen lassen.
 
Hattest du Windows 7 vorhin schon drauf?

hi

wie schon geschrieben , bei mir die gleichen probleme

erst nach dem 5. installationversuch konnte ich w7 installieren, vorher nur fehlermeldung und installationsabbruch

geflasht auf die neu fw wurde im ide mod und über ne w98 boot cd,
so wie ich die vorangegangenen fws auch flashen konnte.

w7 war vorher installiert und nie probleme bei einer neuinstallation des bs gehabt bis zu dieser fw

viele grüße
jan
 
ok, damit ist verifiziert, dass das problem offensichtlich nur mit w7 auftritt - ich nutze die RTM

Die Fehler bei der Win7 installaion traten bei mir übrigens mit und ohne AHCI auf

Mein Outlook ist mittlerweile auch kaputt :-/ Datenverlust/korruption wird also sogar schlimmer

Zurückflashen geht wohl auch nicht (zumindest bei mir)
 
Mh also sowas höre ich jetzt echt zum ersten Mal.

Da die W7-Installation wohl sowieso korrupt ist und man ums formatieren nicht herumkommt, würde ich vorschlagen mal HDDErase 3.3 drüberlaufen zu lassen und erneut 1711 zu flashen.
 
nein, die installation lief nach mehreren versuchen fehlerfrei durch. später dann kam es zu datenkorruotion. Windows läuft noch aber etliche Anwendungen vermelden fehlende Dateien ???

Genauso hat sich auch die W7 iinstalllation verhalten - fehlerhafte/korrupte Datei bei der Installation. Was auffällt, dass Nimoy die selben ergebnisse wie ich bekommen hat, deswegen tippe ich schon stark auf die ssd in kombination mit w7.

Doof, dass ich 1571 nicht flashen kann, damit hätte ich es gerne nochmal probiert.

Also, auf zur Postville??? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Da die W7-Installation wohl sowieso korrupt ist und man ums formatieren nicht herumkommt, würde ich vorschlagen mal HDDErase 3.3 drüberlaufen zu lassen und erneut 1711 zu flashen.

was soll das denn bringen?
 
hey

was mir noch aufgefallen ist


installiere ich die aktuelle deutsche msdn w7 x64 tritt das problem bei jedem installationversuch auf

nutze ich die aktuelle englische msdn w7 x64 tritt das problem nur bei ca jedem 5 versuch auf

ka wieso weshalb warum


viele grüße
jan
 
An die UD ME Besitzer mit 1711er FW, kann es sein das die UD mit der neuen Firmware etwas langsamer geworden ist? Im Windows Betrieb fühlt die sich etwas schwergängig an. Beim zocken merke ich kleine kurze Ruckler. Hab aber schon alle Treiber und alles auf dem neusten stand gebracht und nach eventuellen Fehlern in den Installationen gesucht. Scheint aber alles ok zu sein. Auch das switchen zwischen AHCI und IDE bringt nichts. Ich werde das blöde Gefühl net los das es an meinem ASUS X48 Board liegt... Würde ein anderer Controller ála PCIE Karte was bringen? Irgendwie geht mir das nämlich ein wenig auf den Zeiger :)

Ein passender Controller bringt schon was. Zb 4k random Schreibraten, die höher sind als bei der aktuellen Intel Postville.
 
es war eine normale frage, da mir nicht klar ist was hdderase + erneutes flashen bringen soll.

habe übrigens grad ne postville bestellt :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------



100% alles OK,


errorscan bei mir auch 100% ok,
nervt mich echt an

viele grüße
jan
 
Dumme Frage und vielleicht hab ich's überlesen: aber der PC ist nicht übertaktet, gell?
 
mein Notebook nicht, und vorher mit alten Firmware und Vista x64 gab es keine Probleme. 100% Stable wüprde ich nach einem Jahr Laufzeit behaupten.
 
doch ist er, aber 24h prime und 100 runs linx sollten reichen

........ oder ?


viele grüße
jan

Ich würde zur Sicherheit mal Standardtaktung verwenden. Problemquellen ausschliessen - wollte ich bei meiner Intel auch nicht glauben.

... sagt wer? Behauptung ohne Fakten?

http://www.youtube.com/watch?v=MvBKB2NndbI

Und die Geschwindigkeit liegt garantiert nicht an 4 SSDs, bin mir sicher auch bei 2 oder sogar einer würde man dank viel und schnellem Cache deutlich was spüren. Sind ja in diesem Fall sogar "müllige" JMicron-SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 1711 ist definitiv problematisch!

Hier der Beweis: vor kurzem hab ich eine UltraDrive ME 64 gekauft (mit original 1571er Firmware) und gleich auf 1711 geflasht. Wie ich schon berichtet habe, sind bei der Installation von Visual Studio 2008 (und dem SP1 davon) massenhaft Dateien kaputt geworden. Auch das Kopieren meiner wichtigen Dokumente (in einem TrueCrypt-Container) hat zu Datenkorruption geführt. Nach dem x-ten Versuch hat's irgendwann geklappt - seither trau ich mich das System aber nicht mehr angreifen ;-) Die SSD runiert Dateien!

Ich hab auch noch eine ältere UDME64, die nie irgendwelche Probleme gemacht hat. Leider (!) hab ich auch die 1711er draufgeflasht und heute wollte ich Win7 x64 installieren. Das geht bis "Copying files" und "Expanding files" und danach bleibt die Installation komplett stehen (bei "Installing features), das normalerweise nur ein paar Sekunden braucht). Der CPU-Lüfter dreht dabei hoch. Ich hab 30 Minuten gewartet und dann abgebrochen. Das ganze hab ich mehrmals probiert - immer das gleiche.

Danach eine Velociraptor eingebaut und wieder probiert -> Installation läuft in 15 Minuten perfekt und problemlos durch (gleiches System, gleiche Einstellungen, nur die VR statt der UD). Danach wieder die UD rein, Installation gestartet und wieder das gleiche Problem!

Offenbar gehen Dateien beim "Expanding files" kaputt, sodass sich die Installation von Win7 aufhängt.

Zum Glück bin ich offenbar nicht der einzige, der diese Datenkorruption beobachtet.

ES IST DEFINITIV DIE 1711er FIRMWARE SCHULD! Vor dem Update hatte ich nie Probleme mit der UD und ich hab nichts am System geändert. Ich warne alle, die sich in Sicherheit wiegen: das Problem kann jederzeit auftreten. Wie in den Anfangszeiten der UltraDrive, wo sich die SSDs plötzlich nicht mehr richtig im System gemeldet haben. Nur diesmal ist es noch schlimmer: die SSD zerstört Dateien (meist unbemerkt, denn man bekommt keine Kopierfehlermeldung, etc.) !!!

Wie kann man die 1571er wieder zurückkriegen? Man kann der 1711er nicht
vertrauen!

LG!
 
danke... :-(

gut, wir sind zu dritt.
Ich komme auch nicht mehr zurück auf die 1571. Das ist nun echt ein Problem... Also entweder wird ST informiert und das problem wird schnell gefixt oder das wird das ende sein für die SSD in meinem Notebook. Ich habe da keine Lust drauf...

wenn jemand es hinbekommt auf die 1571 zurückzuflashen, dann bitte WIE :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh