[Übersicht] Der Galvanikthread - Wo & Wie wird vernickelt? Mit FAQ und Info's zum Thema!

Soll eine SB zum Vernickeln (Silber/Glanz) gestartet werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

stonerico

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
2.149
Ort
Weiterstadt
Hi Leute,

da ja viele User gerne ihre Kupferkühler und Metallanbauteile vernickeln lassen, es aber sicher nicht immer einfach ist einen geeigneten Betrieb zu finden der auch Kleinteile bearbeitet, würde ich hier gerne eine Platform öffnen um eine Übersicht nach Bundesland zu pflegen.

Wichtig ist hier auch ob der Betrieb spezielle Veredlungen wie Schwarznickel bzw. Schwarzchrom oder sogar Vergolden/Versilbern anbietet.

Hilfreich wären auch Infos über Preise/Mindermengenaufschlägen, Bilder von den Resultaten und vorallem wie zufrieden ihr mit dem gesamten Ablauf gewesen seit.

Ich habe zum verchromen und vernickeln meinen Betrieb gleich in der Nähe und der Juniormeister ist ein jahrelanger Freund von mir. Also kann ich hier auch spezielle Fragen weiterleiten. Der Thread kann demnach auch zur Diskussion über Galvanische Vorgänge benutzt werden.

Und damit mache ich auch gleich mal den Anfang für Hessen. Bilder von vernickelten Teilen werden die Tage folgen, hab ihm grade ein paar EK Kühler mitgegeben.


Weiterführende Links zum Thema Galvanik:



Galvaniseurbetiebe nach Bundesland geordnet

HESSEN

Breidert Galvanik
- Leistungen
  • Spezialisert auf Einzelfertigungen
  • Verkupfern
  • Vernickeln (Silber)
  • Verchromen (Silber)
  • Verzinken
  • Elektropolieren
- Preise auf Anfrage ==> SB ist gestartet
- Erfahrung: Bisher nur von mir. Kann ich nur Empfehlen.
- Bilder von Nickel-Arbeiten:

Poliertes Edelstahl (keine Beschichtung!)

Verchromtes Stahl-FMJ Gehäuse von AC (kein Edelstahl!)


HAMBURG

gebr. böge METALLVEREDLUNGS GmbH
- Leistungen
  • Kupfer (sauer - alkalisch)
  • Nickel (glanz - matt)
  • Chrom (hart - blank - matt - schwarz)
  • Gold
  • Silber
  • Eloxieren
  • chemisch Nickel
  • u.v.m.
- Über Preise kann noch keine Aussage gemacht werden
- Erfahrung:
Siehe Post #129 Bei HH hast Du Böge aufgeführt als Firma. Da habe ich meine Kühler damals vernickeln lassen. Die Qualität war 1a, über Preise kann ich allerdings keine verlässlichen Statements geben - das war für die so eine Kleinstmenge, die haben gesagt die halten meine Teile bei Gelegenheit einfach mit ins Bad... sollte dann 15 Euro kosten, aber da war nix mit Angebot oder so, das hat sich der Vernickler in der Werkshalle quasi aus den Fingern gesogen
Bei ner Sammelbestellung würde das dann sicher etwas offizieller, so mit Angebotserstellung und so. Ich hatte da damals vorher angerufen um einen groben Preis zu erfahren, da wollten die von mir die Schichtdicke und die Fläche in Quadratzentimetern wissen... zu beidem konnte ich wenig sagen, also hab ich die Kühler einfach eingepackt und bin da vorbeigefahren, dann hat sich das alles schnell geklärt.

- Bilder: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4


BADEN-WÜRTTEMBERG

Ebinger Metallveredlung
- Leistungen
  • Kupfer
  • Nickel
  • Glanzchrom
  • chemisch Nickel
  • Verzinken
- Preise: ca. 20€ für 5 Kleinteile (Vernickeln)
- Erfahrung:
Geteilt. Siehe Post #7 und #11 von Bundy sowie Post #25 von menK0
- Bilder von menK0:


Weinbrecht + Kücherer Pforzheim

- Leistungen
  • Verkupfern
  • Vernickeln (Glanz, Matt, Schwarz)
  • Verchromen (Glanz, Matt, Hart, Schwarz, Velour)
  • chemisch Nickel
  • Vergolden
  • Versilbern
  • u.v.m.
- Preise: Auf Anfrage, scheinen aber realtiv günstig zu sein.
- Erfahrung:
Wurden schon 2 SB's gemacht wobei die 2te "durchwachsen war" (Post #37 und Post #38), sollen aber dennoch nicht schlecht sein. Haben auf jeden Fall eine riesen Auswahl an verschiedenen Veredelungen, was schonmal ein dickes Plus ist.
- Bilder von Fokka (Schwarz Nickel):



BERLIN

Schröder Galvanik Berlin

- Leistungen
  • Verkupfern
  • Vernickeln
  • Verchromen
  • Elektropolieren
  • Vergolden
  • Versilbern
  • u.v.m.
- Preise: ?
- Erfahrung:
Noch keine bezüglich unserer Belange. opaknack hat allerdings dort etwas verzinken lassen und kann den Betrieb empfehlen. Zudem hat der Betrieb an schönes Angebots Portfolio.
Update 12.12.10: Der User Ber berichtet von einem Mindestaufwand von 77 €!! Beitrag


NORDRHEIN-WESTFALEN

Sure Galvanik

- Leistungen

Funktionale Oberflächen:
  • Hartchrom
  • Schwarzchrom
  • Zinn
  • Beizen
  • Sure blackhard

Dekorative Oberflächen:
  • Nickel
  • Glanzchrom
  • Schwarzchrom
  • Gold
  • Färben
- Preise: Ca 20 € für ein GraKa Kühler und CPU Bodenplatte
Bilder von Sysnet:


FAQ
  • Wie kann ich am besten meine vernickelten/verchromten Teile polieren?
    1. Einfach anhauchen und mit Küchenrolle, in kreisenden Bewegungen, Putzen.
    2. Mit einem Silberputztuch nachpolieren.
    3. Mit Chrompolitur einreiben und mit Watte nachpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde interessieren wie das Schwarznickel bzw. Schwarzchrom aussieht?kannst du davon auch Bilder liefern?

ist das Schwarznickel so wie die black nickel anschlüsse von AQ?die waren jawohl nicht so schön..
 
naja... schwarznickel heißt auf Englisch Black Nickel, also würde ich SO SPONTAN mal sagen: ja ^^

Kuck dir den Alpenföhn Nordwand an - Schwarznickel :)

schwarzes Chrom - Google ;)
Wenn alles schwarzchrom so ist, wie cihs gesehen hab - schwarz matte beschichtung
 
Schwarznickel kannst du dir von der Farbgebung wie die von AT vorstellen aber die lassen das in Massen herstellen um möglichst die Kosten zu drücken. Also wenn jemand Ahnung hat und auf Qualität wert legt, kann das Resultat um einiges besser aussehen.
Und Schwarzchrom ist einfach nur geil, man muss aber bedenken das vor jeder Verchromung erstmal vernickelt wird, das gibt den schönen Glanz der Verchromung (natürlich mit viel Polieren zwdurch).

Hier mal ein link zu nem anderen Galvaniseur Betrieb der auch Schwarzchrom anbietet.
http://www.bauer-galvanik.de/schwarzchrom.html
 
das mit dem englischen ist mir schon klar.. aber auch nicht jedes balue auto sieht gleich aus :p da gibts mit sicherhheit unterschiede in der qualität etc.

bei google hab ich auch geguckt.. aber direkte bilder wären trotzdem schön, event. könnte der TE ja auch mal ein bild eines Kühlers mit Wasser präsentieren
:hail:
 
Leider bietet mein Betrieb ja kein schwarznickel und chrom an.. (aber ich arbeite dran :d ) der soll das mal probieren. Aber die silber Vernickelten Kühler werd ich auf jeden Fall mal hier reinstellen wenn ich sie wieder zurück habe.
 
BTW: Die Beschichtungen von Red sehen ja schon ziemlich geschmeidig aus, aber 20-30 $ für ein Teil ist heftig, was er bei seinem Typen abdrücken muss :fresse:
Ich habe bei Ebinger in Stuggi für 5 Teile nur 20 € hingelegt...blöd war nur, das die den Yellowstone Deckel versaut haben und ein anderes Teil komplett vergessen.

http://www.realredraider.com/vbulletin/showthread.php?t=11950&highlight=nickel
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoneerico

gute Idee mit dem Thread hier, aber würde der nicht besser im Bereich "Modding" passen? :wink:
 
@stoneerico

gute Idee mit dem Thread hier, aber würde der nicht besser im Bereich "Modding" passen? :wink:

Ich habe lange überlegt wohin ich den Thread legen soll. Im Wakü Bereich deshalb da die meisten ja ihre Wasserkühler veredeln lassen möchten. Ich denke hier würde es am meisten Resonanz geben. Eloxal könnte man zwar wegen Galvanik auch mir reinnehmen, dann wäre Modding auch eine gute Wahl. Allerdings wäre es wahrscheinlich besser dafür einen eigenen Thread zu erstellen. Hier soll es eher um Wasserkühler Veredelungen gehen. Aber evtl. liege ich auch falsch, daher bin ich dafür offen wo der Thread besser hingehören sollte.

BTW: Die Beschichtungen von Red sehen ja schon ziemlich geschmeidig aus, aber 20-30 $ für ein Teil ist heftig, was er bei seinem Typen abdrücken muss :fresse:
Ich habe bei Ebinger in Stuggi für 5 Teile nur 20 € hingelegt...blöd war nur, das die den Yellowstone Deckel versaut haben und ein anderes Teil komplett vergessen.

http://www.realredraider.com/vbulletin/showthread.php?t=11950&highlight=nickel

20-30 Dollar ist schon heftig für ein Teil. Aber in deinem Fall hast du ja auch eher 20 € für 3 Teile bezahlt :d Bietet dein Galvaniker auch Schwarznickel/Chrom an?
Vielleicht sollten wir diesen mit aufnehmen, wenn du ihn empfehlen kannst.


EDIT: Es können natürlich auch Anschlüsse veredelt werden! Hatte bei meinem Kumpel auch schon welche verchromen lassen, dann allerdings elektropoliert aber das sieht schon lecker aus. Wer also auf AT verzichten möchte, seine Anschlüsse aber veredeln will, kann auch an einen Galvaniseur gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok, wenn man es so sieht passt es hier besser. :)
 
nee, der Ebinger kann afaik nur silber hochglanz vernickeln.
Empfehlen kann ich die Fa. nicht wirklich, da wie gesagt das Ergebnis durchwachsen war und ein Teil vergessen wurde und obendrein auf Nachfrage gar keine Antwort mehr kam ! :fresse: Anfragen kannst du ja dort trotzdem mal, nur bringt es ja nix, wenns günstig ist, aber dann am Ende ettliche verhunzte Teile bei raus kommen :(

Bei der Sammelaktion im Forum hatte ich ebenfalls Pech: beim Zern Deckel wurde eine kleine Ecke nicht vernickelt und ein kleiner schwarzer Punkt ist zu sehen.

Gut lief es eigentlich nur bei dem HK 3.0, den hatte ich LeChuck hingeschickt, aber das war leider ne einmalige Aktion :(

Was ich noch suche, wäre eine Firma, die chemisch vernickeln kann, sodaß die Sachen so aussehen, wie die Deckel der schwarzen Alphacool Yellowstone Kühler ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja ich kann mal ne SB starten wenn genügend interesse da wäre lohnt sich das auch. Ich kann ihm zwar auch mal so ein Teil in die Hand drücken aber nicht andauernd, dass würde aber nur mich nerven.
 
hilfe schön und gut, die der thread bieten könnte, aber die leute müssten sich schon mal was aus den gelben seiten raussuchen können, wenn die es schon machen lassen (ist zwar beim vernickeln schwer selber zu machen, aber der trend ist der gleiche).

dann lieber ne SB machen.
 
Naja es gibt aber auch einige Betriebe die sich nicht um ein, zwei Kühler kümmern wollten da nur sie nur auf große Mengen abzielen. Daher kam mir die Idee eine Übersicht zu gestalten wo durch Erfahrung und Info's ein Verzeichnis von Betrieben entsteht welche auch Einzelteile machen und evtl. sogar besondere Veredelungen die nicht jeder macht.
Ich finde es ist wirklich gar nicht so einfach da was gescheites zu finden da die Betriebe relativ Internetfaul sind und in den Gelben Seiten muss man sich mühsam durchtelefonieren.
Zudem kann man hier über Galvanische Dinge disskutieren und müsste dann nicht einen SB Thread vollspammen.

Und ich muss zugeben, dass ich von diesem Thread hier inspiriert war: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508912
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wovon du inspiriert warst, war sofort klar :fresse:

und wenn jmd nen ultra-geheim tipp hat, macht der halt ne sammelbestellung auf bzw. reicht diese aufgabe weiter (da findet sich sicher einer z.b. über die bilder/quatsch threads).

vorteil wenn man selber sucht ist klar: man findet womöglich was direkt im ort, hat nen ansprechpartner und keine paketlaufzeiten
 
@VDC

gibt es bei uns in der Ecke eigentlich auch was? :)
 
Erstmal großes Lob für den Thread! :hail:

Gefällt mir sehr gut.

Ich habe schon (auch zum Teil aus uneigennützigen Gründen) mal bei den Galvanisierern angefragt, die mir spontan eingefallen sind.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Firma Cevema (Belgien) und AHC/AIMT (Niederlande). Da ich bei einem Maschinenbau Unternehmen arbeite, habe ich das Glück, dass wir diese Firmen täglich beliefern.

Auf Anfrage, hat man dort allerdings nur die "normale" Nickelvariante angeboten. (die haben aber beide ein sehr breites Programm was die Bearbeitung von Stahl und Aluminium angeht)

Vielleicht kann ich nochmal mit denen sprechen, ob schwarz vernickeln oder andere Farben drin sind, positiv hervorzuheben ist bei beiden allerdings der (für mich) komplette Entfall von Versandkosten und ein dementsprechend niedriger Preis ("Stammkundenrabatt").

Wäre also eine Alternative, die ich gerne anbieten würde, falls mal wieder das "normale" vernickeln gefragt ist, Preise wären bei Mindestens 50€ pro Bad, Rest auf Anfrage. :bigok:
 
Verarbeiten die auch Kupfer, oder nur Stahl und Alu?
 
Bei einer SB bin ich dabei,
möchte mein Kupfer HK vernickeln lassen und habe im Internet schon gegoogelt,
leider hatten die Firmen auf den Freitagnachmittag nicht mehr geöffnet um mal anfragen zu können.
 
Ich habe mal eine Umfrage bezüglich SB gestartet. Wenn alles soweit Positiv ausfällt würde ich das mal Organisieren.
 
Naja,
wenn schwarz vernickeln gehen würde,
wäre das natürlich der Hammer.
Würde mich aber auch mit Vernickeln (Silber/Glanz) begnügen.
 
Guten Morgen,

könnte man Kupfer auch gelb verchromen?

Falls ja, kennt jemand noch einen Betrieb der noch gelb verchromt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mal zu ebinger, hab da ja anfang des jahres auch meine teile da vernickeln lassen und die sahen dann recht gut aus. hab dafür auch etwa 20€ bezahlt.

 
@Sir_Nitro: Freut mich, ich würde sagen ab 10 Leuten starte ich die SB. Wir sind grade noch am überlegen wie wir das gestalten. Also ob 2 Qualitätsstufen und sowas.


Bilderflut :d nur leider war die Sonne schon hinterm Haus :(
Die Arbeiten könnten noch besser aussehen, wenn ich ein besserer Fotograf wäre und die Teile noch einen Chromüberzug erhalten. Allerdings ist das bei Wärmeleitenden Teilen gar nicht so gut. Laut der Aussage meines Kumpels ist Nickel der bessere Wärmeleiter, das blanke Kupfer natürlich das allerbeste und der Chromüberzug der schlechteste. Er weiß nur nicht ob sich das auch Messbar auswirkt. Der Nickelüberzug hat eine Dicke von ca. 10um und beim Chrom kommen nochmal 5um obendrauf.





















 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh